- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05749679
Prävention von Nierenversagen bei Menschen, die wegen Typ-2-Diabetes in der Allgemeinmedizin nachuntersucht wurden (PENEDIAB)
Prävention von nephronischem PErt bei Menschen mit Typ-2-Diabetikern, gefolgt in der Allgemeinmedizin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient konsultiert seinen untersuchenden Hausarzt
- 50 Jahre oder älter
- Typ-2-Diabetiker seit mehr als 5 Jahren mit einer GFR von weniger als 90 ml/min und mehr als 45 ml/min (Stadium 2 und 3a der Niereninsuffizienz) und einem Nephronverlust, berechnet als Durchschnitt der beiden vorangegangenen Jahre, höher als 3 ml/min/Jahr
- eine Mikroalbuminurie > 30 mg/g Kreatinurie.
- Ernennung des Prüfarztes zum behandelnden Arzt
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 50 Jahren Patienten, die der Verwendung ihrer Daten nicht zustimmen (Einwilligungsverweigerung) oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu erteilen (Demenz, andere) Patienten mit anderen Arten von Diabetes Patienten mit Nierenversagen außer diabetischer oder hypertensiver Glomerulopathie Patienten nicht in der Lage sein Einverständnis zu geben Patienten, die die französische Sprache nicht verstehen Patienten mit weniger als 3 Monaten geplanter Nachsorge Patienten mit einem Hindernis für die Nachsorge Patienten, die sich einer Dialyse oder Transplantation unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ausbildung
Die teilnehmenden Ärzte erhalten Schulungen zum Nierenversagen bei Typ-2-Diabetes und zu Maßnahmen zur Reduzierung des Nephronverlusts
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Eine Evaluation der Praxen mit klinischem Audit vor und nach der Behandlung wird durchgeführt. Alle 3 Monate für 2 Jahre werden die untersuchenden Ärzte der Interventionsgruppe für diese Patienten die Änderungen oder Beendigung der Behandlung, Änderung oder Durchführung von Interventionen wie z B. körperliche Aktivität oder Umsetzung von Ernährungsumstellungen. Prüfärzte werden gebeten, jedes Auftreten von unerwünschten Ereignissen ihren regionalen Pharmakovigilanz-Zentren zu melden.10 Mögliche Aktionen, die eingesetzt werden können:
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Schein-Komparator: Regelmäßige Pflege
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Ärzte in der „Kontrollgruppe“ erhalten Schulungen zu den Studienverfahren.
Eine Evaluation der Praxen mit klinischem Audit vor und nach den Behandlungen wird durchgeführt.
Die behandelnden Ärzte der Kontrollgruppe melden für diese Patienten alle 3 Monate für 2 Jahre die Änderung oder Beendigung der Behandlung, die Änderung oder Durchführung von Interventionen wie körperliche Aktivität oder die Durchführung von Änderungen in Bezug auf die Ernährung.
Die Prüfärzte werden gebeten, jedes Auftreten von unerwünschten Ereignissen ihren regionalen Pharmakovigilanz-Zentren zu melden.
Die ärztlichen Prüfer in der Kontrollgruppe werden ihre Behandlung wie gewohnt fortsetzen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Steigung der jährlichen glomerulären Filtrationsrate (GFR).
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 2 Jahren
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die Steigung der jährlichen glomerulären Filtrationsrate (GFR), berechnet als Differenz zwischen dem geschätzten Verlust in den zwei Jahren vor der Aufnahme (N-2) und dem geschätzten jährlichen Verlust in den Folgejahren nach der Aufnahme.
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Alle 3 Monate während 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Audit von klinischen Praktiken
Zeitfenster: vor der Randomisierung, nach 6 Monaten und 24 Monaten in den 2 Gruppen
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vor der Randomisierung, nach 6 Monaten und 24 Monaten in den 2 Gruppen
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Kumulierte Inzidenz ungeplanter Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen 2 Jahre nach Behandlungsbeginn in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: Nach 2 Jahren (Ende des Studiums)
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Nach 2 Jahren (Ende des Studiums)
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Veränderung der Albuminurie
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle 3 Monate während der 2-jährigen Nachbeobachtung.
|
zu Studienbeginn und alle 3 Monate während der 2-jährigen Nachbeobachtung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Erkrankung
- Diabetes Mellitus
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021_0864
- 2022-A01698-35 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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