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Vergleichende Wirkung der aktiven Freisetzungstechnik im Vergleich zur selbst-myofaszialen Freisetzung bei der Verbesserung des Piriformis-Syndroms

31. August 2023 aktualisiert von: Waseem Javaid, Sehat Medical Complex

Vergleichende Wirkung der aktiven Freisetzungstechnik im Vergleich zur selbst-myofaszialen Freisetzung bei der Verbesserung des Piriformis-Syndroms. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die vergleichende Wirkung der aktiven Freisetzungstechnik gegenüber der selbst-myofaszialen Freisetzung bei der Verbesserung des Piriformis-Syndroms zu untersuchen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

• Vergleich der Auswirkungen der Active-Release-Technik (ART) und der Self-Myofascial Release (SMFR) auf die Schmerzintensität, die Innenrotation der Hüfte und die funktionelle Behinderung bei Patienten mit Piriformis-Syndrom.

Die Teilnehmer erhalten eine Einverständniserklärung und nachdem die Probanden die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben haben, werden sie gemäß den Eignungskriterien in die Studie aufgenommen. 2 Gruppen würden in die Studie aufgenommen, die Active-Release-Technik wird auf Gruppe A vom Physiotherapeuten angewendet und die Self-Myofascial-Release-Technik wird auf Gruppe B von den Patienten selbst angewendet, indem sie Schaumstoffrollen und einen Massageball verwenden, um die Ergebnisse zu vergleichen diese beiden Techniken zur Schmerzlinderung, Verbesserung der Reichweite und funktionellen Behinderung bei Personen mit Piriformis-Syndrom. Wir werden das Ergebnis mit verschiedenen Instrumenten zur Ergebnismessung messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Piriformis ist ein wichtiger Innenrotator der Hüfte, der aufgrund von Überbeanspruchung und Druck ein muskuläres Ungleichgewicht entwickelt. Es gibt verschiedene behindernde Zustände, die durch eine einfache Anspannung des Piriformis-Muskels verursacht werden, wie Rückenschmerzen, Ischiasnervenschmerzen durch Muskelhypertrophie oder eine nahe gelegene Anomalie aufgrund seiner anatomischen Nähe zum Ischiasnerv, Schmerzen und Anästhesie in Hüfte, Oberschenkel, Wade und Fuß sind Symptome, die häufig beim Piriformis-Syndrom auftreten. Das Piriformis-Syndrom ist definiert als eine periphere Neuritis der Äste des Ischiasnervs, die durch einen abnormalen Zustand des Piriformis-Muskels (PM), wie z. B. einen verletzten oder gereizten Muskel, verursacht wird.

Die MFR-Technik beinhaltet die Anwendung einer Dehnung mit geringer Belastung und langer Dauer auf den myofaszialen Komplex, die darauf abzielt, die optimale Länge wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die funktionelle Beweglichkeit des Muskels zu verbessern. Eine spezielle Technik innerhalb der MFR ist das Self-Myofascial-Release (SMFR), das vom Patienten unabhängig und nicht von einem Therapeuten durchgeführt wird. Diese Technik nutzt die Körpermasse des Patienten und spezielle Werkzeuge wie Massagebälle oder Schaumstoffrollen, um Druck auszuüben und das eingeschränkte Weichgewebe zu dehnen. Active Release Techniques (ART) sind eine Weichgewebemethode, die sich auf die Linderung von Gewebespannungen durch die Entfernung von Fibrose/Adhäsionen konzentriert, die sich im Gewebe als Folge einer Überlastung durch wiederholte Anwendung entwickeln können.

Auf Gruppe A wird vom Physiotherapeuten die aktive Freisetzungstechnik angewendet und auf Gruppe B wird von den Patienten selbst myofasziale Freisetzung durch die Verwendung von Schaumstoffrollen und Massagebällen angewendet, um die Ergebnisse dieser beiden Techniken zur Schmerzlinderung und Verbesserung zu vergleichen Bereich und funktionelle Behinderung bei Personen mit Piriformis-Syndrom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 55201
        • Sehat Medical Complex, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20-40 Jahre
  • Männer und Frauen
  • Schmerzen länger als 1 Monat.
  • Piriformis-Syndrom diagnostiziert durch Screening-Tests (FAIR-Test, Beatty-Test, Freiberg-Test, Sign of Pace)
  • Eine Punktzahl ≥8 auf einem klinischen 12-Punkte-Scoring-System zur Diagnose des Piriformis-Syndroms

Ausschlusskriterien:

  • Entzündung, Malignität, Arthritis, aktive Infektion, postpartale oder schwangere Frauen und postoperative Patienten, jegliche Deformität.
  • Beinschmerzen aufgrund anderer Ursachen als des Piriformis-Syndroms
  • Jede traumatische Geschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Gruppe A erhielt die Active-Release-Technik (ART)

Die Active-Release-Technik wurde auf den Patienten angewendet, der auf dem Bauch lag und das Knie im 90-Grad-Winkel gebeugt hatte. Der Therapeut platzierte seine Ellenbogenspitze auf dem gespannten Piriformis-Band und übte direkten Druck aus. Anschließend forderte der Patient ihn auf, eine Innenrotation der Hüfte durchzuführen, um eine Verlängerung des Muskels zu erreichen. Dies wurde 5-7 Mal wiederholt.

Insgesamt wurden 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt (3 Sitzungen pro Woche).

Sonstiges: Gruppe B
Gruppe B erhielt Self-Myofascial Release (SMFR)

Patientenposition in Bauchlage. Der Therapeut stand neben dem Patienten in Hüfthöhe und arbeitete auf der kontralateralen Seite.

Der Piriformis-Muskel wurde anhand einer imaginären Linie lokalisiert, die zwischen dem Mittelpunkt der lateralen Seite des Kreuzbeins und dem Trochanter major gezogen wurde. Ein Kontakt wurde im Gesäßbereich etwa 3 cm vom Kreuzbein entfernt hergestellt. Patent wurde darauf hingewiesen, eine Schaumstoffrolle und anschließend einen Massageball zu verwenden.

Insgesamt wurden 18 Sitzungen über einen Zeitraum von 6 Wochen durchgeführt (3 Sitzungen pro Woche).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Likert-Schmerzskala (Veränderung wird bewertet)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 6 Wochen
Die Schmerzintensität wird hauptsächlich anhand von Bewertungsskalen wie der 11-Punkte-Likert-Skala bewertet. Im Allgemeinen sind häufige Schmerzbewertungen seriell korreliert und unterstreut. Das Ziel dieser Untersuchung war es, Bevölkerungsmodelle zu entwickeln, die an die 11-Punkte-Schmerzskala angepasst sind.
Änderung von Baseline nach 6 Wochen
Funktionsskala der unteren Extremität (Veränderung wird bewertet)
Zeitfenster: Änderung von Baseline nach 6 Wochen

Die Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) ist ein gültiges patientenbewertetes Ergebnismaß (PROM) zur Messung der Funktion der unteren Extremitäten.

Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 80 Punkte, was auf eine sehr hohe Funktion hindeutet. Die minimal mögliche Punktzahl beträgt 0 Punkte, was auf eine sehr geringe Funktion hinweist.

Änderung von Baseline nach 6 Wochen
Bewegungsbereich durch Goniometer (Änderung wird bewertet)
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsbereichs der Baseline nach 6 Wochen
Der Bereich des Straight Leg Raise (SLR) und der Bereich der Innenrotation würden gemessen
Änderung des Bewegungsbereichs der Baseline nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramsha Akbar, University of Lahore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom

Klinische Studien zur Aktive Release-Technik

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