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Auswirkung der Vorwärtskopfkorrektur auf das EMG der Kaumuskulatur bei Patienten mit TMD

6. Juni 2023 aktualisiert von: Rami Abbas, Beirut Arab University

Wirkung der Vorwärtskopfkorrektur auf die EMG-Aktivität der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit temporomandibulärer Störung

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Übungen zur Korrektur des Kopfes nach vorne auf das EMG der Kau- und Halsmuskulatur bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen zu untersuchen. Das Design der Studie wird eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie sein. CMD-Patienten werden in das Programm aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Die Versuchsgruppe führt ein Programm durch, das aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe zervikale Beuger und Schulterrückzieher) und zwei Dehnungen (zervikale Strecker und Brustmuskeln) besteht, und die Kontrollgruppe erhält nur Nacken Beugeübung.. Dieses Übungsprogramm wird 10 Wochen lang 4 Mal pro Woche wiederholt, und jede Sitzung dauert 30 Minuten. Das Muskelaktivitäts-EMG von Masseter, Temporalis, Splenius, oberem Trapezius und SCM wird vor und nach der Untersuchung mit einem Biopic-Datenerfassungssystem gemessen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1- EMG-Aktivität: Elektroden werden parallel zur Richtung der Muskelfasern auf dem Muskelbauch platziert. Der Abstand zwischen den beiden Elektroden betrug 2 cm. Die Probanden werden angewiesen, die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) zu vervollständigen, indem sie die Zähne für 3 s zusammenpressen und zweimal wiederholen. Der Durchschnitt der beiden MVC-Studien wurde für die weitere Analyse verwendet.

  1. Um die Masseter- und Schläfenmuskeln zu testen: Die Probanden werden auf einen stabilen Stuhl gesetzt und angewiesen, so fest wie möglich auf eine 10 mm dicke Watterolle zu beißen.
  2. Um den Spleniusmuskel zu testen: Die Probanden werden auf einem stabilen Stuhl sitzen und der Untersucher widersteht der Kopfstreckung.
  3. Zum Testen des oberen Trapezmuskels: Die Probanden werden auf einem stabilen Stuhl sitzen, wobei die Kopfseite zur gegenüberliegenden Seite des getesteten Muskels gebogen ist; Der Untersucher widersteht der seitlichen Neigung des Kopfes und der Schulterhebung.
  4. Testen des Sternocleidomastoideus-Muskels: Die Probanden werden in eine Rückenlage gebracht und der Untersucher widerstand der Bewegung der zervikalen Flexion, indem er den Kopf vom Tisch hob, wobei das Kinn niedergedrückt und dem Brustbein angenähert war.

2. Messung des Bewegungsbereichs des Kiefergelenks. Ein 11-cm-Kunststofflineal, das in Millimetern den gemessenen Bewegungsbereich der Kiefergelenksöffnung markiert „Öffnung. Das Subjekt wird angewiesen, seinen Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Unbehagen zu verursachen. Der Bewerter misst den interzisalen Abstand, indem er ein Ende des Lineals gegen die Schneidekante eines der mittleren Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden oberen Schneidezahns legt. TMJ ROM-Messungen werden einmal für alle Patienten vor der Unterteilung in Gruppen und dann nach den Behandlungsinterventionsmethoden durchgeführt.

3-Verwendung des Fonseca-Fragebogens zur Beurteilung der Prävalenz und Schwere von Kiefergelenkserkrankungen Der Fonseca-Fragebogen, der als gültig und zuverlässig für das Sammeln einer großen Menge an Informationen in relativ kurzer Zeit und zu geringen Kosten angesehen wurde, war leicht verständlich und hatte fast keine Beeinflussung durch den Prüfer.

-Interventionsprogramm: Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe zervikale Flexoren und Schulterretraktoren) und zwei Dehnungsübungen (zervikale Extensoren und Brustmuskeln) basierend auf dem Ansatz von Harman und Mostafa et al.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beirut, Libanon, 2334
        • Rekrutierung
        • Physical therapy outpatient clinic
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen/Alter zwischen 18 und 40/Patienten leiden an einer Kiefergelenksstörung/keine andere Behandlung wie Medikamente, Physiotherapie und Gelenkinjektionen in den letzten 2 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von TMG-Subluxation oder -Luxation, die das Öffnen des Mundes beeinträchtigen kann / Nackenschmerzen, die die Kopf- und Nackenhaltung beeinträchtigen können / Kopf- oder Nackentrauma / Malokklusion der Klasse II oder III / Haltungsstörung, die durch eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule verursacht wird; rheumatische Erkrankung; hämorrhagische Krankheit usw.;/ Seitliche Abweichung des Unterkiefers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Zervikalbeuger und Schulterretraktoren) und zwei Dehnungsübungen (zervikale Extensoren und Brustmuskeln) basierend auf dem Ansatz von Harman und Mostafa et al.
Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Zervikalbeuger und Schulterrückhalter) und zwei Dehnungsübungen (zervikale Extensoren und Brustmuskeln).
Andere Namen:
  • Kopfkorrektur nach vorne
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Allgemeine Übungen
Das Programm bestand aus zwei Kräftigungsübungen (tiefe Zervikalbeuger und Schulterrückhalter) und zwei Dehnungsübungen (zervikale Extensoren und Brustmuskeln).
Andere Namen:
  • Kopfkorrektur nach vorne

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EMG-Aktivität
Zeitfenster: 10 Wochen
Elektroden werden auf dem Muskelbauch parallel zur Richtung der Muskelfasern platziert. Der Abstand zwischen den beiden Elektroden betrug 2 cm. Die Probanden werden angewiesen, die maximale freiwillige Kontraktion (MVC) des Zusammenbeißens der Zähne für einen Zeitraum von 3 Sekunden durchzuführen und zweimal zu wiederholen. Der Durchschnitt der beiden MVC-Studien wird für die weitere Analyse verwendet. Zielmuskeln umfassen Masseter, Schläfenmuskel, Splenius, oberen Trapezmuskel und M. sternocleidomastoideus.
10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Bewegungsbereichs des Kiefergelenks.
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Subjekt wird angewiesen, seinen Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Unbehagen zu verursachen. Der Bewerter misst den interzisalen Abstand, indem er ein Ende des Lineals gegen die Schneidekante eines der mittleren Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden oberen Schneidezahns legt. TMJ ROM-Messungen werden einmal für alle Patienten vor der Unterteilung in Gruppen und dann nach den Behandlungsinterventionsmethoden durchgeführt.
10 Wochen
Fragebogen von Fonseca
Zeitfenster: 10 Wochen
Beurteilung der Prävalenz und Schwere von Kiefergelenkserkrankungen.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed ElMelhat, Professor, Assistant Prof of Physical Therapy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

29. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Studienaufzeichnungen, die Patienten identifizieren, werden vertraulich behandelt. Die Aufzeichnungen über die Teilnahme können von Personen überprüft werden, die dafür verantwortlich sind, sicherzustellen, dass die Forschung ordnungsgemäß durchgeführt wird, einschließlich Mitgliedern des BAU Institutional Review Board. Alle diese Personen sind verpflichtet, ihre Identität geheim zu halten. Andernfalls sind Aufzeichnungen, die Patienten identifizieren, nur für Personen verfügbar, die an der Studie arbeiten.

• Wir verwenden auf den Datenblättern einen Code aus Zahlen und Buchstaben anstelle der Namen der Teilnehmer und bewahren die Aufzeichnungen an einem sicheren Ort auf.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung

Klinische Studien zur EMG

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