- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756049
Verwendung des Procalcitonin-Protokolls zur Steuerung der Dauer der Antibiotikatherapie auf der Intensivstation
26. März 2024 aktualisiert von: Methodist Health System
Vergleich und Gegenüberstellung der Verwendung von Antibiotika und ihrer Auswirkungen auf die Patientenergebnisse vor und nach der Implementierung eines PCT-Protokolls auf der Intensivstation des Methodist Richardson Medical Center (MRMC).
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Basierend auf früheren klinischen Studien unterstützt die aktuelle Literatur die Verwendung von PCT-Spiegeln in Kombination mit klinischen Bewertungen, um die Bestimmung der optimalen Antibiotikatherapie zu unterstützen.
Am 30. Mai 2022 führte MRMC ein PCT-Protokoll auf der Intensivstation ein, das es klinischen Pharmaziespezialisten ermöglicht, PCT-Spiegel bei bestimmten bakteriellen Infektionen zu bestellen.
Um die Auswirkungen des Protokolls zu bestimmen, wird eine retrospektive quasi-experimentelle Überprüfung durchgeführt
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
208
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75082
- Methodist Richardson Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten ab 18 Jahren Patienten, die nach dem PCT-Protokoll überwacht werden
- Standortstatus der Intensivstation für mindestens einen Teil der Aufnahme
Erhaltene Antibiotika auf der Intensivstation zur Diagnose von:
- Ambulant erworbene Lungenentzündung
- Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
- Ventilator-assoziierte Pneumonie
- Sepsis und/oder septischer Schock
- Unkomplizierte Bakteriämie mit bekannter Quelle
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Asthma-Exazerbation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
● Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die nach dem PCT-Protokoll überwacht werden
- Standortstatus der Intensivstation für mindestens einen Teil der Aufnahme
Erhaltene Antibiotika auf der Intensivstation zur Diagnose von:
- Ambulant erworbene Lungenentzündung
- Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung
- Ventilator-assoziierte Pneumonie
- Sepsis und/oder septischer Schock
- Unkomplizierte Bakteriämie mit bekannter Quelle
- Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Asthma-Exazerbation
Ausschlusskriterien:
Erhaltene Antibiotika auf der Intensivstation zur Diagnose von:
- Unkomplizierte Haut- und Weichteilinfektionen
- Abszess
- Empyem
- Bakterielle Infektionen, die eine längere Antibiotikatherapie erfordern (z. B. Osteomyelitis, Endokarditis, Tuberkulose usw.)
- Intraabdominale Infektion
- Harnwegsinfekt
Bakterielle Meningitis
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min
- Benötigen Sie eine Nierenersatztherapie
- Status nach Herzstillstand/Zieltemperaturmanagement
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamttage der Antibiotikatherapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Tatsächliche Antibiotikatage und prognostizierte Antibiotikatage (d. h. SAAR)
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy Richow, PharmD, Methodist Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouadma L, Luyt CE, Tubach F, Cracco C, Alvarez A, Schwebel C, Schortgen F, Lasocki S, Veber B, Dehoux M, Bernard M, Pasquet B, Regnier B, Brun-Buisson C, Chastre J, Wolff M; PRORATA trial group. Use of procalcitonin to reduce patients' exposure to antibiotics in intensive care units (PRORATA trial): a multicentre randomised controlled trial. Lancet. 2010 Feb 6;375(9713):463-74. doi: 10.1016/S0140-6736(09)61879-1. Epub 2010 Jan 25.
- de Jong E, van Oers JA, Beishuizen A, Vos P, Vermeijden WJ, Haas LE, Loef BG, Dormans T, van Melsen GC, Kluiters YC, Kemperman H, van den Elsen MJ, Schouten JA, Streefkerk JO, Krabbe HG, Kieft H, Kluge GH, van Dam VC, van Pelt J, Bormans L, Otten MB, Reidinga AC, Endeman H, Twisk JW, van de Garde EMW, de Smet AMGA, Kesecioglu J, Girbes AR, Nijsten MW, de Lange DW. Efficacy and safety of procalcitonin guidance in reducing the duration of antibiotic treatment in critically ill patients: a randomised, controlled, open-label trial. Lancet Infect Dis. 2016 Jul;16(7):819-827. doi: 10.1016/S1473-3099(16)00053-0. Epub 2016 Mar 2.
- Schuetz P, Albrich W, Mueller B. Procalcitonin for diagnosis of infection and guide to antibiotic decisions: past, present and future. BMC Med. 2011 Sep 22;9:107. doi: 10.1186/1741-7015-9-107.
- Magill SS, O'Leary E, Ray SM, Kainer MA, Evans C, Bamberg WM, Johnston H, Janelle SJ, Oyewumi T, Lynfield R, Rainbow J, Warnke L, Nadle J, Thompson DL, Sharmin S, Pierce R, Zhang AY, Ocampo V, Maloney M, Greissman S, Wilson LE, Dumyati G, Edwards JR, Chea N, Neuhauser MM; Emerging Infections Program Hospital Prevalence Survey Team. Assessment of the Appropriateness of Antimicrobial Use in US Hospitals. JAMA Netw Open. 2021 Mar 1;4(3):e212007. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.2007. Erratum In: JAMA Netw Open. 2021 Apr 1;4(4):e219526.
- Rice LB. Antimicrobial Stewardship and Antimicrobial Resistance. Med Clin North Am. 2018 Sep;102(5):805-818. doi: 10.1016/j.mcna.2018.04.004. Epub 2018 Jul 14.
- Becker KL, Nylen ES, White JC, Muller B, Snider RH Jr. Clinical review 167: Procalcitonin and the calcitonin gene family of peptides in inflammation, infection, and sepsis: a journey from calcitonin back to its precursors. J Clin Endocrinol Metab. 2004 Apr;89(4):1512-25. doi: 10.1210/jc.2002-021444. No abstract available.
- Schuetz P, Christ-Crain M, Thomann R, Falconnier C, Wolbers M, Widmer I, Neidert S, Fricker T, Blum C, Schild U, Regez K, Schoenenberger R, Henzen C, Bregenzer T, Hoess C, Krause M, Bucher HC, Zimmerli W, Mueller B; ProHOSP Study Group. Effect of procalcitonin-based guidelines vs standard guidelines on antibiotic use in lower respiratory tract infections: the ProHOSP randomized controlled trial. JAMA. 2009 Sep 9;302(10):1059-66. doi: 10.1001/jama.2009.1297.
- Fridkin S, Baggs J, Fagan R, Magill S, Pollack LA, Malpiedi P, Slayton R, Khader K, Rubin MA, Jones M, Samore MH, Dumyati G, Dodds-Ashley E, Meek J, Yousey-Hindes K, Jernigan J, Shehab N, Herrera R, McDonald CL, Schneider A, Srinivasan A; Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Vital signs: improving antibiotic use among hospitalized patients. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2014 Mar 7;63(9):194-200.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. November 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
29. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
29. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 117.PHA.2022.R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Informationen werden GCP-konform verblindet.
Der Ermittler wird alle möglichen Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass alle Richtlinien bezüglich der Weitergabe von PHI- oder Forschungsinformationen eingehalten werden.
Nur anonymisierte PHI werden in relevanten Forschungsmedien geteilt.
Die aus dieser Forschung gewonnenen Daten werden auf dem Alcalde Annual Seminar 2023 der Texas Society of Health-System Pharmacists präsentiert.
Die Konferenz findet vom 21. bis 23. April 2023 statt.
Die aus dieser Forschung gewonnenen Daten werden auch in Manuskriptformat geschrieben und bei einer von Experten begutachteten Zeitschrift eingereicht.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
1 Jahr
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Antibiotika-Therapiedauer vergleichen
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Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten
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Kristen GanjooRekrutierungZytoreduktive Chirurgie & HIPEC mit Gemcitabin+Chemotherapie mit Dacarbazin bei Uterus-LeiomyosarkomUterus-Leiomyosarkom | LMS - LeiomyosarkomVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneMinistry of Health, FranceRekrutierung
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