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Auswirkungen der manuellen Therapie mit TECAR bei Frauen mit chronischen Nackenschmerzen

6. November 2024 aktualisiert von: Dimitrios Lytras, International Hellenic University

Auswirkungen eines Protokolls von Techniken zur Mobilisierung von Weichgewebe mit oder ohne TECAR-Behandlung auf Schmerzen, lokale Empfindlichkeit, Bewegungsumfang des Nackens und Funktionsfähigkeit bei Frauen mit chronischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie

Das Ziel unserer klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination eines Programms manueller Techniken zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen mit der gleichzeitigen Anwendung von TECAR durch die Verwendung von zwei speziellen antistatischen Elektrodenarmbändern zu untersuchen. 80 Frauen mit Triggerpunkten in der Nackenmuskulatur und Nackenschmerzsymptomen seit mehr als 12 Wochen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe wird die kombinierte Behandlung manueller Techniken mit zwei antistatischen TECAR-Elektrodenarmbändern angewendet, während in der zweiten Gruppe das gleiche Protokoll ohne die Elektrodenarmbänder angewendet wird. Alle Teilnehmer durchlaufen insgesamt 15 Behandlungen über fünf Wochen mit einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten. Schmerz mit der nummerierten Schmerzskala (PNS-Schmerz), Schmerzschwelle des oberen Teils des M. trapezius, des M. sternocleidomastoideus, des M. levator scapulae und des M. splenius capitis mit einem digitalen Algometer, Bewegungsbereich des Halses mit einem Goniometer und Funktionsfähigkeit mit dem „Neck Disability Index“-Fragebogen wird vor und nach der Behandlungsphase mit einem Follow-up sechs Monate später bewertet. Für die statistische Analyse der Ergebnisse wird eine Zwei-Faktor-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt, wobei der statistische Signifikanzindex auf p < .05 gesetzt wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Chronische Nackenschmerzen sind Nackenschmerzen, die länger als 12 Wochen andauern. Es ist oft durch schmerzhafte Triggerpunkte in der Nackenmuskulatur gekennzeichnet. Die Anwendung manueller Techniken wie myofaszialer Entspannung und sanftem Druck auf die schmerzhaften Punkte der Nackenmuskulatur hat sich bei Menschen mit chronischen Nackenschmerzen als schmerzlindernd und verbessernd auf die Funktionsfähigkeit und den Bewegungsumfang des Nackens erwiesen.

Ziel: Das Ziel unserer klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Kombination eines Programms manueller Techniken zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen mit der gleichzeitigen Anwendung von TECAR durch die Verwendung von zwei speziellen antistatischen Elektrodenarmbändern zu untersuchen.

Methode: 80 Frauen mit Triggerpunkten in der Nackenmuskulatur und Nackenschmerzsymptomen seit mehr als 12 Wochen werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe wird die kombinierte Behandlung manueller Techniken mit zwei antistatischen TECAR-Elektrodenarmbändern angewendet, während in der zweiten Gruppe das gleiche Protokoll ohne die Elektrodenarmbänder angewendet wird. Alle Teilnehmer durchlaufen insgesamt 15 Behandlungen über fünf Wochen mit einer Nachuntersuchung nach sechs Monaten. Schmerz mit der nummerierten Schmerzskala (PNS-Schmerz), Schmerzschwelle des oberen Teils des M. trapezius, des M. sternocleidomastoideus, des M. levator scapulae und des M. splenius capitis mit einem digitalen Algometer, Bewegungsbereich des Halses mit einem Goniometer und Funktionsfähigkeit mit dem „Neck Disability Index“-Fragebogen wird vor und nach der Behandlungsphase mit einem Follow-up sechs Monate später bewertet. Für die statistische Analyse der Ergebnisse wird eine Zwei-Faktor-Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt, wobei der statistische Signifikanzindex auf p < .05 gesetzt wird.

Erwartete Ergebnisse: Moderne TECAR-Geräte ermöglichen durch spezielle resistive Armbandelektroden, die Hand des Therapeuten in eine mobile Elektrode zu verwandeln. Auf diese Weise ist eine gleichzeitige Wirkung der beiden therapeutischen Mittel (Handtechniken und Hochfrequenzstrom) möglich. Aus diesem Grund erwarten wir, dass die Kombination das Krankheitsbild erwachsener Frauen mit chronischen Nackenschmerzen effektiver verbessert als die einzelne Anwendung manueller Techniken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sindos Thessaloníki
      • Thessaloníki, Sindos Thessaloníki, Griechenland, 57 400
        • Department of Physiotherapy, Faculty of Health Sciences International Hellenic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit chronischen Nackenschmerzen mit einer Dauer der Symptome von mindestens drei Monaten
  • Vorhandensein von mindestens einem aktiven oder latenten Triggerpunkt in einem der Muskeln: Levator scapulae, oberer Trapezius, Sternocleidomastoideus, Splenius capitis
  • Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an irgendeiner Art von Behandlung in den letzten 3 Monaten (z. B. Krankengymnastik, Massage, lokale Injektionen von Betäubungsblöcken)
  • Hintergrund eines Nackentraumas und/oder einer Operation im Nackenbereich
  • Implantierte Herzschrittmacher
  • Schwangerschaft
  • Krebs
  • Systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates, diagnostizierte neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Parkinson), Epilepsie und psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Therapie mit TECAR
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhielten 15 Sitzungen eines manuellen Therapieprotokolls, das von zwei resistiven TECAR-Armbandelektroden (eine in jeder Hand) angewendet wurde.

Die folgenden myofaszialen Release-Techniken werden angewendet:

Myofasziale Entspannung des oberen Trapezius. Grobe Dehnung, vertikale grobe Dehnung und fokussierte Dehnung des oberen Trapezius. Myofasziale Entspannung an der Schädelbasis. Grobe Entspannung des M. sternocleidomastoideus

Zusätzlich wird die folgende ischämische Kompressionstechnik angewendet:

Ischämische Kompression am oberen Trapezmuskel Es werden manuelle Therapiemanipulationen in Kombination mit einer kapazitiven konventionellen Elektrode und zwei speziellen Elektrodenarmbändern durchgeführt, die die Hände des Therapeuten in antistatische Elektroden verwandeln. Es werden hochfrequente Ströme mit Frequenzen von 300 kHz, 500 kHz und 1 MHz angelegt, wobei als Referenz eine flexible, selbstklebende Erdungselektrode an der Brustwirbelsäule angebracht wird.

Aktiver Komparator: Manuelle Therapie ohne TECAR Armbandelektroden
Die dieser Gruppe zugeordneten Teilnehmer erhielten das gleiche manuelle Therapieprotokoll ohne die resistiven TECAR-Armbandelektroden
Die Teilnehmer dieser Gruppe folgen demselben manuellen Protokoll wie die erste Gruppe, ohne die Anwendung von Hochfrequenzstrom. Jede manuelle Therapiesitzung beginnt mit einer zehnminütigen Vorbereitung, die eine leichte Massage und Dehnübungen umfasst. Die Massage umfasst die Effleurage-Technik, gefolgt von Petrissage und Kneten, wobei der Schwerpunkt auf den Hals- und Brustbereichen liegt, insbesondere auf dem oberen Trapezius, der subokzipitalen Region und den paraspinalen Halsmuskeln. Es werden Dehnungen auf den oberen Trapezius, die Schulterblattheber und die M. sternocleidomastoideus angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Nackenschmerzintensität mit Numeric Pain Rating Scale (NPRS)
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 5, Nachsorge nach 6 Monaten
Dieses Tool ist eine elfstufige Schmerzskala, die von null bis 10 nummeriert ist. Das linke Ende der Skala entspricht null und ist mit „kein Schmerz“ gekennzeichnet, während das rechte Ende 10 entspricht und mit „maximaler Schmerz“ gekennzeichnet ist. Folglich weist ein höherer Wert auf intensivere Schmerzen hin (Childs et al, 2005). Der Prüfling wird gebeten, eine ganze Zahl zu wählen, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt. Der NPRS wird sowohl in der klinischen Praxis als auch in der Forschung häufig zur Schmerzmessung verwendet und weist eine hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit und eine hohe konzeptionelle Konstruktvalidität auf
Vorbehandlung, Woche 5, Nachsorge nach 6 Monaten
Änderungen der Druckschmerzschwelle (PPT) mit Druckalgometrie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 5, 6-Monats-Follow-up
Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist definiert als der minimale Druck, der Schmerzen hervorruft. PPT wurde mit einem digitalen Algometer bewertet. Die Messungen erfolgten über dem oberen Rand des M. trapezius, in der Mitte zwischen der Mittellinie und dem lateralen Rand des Akromions, sowie im subokzipitalen Bereich, 2 cm lateral des Dornfortsatzes des Axis. Der Metallstab des Algometers wurde vertikal an jeder Stelle positioniert und der Prüfer übte einen allmählich zunehmenden Druck mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/s aus. PPT wurde in kg/cm² aufgezeichnet.
Vorbehandlung, Woche 5, 6-Monats-Follow-up
Veränderungen der Funktionsfähigkeit mit der griechischen Version des Fragebogens zum Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 5, 6-Monats-Follow-up
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala mit zehn Items, wobei jedes Item unterschiedliche Aspekte von Nackenschmerzenbeschwerden bewertet. Die meisten Punkte beziehen sich auf Einschränkungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens, und jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet, wobei 0 keine Behinderung und 5 eine maximale Behinderung bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50. Der Neck Disability Index (NDI) wird in der Literatur gut unterstützt und ist das am häufigsten verwendete Instrument zur Meldung von Nackenschmerzen.
Vorbehandlung, Woche 5, 6-Monats-Follow-up
Veränderungen im zervikalen Bewegungsbereich durch Goniometrie
Zeitfenster: Vorbehandlung, Woche 5, 6-Monats-Follow-up
Der aktive Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wurde mit zwei Arten von Goniometern gemessen: zwei Blasenneigungsmessern und einem großen Universal-Goniometer. Zu den Messungen gehörten die aktive Beugung, Streckung, Rotation und Seitbeugung der Halswirbelsäule, wobei die Teilnehmer in aufrechter Position saßen. Der Bewegungsbereich wurde in Grad aufgezeichnet.
Vorbehandlung, Woche 5, 6-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paris Iakovidis, Ph.D, Department of Physiotherapy, International Hellenic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC-03/2023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Manuelle Therapie mit TECAR

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