- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05738616
Lenvatinib in Kombination mit TACE und Camrelizumab bei der Konversionsresektion bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (LEN-TAC-Studie)
Lenvatinib in Kombination mit arterieller Transkatheter-Chemoembolisation und Camrelizumab im Vergleich zu Lenvatinib allein in der Konversionsresektion bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom: Eine randomisierte, offene, parallel kontrollierte Phase-III-Studie (LEN-TAC-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tianfu Wen, Professor
- Telefonnummer: 86-18980601471
- E-Mail: wentianfu@scu.edu.cn
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- HuaXi hospital
-
Kontakt:
- Tianfu Wen, Professor
- Telefonnummer: 86-18980601471
- E-Mail: wentianfu@scu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (1)18 bis 75 Jahre; (2) Patienten mit HCC, die die Kriterien der Leitlinien für die Diagnose und Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (Ausgabe 2019) strikt erfüllen oder durch Histopathologie oder Zytologie diagnostiziert werden; (3) Keine vorherige Krebstherapie für HCC; (4) ECOG-PS-Score 0-1; (5) Child-Pugh-Klasse A ~ B; (6) Patienten im BCLC-Stadium C: in einer Hälfte der Leber lokalisierter Tumor mit Pfortader-Tumorthrombus (gemäß PVTT-Typisierung Vp1 ~ Vp4-Patienten ohne kontralateralen Pfortader-Tumorthrombus); (7) Mindestens eine röntgenologisch messbare Läsion gemäß mRECIST; (8) Bei HBsAg-positiven Patienten HBV-DNA < 2000 IE/ml (10^4 Kopien/ml), wenn eine Behandlung mit monoklonalen PD-1-Antikörpern durchgeführt wird; HCV-RNA ist negativ, wenn HCV-Antikörper positiv ist; (9) Angemessene Organfunktion, definiert durch Labortestergebnisse; (10) Angemessene Blutdruckkontrolle (BP) mit bis zu 3 blutdrucksenkenden Mitteln, definiert als BP ≤ 150/90 mmHg beim Screening und keine Änderung der blutdrucksenkenden Therapie innerhalb von 1 Woche vor Zyklus 1/Tag 1.
(11) Patienten, die voraussichtlich länger als 3 Monate überleben. (12) Keine Pläne, schwanger zu sein. Ausschlusskriterien
- Bekanntes intrahepatisches Cholangiokarzinom, sarkomatoides HCC, gemischtes hepatozelluläres Karzinom und fibrolamelläres Zellkarzinom;
- Extrahepatische Metastasierung von HCC;
- Diffuses HCC oder intrahepatische Tumorlast ≥ 50 % (einschließlich Tumorthrombus der kontralateralen Pfortader, Tumorthrombus der oberen Mesenterialvene und Tumorthrombus der unteren Hohlvene);
- Kontraindikationen für TACE oder Epirubicin;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe von Lenvatinib;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder die sonstigen Bestandteile von Camrelizumab;
- Mit anderen bösartigen Erkrankungen;
- Schwangere oder stillende Frauen oder fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Patienten mit Myokardischämie oder Myokardinfarkt Klasse II oder höher oder schlecht kontrollierter Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥ 470 ms); gemäß NYHA-Klassifikation für chronische Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz Klasse III-IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % durch Echokardiographie;
- Abnorme Gerinnungsfunktion [INR > 1,5 oder PT > Obergrenze des Normalwerts (ULN) + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN], Blutungsneigung oder Thrombolyse- oder Antikoagulanzientherapie;
- Geschichte von psychiatrischen Störungen oder Missbrauch von psychotropen Substanzen;
- Kombiniert mit HIV-infiziert;
- Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- Patienten mit aktiver Infektion;
- Patienten mit schlechter Compliance, z. B. Floating Population;
- Vorherige Behandlung mit einer der folgenden Therapien: Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder Arzneimittel, die auf andere co-stimulierende T-Zell-Rezeptoren oder co-inhibitorische Rezeptoren abzielen.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordert (die alternative Therapie gilt nicht als systemisch);
- Erhalten einer systemischen Glukokortikoidtherapie oder einer anderen Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis, mit Ausnahme von physiologischen Dosen von Glukokortikoiden (≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent);
- Vorliegen eines klinisch unkontrollierten Pleura-/Peritonealergusses (Patienten, die keine Flüssigkeitsdrainage benötigen und die 3 Tage lang ohne signifikante Volumenzunahme keine Drainage erhalten, können eingeschlossen werden);
- Akute oder chronisch aktive chronisch aktive Hepatitis B oder C mit HBV-DNA ≥ 200.000 IE/ml (oder 10^6 Kopien/ml) oder HCV-RNA ≥ 10^3 Kopien/ml bei Behandlung mit PD-1 monoklonalem Antikörper;
- Impfung mit Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis (Zyklus 1/Tag 1). Inaktivierte virale Impfstoffe gegen saisonale Influenza innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis sind zulässig, aber attenuierte intranasale Influenza-Lebendimpfstoffe sind nicht zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenvatinib in Kombination mit TACE und Camrelizumab
|
Sobald die Probanden die Einverständniserklärung unterzeichnet und das Screening bestanden haben, werden sie im Verhältnis 1:1 entweder dem experimentellen Arm (Lenvatinib kombiniert mit TACE und Camrelizumab) oder dem Kontrollarm (Lenvatinib kombiniert mit TACE) zugeteilt.
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Aktiver Komparator: Lenvatinib kombiniert mit TACE
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Sobald die Probanden die Einverständniserklärung unterzeichnet und das Screening bestanden haben, werden sie im Verhältnis 1:1 entweder dem experimentellen Arm (Lenvatinib kombiniert mit TACE und Camrelizumab) oder dem Kontrollarm (Lenvatinib kombiniert mit TACE) zugeteilt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod (aus beliebiger Ursache).
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Conversion-Resektionsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten mit Konversionsresektion/registrierte Patienten
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2 Jahre
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Gesamtüberleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum Ende der Studie (der letzte aufgenommene Patient sollte mindestens 2 Jahre lang nachbeobachtet werden
|
2 Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Auftreten eines hämatologischen oder nicht hämatologischen Toxizitätsereignisses (≥ Klasse Ⅲ), einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eingeschränkte Leberfunktion, beeinträchtigtes hämatologisches System, Bluthochdruck, Durchfall, Proteinurie, Hand-Fuß-Syndrom usw. Der Schweregrad der unerwünschten Ereignisse wird eingestuft gemäß CTCAE v5.0.
|
2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen unter allen Patienten erreichten.
Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß mRECIST bewertet.
|
2 Jahre
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen und stabilem Krankheitsverlauf unter allen Patienten.
|
2 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Lokalrezidiv, Fernmetastasierung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet durch mRECIST
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HX-IRB-AF-03-V1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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