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Frontale und parietale Beiträge zur Propriozeption und zum motorischen Lernen

30. Juni 2023 aktualisiert von: Hannah Justine Block, Indiana University
Ziel dieser Studie ist es zu verstehen, wie die verschiedenen Regionen des Gehirns unser Gefühl für Gliedmaßen im Raum (Propriozeption) und damit unsere Handbewegungen (motorisches Lernen) beeinflussen. Diese Informationen könnten uns eines Tages helfen, bessere Rehabilitationsprotokolle zu erstellen, um Patienten mit Bewegungsdefiziten zu helfen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das genaue Bewegen unserer Hände und das Erlernen neuer Bewegungsfähigkeiten hängt von genauen sensorischen Informationen ab. Einer der sensorischen Inputs, der für genaue Bewegungen entscheidend ist, ist die Propriozeption (Gefühl unserer Gliedmaßen im Raum). Ein Fehler bei der Einschätzung der Handposition führt zu ungenauen Bewegungen und erhöht das Risiko von Unfällen und Verletzungen, aber wie das gesunde Gehirn diese Funktionen ausführt und wie sie in Populationen mit sensorischen und motorischen Defiziten (z. Schlaganfall), ist unbekannt. Mit einem besseren Verständnis dieser Prozesse im gesunden Gehirn könnte es eines Tages möglich sein, Rehabilitationsstrategien zu entwickeln, die auf die einzigartige Mischung aus sensorischen und motorischen Defiziten eines Patienten abzielen.

Ein robuster Weg, um festzustellen, ob eine Gehirnregion bei einem Verhalten eine Rolle spielt, besteht darin, ihre Erregbarkeit bei gesunden Menschen mit nicht-invasiver Hirnstimulation vorübergehend zu modulieren. Dies wird in der Forschung üblicherweise mit einer kurzen Sequenz von transkranieller Magnetstimulation (TMS) niedriger Intensität durchgeführt, die auch als repetitive TMS (rTMS) bezeichnet wird. rTMS wird klinisch zur Behandlung von Erkrankungen wie Depressionen eingesetzt und gilt als sehr risikoarm, sofern die allgemein anerkannten Screening-Kriterien erfüllt sind. In der Forschung wird diese Technik nicht nur bei gesunden Erwachsenen (wie in dieser Studie), sondern auch bei Kindern und Menschen mit Gehirnerschütterung, Schlaganfall, Parkinson und mehr häufig eingesetzt.

In separaten Probandengruppen verwenden wir rTMS über einer von mehreren interessierenden Gehirnregionen vor dem Probanden. In separaten Probandengruppen verwenden wir eine 40-Sekunden-Sequenz von rTMS, die als kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) bezeichnet wird, über einem von mehreren Gehirnen Regionen von Interesse, bevor das Subjekt propriozeptive und Fähigkeitslernaufgaben durchführt, von denen bekannt ist, dass sie sensorische und motorische Fähigkeiten (Lernen) beinhalten. Wenn die Ausführung der Aufgabe durch rTMS für eine bestimmte Gruppe (im Vergleich zur Schein- oder Kontrollgruppe) beeinflusst wird, bedeutet dies, dass die Gehirnregion eine gewisse Rolle bei dieser Art von propriozeptiven oder Geschicklichkeitsaufgabe spielt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Manasi Wali
  • Telefonnummer: 8128554079
  • E-Mail: mwali@iu.edu

Studienorte

    • Indiana
      • Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47405
        • Rekrutierung
        • Indiana University Bloomington
        • Kontakt:
          • Manasi Wali
          • Telefonnummer: 812-855-4079
          • E-Mail: mwali@iu.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Potenzielle Probanden müssen zwischen 18 und 45 Jahre alt und Rechtshänder sein.
  • Wir testen nur Rechtshänder.
  • Wir werden nur Personen einschließen, die angeben, dass sie in der Woche vor dem Test frei von Covid-Symptomen waren.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Sehprobleme, außer dass Sie eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen.
  • Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn sie derzeit an häufigen schweren Kopfschmerzen, Glaukom, Herz- oder Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, psychiatrischen Erkrankungen oder Lern- oder Aufmerksamkeitsstörungen leiden.
  • Sie werden auch ausgeschlossen wegen aktueller oder vergangener: Seh-, Hör- oder Gleichgewichtsstörungen; Schlaganfall, Krampfanfall/Epilepsie (einschließlich Familienanamnese) oder schweres Kopftrauma; Ohnmacht; oder Zuckerkrankheit.
  • Probanden werden für andere Metallimplantate im Kopf als Titan ausgeschlossen; Cochlea-Implantate; implantierter Neurostimulator; Herzschrittmacher; intrakardiale Leitungen; oder ein Medikamenteninfusionsgerät.
  • Da TMS nicht tief in den Kopf eindringt, können wir keine Personen testen, deren Haare keinen Kontakt zwischen der TMS-Spule und der Kopfhaut zulassen. Wir werden daher Personen mit Dreadlocks, Flechten oder Haarverlängerungen ausschließen.
  • Um die Daten vor externen peripheren Einflüssen zu schützen, schließen wir auch Probanden aus, die schwere Verletzungen an Knochen, Gelenken oder Muskeln einer Hand oder eines Arms hatten und sich nicht vollständig erholt haben. Für die Zwecke dieser Studie bedeutet „vollständig genesen“, dass sie keine Schmerzen, Schwäche oder Gefühlsverlust im verletzten Bereich mehr bemerken und keine Mobilitätseinschränkungen haben.
  • Für die Gültigkeit unserer Daten werden wir Personen ausschließen, die Medikamente oder Arzneimittel einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die kortikale Erregbarkeit und möglicherweise das Anfallsrisiko in einer rTMS-Studie beeinflussen. Diese Medikamente/Drogen sind (Rossi et al., 2009): Imipramin, Amitriptylin, Doxepin, Nortriptylin, Maprotilin, Chlorpromazin, Clozapin, Foscarnet, Ganciclovir, Ritonavir, Amphetamine, Kokain, (MDMA, Ecstasy), Phencyclidin (PCP, Engelsstaub ), Ketamin, Gamma-Hydroxybutyrat (GHB), Theophyllin, Mianserin, Fluoxetin, Fluvoxamin, Paroxetin, Sertralin, Citalopram, Reboxetin, Venlafaxin, Duloxetin, Bupropion, Mirtazapin, Fluphenazin, Pimozid, Haloperidol, Olanzapin, Quetiapin, Aripiprazol, Ziprasidon, Risperidon , Chloroquin, Mefloquin, Imipenem, Penicillin, Ampicillin, Cephalosporine, Metronidazol, Isoniazid, Levofloxacin, Cyclosporin, Chlorambucil, Vincristin, Methotrexat, Cytosinarabinosid, BCNU, Lithium, Anticholinergika, Antihistaminika, Sympathomimetika.
  • Teilnehmer werden auch ausgeschlossen, wenn sie metallische, mechanische oder magnetische Implantate haben; klaustrophobisch sind oder nicht in der Lage sind, längere Zeit still zu bleiben; oder verwenden Sie ein Intrauterinpessar (IUP), dessen MR-Kompatibilität nicht nachgewiesen wurde.
  • Frauen, die schwanger sind oder glauben, dass sie schwanger sein könnten, werden ebenfalls ausgeschlossen, da die Auswirkungen der fMRT auf das Ungeborene nicht bekannt sind.
  • Personen mit einem BMI über 30 werden ausgeschlossen, da es unangenehm oder unmöglich sein kann, sich in den MRT-Scanner zu legen.
  • Potenzielle Probanden werden zu einem neuen Termin eingeladen, wenn sie ansonsten (gemäß dem ersten Screening) in Frage kämen, aber am Testtag mehr als 3 Einheiten Alkohol getrunken oder andere Freizeitdrogen in den 24 Stunden vor dem Test genommen haben; in der letzten Stunde mehr als 3 Tassen Kaffee getrunken haben; unter Schlafentzug leiden (<4 Stunden Schlaf in der vorangegangenen Nacht); oder am selben Tag an einem anderen Hirnstimulationsexperiment teilgenommen haben. Diese sind Standard in der TMS-Literatur, um die Gültigkeit der Daten zu schützen und das Anfallsrisiko minimal zu halten. Darüber hinaus werden wir eingeladene Probanden zu einem neuen Termin einladen, wenn sie innerhalb der letzten Woche eines der üblichen Covid-Symptome haben. Wenn sie nicht glauben, dass sie diese Kriterien zu einem anderen Zeitpunkt erfüllen können, werden sie ausgeschlossen.
  • Teilnehmer können nach Zustimmung während oder nach der Einarbeitung ausgeschlossen werden, wenn sie die Aufgaben nicht ausführen oder Anweisungen befolgen können oder wenn ihre TMS-Stimulationsparameter vom Experimentator nicht zuverlässig bestimmt werden können oder wenn TMS nicht gut vertragen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dorsolateraler präfrontaler Kortex (DLPFC)
Die transkranielle Theta-Burst-Magnetstimulation (cTBS) wird über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet.
Kontinuierliche Theta-Burst-TMS (cTBS) wird an einer Stelle am Kopf abgegeben. cTBS besteht aus 600 TMS-Impulsen niedriger Intensität, die über 40 Sekunden in einem Muster von 50-Hz-Tripletts mit 5 Hz abgegeben werden.
Experimental: Supramarginaler Gyrus (SMG)
Die transkranielle Theta-Burst-Magnetstimulation (cTBS) wird über dem supramarginalen Gyrus (SMG) angewendet.
Kontinuierliche Theta-Burst-TMS (cTBS) wird an einer Stelle am Kopf abgegeben. cTBS besteht aus 600 TMS-Impulsen niedriger Intensität, die über 40 Sekunden in einem Muster von 50-Hz-Tripletts mit 5 Hz abgegeben werden.
Schein-Komparator: Scheinkontrollgruppe
Sham-Theta-Burst-transkranielle Magnetstimulation (cTBS) wird über dem Scheitel angewendet.
Kontinuierliche Theta-Burst-TMS (cTBS) wird in der Nähe des Kopfes abgegeben, während eine nicht angeschlossene TMS-Spule am Scheitel gehalten wird. Bei diesem Verfahren wird im Kopf kein Strom induziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motorik
Zeitfenster: 1 Tag
Bewertet durch Messen des Kompromisses zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit bei einer Labyrinthverfolgungsaufgabe. Die Teilnehmer greifen ein Robotermanipulandum und bewegen einen Cursor durch ein Labyrinth, das sie in einem Spiegel sehen. Sie werden gebeten, das Labyrinth in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen zu verfolgen, damit wir die Genauigkeit bei jeder Geschwindigkeit berechnen können. Jede Änderung der Genauigkeit bei einer bestimmten Geschwindigkeit weist darauf hin, dass ein Fertigkeitslernen stattgefunden hat.
1 Tag
Propriozeption
Zeitfenster: 1 Tag
Zwei-Alternative-Forced-Choice-Aufgabe, bei der der Roboter die Hand des Teilnehmers in zwei verschiedene Positionen bewegt und der Teilnehmer angibt, ob die zweite Position näher oder weiter als die erste Position war.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17096
  • R01NS112367-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Magnetstimulation mit Theta-Burst

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