Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zu CNA3103 (auf LGR5 gerichtete, autologe CAR-T-Zellen), das Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird

11. Januar 2026 aktualisiert von: Carina Biotech Limited

Eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von CNA3103 (LGR5-gerichtete, autologe CAR-T-Zellen), die erwachsenen Probanden mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und das beste Ansprechen der Behandlung mit CNA3103 (Leucin-reiche, wiederholungshaltige, auf den G-Protein-gekoppelten Rezeptor 5 [LGR5] ausgerichtete, autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen) für Teilnehmer mit metastasiertem kolorektalen Darm zu bestimmen Krebs.

Die Teilnehmer können sich vor dem Screening einer Biopsie unterziehen, um die Expression von LGR5 zu bestimmen.

Die Teilnehmer werden bis zu 40 Tage vor der CNA3103-Dosierung Screening-Verfahren unterzogen, einschließlich Leukapherese (Entnahme von T-Zellen) und Lymphodepletion (Chemotherapie).

Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Einzeldosis CNA3103.

Erweiterungskohorten werden nach der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-2-Dosis in der Dosissteigerungsphase eröffnet.

Die Teilnehmer werden weiterverfolgt, überwacht und nehmen zwei Jahre lang an Studienbesuchen für sicherheits- und forschungsbezogene Tests und Verfahren teil, bis es zum Fortschreiten der Krankheit, zu inakzeptabler Toxizität oder unerträglichen unerwünschten Ereignissen, zum Tod oder zum Widerruf der Einwilligung kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie an erwachsenen Probanden mit metastasiertem Darmkrebs. (CRC). Die Studie wird aus 2 Abschnitten bestehen:

Phase-1-Segment (Dosiseskalation): Ein Studiendesign mit Bayesian-Optimal-Intervall (BOIN) wird verwendet, um das Risiko einer Exposition gegenüber den neuartigen CNA3103-CAR-T-Zellen während der Dosissteigerung zu minimieren und gleichzeitig die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase 2 zu bestimmen Dosis (RP2D). Für jede Dosisstufe werden mindestens 3 Probanden pro Kohorte aufgenommen, wobei die Probanden innerhalb und zwischen den Dosisstufen angemessen gestaffelt werden.

Phase-2a-Segment (Dosiserweiterung): Nach der Bestimmung der MTD/RP2D werden weitere Probanden aufgenommen und mit CNA3103 in dieser Dosis behandelt, um die Sicherheit, PK, Pharmakodynamik und Antitumoreigenschaften von CNA3103 weiter zu bewerten. Basierend auf Sicherheitsdaten dieser zusätzlichen Probanden kann der Sponsor in Absprache mit den Prüfärzten entscheiden, weitere Probanden mit derselben oder einer anderen Dosis aufzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Rekrutierung
        • Carina Biotech Investigators
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
  • Männliche und weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren.
  • Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter kolorektaler Krebs, der zuvor mit 5-FU-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierten Therapien zur metastasierenden Erkrankung behandelt wurde und mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie, Biologika, Strahlentherapie oder Prüftherapie liegt, mit Abklingen aller anhaltenden Toxizitäten auf Grad <1, mit Ausnahme von Neuropathie und Alopezie.
  • Positiv für jeden Grad der LGR5-Expression in Tumorbiopsien.
  • Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
  • Lebenserwartung von mindestens >12 Wochen.
  • Normale Organ- und Knochenmarksfunktion.
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien in den Urinanalyseergebnissen beim Screening.
  • Keine bekannten klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Keine ständige Notwendigkeit einer Anti-Durchfall-Therapie.
  • Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter ist eine Vereinbarung (je Proband und/oder Partner) erforderlich, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und diese für 6 Monate nach der letzten IP-Dosis fortzusetzen.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von CNA3103 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Hat BRAF-mutierten Darmkrebs.
  • Hat eine Drittlinienbehandlung erhalten oder Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) und Regorafenib gegen metastasierende Erkrankung erhalten.
  • Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie oder Strahlentherapie als Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht in den letzten 28 Tagen.
  • Sie haben innerhalb der letzten 28 Tage oder innerhalb der 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, antikörperbasierte Therapien erhalten.
  • Größere chirurgische Eingriffe außer diagnostischen Eingriffen in den letzten 4 Wochen.
  • Klinisch nachweisbare Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Verfahren vor Studienbeginn kontrolliert werden können.
  • Alle unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Risikofaktoren, die die Verwendung kontraindizieren oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, eine Protokolltherapie zu erhalten oder ein übermäßiges Risiko für den Probanden darstellen könnten.
  • Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Derzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Potenzial einer QTc-Verlängerung haben könnten.
  • Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C, alkoholischer oder anderer Hepatitis oder Leberzirrhose.
  • Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren.
  • Zweitmalignome innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierter Prostatakrebs, der chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wurde, Duktalkarzinom in situ chirurgisch mit heilender Absicht behandelt.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die nicht durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), inhalative Kortikosteroide oder das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison kontrolliert werden kann.
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (aktiv oder in der Vergangenheit) oder einer aktiven Magengeschwürerkrankung.
  • Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen.
  • Vorgeschichte chronischer Leukämien.
  • Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des gesamten Abdomens (oder einer Strahlentherapie des gesamten Beckens) oder einer Resttoxizität von mehr als Grad 1 aus einer früheren Strahlentherapie.
  • Hohes kardiovaskuläres Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kürzlich erfolgte Koronarstentierung oder Myokardinfarkt im vergangenen Jahr
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %.
  • Sie hatten ein venöses thromboembolisches Ereignis, das eine Antikoagulation erforderte.
  • Angeborenes oder erworbenes langes QT-Syndrom.
  • QTc-Verlängerung.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, Vorgeschichte von langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis oder mehreren Allergien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CNA3103 Monotherapie
Einzelne intravenöse Dosis von CNA3103 am Tag 0
CNA3103: 5 x 10^7 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 1,5 x 10^8 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 4,5 x 10^8 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 1,5 x 10^9 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 2,5 x 10^7 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 6,75 × 10^8 Zellen - intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Sicherheit der Behandlung mit CNA3103 zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
24 Monate
Ermittlung der insgesamt besten Reaktion auf CNA3103.
Zeitfenster: 24 Monate
Bestes Ansprechen gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST).
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Phase-2a-Dosis (RP2D) von CNA3103
Zeitfenster: 28 Tage
Bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
28 Tage
Zur Überwachung auf replikationsfähiges Viruskonstrukt in Blutproben
Zeitfenster: 24 Monate
Das Vorhandensein viraler Konstrukte wird überwacht
24 Monate
Bestimmung der Pharmakokinetik von CNA3103
Zeitfenster: 24 Monate
Gemessene Mengen an CNA3103-Zellen
24 Monate
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Monate
Das Überleben wird ab Beginn der CNA3103-Therapie berechnet.
24 Monate
Unterlassene Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Verursacht durch Herstellungsprobleme oder patientenbezogene Probleme.
8 Wochen
Um das progressionsfreie Überleben zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Monate
Berechnet vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs metastasiert

Klinische Studien zur CNA3103: 5 x 10^7 Zellen

Abonnieren