- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754307
Eine geschlossene Operationstechnik vs. Papillenerhaltungstechniken (CST)
Eine „geschlossene“ Operationstechnik zur Behandlung von Restparodontaltaschen im Vergleich zur Zugangsklappe unter Verwendung von Papillenerhaltungstechniken. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte klinische Studie wird die CST über dem Zugangslappen unter Verwendung von Papillenerhaltungstechniken zur Behandlung isolierter interdentaler Defekte in Bezug auf die Zunahme der klinischen Attachmentniveaus, den röntgenologischen Nachweis der Knochenapposition und die lokale Reduktion entzündungsfördernder Zytokine über einen Zeitraum von 6 Monaten vergleichen .
- Erster Besuch – Eingangsuntersuchung – mindestens 3 Monate nach der ersten nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung (Schritt 1, 2) Aktualisierung der allgemeinen und zahnmedizinischen Anamnese Screening der Probanden auf Eignung; Einverständniserklärung; Randomisierung geeigneter Probanden Intraorale Fotografie Full-Mouth-Diagramm: Sondierungstaschentiefe (PPD), Clinical Attachment Level (CAL), Plaque-Index (PI), Blutung bei Sondierung (BoP), Gingivarezession (Rec) Mundhygieneanweisungen (soft Zahnbürste, modifizierter Bass, Interdentalreinigung) Supragingivales Scaling des gesamten Mundes
- Zweiter Besuch – Baseline – T0 Entnahme von Gingivaspaltenflüssigkeit (GCF) mit sterilisierten Papierstreifen Röntgenuntersuchung der Stelle (Langkegel-Paralleltechnik mit einem digitalen Sensor, der an einem maßgefertigten Silikonbissblock befestigt ist, für reproduzierbare Röntgenaufnahmen) Parodontale Stelle ausgewählt klinische Beurteilung Parodontalchirurgie (Kontrolle: Zugangslappen mit Papillenerhaltungstechniken oder Test: der CST) in örtlicher Betäubung Modifikation der Mundhygieneanweisungen; Postoperative Anweisungen Intraorale Fotografie
- Dritter Besuch – T1 (2 Wochen postoperativ) Nahtentfernung (nur in der Kontrollgruppe) Visuelle Überwachung der Wundheilung durch den Early Healing Index (1-5) Anweisungen zur Mundhygiene Intraorale Fotografie Fragebogen für subjektive Gefühle und Zufriedenheit
- Vierter Besuch – T2 (6 Wochen postoperativ) Anweisungen zur Mundhygiene Intraorale Fotografie
- Fünfter Besuch – T3 – Neubewertung (6 Monate nach der Operation) GCF-Sammlung mit sterilisierten Papierstreifen Parodontal-Full-Mouth-Diagramm Standortselektierte parodontale klinische Bewertung; Sondierungstaschentiefe (PPD), Clinical Attachment Level (CAL), Plaque Index (PI), Blutung bei Sondierung (BoP), Gingivarezession (Rec) Röntgenuntersuchung der Stelle Anweisungen zur Mundhygiene Intraorale Fotografie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Danae Apatzidou, Associate Professor
- Telefonnummer: 6934770361
- E-Mail: perioapatzidou@yahoo.gr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Athanasios Tsolakis, PG student
- Telefonnummer: +306980593980
- E-Mail: tantsisa@yahoo.gr
Studienorte
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Thessaloniki, Griechenland, 54124
- Rekrutierung
- Dental School, Aristotle University, Dept of Preventive Dentistry, Periodontology and Implant Biology
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Kontakt:
- Athanasios Tsolakis, PG student
- Telefonnummer: +306980593980
- E-Mail: tantsisa@yahoo.gr
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Kontakt:
- Danae Apatzidou, Assoc Professor
- Telefonnummer: 6934770361
- E-Mail: perioapatzidou@yahoo.gr
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Hauptermittler:
- Athanasios Tsolakis, PG student
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesunde Probanden, die 3 Monate vor der chirurgischen Parodontalbehandlung keine Antibiotika eingenommen haben (Baseline)
- Raucher <5 Cig/Tag, ehemalige Raucher oder Nichtraucher
- Parodontale Patienten, die mindestens 3 Monate vor der chirurgischen parodontalen Behandlung (Baseline-Tag) eine nicht-chirurgische initiale parodontale Behandlung erhalten und mindestens eine Resttasche mit PPD und CAL ≥ 6 mm und Sondierungsblutung aufweisen, die sich interproximal mit einer interdentalen Stelle ≥ 2 mm befindet.
- Konforme Patienten mit hohen Standards der Mundhygiene (Vollmund-Plaque-Index <20 %) sind streng anfällig für eine unterstützende Parodontalbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte aktive parodontale Entzündung
- Schlecht kontrollierte systematische Krankheiten
- Erkrankungen beeinträchtigen die Wundheilung
- Bisphosphonat-Medikamente
- Patienten unter Strahlen- oder Chemotherapie
- Arzneimittelinduzierte Gingivahyperplasie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schlechte Compliance während der Schritte 1 und 2 der ursachenbezogenen Parodontalbehandlung
- Eingeschränkte Mundhygiene (Vollmund-Plaque-Index > 30 %), umlaufender Knochendefekt oder enge interdentale Stelle ≤ 2 mm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollieren Sie die Operationstechnik
Intrasulkuläre Inzisionen an den an den Defekt angrenzenden Zähnen unter Verwendung der vereinfachten Papillenerhaltungstechnik (SPPT) oder der modifizierten Papillenerhaltungstechnik (MPPT).
Das Granulationsgewebe wird herausgeschnitten und es folgt ein Débridement mit hand- und kraftbetriebenen Instrumenten.
Die Lappen werden neu positioniert und die Papillen werden mit einer horizontalen Innenmatratze vernäht, die durch eine einzelne unterbrochene Interdentalnaht verdoppelt wird.
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Intrasulkuläre Inzisionen an den Zähnen neben dem Defekt mit der vereinfachten Papillenerhaltungstechnik (SPPT) oder der modifizierten Papillenerhaltungstechnik (MPPT).
Granulationsgewebe wird exzidiert und es folgt ein Debridement mit hand- und motorbetriebenen Instrumenten.
Die Klappen werden neu positioniert und die Papille wird mit einer horizontalen Innenmatratze vernäht, die durch eine einzelne unterbrochene interdentale Naht verdoppelt wird.
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Experimental: Testen Sie die Operationstechnik
An den an den Defekt angrenzenden Zähnen (von der bukkalen bis zur lingualen Mitte) werden rein intrasulkuläre Schnitte durchgeführt, ohne die Interdentalpapille zu inzidieren.
Zahnfleischlappen voller Dicke an der Basis der intakt erhaltenen Papille werden in einer „geschlossenen“ Tunnelform angehoben und ermöglichen so den Zugang zum interdentalen Knochendefekt.
Das Debridement wird mit motorbetriebenen Spitzen und Miniküretten durchgeführt, ohne dass das Granulationsgewebe, das den Knochendefekt auskleidet, absichtlich herausgeschnitten wird.
Die Lappen werden durch sanften Druck neu positioniert und ein Nähen ist nicht erforderlich.
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Streng intrasulkuläre Inzisionen werden an den an den Defekt angrenzenden Zähnen (mittig bukkal bis mittig lingual) durchgeführt, ohne die Interdentalpapille zu inzisieren.
Zahnfleischlappen in voller Dicke an der Basis der Papille, die intakt bleibt, werden in einer "geschlossenen" tunnelartigen Weise angehoben, um Zugang zum interdentalen Knochendefekt zu gewähren.
Das Debridement erfolgt über motorbetriebene Spitzen und Miniküretten, ohne absichtlich das Granulationsgewebe herauszuschneiden, das den Knochendefekt auskleidet.
Die Lappen werden durch sanften Druck neu positioniert und ein Nähen ist nicht erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Bestimmt durch eine manuelle parodontale Sonde (Hu-Friedy XP-23/QW) durch einen einzigen Untersucher auf 1 mm genau
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Basiswert bis 6 Monate
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Schmelz-Zement-Grenze zum Boden des Defekts
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Ermittelt anhand von standardisierten periapikalen Röntgenaufnahmen, die mit der Langkegel-Paralleltechnik erstellt wurden
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Basiswert bis 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sondieren der Taschentiefe
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Bestimmt durch eine manuelle Parodontalsonde
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Basiswert bis 6 Monate
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Rezession
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Bestimmt durch eine manuelle Parodontalsonde
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Basiswert bis 6 Monate
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
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Bestimmt durch eine manuelle Parodontalsonde
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Basiswert bis 6 Monate
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Patientenzufriedenheit und Wahrnehmung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Surry
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Auf Fragebögen ermittelt
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2 Wochen nach Surry
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Spiegel proinflammatorischer Zytokine
Zeitfenster: Ausgangswert auf 6 Monate
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Bestimmt durch ELISA in GCF
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Ausgangswert auf 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Danae Apatzidou, Associate Professor, School of dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortellini P, Tonetti MS. A minimally invasive surgical technique with an enamel matrix derivative in the regenerative treatment of intra-bony defects: a novel approach to limit morbidity. J Clin Periodontol. 2007 Jan;34(1):87-93. doi: 10.1111/j.1600-051X.2006.01020.x.
- Cortellini P, Prato GP, Tonetti MS. The modified papilla preservation technique. A new surgical approach for interproximal regenerative procedures. J Periodontol. 1995 Apr;66(4):261-6. doi: 10.1902/jop.1995.66.4.261.
- Cortellini P, Prato GP, Tonetti MS. The simplified papilla preservation flap. A novel surgical approach for the management of soft tissues in regenerative procedures. Int J Periodontics Restorative Dent. 1999 Dec;19(6):589-99.
- Apatzidou DA, Nile C, Bakopoulou A, Konstantinidis A, Lappin DF. Stem cell-like populations and immunoregulatory molecules in periodontal granulation tissue. J Periodontal Res. 2018 Aug;53(4):610-621. doi: 10.1111/jre.12551. Epub 2018 Apr 23.
- Apatzidou DA. A pionner surgical technique for isolated periodontal defects by "closed" retraction of the papilla' Front. Dent. Med. (2022) 3:956601. doiQ 10.3389
- Apatzidou DA, Bakopoulou AA, Kouzi-Koliakou K, Karagiannis V, Konstantinidis A. A tissue-engineered biocomplex for periodontal reconstruction. A proof-of-principle randomized clinical study. J Clin Periodontol. 2021 Aug;48(8):1111-1125. doi: 10.1111/jcpe.13474. Epub 2021 May 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUTh 179/30-11-2022
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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