- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726786
Die Rolle der präoperativen Immunernährung auf Morbidität und Immunantwort nach Zystektomie (INCyst-Studie) (INCyst)
Die Rolle der präoperativen Immunernährung auf Morbidität und Immunantwort nach Zystektomie – eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (INCyst Trial)
Das Ziel dieser klinischen Studienforschungsstudie ist es, die Auswirkungen einer präoperativen oralen Immunernährung (IN) auf postoperative Komplikationen bei Patienten, die sich einer Zystektomie unterziehen, zu bewerten.
Als sekundären Schwerpunkt wird diese Studie darauf abzielen, eine Signatur zu entwickeln, die Patienten identifizieren würde, die am meisten von IN profitieren würden.
Dies ist eine multizentrische (Schweiz: N=3), prospektive, kontrollierte, pragmatische Parallelgruppen-Vergleichsstudie mit nach Zentren stratifizierter Blockrandomisierung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz standardisierter Operationstechnik und der Entwicklung neuer perioperativer Behandlungsprotokolle bleibt die Zystektomie-Morbidität eine ernsthafte Herausforderung für Urologen. Die häufigsten postoperativen Komplikationen, wie Infektionen, führen oft zu einer längeren Verweildauer und einem schlechteren Überleben. Mangelernährung wurde als unabhängiger und modifizierbarer Risikofaktor für Mortalität und Morbidität identifiziert. Immunernährung (IN), die Arginin, Ribonukleinsäure und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthält, zielt darauf ab, den Ernährungszustand, die immunologische Funktion und das klinische Ergebnis von chirurgischen Patienten zu verbessern. Metaanalysen haben gezeigt, dass die präoperative IN Komplikationen und die Dauer des Krankenhausaufenthalts nach großen Darmoperationen reduziert. Es fehlen evidenzbasierte Daten zur präoperativen oralen IN-Unterstützung für Zystektomiepatienten, was es nicht ermöglicht, dass diese Behandlung in den meisten europäischen Ländern von den Krankenkassen allgemein akzeptiert, empfohlen oder erstattet wird. Es bleiben auch Unsicherheiten über den genauen Mechanismus, durch den IN die Immunantwort des Wirts moduliert.
Die Komplikationsrate nach Zystektomie liegt zwischen 40 und 75 %. Mangelernährung wurde als unabhängiger und modifizierbarer Risikofaktor für Mortalität und Morbidität identifiziert. Bis heute und in den letzten 20 Jahren hat kein einziger Eingriff zu einer signifikanten Verringerung der Morbidität nach Zystektomie geführt, die nach wie vor eine der höchsten in der Chirurgie ist. Die vorliegende multizentrische RCT mit angemessener Power hat das Potenzial, die derzeitige Praxis zu ändern, indem bei positiven Ergebnissen eine präoperative IN vor der Zystektomie empfohlen wird. Wenn die vorliegende RCT einen Vorteil bei der Verabreichung von IN vor einer Zystektomie zeigt, werden die urologischen Leitlinien entsprechend dieser neuen Evidenz modifiziert. IN wird dann vor der Zystektomie zum Wohle des Patienten empfohlen. Die Prüfärzte sind fest davon überzeugt, dass die vorgeschlagene Studie von hoher klinischer Bedeutung ist und potenzielle Auswirkungen auf die Richtlinien für die perioperative Urologie haben wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ilaria Lucca, MD
- Telefonnummer: +41213142980
- E-Mail: ilaria.lucca@chuv.ch
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital of Bern
-
Kontakt:
- Beat Roth, MD
- E-Mail: beat.roth@insel.ch
-
Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital of Geneva
-
Kontakt:
- Philippe Sebe, Prof
- Telefonnummer: +41223723311
- E-Mail: philippe.sebe@hug.ch
-
Rennaz, Schweiz
- Rekrutierung
- Hospital of Riviera-Chablais
-
Kontakt:
- Thomas Tawadros, PhD
- E-Mail: thomas.tawadros@rivierachablais.ch
-
-
Canton of Vaud
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, CHUV
-
Kontakt:
- Ilaria Lucca, MD
- E-Mail: ilaria.lucca@chuv.ch
-
Kontakt:
- François Crettenand, MD
- E-Mail: francois.crettenand@chuv.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit offener Zystektomie (aus allen Gründen)
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung, dokumentiert durch Unterschrift
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für IN, z. bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Laktose, Fischöl oder Sojalecithin
- Schwerer Durchfall, der ärztliche Hilfe erfordert
- Aktuelle Behandlung mit einem immunsuppressiven Medikament
- In der gängigen Praxis werden schwangere oder stillende Frauen systematisch vom Chirurgen für diesen chirurgischen Eingriff abgelehnt. Darüber hinaus wird während der präoperativen Anästhesieberatung die Eignung jedes Patienten für eine Anästhesie gemäß den üblichen Kriterien und Empfehlungen des Anästhesiedienstes des CHUV beurteilt
- Andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen, die die Immunität beeinträchtigen (z. B. schweres Nierenversagen, HIV, SLE, Transplantatempfänger, ...)
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund psychischer Störungen, Demenz etc.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Nutzung von IN unabhängig vom Studium
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Angestellten und anderen abhängigen Personen
- Notfallverfahren (weniger als 7 Tage zwischen Screening und Operation)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immunernährung
Sieben Tage präoperative orale Supplementierung mit einer immunverstärkten oralen Ernährung
|
Immunernährung: Oral Impact®, Nestlé Health Science, Schweiz. IN wird gemäß den Empfehlungen des Herstellers verabreicht, d. h. dreimal täglich während 7 Tagen präoperativ. Oral Impact® ist eine orale Nahrung in Pulverform, die 309 kcal/Beutel liefert |
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Kein Eingriff: Keine Immunernährung (Kontrolle)
Pflegestandard
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infektiöse Komplikation nach Zystektomie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Bestimmung der infektiösen Komplikationsrate 30 Tage nach der Operation (Pneumonie, Harnwegsinfektion, Wundinfektion, Sepsis, Schock).
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30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Umfassender Komplikationsindex (CCI)
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Bestimmung des Comprehensive Complication Index (CCI) 30 und 90 Tage nach der Operation.
Der Bereich liegt zwischen 0 (keine Komplikationen) bis 100 (Tod).
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30 und 90 Tage nach der Operation
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Bestimmung der Sterblichkeitsrate 30 und 90 Tage nach der Operation
|
30 und 90 Tage nach der Operation
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|
Komplikationsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Bestimmung des postoperativen komplikationsfreien Überlebens
|
90 Tage nach der Operation
|
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Compliance-Rate der Behandlung
Zeitfenster: Zwischen Tag -30 und Tag -10 und bei präoperativer Aufnahme nach Einnahme der zugeteilten Nahrung (Tag -1)
|
Die Serum-Argininspiegel werden bei der Aufnahme (zwischen Tag -30 und Tag -10) und bei der präoperativen Aufnahme nach Einnahme der zugewiesenen Nahrung (Tag -1) bei allen Patienten, die in Lausanne, CHUV behandelt werden, bewertet.
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Zwischen Tag -30 und Tag -10 und bei präoperativer Aufnahme nach Einnahme der zugeteilten Nahrung (Tag -1)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krebsspezifische Überlebensrate
Zeitfenster: Postoperative Zeit
|
Langfristiges Gesamt- und krebsspezifisches Überleben für Patienten mit Blasenkrebs
|
Postoperative Zeit
|
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Bewertung der Lebensqualität nach der Operation durch einen Fragebogen (EORTC QLQ-C30)
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30 und 90 Tage nach der Operation
|
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Identifizierung von Biomarkern, die postoperative Komplikationen vorhersagen
Zeitfenster: Vor und nach der Immunernährungsbehandlung
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Identifizierung von Biomarkern zur Vorhersage postoperativer Komplikationen durch Untersuchung der Immun- und Mikrobiomsignatur des Patienten: Analyse von Immunzellen im Blut, Analyse der Polyfunktionalität von Blut-T-Zellen, Analyse von immunbezogenen Proteinen in Urin und Serum, Mikrobiota-Analyse, Expression von Argininosuccinat Synthetase 1
|
Vor und nach der Immunernährungsbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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