- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739214
Die Wirkung kombinierter roter und infraroter Laser auf die histopathologische Kollagenbildung bei diabetischem Fußgeschwür (wounds)
Die Wirkung kombinierter roter und infraroter Laser auf die histopathologische Kollagenbildung bei diabetischem Fußgeschwür: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 12556
- Al Kasr Al Aini Teaching Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 60 Jahren; beide Geschlechter; Diabetiker Typ II; Geschwür, das länger als zwei Monate anhält; diabetisches Fußulkus (DFU) Grad 1 (oberflächliches diabetisches Ulkus, auf die Dermis begrenztes Ulkus, das sich nicht auf die Subkutis ausdehnt) oder Grad 2 (Ulcera der Haut, das sich durch die Subkutis erstreckt, mit freiliegenden Sehnen oder Knochen und ohne Osteomyelitis oder Abszessbildung). zur Wagner-Klassifikation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit fixierter Knöcheldeformität wie Charcot-Fuß oder Steifheit; Patienten mit jeglicher Art von Osteomyelitis im Zusammenhang mit DFU; das Vorhandensein einer aktiven Infektion, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Gangrän, systemische Erkrankungen wie Kollagen-Gefäßerkrankungen, Nierenversagen, Anzeichen von Ischämie; BMI < 30 kg/m2, da Fettleibigkeit aufgrund von Gefäßinsuffizienz zu schlechter Durchblutung führen kann; Eine veränderte Population von Immunmediatoren kann den Entzündungsprozess verlängern und die Sauerstoffversorgung des subkutanen Fettgewebes verringern, das für eine Infektion anfällig ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laser-sequentieller Modus
Alle Patienten erhielten 2 Lasertherapiesitzungen pro Woche mit unterschiedlichen Wellenlängen im sequentiellen Modus in zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsmonaten mit dem Ziel eines vollständigen Wundverschlusses, die Patienten erhielten eine Infrarot-Lasertherapie plus traditionelle Wundversorgung
|
Alle Patienten erhielten 2 Sitzungen Lasertherapie/Woche in zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsmonaten mit dem Ziel eines vollständigen Wundverschlusses, Patienten erhielten eine & Infrarot-Lasertherapie plus traditionelle Wundversorgung: (I) Verwenden Sie ein rotes und infrarotes Lasertherapiegerät mit 4 verschiedenen Wellenlängen in einem synchronisierten Modus:
|
Experimental: Laser separater Modus
Alle Patienten erhielten 2 Lasertherapiesitzungen pro Woche mit unterschiedlichen Wellenlängen in getrennten Modi in zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsmonaten mit dem Ziel eines vollständigen Wundverschlusses, die Patienten erhielten eine Infrarot-Lasertherapie plus traditionelle Wundversorgung
|
Alle Patienten erhielten 2 Sitzungen Lasertherapie/Woche in zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsmonaten mit dem Ziel eines vollständigen Wundverschlusses, Patienten erhielten eine & Infrarot-Lasertherapie plus traditionelle Wundversorgung: (I) Verwenden Sie ein rotes und infrarotes Lasertherapiegerät mit 4 verschiedenen Wellenlängen in einem synchronisierten Modus:
|
Aktiver Komparator: traditionelle Wundversorgung
Traditionelle Wundversorgung informieren über
|
Alle Patienten erhielten 2 Sitzungen Lasertherapie/Woche in zwei aufeinanderfolgenden Behandlungsmonaten mit dem Ziel eines vollständigen Wundverschlusses, Patienten erhielten eine & Infrarot-Lasertherapie plus traditionelle Wundversorgung: (I) Verwenden Sie ein rotes und infrarotes Lasertherapiegerät mit 4 verschiedenen Wellenlängen in einem synchronisierten Modus:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent der Kollagenbildung
Zeitfenster: zwei aufeinanderfolgende Monate
|
durch histologische Bilder
|
zwei aufeinanderfolgende Monate
|
Prozent der Methoden zur Messung der Wundgröße
Zeitfenster: zwei aufeinanderfolgende Monate
|
Messen Sie den Prozentsatz der Wunden, die die Oberfläche verringern
|
zwei aufeinanderfolgende Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent der Wunden vollständig geschlossen
Zeitfenster: zwei aufeinanderfolgende Monate
|
Messen Sie den Prozentsatz der vollständigen Schließung der Wunden in jeder Gruppe
|
zwei aufeinanderfolgende Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidy F Ahmed, master, Kasr Al Aini
- Hauptermittler: Mahmoud S El Basiouny, professor, National Institute of Laser Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association. Peripheral arterial disease in people with diabetes. Diabetes Care. 2003 Dec;26(12):3333-41. doi: 10.2337/diacare.26.12.3333. No abstract available.
- Hegazi R, El-Gamal M, Abdel-Hady N, Hamdy O. Epidemiology of and Risk Factors for Type 2 Diabetes in Egypt. Ann Glob Health. 2015 Nov-Dec;81(6):814-20. doi: 10.1016/j.aogh.2015.12.011.
- Banik PC, Barua L, Moniruzzaman M, Mondal R, Zaman F, Ali L. Risk of diabetic foot ulcer and its associated factors among Bangladeshi subjects: a multicentric cross-sectional study. BMJ Open. 2020 Feb 28;10(2):e034058. doi: 10.1136/bmjopen-2019-034058.
- Vinik AI, Erbas T, Park TS, Nolan R, Pittenger GL. Platelet dysfunction in type 2 diabetes. Diabetes Care. 2001 Aug;24(8):1476-85. doi: 10.2337/diacare.24.8.1476.
- Sorensen MLB, Jansen RB, Wilbek Fabricius T, Jorgensen B, Svendsen OL. Healing of Diabetic Foot Ulcers in Patients Treated at the Copenhagen Wound Healing Center in 1999/2000 and in 2011/2012. J Diabetes Res. 2019 Sep 8;2019:6429575. doi: 10.1155/2019/6429575. eCollection 2019.
- American Diabetes Association. Diagnosis and classification of diabetes mellitus. Diabetes Care. 2009 Jan;32 Suppl 1(Suppl 1):S62-7. doi: 10.2337/dc09-S062. No abstract available.
- Cunha JLS, Carvalho FMA, Pereira Filho RN, Ribeiro MAG, de Albuquerque-Junior RLC. Effects of Different Protocols of Low-Level Laser Therapy on Collagen Deposition in Wound Healing. Braz Dent J. 2019 Jul 22;30(4):317-324. doi: 10.1590/0103-6440201902400.
- 8) Brandão, M. G. S. A., Ximenes, M. A. M., de Oliveira Ramalho, A., Veras, V. S., Barros, L. M., & de Araújo, T. M. (2020). Effects of low-level laser therapy on the healing of foot ulcers in people with diabetes mellitus. Estima-Brazilian Journal of Enterostomal Therapy, 18, e320.
- Oyebode O, Houreld NN, Abrahamse H. Photobiomodulation in diabetic wound healing: A review of red and near-infrared wavelength applications. Cell Biochem Funct. 2021 Jul;39(5):596-612. doi: 10.1002/cbf.3629. Epub 2021 Apr 18.
- Coerper S, Wicke C, Pfeffer F, Koveker G, Becker HD. Documentation of 7051 chronic wounds using a new computerized system within a network of wound care centers. Arch Surg. 2004 Mar;139(3):251-8. doi: 10.1001/archsurg.139.3.251.
- Pierpont YN, Dinh TP, Salas RE, Johnson EL, Wright TG, Robson MC, Payne WG. Obesity and surgical wound healing: a current review. ISRN Obes. 2014 Feb 20;2014:638936. doi: 10.1155/2014/638936. eCollection 2014.
- Kaviani A, Djavid GE, Ataie-Fashtami L, Fateh M, Ghodsi M, Salami M, Zand N, Kashef N, Larijani B. A randomized clinical trial on the effect of low-level laser therapy on chronic diabetic foot wound healing: a preliminary report. Photomed Laser Surg. 2011 Feb;29(2):109-14. doi: 10.1089/pho.2009.2680. Epub 2011 Jan 9.
- Goralczyk K, Szymanska J, Szot K, Fisz J, Rosc D. Low-level laser irradiation effect on endothelial cells under conditions of hyperglycemia. Lasers Med Sci. 2016 Jul;31(5):825-31. doi: 10.1007/s10103-016-1880-4. Epub 2016 Feb 9.
- Ayuk SM, Houreld NN, Abrahamse H. Collagen production in diabetic wounded fibroblasts in response to low-intensity laser irradiation at 660 nm. Diabetes Technol Ther. 2012 Dec;14(12):1110-7. doi: 10.1089/dia.2012.0125. Epub 2012 Oct 11.
- Broughton G 2nd, Janis JE, Attinger CE. The basic science of wound healing. Plast Reconstr Surg. 2006 Jun;117(7 Suppl):12S-34S. doi: 10.1097/01.prs.0000225430.42531.c2.
- Li S, Wang C, Wang B, Liu L, Tang L, Liu D, Yang G, Zhang L. Efficacy of low-level light therapy for treatment of diabetic foot ulcer: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Diabetes Res Clin Pract. 2018 Sep;143:215-224. doi: 10.1016/j.diabres.2018.07.014. Epub 2018 Jul 23.
- Morikawa M, Derynck R, Miyazono K. TGF-beta and the TGF-beta Family: Context-Dependent Roles in Cell and Tissue Physiology. Cold Spring Harb Perspect Biol. 2016 May 2;8(5):a021873. doi: 10.1101/cshperspect.a021873.
- Huang J, Chen J, Xiong S, Huang J, Liu Z. The effect of low-level laser therapy on diabetic foot ulcers: A meta-analysis of randomised controlled trials. Int Wound J. 2021 Dec;18(6):763-776. doi: 10.1111/iwj.13577. Epub 2021 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NILES-EC-CU 23/3/3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
-
University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
Klinische Studien zur Lasertherapie
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenSchuppenflechteDeutschland
-
Almirall, S.A.Abgeschlossen
-
Almirall, S.A.AbgeschlossenSchuppenflechteDeutschland
-
Paragon Vision SciencesAbgeschlossenKurzsichtigkeitVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityUniversity of Oregon; Oregon State UniversityRekrutierungKohlenhydratintoleranzVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD)Aktiv, nicht rekrutierendStreicheln | Aphasie | Aphasie nicht fließendVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiRekrutierungIntraventrikuläre BlutungVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityBeendet
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenAlpträume, REM-SchlaftypSchweiz
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung