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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04464200
19(T2)28z1xx Chimärischer Antigenrezeptor (CAR) T-Zellen bei Menschen mit B-Zell-Krebs
22. August 2025 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Eine Phase-I-Studie mit gegen CD19 gerichteten 19(T2)28z1xx-chimären Antigenrezeptor (CAR)-modifizierten T-Zellen bei erwachsenen Patienten mit rezidivierten oder refraktären bösartigen B-Zell-Erkrankungen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit von 19(T2)28z1xx CAR-T-Zellen bei Menschen mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Krebs zu testen.
Die Forscher werden versuchen, die höchste Dosis von 19(T2)28z1xx CAR-T-Zellen zu finden, die bei den Teilnehmern wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht.
Sobald sie diese Dosis gefunden haben, können sie sie an zukünftigen Teilnehmern testen, um zu sehen, ob sie bei der Behandlung ihrer rezidivierten/refraktären B-Zell-Krebse wirksam ist.
In dieser Studie wird auch untersucht, ob 19(T2)28z1xx CAR-T-Zellen gegen den Krebs der Teilnehmer wirken.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Marginalzonen-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
- Indolentes Non-Hodgkin-Lymphom
- Primäres ZNS-Lymphom
- Transformiertes follikuläres Lymphom zu diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Memorial Sloan Kettering at Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Commack - Suffolk (Limited Protocol Activities)
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/100 ml, direktes Bilirubin ≤ 2,0 mg/100 ml, AST und ALT ≤ 3,0-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Angemessene Lungenfunktion, beurteilt anhand einer Sauerstoffsättigung von ≥92 % in der Raumluft durch Pulsoximetrie.
Histologisch bestätigtes DLBCL und großzelliges B-Zell-Lymphom, einschließlich
- DLBCL, nicht anders angegeben (NOS), oder
- Transformiertes DLBCL aus follikulärem Lymphom oder
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom (außer Burkitt-Lymphom) oder
- Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom UND
- Chemotherapie-refraktäre Erkrankung, definiert als das Versagen, innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Therapie mindestens ein teilweises Ansprechen oder Fortschreiten der Erkrankung zu erreichen, ODER
- Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit in ≤ 12 Monaten nach vorheriger autologer Stammzelltransplantation (ASCT), ODER
- Rückfall der Erkrankung nach 2 oder mehr vorangegangenen Chemoimmuntherapien, von denen mindestens eine eine auf Anthrazyklin und CD20 gerichtete Therapie enthält
- Patienten müssen eine röntgenologisch dokumentierte Erkrankung haben
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus ≥2.
- Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung
- Schwangere oder stillende Frauen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter sollten während dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und dies 1 Jahr lang nach Beendigung der gesamten Behandlung fortsetzen.
- Eingeschränkte Herzfunktion (LVEF
Patienten mit den folgenden Herzerkrankungen werden ausgeschlossen:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Myokardinfarkt ≤6 Monate vor der Einschreibung
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkope in der Vorgeschichte, von der nicht angenommen wird, dass sie vasovagaler Natur ist oder aufgrund von Dehydration ≤6 Monate vor der Registrierung
- Patienten mit HIV oder aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit vorheriger allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation sind geeignet, wenn mehr als 3 Monate seit der Transplantation vergangen sind und wenn die Patienten keine aktive Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) haben und keine systemische immunsuppressive Therapie erhalten.
- Eine vorherige CD19-gerichtete Therapie einschließlich CD19-CAR-T-Zellen ist erlaubt, solange die Expression von CD19 durch Durchflusszytometrie oder Immunhistochemie bestätigt wird.
- Patienten mit unkontrollierter systemischer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderer Infektion sind nicht geeignet.
- Patienten mit gleichzeitig aktiven malignen Erkrankungen im Sinne von malignen Erkrankungen, die eine andere Therapie als abwartende Beobachtung oder Hormontherapie erfordern, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen und Basalzellkarzinomen der Haut.
- Patienten mit klinisch signifikanten neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, generalisierten Anfallsleiden oder schweren Hirnverletzungen sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Jedes andere Problem, das den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 19(T2)28z1xx CAR-T-Zellen
Kohorten von 3-6 Patienten werden mit eskalierenden Dosen von 19(T2)28z1XX CAR-T-Zellen infundiert, um das RP2D zu etablieren.
Es gibt 4 geplante Flat-Dose-Stufen: 25 x 10 ^ 6, 50 x 10 ^ 6, 100 x 10 ^ 6 und 200 x 10 ^ 6 CAR-T-Zellen und eine Deeskalationsdosis: 12,5 x 10 ^ 6 CAR-T-Zellen.
Beginnend mit Dosis 1 wird ein standardmäßiges 3+3-Dosiseskalationsdesign implementiert.
|
2–7 Tage nach Abschluss der konditionierenden Chemotherapie erhalten die Patienten die CART-Zellen als intravenöse Infusion über 1–3 Tage, je nach Dosisniveau und Formulierung der endgültigen CART-Zellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Infusion
|
Die Dosiseskalation wird ein 3+3-Design verwenden.
DLT-auswertbare Teilnehmer sind als Teilnehmer definiert, denen 19(T2)28z1XX CAR-T-Zellen infundiert wurden und die während der ersten 28 Tage nach der Infusion auf Toxizitäten überwacht wurden.
|
28 Tage nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Ansprechen und Fortschreiten der Erkrankung werden in dieser Studie anhand der Lugano-Klassifikation bewertet
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jae Park, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Burkitt-Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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