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Mechanismen und Sicherheit der SGLT2-Hemmung bei der Peritonealdialyse (CANARY)

7. Mai 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine einarmige, offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von einmal täglich 25 mg Empagliflozin bei Patienten unter Peritonealdialyse mit Restnierenfunktion

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Mechanismen der SGLT2-Hemmung bei Personen unter Peritonealdialyse (PD) mit verbleibender Nierenfunktion (RKF) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bedeutung von RKF für das Überleben von Parkinson-Patienten wurde in mehreren Beobachtungsstudien nachgewiesen. Trotzdem stehen nur begrenzte pharmakologische Interventionen zur Verfügung, um den Verlust von RKF bei diesen Patienten zu verlangsamen. Es besteht ein ungedeckter Bedarf an neuartigen kardiovaskulären und nierenprotektiven Strategien für Patienten mit Nierenersatztherapien, einschließlich Parkinson.

Es wurde gezeigt, dass SGLT2-Hemmer sowohl kardiovaskuläre als auch nierenschützende Wirkungen bei Personen mit Nierenerkrankungen mit und ohne Diabetes haben. Diese Vorteile wurden verschiedenen Mechanismen zugeschrieben, und die Vorteile für die Nieren wurden größtenteils der Verringerung des intraglomerulären Drucks auf der Ebene des einzelnen Nephrons zugeschrieben, wodurch die GFR kurzfristig mit langfristigen Vorteilen reversibel gesenkt wird. Die vorteilhaften Wirkungen von SGLT2-Hemmern wurden jedoch nie bei Dialysepatienten untersucht.

Die CANARY-Studie wird über einen Zeitraum von 2 Wochen Einblicke in die Sicherheit und Mechanismen von SGLT2-Inhibitoren bei Dialysepatienten mit RKF mit und ohne Typ-2-Diabetes geben. Der Nachweis, dass die mit SGLT2-Inhibitoren assoziierten Schutzmechanismen bei Patienten mit Parkinson mit RKF intakt sind, würde eine starke Begründung für eine größere klinische Studie liefern, um die Verwendung dieser neuartigen Medikamente in dieser einzigartigen klinischen Anwendung zu untersuchen. Darüber hinaus würde unsere vorgeschlagene Studie zeitnahe mechanistische Daten liefern, um klinische Entscheidungen im Kontext anderer großer klinischer Studien wie EMPA-KIDNEY zu informieren. Diese Ergebnisse würden Ärzten dabei helfen, Entscheidungen zu treffen, ob Patienten SGLT2-Hemmer erhalten sollen, sogar über das Endstadium einer Nierenerkrankung hinaus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G2N2
        • Toronto General Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit PD mit RKF, definiert als mindestens 250 cc Urinausscheidung pro Tag (bewertet durch 24-Stunden-Urinsammlung) und einer gemessenen GFR von mindestens 2 ml/min/1,73 m2, wie mindestens einmal in den letzten 3 Monaten gemessen.
  • Stabile PD-Verschreibung, wie von Ermittlern festgestellt.
  • Stabile Dosis der RAAS-Blockade, wenn in den letzten 30 Tagen ein Medikament dieser Klasse eingenommen wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1.
  • Aktuelles (in den 30 Tagen vor dem Screening) akutes Koronarsyndrom oder zerebrovaskuläres Ereignis.
  • PD-Peritonitis innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation, einschließlich Bauchspeicheldrüse, Inselzellen der Bauchspeicheldrüse oder Nierentransplantation.
  • Geplante Operationen/Verfahren oder radiologische Untersuchungen, die während der Studie Kontrastmittel erfordern.
  • Schwanger, planen, schwanger zu werden, oder Stillen eines Säuglings während des Studienzeitraums
  • Geschichte eines DKA-Ereignisses
  • Blutdyskrasien oder andere Erkrankungen, die Hämolyse oder instabile rote Blutkörperchen verursachen (z. B. Malaria, Babesiose, hämolytische Anämie) beim Screening.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3 Monate vor dem Screening, der die Teilnahme an der Studie nach Einschätzung des Ermittlers beeinträchtigen würde.
  • Verwendung eines SGLT2-Inhibitors innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Patient nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
  • Jeder andere klinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfers die Patientensicherheit während der Studienteilnahme gefährden oder das Studienergebnis beeinflussen würde (z. Patienten mit geschwächtem Immunsystem, aktiver Malignität, Patienten mit möglicherweise erhöhtem Risiko für die Entwicklung genitaler oder mykotischer Infektionen, Patienten mit chronischen Virusinfektionen, unkontrollierter Hypertonie, kardiorenalem und/oder hepatorenalem Syndrom, schweren Leberfunktionsstörungen usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Empagliflozin
PO einmal täglich
Andere Namen:
  • JARDIANCE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der gemessenen GFR
Zeitfenster: Vor und 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Empagliflozin.
Die GFR wird aus dem Durchschnitt der Kreatinin- und Harnstoff-Clearance aus einer 24-Stunden-Urinsammlung bestimmt.
Vor und 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Empagliflozin.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rebound der GFR nach Beendigung der Therapie
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine GFR-Messung wird 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit Empagliflozin durchgeführt, um den reversiblen „Rebound“ der GFR nach Beendigung der Therapie zu erfassen.
2 Wochen
Änderung des Ultrafiltrationsvolumens
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Änderung des im Dialysat verbleibenden Glukoseanteils
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung des Dialysat-/Plasma-Kreatinins
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung von Dialysat/Plasma-Harnstoff
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Änderung der Natriumdialysatkonzentration
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung (Prozent Körpermasse, Körperfett und Muskelmasse)
Zeitfenster: 2 Wochen
Bioimpedanzmessungen werden durchgeführt, um die Auswirkungen der Intervention auf die Körperzusammensetzung zu untersuchen.
2 Wochen
Änderung der fraktionierten Urinausscheidung von Natrium
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine Urinanalyse wird durchgeführt, um die Menge der Natriumausscheidung zu quantifizieren.
2 Wochen
Änderung der fraktionierten Urinausscheidung von Glukose
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine Urinanalyse wird durchgeführt, um die Menge der Glukoseausscheidung zu quantifizieren.
2 Wochen
Veränderung des eGFRβ2-Mikroglobulins
Zeitfenster: 2 Wochen
Blutprobenanalyse zur Beurteilung der Mittelmolekül-Clearance.
2 Wochen
Veränderung des Grades der Albuminurie
Zeitfenster: 2 Wochen
Es wird eine Urinanalyse durchgeführt, um festzustellen, ob sich der Schweregrad der Albuminurie verändert hat
2 Wochen
Veränderung des BNP (Natriuretisches Peptid vom NT-proB-Typ)
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Veränderung der Marker der neurohumoralen Aktivierung, Erythropoese und Entzündung.
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen
Die Sicherheit der Anwendung von Empaglifllozin bei PD-Patienten mit RKF im Hinblick auf Anurie (<100 cc/Tag), Volumenmangel, diabetische Ketoazidose, Urogenitalinfektionen, PD-Peritonitis und Tod wird bewertet.
Zeitfenster: 2 Wochen
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sunita KS Singh, MD MSc FRCPC, University Health Network, Toronto General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 25 mg

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