- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05759728
Eine Studie zu CNA3103 (auf LGR5 gerichtete, autologe CAR-T-Zellen), das Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird
Eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung von CNA3103 (LGR5-gerichtete, autologe CAR-T-Zellen), die erwachsenen Probanden mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht wird
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und das beste Ansprechen der Behandlung mit CNA3103 (Leucin-reiche, wiederholungshaltige, auf den G-Protein-gekoppelten Rezeptor 5 [LGR5] ausgerichtete, autologe chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen) für Teilnehmer mit metastasiertem kolorektalen Darm zu bestimmen Krebs.
Die Teilnehmer können sich vor dem Screening einer Biopsie unterziehen, um die Expression von LGR5 zu bestimmen.
Die Teilnehmer werden bis zu 40 Tage vor der CNA3103-Dosierung Screening-Verfahren unterzogen, einschließlich Leukapherese (Entnahme von T-Zellen) und Lymphodepletion (Chemotherapie).
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Einzeldosis CNA3103.
Erweiterungskohorten werden nach der Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-2-Dosis in der Dosissteigerungsphase eröffnet.
Die Teilnehmer werden weiterverfolgt, überwacht und nehmen zwei Jahre lang an Studienbesuchen für sicherheits- und forschungsbezogene Tests und Verfahren teil, bis es zum Fortschreiten der Krankheit, zu inakzeptabler Toxizität oder unerträglichen unerwünschten Ereignissen, zum Tod oder zum Widerruf der Einwilligung kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1/2a-Studie an erwachsenen Probanden mit metastasiertem Darmkrebs. (CRC). Die Studie wird aus 2 Abschnitten bestehen:
Phase-1-Segment (Dosiseskalation): Ein Studiendesign mit Bayesian-Optimal-Intervall (BOIN) wird verwendet, um das Risiko einer Exposition gegenüber den neuartigen CNA3103-CAR-T-Zellen während der Dosissteigerung zu minimieren und gleichzeitig die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase 2 zu bestimmen Dosis (RP2D). Für jede Dosisstufe werden mindestens 3 Probanden pro Kohorte aufgenommen, wobei die Probanden innerhalb und zwischen den Dosisstufen angemessen gestaffelt werden.
Phase-2a-Segment (Dosiserweiterung): Nach der Bestimmung der MTD/RP2D werden weitere Probanden aufgenommen und mit CNA3103 in dieser Dosis behandelt, um die Sicherheit, PK, Pharmakodynamik und Antitumoreigenschaften von CNA3103 weiter zu bewerten. Basierend auf Sicherheitsdaten dieser zusätzlichen Probanden kann der Sponsor in Absprache mit den Prüfärzten entscheiden, weitere Probanden mit derselben oder einer anderen Dosis aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lina T Jablonskis, PhD
- Telefonnummer: + 61 439 283 445
- E-Mail: lina@carinabiotech.com
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Carina Biotech Investigators
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Kontakt:
- Lina T Jablonskis, PhD
- Telefonnummer: + 61 439 283 445
- E-Mail: lina@carinabiotech.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter kolorektaler Krebs, der zuvor mit 5-FU-, Oxaliplatin- und Irinotecan-basierten Therapien zur metastasierenden Erkrankung behandelt wurde und mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie, Biologika, Strahlentherapie oder Prüftherapie liegt, mit Abklingen aller anhaltenden Toxizitäten auf Grad <1, mit Ausnahme von Neuropathie und Alopezie.
- Positiv für jeden Grad der LGR5-Expression in Tumorbiopsien.
- Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1.
- Lebenserwartung von mindestens >12 Wochen.
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion.
- Keine klinisch signifikanten Anomalien in den Urinanalyseergebnissen beim Screening.
- Keine bekannten klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankungen innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Keine ständige Notwendigkeit einer Anti-Durchfall-Therapie.
- Für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnern im gebärfähigen Alter ist eine Vereinbarung (je Proband und/oder Partner) erforderlich, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und diese für 6 Monate nach der letzten IP-Dosis fortzusetzen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von CNA3103 ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Hat BRAF-mutierten Darmkrebs.
- Hat eine Drittlinienbehandlung erhalten oder Trifluridin/Tipiracil (TAS-102) und Regorafenib gegen metastasierende Erkrankung erhalten.
- Behandlung mit Chemotherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, biologischer Therapie oder Strahlentherapie als Krebstherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht in den letzten 28 Tagen.
- Sie haben innerhalb der letzten 28 Tage oder innerhalb der 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, antikörperbasierte Therapien erhalten.
- Größere chirurgische Eingriffe außer diagnostischen Eingriffen in den letzten 4 Wochen.
- Klinisch nachweisbare Flüssigkeitsansammlungen im dritten Raum, die nicht durch Drainage oder andere Verfahren vor Studienbeginn kontrolliert werden können.
- Alle unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Risikofaktoren, die die Verwendung kontraindizieren oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, eine Protokolltherapie zu erhalten oder ein übermäßiges Risiko für den Probanden darstellen könnten.
- Bekannte Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Derzeitige Verwendung von Medikamenten, die das Potenzial einer QTc-Verlängerung haben könnten.
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C, alkoholischer oder anderer Hepatitis oder Leberzirrhose.
- Unfähigkeit, sich einer Venenpunktion zu unterziehen und/oder einen venösen Zugang zu tolerieren.
- Zweitmalignome innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme derjenigen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod, wie z. B. ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokalisierter Prostatakrebs, der chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wurde, Duktalkarzinom in situ chirurgisch mit heilender Absicht behandelt.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die nicht durch nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), inhalative Kortikosteroide oder das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison kontrolliert werden kann.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (aktiv oder in der Vergangenheit) oder einer aktiven Magengeschwürerkrankung.
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen.
- Vorgeschichte chronischer Leukämien.
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des gesamten Abdomens (oder einer Strahlentherapie des gesamten Beckens) oder einer Resttoxizität von mehr als Grad 1 aus einer früheren Strahlentherapie.
- Hohes kardiovaskuläres Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kürzlich erfolgte Koronarstentierung oder Myokardinfarkt im vergangenen Jahr
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %.
- Sie hatten ein venöses thromboembolisches Ereignis, das eine Antikoagulation erforderte.
- Angeborenes oder erworbenes langes QT-Syndrom.
- QTc-Verlängerung.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, Vorgeschichte von langsam fortschreitender Dyspnoe und unproduktivem Husten, Sarkoidose, Silikose, idiopathischer Lungenfibrose, pulmonaler Überempfindlichkeitspneumonitis oder mehreren Allergien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CNA3103 Monotherapie
Einzelne intravenöse Dosis von CNA3103 am Tag 0
|
CNA3103: 5 x 10^7 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 1,5 x 10^8 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 4,5 x 10^8 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 1,5 x 10^9 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 2,5 x 10^7 Zellen – intravenöse Infusion
CNA3103: 6,75 × 10^8 Zellen - intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Sicherheit der Behandlung mit CNA3103 zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
|
24 Monate
|
|
Ermittlung der insgesamt besten Reaktion auf CNA3103.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestes Ansprechen gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST).
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der empfohlenen Phase-2a-Dosis (RP2D) von CNA3103
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bestimmt durch dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
|
28 Tage
|
|
Zur Überwachung auf replikationsfähiges Viruskonstrukt in Blutproben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Vorhandensein viraler Konstrukte wird überwacht
|
24 Monate
|
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Bestimmung der Pharmakokinetik von CNA3103
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessene Mengen an CNA3103-Zellen
|
24 Monate
|
|
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Überleben wird ab Beginn der CNA3103-Therapie berechnet.
|
24 Monate
|
|
Unterlassene Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verursacht durch Herstellungsprobleme oder patientenbezogene Probleme.
|
8 Wochen
|
|
Um das progressionsfreie Überleben zu bestimmen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Berechnet vom Beginn der Therapie bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CNA3103-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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