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Angemessene Verschreibung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität (Pro-M) (Pro-M)

8. Februar 2024 aktualisiert von: Geriatric Education and Research Institute

Angemessene Verschreibung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität (Pro-M): Eine Machbarkeitsstudie

Dies ist eine Machbarkeitsstudie an zwei Standorten, um die Implementierung einer Intervention zu testen, die darauf abzielt, unangemessene Verschreibungen für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in Fachkliniken für Geriatrie in öffentlichen Krankenhäusern in Singapur zu reduzieren. Die konkreten Ziele sind:

  1. Bewertung der Umsetzungsergebnisse: Angemessenheit, Durchdringung/Reichweite, Akzeptanz, Durchführbarkeit, Nachhaltigkeit (primär)
  2. Erhebung von Daten zur Rekrutierung und Prä-Post-Daten zur Prävalenz potenziell unangemessener Verschreibung (PIP) zum Zwecke der Bestimmung der Stichprobengröße für eine Scale-up-Studie der nächsten Phase (sekundär).
  3. Durchführung einer Kostenanalyse der Intervention (sekundär).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie „Angemessene Verschreibung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität“ (Pro-M) zielt darauf ab, die Machbarkeit der Durchführung routinemäßiger Medikationsüberprüfungen anhand von Verschreibungskriterien für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen für Geriatriemedizin in zwei öffentlichen Krankenhäusern in Singapur zu bewerten. Die Studie besteht aus einer Rekrutierungs- und Durchführungsphase und einer Bewertungsphase am Ende.

Ablauf der Intervention (6 Monate):

  1. Geeignete Patienten mit Multimorbidität, die täglich mindestens 5 Medikamente einnehmen, werden identifiziert und vom Arzt eingeladen, sich einer Medikationsüberprüfung (MR) zu unterziehen.
  2. Die Patienten werden von einem Apotheker Medikationsüberprüfungen unterzogen, die die Verwendung spezifischer Verschreibungskriterien und -instrumente (z. STOPP/START, Bierkriterien), wie von den Standorten festgelegt.
  3. Die Ergebnisse der Medikamentenüberprüfung werden in den elektronischen Krankenakten dokumentiert und dem Arzt mitgeteilt, der die Ergebnisse überprüft und notwendige Änderungen an den Verschreibungen der Patienten während der Konsultationen mit den Patienten vornimmt.
  4. Die Ärzte dokumentieren das Ergebnis der Überprüfung und die Verschreibungsentscheidungen in den elektronischen Krankenakten und teilen die Änderungen (falls vorhanden) anderen zuständigen verschreibenden Ärzten mit.
  5. Die Patienten werden eingeladen, am Ende eine kurze Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der Intervention durchzuführen, um die Ergebnisse der Umsetzung zu bewerten.

Die Intervention wird mit der „üblichen Versorgung“ verglichen, bei der die Überprüfung der Medikation nur ad hoc und informell durchgeführt wird. Die letzte Konsultation der Patienten vor dem Interventionszeitraum würde als Maßstab für die Messung der „üblichen Versorgung“ herangezogen.

Auswertung (3 Monate):

Ärzte und Apotheker, die die Studie (Lieferung oder Unterstützung) durchgeführt haben, werden zu einer Umfrage und ausgewählten Tiefeninterviews eingeladen, um die Ergebnisse der Durchführung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 308440
        • Tan Tock Seng Hospital
    • Sinagpore
      • Singapore, Sinagpore, Singapur, 529889
        • Changi General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Ältere Erwachsene ab 65 Jahren
  • Derzeit in der Klinik für Geriatrie
  • auf mindestens 5 Medikamente.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Die jünger als 65
  • Kein Ambulanzpatient der Geriatrie
  • Bei weniger als 5 Medikamenten
  • Derzeit erhalten Sie andere apothekerbezogene Dienstleistungen wie das Medikationstherapiemanagement.
  • Patienten, die kein Englisch, kein Chinesisch und kein Malaiisch sprechen.
  • Patient oder Betreuer, der eines der im Interventionsrahmen erforderlichen Studienverfahren ablehnt.

Einschlusskriterien für Implementierer:

  • Ärzte und Apotheker
  • die an der Durchführung oder Unterstützung der Intervention während des Durchführungszeitraums beteiligt sind.

Ausschlusskriterien für Implementierer:

  • Personen, die nicht an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
  • Diejenigen, die nicht an der Durchführung der Intervention beteiligt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Medikationsüberprüfung
Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Implementierung einer apothekergeführten Medikamentenbewertung unter Verwendung von Verschreibungsinstrumenten (z. STOPP/START, Bierkriterien) .
Dies ist eine Machbarkeitsstudie zur Implementierung einer apothekergeführten Medikamentenbewertung unter Verwendung von Verschreibungsinstrumenten (z. STOPP/START, Bierkriterien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen der Patienten zur Akzeptanz der Intervention (Penetration/Reach)
Zeitfenster: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem Eingriff durchgeführt wird
Die Umfrage besteht aus 11 Items, und jedes Item ist auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (Zustimmungsgrad). Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer ersten Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht.
Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem Eingriff durchgeführt wird
Einstellungen der Implementierer zur Angemessenheit der Intervention
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.

Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen.

Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht.

3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
Einstellungen der Implementierer zur Akzeptanz der Intervention
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.

Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen.

Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht.

3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
Einstellungen der Implementierer zur Durchführbarkeit der Intervention.
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.

Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen.

Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht.

3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
Einstellungen der Implementierer zur Nachhaltigkeit der Intervention.
Zeitfenster: 3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.

Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen.

Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht.

3-monatiger Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.
Ansichten der Implementierer zur Genauigkeit der Intervention.
Zeitfenster: :3-Monats-Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.

Die Umfrage besteht aus 25 Items, und jedes Item wird anhand eines 5-Punkte-Likert (Zustimmungsgrad) gemessen.

Dies ist eine Mixed-Method-Implementierungsstudie, die sich darauf konzentriert, die Machbarkeit der Implementierung von Medikationsüberprüfungen als Routineversorgung für ältere Erwachsene mit Multimorbidität in den Ambulanzen zu untersuchen. Die ersten 6 Monate sind die Implementierungsphase, gefolgt von einer 3-monatigen Evaluierungsphase, die aus einer Befragung der Implementierer (Ärzte und Apotheker) und anschließend einem ausführlichen Interview mit ausgewählten Implementierern besteht.

:3-Monats-Evaluierungszeitraum: Eine einmalige Umfrage, die unmittelbar nach dem 6-monatigen Implementierungszeitraum durchgeführt wird. Es folgen ausgewählte Tiefeninterviews, um die Befragungsergebnisse qualitativ einzuordnen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase

Die Rate wird anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, die an der Intervention teilnehmen, dividiert durch die Anzahl der Patienten, die vorab auf Eignung für die Intervention geprüft wurden. Diese Informationen fließen in die Berechnung der Stichprobengröße für die Scale-up-Studie der nächsten Phase ein.

  • Prozentsatz der Patienten mit mindestens einer potenziell inadäquaten Medikation (PIM) vor und nach der Intervention
  • Prozentsatz der Patienten mit anderen Medikationsproblemen, die vor und nach dem Eingriff festgestellt wurden.
6 Monate während der Umsetzungsphase
Wirksamkeit der Intervention: Anteil der Patienten mit mindestens einer PIM vor und nach der Intervention.
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase

Die Rate wird anhand der Anzahl der Patienten gemessen, denen zu Beginn der Intervention mindestens 1 PIM verschrieben wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten. Sie wird dann mit der Rate der Patienten verglichen, denen nach Abschluss des Eingriffs mindestens 1 PIM verschrieben wurde. Diese Informationen fließen in die Berechnung der Stichprobengröße für die Scale-up-Studie der nächsten Phase ein.

• Kosten für Medikamente, die vor und nach der Überprüfung der Medikation identifiziert wurden: Kosten für PIM und/oder andere identifizierte Medikationsprobleme werden während des Implementierungszeitraums erhoben.

6 Monate während der Umsetzungsphase
Wirksamkeit der Intervention: Prozentsatz der Patienten mit anderen Medikationsproblemen, die vor und nach der Intervention festgestellt wurden.
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
Die Rate wird anhand der Anzahl der Patienten gemessen, denen zu Beginn der Intervention mindestens 1 anderes Medikationsproblem verschrieben wurde, dividiert durch die Gesamtzahl der aufgenommenen Patienten. Es wird dann mit der Rate der Patienten verglichen, die nach Abschluss des Eingriffs mit mindestens 1 anderen Medikamentenproblemen verschrieben wurden. Diese Informationen fließen in die Berechnung der Stichprobengröße für die Scale-up-Studie der nächsten Phase ein.
6 Monate während der Umsetzungsphase
Personalkosten für die Durchführung von Medikamentenüberprüfungen
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
Die Kosten würden anhand der geschätzten Anzahl der Arbeitsstunden gemessen, die für die Durchführung der Intervention benötigt werden, multipliziert mit den Arbeitskraft-Normkosten. Diese Informationen werden verwendet, um die Kosten für die Durchführung der Intervention zu berechnen.
6 Monate während der Umsetzungsphase
Kosten für PIM und andere Medikamente mit Problemen, die vor und nach der Überprüfung der Medikation identifiziert wurden.
Zeitfenster: 6 Monate während der Umsetzungsphase
Die Kosten würden durch Berechnung der subventionierten Kosten der identifizierten Medikamente (PIM und andere Medikamente mit Problemen), die den eingeschriebenen Patienten verschrieben werden, berechnet. Diese Informationen werden verwendet, um die Kosten für die Durchführung der Intervention zu berechnen.
6 Monate während der Umsetzungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Penny Lun, M.A., Geriatric Education and Research Institute, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GERI1630

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Medikationsüberprüfung

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