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Von Hautfibroblasten zu neuralen Stammzellen, um in vitro die Auswirkungen von Diabetes auf die Neurogenese von Erwachsenen zu untersuchen

Von der Haut zum Gehirn: Epigenetische Umwandlung von Hautfibroblasten in neurale Stammzellen zur Untersuchung der Auswirkungen von Diabetes auf die Neurogenese und neuronale Funktion von Erwachsenen

Adipositas und Glukoseintoleranz oder manifester Diabetes nehmen in der Bevölkerung alarmierend zu und werden in naher Zukunft zwangsläufig zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit und zu einer Hauptursache für Behinderungen, Verlust der Unabhängigkeit und hohe soziale Kosten. Eine Vielzahl von Beweisen hat in den letzten Jahren neben den negativen Auswirkungen von Überernährung und Glukose-Dysmetabolismus auch eine Beschleunigung des kognitiven Verfalls und der Gehirnalterung durch zelluläre (vaskuläre, neuronale oder beide) und molekulare Mechanismen hervorgehoben, die noch unvollständig geklärt sind. Zu verstehen, wie Übergewicht und gestörte Glukosehomöostase die Gehirnfunktion negativ beeinflussen, stellt sowohl eine große wissenschaftliche Herausforderung als auch einen Weg zur Früherkennung und möglicherweise Prävention dieser beeinträchtigenden Komplikation dar. Ziel dieses Projekts ist es, neuronale Vorläuferzellen aus Hautfibroblasten zu gewinnen, um den patientenspezifischen Metabolismus mit adulten neuralen Stammzellen (NSC) und neuronaler Funktion in vitro zu korrelieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  • Analyse von Hautfibroblasten von normalen, fettleibigen, mageren/diabetischen und fettleibigen/diabetischen Personen und epigenetische In-vitro-Umwandlung, wie durch morphologische Veränderungen, Verlust mesenchymaler Marker und Expression von Pluripotenzgenen gezeigt.
  • Um von Patienten stammende pluripotente Zellen in neurale Vorläuferzellen (NP) zu redifferenzieren und ihre proliferative, selbsterneuernde und multilinienförmige Differenzierungskapazität zu testen.
  • Bewertung von neuronalen Zellen, die von Patienten- und Kontroll-pluripotenten Zellen stammen, auf eine Reihe funktioneller und biochemischer Parameter (Apoptose/Autophagie, Mitochondrienpotential, reaktive Sauerstoffspezies usw.), die für neurodegenerative Erkrankungen relevant sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00188
        • Mingrone Geltrude

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten beiderlei Geschlechts mit BMI < 25 (Normalgewicht) und BMI > 30 (fettleibig) mit oder ohne T2DM

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts mit BMI < 25 (Normalgewicht) und BMI > 30 (adipös) mit oder ohne T2DM mit Operationsindikation

Ausschlusskriterien:

  • Maligne neoplastische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
BMI<25 und T2DM
10 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 25 mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) beiderlei Geschlechts.
Während der Operation durchgeführte Hautbiopsie.
BMI<25 ohne T2DM
10 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) < 25 ohne Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) beiderlei Geschlechts.
Während der Operation durchgeführte Hautbiopsie.
BMI>30 und T2DM
10 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) beiderlei Geschlechts.
Während der Operation durchgeführte Hautbiopsie.
BMI > 30 ohne T2DM
10 Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 ohne Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) beiderlei Geschlechts.
Während der Operation durchgeführte Hautbiopsie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung der Fibroblastenkultur
Zeitfenster: Etwa einen Monat, um Zellkulturen von jeder Biopsie zu erhalten. Ungefähr ein Monat (nicht unbedingt kontinuierlich) für In-vitro-Experimente und -Analysen. Insgesamt: 60 Tage pro Probe
Um zu bestimmen, ob Zellen von dysmetabolischen Individuen im Vergleich zu Kontrollzellen defekt sind (hinsichtlich Proliferation, Seneszenz, Zelltod).
Etwa einen Monat, um Zellkulturen von jeder Biopsie zu erhalten. Ungefähr ein Monat (nicht unbedingt kontinuierlich) für In-vitro-Experimente und -Analysen. Insgesamt: 60 Tage pro Probe
Effizienz der epigenetischen Konversion von Fibroblasten (Genexpressionsanalyse)
Zeitfenster: Das epigenetische Konvertierungsprotokoll benötigt 25 Tage, die Analyse der Genexpression (qRTPCR) etwa 5 Tage.
Um zu bestimmen, ob sich Zellen von dysmetabolischen Individuen in Bezug auf die epigenetische Umwandlungseffizienz im Vergleich zu Kontroll-abgeleiteten Zellen unterscheiden.
Das epigenetische Konvertierungsprotokoll benötigt 25 Tage, die Analyse der Genexpression (qRTPCR) etwa 5 Tage.
Charakterisierung neuraler Vorläuferzellen
Zeitfenster: Am Ende der epigenetischen Umwandlung werden die Zellkulturen "blockiert" und mit biochemischen und molekularbiologischen Techniken analysiert, deren Protokolle und Datenanalyse 30 Tage erfordern, die nicht unbedingt kontinuierlich sind
Um zu bestimmen, ob neurale Vorläuferzellen (NPCs), die von dysmetabolischen Personen erhalten wurden, im Vergleich zu Kontrollzellen defekt sind (Analyse degenerativer Merkmale).
Am Ende der epigenetischen Umwandlung werden die Zellkulturen "blockiert" und mit biochemischen und molekularbiologischen Techniken analysiert, deren Protokolle und Datenanalyse 30 Tage erfordern, die nicht unbedingt kontinuierlich sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: geltrude mingrone, Policlinico A. Gemelli IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautbiopsie

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