- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05717881
Einfluss von Pappel-Propolis auf Stoffwechselstörungen der Insulinresistenz
Einfluss von Pappel-Propolis auf die Insulinhomöostase und die Funktion der Bauchspeicheldrüsenzellen bei insulinresistenten Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Propolis, eine natürliche Harzmischung, die reich an Polyphenolen ist und von Bienen aus einer Vielzahl pflanzlicher Quellen hergestellt wird, hat erhebliche therapeutische Wirkungen gezeigt und kann die Entwicklung bestimmter chronischer Krankheiten verhindern. Aktuelle Beweise unterstützen die positive Wirkung dieser bioaktiven sekundären Pflanzenstoffe auf die Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) und anderen chronischen Erkrankungen. Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Pappel-Propolis-Extraktpulver (PPEP) auf die Glukosehomöostase und andere klinische Parameter bei Insulin-resistenten Patienten (diagnostiziert durch einen HOMA-IR-Index > 1,85 für Männer und > 2,07 für Frauen).
Methoden: Die Studie war eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Interventionsstudie. Insulinresistente Patienten (n = 9) (8 Frauen, 1 Mann) mit einem mittleren ± SD-Alter von 49 ± 7 Jahren wurden zwei Perioden der Supplementierung (Propolis und Placebo) für 3 Monate unterzogen, die durch eine 2-Woche getrennt waren Auswaschperiode. Die verabreichte Menge an Propolis wurde individuell festgelegt, um 6 mg Polyphenole/kg zu erreichen. Nüchternbluttest und oraler Glukosetoleranztest (OGTT) wurden vor und nach jeder Behandlung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- CIC La conception
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2
- Insulinresistenz definiert als HOMA-IR-Index > 1,85 für Männer und > 2,07 für Frauen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Diabetes
- Kürzliche Gewichtsveränderung (≥ 5 % in den letzten 3 Monaten)
- Dokumentierte Allergie gegen Bienenprodukte und/oder Fischprodukte
- Positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus oder Hepatitis
- Bluthochdruck
- Erhöhte Transaminasen (AST > 40 IE/l; ALT > 45 IE/l)
- Niedrige Kreatin-Clearance (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 90 ml/min)
- Interferierende Behandlung (cholesterinsenkende Behandlung, Behandlung zur Modulation der intestinalen Resorption, Behandlung zur Modulation der Resorption und/oder Insulinsensitivität)
- Chirurgie des Magen-Darm-Traktes
- Schwangerschaft und / oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Propolis
Propolis-Ergänzungen wurden in Meereskapseln verpackt und bestanden aus Pappel-Propolis-Pulver (Propolis-Konzentrat, Johannisbrotpulver, Magnesiumstearat und Siliziumdioxid), das auf insgesamt 30 % Polyphenole konzentriert war. Jede Supplementierungsperiode dauerte 3 Monate mit einer 2-wöchigen Auswaschphase, um die vollständige Ausscheidung von Polyphenolen durch den Körper zu ermöglichen und die neue Supplementierungsphase nicht zu beeinträchtigen. Die Probanden in dieser Studie wurden fünf Besuchen unterzogen, was die Verfolgung biologischer Parameter (klinische Untersuchung, Nüchternblutproben, HGPO) während der Studie ermöglichte. Während der Supplementierungsphasen wurde eine telefonische Nachsorge durchgeführt. |
Propolis-Ergänzungen wurden in Meereskapseln verpackt und bestanden aus Pappel-Propolis-Pulver (Propolis-Konzentrat, Johannisbrotpulver, Magnesiumstearat und Siliziumdioxid), das auf insgesamt 30 % Polyphenole konzentriert war. Jede Supplementierungsperiode dauerte 3 Monate mit einer 2-wöchigen Auswaschphase, um die vollständige Ausscheidung von Polyphenolen durch den Körper zu ermöglichen und die neue Supplementierungsphase nicht zu beeinträchtigen. Die Probanden in dieser Studie wurden fünf Besuchen unterzogen, was die Verfolgung biologischer Parameter (klinische Untersuchung, Nüchternblutproben, HGPO) während der Studie ermöglichte. Während der Supplementierungsphasen wurde eine telefonische Nachsorge durchgeführt. |
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Pulverkapseln (Maltodextrin, Fettsäuren, Magnesiumsalze und Siliziumdioxid) werden in derselben Verpackung präsentiert, um ein identisches Aussehen und einen identischen Geschmack zu haben. Den Patienten in der Propolisgruppe wurde Propolis verabreicht, um 6 mg Gesamtpolyphenole/kg Körpergewicht zu erreichen, basierend auf den Ergebnissen einer früheren präklinischen Studie an Mäusen. Jede Supplementierungsperiode dauerte 3 Monate mit einer 2-wöchigen Auswaschphase, um die vollständige Ausscheidung von Polyphenolen durch den Körper zu ermöglichen und die neue Supplementierungsphase nicht zu beeinträchtigen. Die Probanden in dieser Studie wurden fünf Besuchen unterzogen, was die Verfolgung biologischer Parameter (klinische Untersuchung, Nüchternblutproben, HGPO) während der Studie ermöglichte. Während der Supplementierungsphasen wurde eine telefonische Nachsorge durchgeführt. |
Placebo-Pulverkapseln (Maltodextrin, Fettsäuren, Magnesiumsalze und Siliziumdioxid) werden in derselben Verpackung präsentiert, um ein identisches Aussehen und einen identischen Geschmack zu haben. Den Patienten in der Propolisgruppe wurde Propolis verabreicht, um 6 mg Gesamtpolyphenole/kg Körpergewicht zu erreichen, basierend auf den Ergebnissen einer früheren präklinischen Studie an Mäusen. Jede Supplementierungsperiode dauerte 3 Monate mit einer 2-wöchigen Auswaschphase, um die vollständige Ausscheidung von Polyphenolen durch den Körper zu ermöglichen und die neue Supplementierungsphase nicht zu beeinträchtigen. Die Probanden in dieser Studie wurden fünf Besuchen unterzogen, was die Verfolgung biologischer Parameter (klinische Untersuchung, Nüchternblutproben, HGPO) während der Studie ermöglichte. Während der Supplementierungsphasen wurde eine telefonische Nachsorge durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Matsuda-DeFronzo-Insulinsensitivitätsindex (ISI-M)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnis war die Veränderung des Matsuda-DeFronzo-Insulinsensitivitätsindex (ISI-M) am Ende der Supplementierung.
Der ISI-M wird nach folgender Formel berechnet: 10.000 / Quadratwurzel [(Glu0 × Ins0) × (Glumean OGTT × Insmean OGTT)], wobei Glux und Insx die Plasmaglukose- (mg/dL) und Insulinwerte (UI/L) darstellen ), jeweils zum Zeitpunkt x min während.
Der von Matsuda und Defronzo vorgeschlagene ISI-M-Index ermöglicht es, die aus dem OGTT abgeleitete Insulinsensitivität abzuschätzen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Glukosehomöostase
Zeitfenster: 3 Monate
|
Glykämie zu T0, T30, T60, T90 und T120 (mmol/l), gemessen nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
|
3 Monate
|
Veränderung der Insulinhomöostase
Zeitfenster: 3 Monate
|
Insulinämie zu T0, T30, T60, T90 und T120 (mUI/L), gemessen nach einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
|
3 Monate
|
Veränderung des Triglyceridspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatischer Assay durch Spektrophotometrie von Triglyceriden (mmol/L).
|
3 Monate
|
Veränderung des Cholesterinspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatischer Assay durch Spektrophotometrie von Cholesterin (mmol/L).
|
3 Monate
|
Veränderung des Cholesterinspiegels von High Density Lipoprotein (HDL).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatischer Assay durch Spektrophotometrie von HDL-Cholesterin (mmol/l).
|
3 Monate
|
Veränderung des Cholesterinspiegels von Low-Density-Lipoprotein (LDL).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Friedewald-Formel: LDL=Cholesterin-HDL-(Triglycerid/2,2) ausgedrückt in mmol/L.
|
3 Monate
|
Veränderung der Spiegel von glykiertem Hämoglobin A1c (HbA1c).
Zeitfenster: 3 Monate
|
HbA1c-Massenspektrometrie-Assay (%).
|
3 Monate
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gewichtsmessung nach Waage (kg).
|
3 Monate
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
BMI berechnet aus Gewicht (kg) / Größe (m) im Quadrat.
|
3 Monate
|
Veränderung des Körperfettanteils
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fettmassenrate geschätzt durch Impedanzmetrie (DEXA) (%).
|
3 Monate
|
Änderung der Körpermagerrate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Durch Impedanzmetrie (DEXA) geschätzte Magermassenrate (%).
|
3 Monate
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatische Bestimmung von CRP (mg/L).
|
3 Monate
|
Veränderung der Transaminasenspiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatische Bestimmung von Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) (UI/L).
|
3 Monate
|
Veränderung der Gamma-Glutamyltransferasen (GGT)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatische Bestimmung von Gamma-Glutamyltransferasen (GGT) (UI/L).
|
3 Monate
|
Veränderung der 8-Iso-Prostaglandin-F2α-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatische Bestimmung von 8-iso-Prostaglandin F2α (8-iso-PGF 2α) (pg/mL).
|
3 Monate
|
Veränderung des Kreatininspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatische Bestimmung von Kreatinin (mg/L).
|
3 Monate
|
Veränderung der Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schätzung der Kreatinin-Clearance (ml/min) nach Formel: 1,23 (für Männer) oder 1,04 (für Frauen) x Gewicht (kg) x (140 - Alter)/Kreatinin (mg/l).
|
3 Monate
|
Veränderung des Leptinspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatische Bestimmung von Leptin (pg/mL).
|
3 Monate
|
Veränderung des Adiponektinspiegels
Zeitfenster: 3 Monate
|
Enzymatische Bestimmung von Adiponektin (ng/mL).
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Francois Landrier, PhD, Aix Marseille Université
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Insulinresistenz
-
Pennington Biomedical Research CenterNutrition Obesity Research CenterAbgeschlossenInsulinVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterNederlandse Zuivel OrganisatieAbgeschlossenInsulin | GlukosestoffwechselNiederlande
-
The University of The West IndiesUnbekanntInsulin-ChecklisteBarbados
-
Virginia Polytechnic Institute and State UniversityAbgeschlossenMenschliches Gedächtnis | Intranasales Insulin
-
PepsiCo Global R&DAbgeschlossenBlutzucker; Subjektiver Hunger, InsulinKanada
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenKnochenmineraldichte | Körperfettverteilung | Insulin-HomöostaseVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of Eastern OntarioUniversity of OttawaAbgeschlossenDurchführbarkeit | Insulin | Essen | Glucose | LipideKanada
-
Michigan State UniversityAbgeschlossenÜbung | InsulinVereinigte Staaten
-
Stephanie B. Seminara, MDRekrutierungSchwangerschaft | Gesunde Freiwillige | Insulin | Glucose | FrauenVereinigte Staaten
-
University of ManitobaAbgeschlossenInsulin | Appetit | Faba bohne | Postprandialer Blutzucker | SättigungshormoneKanada
Klinische Studien zur Propolis
-
Universidade Federal do ParaAbgeschlossen
-
University of TalcaHospital Regional de TalcaAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2
-
Federal University of Minas GeraisCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Conselho Nacional...AbgeschlossenStreptokokken-Infektionen | Speichel verändert
-
Nourhan M.AlyAlexandria UniversityAbgeschlossenFrühkindliche KariesÄgypten
-
University of Sao Paulo General HospitalHospital Sao Rafael; Alagoas State University of Health Science , Maceió , Brazil...AbgeschlossenChronische Nierenerkrankung, die eine chronische Dialyse erfordertBrasilien
-
Federal University of Minas GeraisConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e Tecnológico; Fundação de Amparo...AbgeschlossenGingivitis | ZahnbelagBrasilien
-
Shanghai Greenvalley Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Ataturk UniversityUnbekannt
-
Universidade Federal FluminenseCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.; Conselho Nacional... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Hypertonie | Chronische NierenerkrankungenBrasilien
-
Universidade Federal do Rio de JaneiroCoordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior.Abgeschlossen