- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02811250
Stereotaktische Strahlentherapie bei Nierenkrebs (RSR-1)
Stereotaktische Strahlentherapie bei Nierenkrebs: Phase-I-Studie
Die stereotaktische Strahlentherapie ist eine Technik, die die Abgabe einer hohen Strahlendosis über wenige Fraktionen (3-6) mit großer Präzision ermöglicht. Es ermöglicht somit eine „Tumorablation“ und eine optimale Schonung von gesundem Gewebe. Diese Technik, die ursprünglich für kleine (<5 cm) Lungenkrebsarten entwickelt wurde, liefert Ergebnisse, die denen einer Operation sehr ähnlich oder sogar gleichwertig sind.
Die stereotaktische Strahlentherapie von Hirnmetastasen von Nierenkrebs hat gezeigt, dass hohe Strahlendosen in 90 bis 98 % der Fälle eine lokale Kontrolle ermöglichen. Eine in Schweden durchgeführte Studie (Wersall et al.) unterstreicht das Interesse an der Entwicklung einer stereotaktischen Strahlentherapie bei primären Nierentumoren. In Cleveland (USA) laufen bereits zwei Phase-I-Studien.
Die Forscher schlagen vor, eine Phase-I-Studie für Tumore von weniger als 4 cm zu entwickeln. Wie bei Lungenkrebs kann die stereotaktische Strahlentherapie eine nicht-invasive, schmerzlose und schnelle (4 bis 5 Fraktionen) Methode zur Behandlung von Nierenkrebs mit einer hohen Rate an lokaler Kontrolle darstellen.
Das primäre Ziel ist die Definition der maximal tolerierten Dosis für eine Fraktion im stereotaktischen Modus von Nierentumoren ≤ 4 cm Länge unter Verwendung einer vierstufigen Dosissteigerung:
- Schritt 1: 4 x 8 Gy.
- Schritt 2: 5 x 8 Gy.
- Schritt 3: 4 x 10 Gy.
- Schritt 4: 4 x 12 Gy.
Die Patienten werden während der Behandlung mit Bewertung akuter Toxizitäten vor jeder Sitzung, dann nach 15 Tagen, 6 Wochen, 3 Monaten, 9 Monaten, 12 Monaten und dann alle 6 Monate für eine Gesamtdauer von 5 Jahren nach der Behandlung beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Service de Radiothérapie - Centre Georges François Leclerc
-
Pierre Bénite, Frankreich, 69495
- Service d'Oncologie-Radiothérapie - Centre Hospitalier Lyon Sud - HCL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 75 Jahre mit einem operablen Nierentumor oder Patient mit inoperablem Nierentumor unabhängig vom Alter oder Patient mit metastasiertem Nierentumor und Indikation zur Nephrektomie.
- Histologisch bestätigtes Nierenkarzinom kleiner oder gleich 4 cm
- Tumor, der auf einem Abdominalscanner und/oder MRT (Magnetic Resonance Imaging) sichtbar und messbar ist
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %
Ausschlusskriterien:
- Patient mit nur einer Niere und Nierenkrebs
- Patient kann während der Behandlung nicht mitarbeiten
- Vorgeschichte der abdominalen Strahlentherapie
- Tumor hat das Nierenbecken infiltriert
- Polyzystische Nierenerkrankung
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/mm, bestimmt durch DTPA (Diethylentriaminpentaessigsäure)-Szintigraphie)
- Unkontrollierte Hypertonie (SBP (systolischer Blutdruck) über 160 mmHg DBP (diastolischer Blutdruck) über 100 mmHg mit blutdrucksenkender Behandlung)
- Nicht primäre Läsionen (gutartige Läsionen wie Angiomyolipom, Nierenmetastasen,…)
- Antineoplastische und/oder antiangiogene Behandlung im Monat vor der Strahlentherapie
- Fortschreitender Krebs außer Nierenkrebs zum Zeitpunkt der Aufnahme, mit Ausnahme von In-situ-Zervixkarzinomen, Basalzellkarzinomen der Haut und nicht metastasiertem Prostatakrebs, der ohne Hormontherapie kontrolliert wird
- Teilnahme an einer anderen laufenden Studie, die die vorliegende Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Strahlentherapie 4 x 8 Gy
Der Patient erhält 4 stereotaktische Strahlentherapiesitzungen mit einer Dosis von 8 Gy
|
|
Experimental: Stereotaktische Strahlentherapie 5 x 8 Gy
Der Patient erhält 5 stereotaktische Strahlentherapiesitzungen mit einer Dosis von 8 Gy
|
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Experimental: Stereotaktische Strahlentherapie 4 x 10 Gy
Der Patient erhält 4 stereotaktische Strahlentherapiesitzungen mit einer Dosis von 10 Gy
|
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Experimental: Stereotaktische Strahlentherapie 4 x 12 Gy
Der Patient erhält 4 stereotaktische Strahlentherapiesitzungen mit einer Dosis von 12 Gy
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten einer Toxizität Grad ≥ 4
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
|
Der primäre Endpunkt ist das Auftreten einer Toxizität Grad ≥ 4 gemäß CTCAE Version 4 (Common Terminology Criteria for Adverse Events) während der Behandlung und in den 3 Monaten nach Behandlungsende.
|
3 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-556
- 2010-A00087-32 (Andere Kennung: ANSM)
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