- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739084
Gensignatursuche nach Empfindlichkeit/Resistenz gegenüber neoadjuvanter Strahlentherapie bei Patienten mit resektablem STS (RADIOSARC)
20. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Leon Berard
[RADIOSARC] Suche nach spezifischen Gensignaturen für Empfindlichkeit/Resistenz gegenüber neoadjuvanter Strahlentherapie bei erwachsenen Patienten mit resezierbaren Weichteilsarkomen der Gliedmaßen
Bis heute fehlen dem Radioonkologen Biomarker, die das Ansprechen/die Resistenz auf RT vorhersagen, um Patienten zu identifizieren, die von RT profitieren könnten, und den RT-Plan zu personalisieren.
Unser Vorschlag ist die Durchführung einer Kohortenstudie mit dem Ziel, transkriptomische Biomarker zu identifizieren, die die Empfindlichkeit und/oder Resistenz gegenüber RT bei STS-Patienten der Gliedmaßen vorhersagen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ob RT prä- oder postoperativ durchgeführt werden sollte, ist noch umstritten.
Bis heute fehlt dem Radioonkologen die Signatur des Ansprechens/der Resistenz auf RT, um Patienten zu identifizieren, die von RT profitieren könnten, und den RT-Plan zu personalisieren.
Daher ist die Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Reaktion/Resistenz auf RT von entscheidender Bedeutung.
Die individuelle Erforschung mit Hochdurchsatz-Ansätzen wird an der Beschreibung biologischer Mechanismen beteiligt sein, die an der Panresistenz von STS-Tumorzellen beteiligt sind, und so potenzielle molekulare Ziele identifizieren, die daran gehindert werden könnten, die intrinsische Strahlenresistenz umzukehren.
In diesem Zusammenhang schlagen wir vor, eine Kohortenstudie durchzuführen, die darauf abzielt, die transkriptomische Signatur zu identifizieren, die die Empfindlichkeit und/oder Resistenz gegenüber RT bei STS-Patienten der Extremitäten vorhersagt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marie -Pierre SUNYACH, MD
- Telefonnummer: +33(0)4 78 78 28 28
- E-Mail: MariePierre.SUNYACH@lyon.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Waisse Waissi, MD
- Telefonnummer: +33(0)4 78 78 28 28
- E-Mail: Waisse.WAISSI@lyon.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Leon Berard
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Kontakt:
- Marie-Pierre SUNYACH, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 78 78 28 28
- E-Mail: MariePierre.SUNYACH@lyon.unicancer.fr
-
Kontakt:
- Waisse Waissi, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 78 78 28 28
- E-Mail: Waisse.WAISSI@lyon.unicancer.fr
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit weichem Tissus-Sarkom, die sich einer präoperativen Bestrahlung unterzogen haben/unterziehen und für die resezierte Tumorproben verfügbar sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich und weiblich ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Nichteinspruchs gegen die Teilnahme an der Studie
- Patient mit dokumentiertem Nicht-Einspruch gegen die Teilnahme an der Studie.
- Patient mit histologisch und zytologisch gesicherter Diagnose mit STS (..)
- Patient mit verfügbarem FFPE-Tumorblock von der Biopsie der Erstdiagnose (obligatorisch) und Operationsprobe (optional).
- Patienten mit Tumor-FFPE-Proben, die in den letzten 4 Jahren hergestellt wurden
- Patient mit auswertbarer Tumorprobe, die die folgenden Qualitäts-/Quantitätskontrollkriterien erfüllt (..)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasiertem Weichteilsarkom zum Zeitpunkt der Diagnose
- Patienten mit ausschließlicher Strahlentherapie ohne chirurgische Resektion
- Patienten, die eine neoadjuvante systemische Behandlung erhalten (Chemotherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Retrospektive Kohorte
Dank der NETSARC/CONTICABASE-Datenbanken (Französisches Sarkom-Referenznetzwerk) wird in der Retrospektive eine Gesamtstichprobengröße von 200 Patienten erwartet
|
Gemäß Pflegestandard und institutionellen Richtlinien
Gemäß Pflegestandard und institutionellen Richtlinien
|
|
Voraussichtliche Kohorte
Um eine externe Validierung sicherzustellen, werden prospektiv Patienten aus NETsarc-Zentren mit präoperativer RT aufgenommen und die Transkriptomsignatur getestet. Bis zu 100 Patienten werden in diese prospektive Kohorte aufgenommen. |
Gemäß Pflegestandard und institutionellen Richtlinien
Gemäß Pflegestandard und institutionellen Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Definition einer transkriptomischen Signatur der histologischen Reaktion auf die Strahlentherapie bei STS-Patienten unter Verwendung des Prozentsatzes verbleibender lebensfähiger Zellen als klinisch bedeutsamer Endpunkt
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Genexpressionssignatur unter Verwendung von RNAseq korrelierte mit dem Prozentsatz der verbleibenden lebensfähigen Zellen auf Operationsproben, um die histologische Reaktion zu definieren.
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36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Biomarkern für Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber Strahlentherapie bei STS-Patienten unter Verwendung zusätzlicher klinischer Endpunkte
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Genexpressionssignatur unter Verwendung von RNAseq korrelierte mit dem Prozentsatz an Nekrose, dem Prozentsatz an Fibrose, der lokalen Kontrolle nach 1 und 2 Jahren (1- und 2-jähriges lokales/fernes rezidivfreies Überleben, der Zeit bis zum Rezidiv (TTR), der Krankheit Freies Überleben (DFS), Resektionsqualität basierend auf der Klassifizierung des Resttumors (R).
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. November 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
23. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
23. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ET21-240 [RADIOSARC]
- GDPR registration Number (Andere Kennung: R201-004-171)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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