- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069402
Einfluss verschiedener Diäten auf chirurgische Komplikationen (IMM4)
Einfluss der immunmodulierenden oralen Ernährung auf chirurgische Komplikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Optimierung des Gesundheitszustands von Patienten, bei denen eine größere Operation geplant ist, wurde als wichtigster Punkt der perioperativen Versorgung angesehen, und die Ernährungsintervention wurde als Schlüsselpunkt dieser Intervention angesehen. Italienische Studien, gefolgt von Metanalysen, zeigten die Überlegenheit von immunmodulierenden Diäten (IM) gegenüber jeder anderen präoperativen Ernährung, daher empfahlen die chirurgischen Richtlinien für enterale Ernährung, die von der European Society for Clinical Nutrition and Metabolism (ESPEN) im Jahr 2006 veröffentlicht wurden, die Verwendung von IM für 7-14 Tage präoperativ bei allen Patienten, die sich größeren Operationen unterziehen. Einige Autoren stellten IM in Frage, indem sie keinen Nutzen von IM gegenüber enteraler Standardernährung zeigten. Andere Autoren beobachteten ähnliche Ergebnisse. Die Debatte war noch lange nicht beendet – 2015 stellte eine neue Metaanalyse fest, dass die perioperative enterale Ernährung die beste Option für das Management des klinischen Zustands von Patienten ist, die sich einer selektiven Operation wegen Magen-Darm-Krebs unterzogen haben. Ein Jahr später änderte ESPEN seine chirurgischen Empfehlungen und empfahl, IM präoperativ bei unterernährten und perioperativ bei gut ernährten Patienten zu verwenden. Die amerikanischen Empfehlungen blieben unverändert und es wird ihnen zufolge empfohlen, bei allen chirurgischen Patienten präoperativ IM zu verwenden, jedoch könnte auch eine proteinreiche Ernährung eine vorteilhafte Option sein.
Um diese Zweifel auszuräumen und die tatsächliche klinische Bedeutung der oralen Immunernährung zu beurteilen, wurde eine randomisierte prospektive klinische Studie mit zwei Zentren durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Malopolska
-
Krakow, Malopolska, Polen, 31-115
- Narodowy Instytut Onkologii
-
Skawina, Malopolska, Polen, 32-050
- Stanley Dudrick's Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- keine Anzeichen von Mangelernährung (definiert als einer der folgenden unbeabsichtigten Gewichtsverlust um mindestens 10 % oder Body-Mass-Index (BMI) < 18),
- guter Allgemeinzustand (Karnofsky Performance Index > 80,
- Grad 0 oder 1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
- keine bestätigte neoplastische Verbreitung keine schwere Begleiterkrankung (Herz-, Lungen-, Nieren-, Leberversagen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], koronarer Aortenbypass [CABG] etc.),
- keine Vorgeschichte bekannter Allergien oder Arzneimittelunverträglichkeit gegenüber analysierten Substanzen.
Ausschlusskriterien:
- Unterernährte oder metastasierte Patienten,
- schwanger,
- in schlechtem Allgemeinzustand (Karnofsky <80, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 1),
- kürzlich aufgetretenes schweres Herz-, Lungen-, Nieren- oder Leberversagen,
- Vorgeschichte von Allergien oder Medikamentenunverträglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immunernährung
Orale Immunnahrung mit Arginin, Omega-PUFAs und Antioxidantien
|
Ernährung mit Immunnährstoffen
|
|
Aktiver Komparator: Proteinreiche Ernährung
Orale Ernährung mit hohem Proteingehalt
|
Orale Ernährung mit hohem Proteingehalt
|
|
Aktiver Komparator: Standardernährung
Orale Ernährung mit Standardkomponenten
|
Orale Ernährung mit Standardzutaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl und Art der infektiösen Komplikationen
|
6 Monate
|
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl und Art der chirurgischen Komplikationen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate
|
Tage Krankenhausaufenthalt nach der Operation
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislaw Klek, PhD, Stanley Dudrick's Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4armsimmuno
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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