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Wirkung der SPG-Blockade bei Angstpatienten bei Festivals für elektronische Tanzmusik

27. April 2026 aktualisiert von: University of Calgary

SPG Block versus Placebo zur Bewältigung von Angstzuständen bei Festivals für elektronische Tanzmusik

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Wirkung einer Sphenopalatine-Ganglion (SPG)-Blockade bei ängstlichen Patienten auf Festivals für elektronische Tanzmusik zu erfahren. Die Hauptfrage ist:

- Ist ein SPG-Block im Vergleich zu Placebo nützlich, um Angstzustände zu reduzieren?

Den Teilnehmern wird ein mit Lidocain getränkter Wattestäbchen-Applikator für 10 Minuten in jedes Nasenloch oder ein mit Kochsalzlösung getränkter Wattestäbchen-Applikator für 10 Minuten in jedes Nasenloch gelegt.

Die Forscher vergleichen die mit Lidocain getränkte Intervention (SPG-Blockierung) mit der mit Kochsalzlösung getränkten Intervention (Placebo), um zu sehen, ob sie die Angst bei Patienten reduziert, die sich mit Angst auf elektronischen Tanzmusikfestivals präsentieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. Hintergrund und Begründung

    Festivals für elektronische Tanzmusik sind eine wachsende Quelle der Unterhaltung in Kanada. Bei diesen Massenveranstaltungen, die von Tausenden gleichzeitig besucht werden, ist es wichtig, ein medizinisches Team vor Ort zu haben, um klinische Probleme zu lösen. Eine der häufigsten klinischen Präsentationen bei diesen Festivals ist Angst. In einer Umgebung mit geringen Ressourcen ist es nicht immer möglich, alle Gäste mit einer oralen oder injizierbaren Anti-Angst-Therapie zu versorgen. Darüber hinaus wirken Anti-Angst-Medikamente oft sedierend, was wir bei einer Patientenpopulation mit höherem Sedierungsrisiko (z. B. Intoxikation) vermeiden möchten. Eine einfache, nicht sedierende, alternative Behandlung, die von einem medizinischen Teammitglied verabreicht werden kann und ohne dass eine Nadel benötigt wird, wäre ideal.

    Anekdotische Berichte haben festgestellt, dass Blockaden des Ganglion sphenopalatinum (SPG) mit Lidocain intranasal zur Linderung von Angstzuständen wirksam sind. Außerdem hatte der PI anekdotischen Erfolg bei der Bewältigung von Patientenangst mit SPG-Blöcken. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels hat unser Team keine veröffentlichte Studie gefunden, um die Wirksamkeit von SPG-Blockaden bei Angstzuständen zu bewerten.

  2. Forschungsfrage & Ziele

    Frage: Wie funktioniert ein mit 2 % Lidocain getränkter Wattestäbchen-Applikator, der in beide Nasenlöcher eingeführt wird, bis er auf Widerstand stößt, im Vergleich zu einem mit Kochsalzlösung getränkten Wattestäbchen-Applikator? in beide Nasenlöcher, bis es auf Widerstand stößt, wegen selbstberichteter Angst 10 Minuten nach dem Eingriff?

    Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der bilateralen SPG-Blockade bei Angstzuständen zu untersuchen.

  3. Methoden

Alle Personen, die mit Angst vor dem medizinischen Hauptbereich bei Festivals für elektronische Tanzmusik in Kanada auftreten, werden rekrutiert, bis die Stichprobengröße mindestens 70 Personen erreicht. Zu den Aufnahmekriterien gehören Festivalbesucher ab 18 Jahren mit Angstbeschwerden. Zu den Ausschlusskriterien gehören eine bekannte Allergie gegen Lidocain (Standardpraxis besteht darin, dass Mitglieder des medizinischen Teams die Patienten fragen, welche Allergien sie haben), die Unfähigkeit, einen Wattestäbchen-Applikator durch die Nasenlöcher zu führen (z ein Medikament gegen Angstzustände (z. B. Lorazepam, Midazolam).

Nach Einholung der Zustimmung werden die Teilnehmer mithilfe eines Zufallszahlengenerators in zwei Studienarme randomisiert. Arm 1 erhält einen intranasalen SPG-Block mit 2 % Lidocain in jeder Nasenöffnung, der mit Applikatoren mit langer Baumwollspitze aufgetragen wird. Arm 2 erhält einen Applikator mit langer Baumwollspitze, der mit Kochsalzlösung getränkt ist und in jede Nasenöffnung eingeführt wird (Placebo). Die Wattestäbchen bleiben 10 Minuten in den Nasenlöchern, bevor sie entfernt werden.

Nach der Randomisierung werden die Teilnehmer gebeten, ihre Angst auf einer numerischen Antwortskala (0 bis 10, wobei 0 keine Angst und 10 „schlimmste vorstellbare Angst“ bedeutet) zu bewerten, bevor sie ihre zugewiesene Intervention erhalten. 10 Minuten nach der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, ihre Angst erneut einzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Calgary, Kanada
        • Electronic Dance Music festivals in Calgary
      • Edmonton, Kanada
        • Electronic Dance Music festivals in Edmonton
      • Toronto, Kanada
        • Electronic Dance Music festivals in Toronto
      • Vancouver, Kanada
        • Electronic Dance Music festivals in Vancouver

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Festivalbesucher ab 18 Jahren
  • Eine Angstbeschwerde von mindestens 1 auf einer Skala von 0 bis 10 (11-Punkte-Skala, wobei 0 „keine Angst“ und 10 „stärkste vorstellbare Angst“ bedeutet).

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergie gegen Lidocain (Standardpraxis besteht darin, dass Mitglieder des medizinischen Teams die Patienten fragen, welche Allergien sie haben; wir werden nicht direkt nach Lidocain fragen, um die Teilnehmer für Interventionen blind zu halten)
  • Unfähigkeit, den Wattestäbchen-Applikator durch die Nasenlöcher einzuführen (z. B. verzerrte Nasenanatomie, aktives Nasenbluten, verstopfte Nasengänge)
  • Unfähigkeit, das Ausmaß der Angst mündlich zu melden
  • Vorherige Verabreichung eines oralen oder intravenösen Anti-Angst-Medikaments (z. B. Lorazepam, Midazolam) durch das medizinische Personal des Festivals seit der Ankunft auf dem Festival (würde die Wirkung der Behandlung verfälschen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2 % Lidocain
1 Wattestäbchen-Applikator, vorgetränkt in 2 % Lidocain, in jede Nasenöffnung eingeführt und 10 Minuten lang belassen
Applikator mit Baumwollspitze, vorgetränkt mit Lidocain
Andere Namen:
  • Lidocain
Placebo-Komparator: Placebo
1 Applikator mit Wattestäbchen, vorgetränkt in Kochsalzlösung, in jede Nasenöffnung eingeführt und 10 Minuten lang belassen
Applikator mit Baumwollspitze, vorgetränkt mit Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die selbstberichteten Angstwerte der Patienten nach der Intervention
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
Die Patienten bewerten ihre Angst auf einer 11-Punkte-Skala (0 = „keine Angst“, 10 = „stärkste vorstellbare Angst“). Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste Punktzahl ist 10. Niedrigere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
10 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von Notfallmedikamenten (d. h. orale/intravenöse Anti-Angst-Medikamente)
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
Vorhandensein (1) oder Fehlen (0) von Notfallmedikamenten (d. h. orale/intravenöse Anti-Angst-Medikamente), identifiziert durch Patientenakte
10 Minuten nach dem Eingriff
Besserung der Kopfschmerzen
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Eingriff
Ja, Nein oder N/A. Bei Patienten, die vor dem Eingriff Kopfschmerzen hatten, geben diese Patienten an, ob der Eingriff ihre Kopfschmerzen verbessert hat. Denn es ist bekannt, dass SPG-Blöcke Kopfschmerzen verbessern. Es besteht die Möglichkeit, dass Angstzustände gelindert werden, weil Kopfschmerzen gebessert werden.
10 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony V Seto, MD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

6. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

6. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lidocain 2% Injektionslösung

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