- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756478
Angemessene Verschreibung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität (Pro-M) (Pro-M)
Angemessene Verschreibung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität (Pro-M): Eine Machbarkeitsstudie
Dies ist eine Machbarkeitsstudie an zwei Standorten, um die Implementierung einer Intervention zu testen, die darauf abzielt, unangemessene Verschreibungen für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in Fachkliniken für Geriatrie in öffentlichen Krankenhäusern in Singapur zu reduzieren. Die konkreten Ziele sind:
- Bewertung der Umsetzungsergebnisse: Angemessenheit, Durchdringung/Reichweite, Akzeptanz, Durchführbarkeit, Nachhaltigkeit (primär)
- Erhebung von Daten zur Rekrutierung und Prä-Post-Daten zur Prävalenz potenziell unangemessener Verschreibung (PIP) zum Zwecke der Bestimmung der Stichprobengröße für eine Scale-up-Studie der nächsten Phase (sekundär).
- Durchführung einer Kostenanalyse der Intervention (sekundär).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie „Angemessene Verschreibung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität“ (Pro-M) zielt darauf ab, die Machbarkeit der Durchführung routinemäßiger Medikationsüberprüfungen anhand von Verschreibungskriterien für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen für Geriatriemedizin in zwei öffentlichen Krankenhäusern in Singapur zu bewerten. Die Studie besteht aus einer Rekrutierungs- und Durchführungsphase und einer Bewertungsphase am Ende.
Ablauf der Intervention (6 Monate):
- Geeignete Patienten mit Multimorbidität, die täglich mindestens 5 Medikamente einnehmen, werden identifiziert und vom Arzt eingeladen, sich einer Medikationsüberprüfung (MR) zu unterziehen.
- Die Patienten werden von einem Apotheker Medikationsüberprüfungen unterzogen, die die Verwendung spezifischer Verschreibungskriterien und -instrumente (z. STOPP/START, Bierkriterien), wie von den Standorten festgelegt.
- Die Ergebnisse der Medikamentenüberprüfung werden in den elektronischen Krankenakten dokumentiert und dem Arzt mitgeteilt, der die Ergebnisse überprüft und notwendige Änderungen an den Verschreibungen der Patienten während der Konsultationen mit den Patienten vornimmt.
- Die Ärzte dokumentieren das Ergebnis der Überprüfung und die Verschreibungsentscheidungen in den elektronischen Krankenakten und teilen die Änderungen (falls vorhanden) anderen zuständigen verschreibenden Ärzten mit.
- Die Patienten werden eingeladen, am Ende eine kurze Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der Intervention durchzuführen, um die Ergebnisse der Umsetzung zu bewerten.
Die Intervention wird mit der „üblichen Versorgung“ verglichen, bei der die Überprüfung der Medikation nur ad hoc und informell durchgeführt wird. Die letzte Konsultation der Patienten vor dem Interventionszeitraum würde als Maßstab für die Messung der „üblichen Versorgung“ herangezogen.
Auswertung (3 Monate):
Ärzte und Apotheker, die die Studie (Lieferung oder Unterstützung) durchgeführt haben, werden zu einer Umfrage und ausgewählten Tiefeninterviews eingeladen, um die Ergebnisse der Durchführung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 308440
- Tan Tock Seng Hospital
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Sinagpore
-
Singapore, Sinagpore, Singapur, 529889
- Changi General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Ältere Erwachsene ab 65 Jahren
- Derzeit in der Klinik für Geriatrie
- auf mindestens 5 Medikamente.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Die jünger als 65
- Kein Ambulanzpatient der Geriatrie
- Bei weniger als 5 Medikamenten
- Derzeit erhalten Sie andere apothekerbezogene Dienstleistungen wie das Medikationstherapiemanagement.
- Patienten, die kein Englisch, kein Chinesisch und kein Malaiisch sprechen.
- Patient oder Betreuer, der eines der im Interventionsrahmen erforderlichen Studienverfahren ablehnt.
Einschlusskriterien für Implementierer:
- Ärzte und Apotheker
- die an der Durchführung oder Unterstützung der Intervention während des Durchführungszeitraums beteiligt sind.
Ausschlusskriterien für Implementierer:
- Personen, die nicht an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Diejenigen, die nicht an der Durchführung der Intervention beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Medikationsüberprüfung
Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Implementierung einer apothekergeführten Medikamentenbewertung unter Verwendung von Verschreibungsinstrumenten (z.
STOPP/START, Bierkriterien) .
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Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Implementierung einer apothekergeführten Medikamentenbewertung unter Verwendung von Verschreibungsinstrumenten (z.
STOPP/START, Bierkriterien)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einstellungen der Patienten zur Akzeptanz der Intervention (Penetration/Reach)
Zeitfenster: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem Eingriff durchgeführt wird
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Die Umfrage besteht aus 11 Items, und jedes Item ist auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Zustimmungsgrad).
Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen.
Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer ersten Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht.
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Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem Eingriff durchgeführt wird
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Einstellungen der Implementierer zur Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen. Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht. |
3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Einstellungen der Implementierer zur Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen. Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht. |
3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Einstellungen der Implementierer zur Durchführbarkeit der Intervention.
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen. Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht. |
3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Einstellungen der Implementierer zur Nachhaltigkeit der Intervention.
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen. Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht. |
3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Ansichten der Implementierer zur Genauigkeit der Intervention.
Zeitfenster: :3-Monats-Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen. Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht. |
:3-Monats-Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
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Die Rate wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die an der Intervention teilnehmen, dividiert durch die Anzahl der Patienten, die vorab auf Eignung für die Intervention geprüft wurden. Diese Informationen fließen in die Berechnung der Stichprobengröße für die Scale-up-Studie der nächsten Phase ein.
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6 Monate während der Umsetzungsphase
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Wirksamkeit der Intervention: Anteil der Patienten mit mindestens einer PIM vor und nach der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
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Die Rate wird anhand der Anzahl der Patienten gemessen, denen zu Beginn der Intervention mindestens 1 PIM verschrieben wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten. Sie wird dann mit der Rate der Patienten verglichen, denen nach Abschluss des Eingriffs mindestens 1 PIM verschrieben wurde. Diese Informationen fließen in die Berechnung der Stichprobengröße für die Scale-up-Studie der nächsten Phase ein. • Kosten für Medikamente, die vor und nach der Überprüfung der Medikation identifiziert wurden: Kosten für PIM und/oder andere identifizierte Medikationsprobleme werden während des Implementierungszeitraums erhoben. |
6 Monate während der Umsetzungsphase
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Wirksamkeit der Intervention: Prozentsatz der Patienten mit anderen Medikationsproblemen, die vor und nach der Intervention festgestellt wurden.
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
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Die Rate wird anhand der Anzahl der Patienten gemessen, denen zu Beginn der Intervention mindestens 1 anderes Medikationsproblem verschrieben wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten.
Es wird dann mit der Rate der Patienten verglichen, die nach Abschluss des Eingriffs mit mindestens 1 anderen Medikamentenproblemen verschrieben wurden.
Diese Informationen fließen in die Berechnung der Stichprobengröße für die Scale-up-Studie der nächsten Phase ein.
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6 Monate während der Umsetzungsphase
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Personalkosten für die Durchführung von Medikamentenüberprüfungen
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
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Die Kosten würden anhand der geschätzten Anzahl der Arbeitsstunden gemessen, die für die Durchführung der Intervention benötigt werden, multipliziert mit den Arbeitskraft-Normkosten.
Diese Informationen werden verwendet, um die Kosten für die Durchführung der Intervention zu berechnen.
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6 Monate während der Umsetzungsphase
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Kosten für PIM und andere Medikamente mit Problemen, die vor und nach der Überprüfung der Medikation identifiziert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
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Die Kosten würden durch Berechnung der subventionierten Kosten der identifizierten Medikamente (PIM und andere Medikamente mit Problemen), die den eingeschriebenen Patienten verschrieben werden, berechnet.
Diese Informationen werden verwendet, um die Kosten für die Durchführung der Intervention zu berechnen.
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6 Monate während der Umsetzungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Penny Lun, M.A., Geriatric Education and Research Institute, Singapore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GERI1630
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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