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Auswirkungen des 5-HT7-Rezeptors auf Entzündungsmechanismen bei Multipler Sklerose (RESEPTOR 5-HT7)

5. Mai 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

RESEPTOR 5-HT7: Interesse des 5-HT7-Serotoninrezeptors als Biomarker bei Multipler Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die mit einer Entzündungsreaktion verbunden ist, die für das zentrale Nervensystem schädlich ist. Immunologisches Ungleichgewicht ist bei Th1- und Th17-Zellen im Zusammenhang mit einer Störung von Regulationsmechanismen wie Treg-Zellen. Trotz jahrelanger Forschung bleiben die beteiligten Mechanismen unklar.

Serotonin (5-HT) scheint eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung entzündlicher ZNS-Erkrankungen und insbesondere bei MS zu spielen. Tatsächlich haben mehrere Studien das entzündungshemmende Potenzial dieses Neurotransmitters und auch seine Anfälligkeit im entzündlichen Kontext gezeigt. Darüber hinaus hat eine kürzlich durchgeführte Studie gezeigt, dass 5-HT die Proliferation von CD4-T-Zellen und in vitro freigesetzte entzündungsfördernde Zytokine reduzieren kann. Interessanterweise wurde gezeigt, dass die Behandlung mit SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) in einem Tiermodell von MS bei experimenteller autoimmuner Enzephalomyelitis den klinischen Wert verbessert und die Remission der Krankheit fördert.

Unter den Serotoninrezeptoren kann der 5-HT7-Rezeptor als interessantes Ziel zur Behandlung von neurologischen Störungen im Zusammenhang mit Entzündungen angesehen werden. Dieser bei Menschen und Mäusen vorhandene Rezeptor wird auf der Oberfläche einer großen Anzahl von Zellen, wie T-Lymphozyten, Makrophagen, dendritischen Zellen, sowie auf Zellen des ZNS, wie Neuronen, Astrozyten und Mikroglia, exprimiert.

Angesichts der Bedeutung der positiven Zellen für den 5-HT7-Rezeptor im entzündlichen Kontext, der bei Multipler Sklerose beobachtet wird, schlagen die Forscher vor, die Rezeptorexpression in Blutproben von Patienten mit Multipler Sklerose zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In einer früheren translationalen Studie (5-HT SEP) wurde die Expressionsmodulation des 5-HT7-Rezeptors in Abhängigkeit vom immunologischen Kontext bei verschiedenen Gruppen von MS-Patienten untersucht:

  • Gruppe 1: MS-Patienten mit akutem Schub
  • Gruppe 2: Patienten mit stabiler MS, die mit Natalizumab behandelt wurden
  • Gruppe 3: Gesunde Personen (von Etablissement Français du Sang) Aus Blutzellen verschiedener Personengruppen bestimmten die Forscher den Prozentsatz und die Intensität der Expression des Rezeptors auf zirkulierenden Lymphozyten durch Durchflusszytometrie.

Die Forscher zeigten in dieser ersten Studie, dass der 5-HT7-Rezeptor im Vergleich zu T-Lymphozyten hauptsächlich auf der Oberfläche von B-Lymphozyten exprimiert wird.

Während der Prozentsatz der T-Lymphozyten (CD4+, CD8+) zwischen den 3 Gruppen unverändert blieb, beobachteten die Forscher interessanterweise, dass die Expression von R5-HT7 auf der Oberfläche der T-Lymphozyten-Subpopulationen (Th1, Th2, Th17 und Treg) signifikant ist im Blut von MS-Patienten, die mit Natalizumab behandelt wurden, im Vergleich zu gesunden Personen und MS-Patienten im Rückfall erhöht.

In Anbetracht der Literaturdaten und unserer vorläufigen Ergebnisse, die das therapeutische Potenzial des 5-HT7R-Liganden in Tiermodellen für MS sowie die Hochregulierung der 5-HT7-Expression bei NTZ-behandelten Patienten (5-HTSEP-Studie) zeigen, möchten die Forscher noch weiter gehen diese Untersuchungen. Das Hauptziel dieser neuen translationalen Studie ist es, das Interesse des 5-HT7-Serotoninrezeptors als Biomarker für die therapeutische Überwachung von Patienten mit Multipler Sklerose aufzuzeigen.

Die Forscher wollen zunächst wissen, ob die erhöhte Expression von R5-HT7 auf der Oberfläche von Lymphozytenpopulationen bei stabilen MS-Patienten spezifisch auf die Behandlung mit Natalizumab zurückzuführen ist oder ob andere Behandlungen ebenfalls einen ähnlichen Effekt hervorrufen würden. Um diese Frage zu beantworten, werden die Forscher die Expression des Rezeptors nicht nur auf der Oberfläche von Lymphozytenzellen, sondern auch auf der Oberfläche von Monozyten, NK-Zellen und polymorphkernigen Zellen (Zellen, die in der ersten 5-HTSEP-Studie nicht untersucht wurden) in drei Gruppen untersuchen von Einzelpersonen:

  • Gruppe 1: Gesunde Personen, sogenannte "Kontroll"-Spender, deren Blutproben von der EFS (Französisches Blutinstitut) entnommen werden
  • Gruppe 2: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Aktivität der Erkrankung, die mit einer hochwirksamen Behandlung behandelt werden (Natalizumab oder Ocrelizumab)
  • Gruppe 3: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Krankheitsaktivität, die mit einer mäßig wirksamen Behandlung behandelt werden (Teriflunomid oder Fumarat)

Gruppe 1 (gesunde Freiwillige) ist eine Kontrollgruppe, die für den reibungslosen Ablauf der Studie und die Interpretation der Ergebnisse notwendig ist.

Für Gruppe 2 wurde die Behandlung mit Natalizumab bereits in der vorangegangenen 5-HTSEP-Studie untersucht. Diese neue Studie wird es ermöglichen, 1) die Expression/Aktivität des Rezeptors in den drei Gruppen zu vergleichen 2) die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse im Vergleich zur vorherigen Studie zu überprüfen 3) alle Variationen zu bewerten, die mit der zeitlichen Dauer der Behandlung mit 2 Blut zusammenhängen Proben, eine erste vor der Injektion von Natalizumab, eine zweite 14 Tage später. Im Gegensatz zur 5-HTSEP-Studie, bei der eine einzige Probe 1 Monat nach der Injektion von Natalizumab analysiert wurde, möchten die Forscher diese beiden Proben entnehmen, um eine Längsschnittstudie durchzuführen, die es ermöglicht, die Entwicklung der Expression von zu beobachten des 5-HT7-Rezeptors in Abhängigkeit von der Zeitlichkeit der Behandlung.

Gruppe 3 wird beurteilen, ob andere Behandlungen (Teriflunomid oder Fumarat) eine ähnliche Wirkung hervorrufen können wie die nach der Behandlung mit Natalizumab beobachtete, die mit einer Erhöhung der R5-HT7-Expression auf der Oberfläche von Lymphozytenpopulationen bei stabilen MS-Patienten verbunden ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Orléans, Frankreich, 45067
        • Rekrutierung
        • CHR Orleans
        • Kontakt:
          • MAUD PALLIX-GUYOT, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gruppe 1: Gesunde Personen, sogenannte "Kontroll"-Spender, deren Blutproben von der EFS (Französisches Blutinstitut) entnommen werden Gruppe 2: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Aktivität der Krankheit unter hochwirksamer Behandlung (Natalizumab oder Ocrelizumab) Gruppe 3 : Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Krankheitsaktivität unter mäßig wirksamer Behandlung (Teriflunomid oder Fumarat)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren,
  • Mit bereits diagnostizierter Multipler Sklerose, die die modifizierten Mc-Donald-Kriterien erfüllt
  • Stabil (kein Rückfall in den letzten 6 Monaten und MRT weniger als ein Jahr alt, ohne neue Läsionen) und mit mindestens 1 Jahr Behandlung mit Natalizumab, Ocrelizumab, Teriflunomid oder Fumarat
  • Das Subjekt ist medizinisch in der Lage, maximal 50 ml zusätzliches Vollblut zu geben
  • Der Patient hat sein Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben

Ausschlusskriterien:

  • HIV-Serologie, die während der aktuellen Episode bekannt oder entdeckt wurde
  • Dementer Patient
  • Patient wurde im letzten Monat mit Kortikosteroiden behandelt
  • Nicht angeschlossene Person oder Nichtempfänger eines Sozialversicherungssystems
  • Unkooperativer Patient
  • Patient unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Menschen
Gruppe 1: Gesunde Personen, sogenannte "Kontroll"-Spender, deren Blutproben von der EFS (Französisches Blutinstitut) entnommen werden

Blutentnahmen werden in drei Gruppen durchgeführt:

Gruppe 1: Gesunde Freiwillige, sogenannte "Kontroll"-Spender, deren Blutproben von der EFS (französische Blutanstalt) bestellt werden. Gruppe 2: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Aktivität der Krankheit, die mit einer hochwirksamen Behandlung (Natalizumab oder Ocrelizumab) behandelt werden. Gruppe 3: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Krankheitsaktivität, die mit einer mäßig wirksamen Behandlung (Teriflunomid oder Fumarat) behandelt wurden

Stabile MS-Patienten, die mit einer hochwirksamen Behandlung behandelt wurden
Gruppe 2: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Aktivität der Erkrankung, die mit einer hochwirksamen Behandlung behandelt werden (Natalizumab oder Ocrelizumab)

Blutentnahmen werden in drei Gruppen durchgeführt:

Gruppe 1: Gesunde Freiwillige, sogenannte "Kontroll"-Spender, deren Blutproben von der EFS (französische Blutanstalt) bestellt werden. Gruppe 2: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Aktivität der Krankheit, die mit einer hochwirksamen Behandlung (Natalizumab oder Ocrelizumab) behandelt werden. Gruppe 3: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Krankheitsaktivität, die mit einer mäßig wirksamen Behandlung (Teriflunomid oder Fumarat) behandelt wurden

Stabile MS-Patienten, die mit einer mäßig wirksamen Behandlung behandelt wurden
Gruppe 3: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Krankheitsaktivität, die mit einer mäßig wirksamen Behandlung behandelt werden (Teriflunomid oder Fumarat)

Blutentnahmen werden in drei Gruppen durchgeführt:

Gruppe 1: Gesunde Freiwillige, sogenannte "Kontroll"-Spender, deren Blutproben von der EFS (französische Blutanstalt) bestellt werden. Gruppe 2: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Aktivität der Krankheit, die mit einer hochwirksamen Behandlung (Natalizumab oder Ocrelizumab) behandelt werden. Gruppe 3: Stabile MS-Patienten ohne entzündliche Krankheitsaktivität, die mit einer mäßig wirksamen Behandlung (Teriflunomid oder Fumarat) behandelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-HT7-Rezeptorexpression auf zirkulierenden Zellen
Zeitfenster: Tag 1
Unter Verwendung der Durchflusszytometrie-Technik werden wir an Vollblut eine Immunphänotypisierung durchführen, um die Fluoreszenzintensität von Zellen zu bestimmen, die für den Rezeptor positiv sind (5-HT7+-Zellen) (B-, T- und NK-Lymphozyten, Monozyten und polynukleäre Zellen) in den verschiedenen Gruppen von Einzelpersonen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expression des 5-HT7-Rezeptors nach positiver Selektion verschiedener Zellpopulationen aus PBMC
Zeitfenster: Tag 15
Nach dem Ficoll-Gradienten wird ein Teil der PBMC (mononukleäre Zellen des peripheren Bluts) verwendet, um die Expression des 5-HT7-Rezeptors durch positive Selektion verschiedener Zellpopulationen (B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, Monozyten) unter Verwendung von magnetischen Kügelchen zu untersuchen. Messungen der mRNA-Expression (R5-HT7, 5-HT-Syntheseenzym, 5-HT-Transporter sowie Entzündungs-/Autophagiemarker) werden mittels RT-qPCR durchgeführt.
Tag 15
Expression der verschiedenen Isoformen des 5-HT7-Rezeptors auf PBMC
Zeitfenster: Tag 15
Beim Menschen gibt es drei durch alternatives Spleißen erhaltene Isoformen des Rezeptors 5-HT7a, 5-HT7b, 5-HT7d, die sich durch die Länge ihres C-terminalen Teils unterscheiden. Bisher wurden keine Unterschiede zwischen diesen Isoformen aus pharmakologischer und transduktionstechnischer Sicht beschrieben. Es wäre jedoch interessant, sie durch RTqPCR unter Verwendung von mRNA aus Gesamt-PBMCs und dann mRNA aus den Hauptpopulationen von PBMCs, die durch magnetische Sortierung erhalten wurden, zu quantifizieren, um ihren Anteil zu bewerten.
Tag 15
Funktionelle Aktivität des 5-HT7-Rezeptors auf PBMC: Proteinstudien
Zeitfenster: Tag 15
Ein Teil der PBMCs (Peripheral Blood Mononuclear Cells) wird kultiviert und unter verschiedenen Bedingungen stimuliert: LPS-Stimulation (Lipopolysaccharid), PHA-Stimulation (Phytohämagglutinin), beide Stimulation LPS+PHA oder mit Agonisten und Antagonisten sowie voreingenommenen Liganden des Rezeptors . Nach der Stimulation werden Zellüberstände gesammelt, um Proteinassays mittels ELISA-Technik (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchzuführen. Wir wollen die Produktion von entzündungsfördernden und entzündungshemmenden Zytokinen (IL-1β, IL-4, TNFα, IL6, IL-17, IFN-γ und IL-10 und andere basierend auf Literaturdaten) messen, um die Wirkung der zu bewerten unterschiedliche Bedingungen der Stimulation von PBMCs aus den 3 Patientengruppen
Tag 15
Funktionelle Aktivität des 5-HT7-Rezeptors auf PBMC: mRNA-Expressionsstudien
Zeitfenster: Tag 15
Ein Teil der PBMCs (Peripheral Blood Mononuclear Cells) wird kultiviert und unter verschiedenen Bedingungen stimuliert: LPS-Stimulation (Lipopolysaccharid), PHA-Stimulation (Phytohämagglutinin), beide Stimulation LPS+PHA oder mit Agonisten und Antagonisten sowie voreingenommenen Liganden des Rezeptors . Nach der Stimulation werden mRNA-Expressionsmessungen (R5-HT7, 5-HT-Syntheseenzym, 5-HT-Transporter sowie Entzündungs-/Autophagiemarker) mittels qPCR durchgeführt.
Tag 15
Zusammenhang zwischen Multipler-Sklerose-Behandlung bei Entzündungen und Serotoninproduktion im Serum
Zeitfenster: Tag 15
Nach dem Ficoll-Gradienten wird Serum gesammelt. Serotoninspiegel werden gemessen und verschiedene pro- und entzündungshemmende Mediatoren wie IL-1β, IL-4, TNFα, IL6, IL8, IL-17, IFN-γ, GM-CSF und IL-10 und andere basierend auf Literaturdaten, wird untersucht.
Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maud PALLIX-GUYOT, Dr, CHR d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutprobe

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