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Endometriumbiopsie bei Anwenderinnen von Progestin-Kontrazeptiva

17. März 2025 aktualisiert von: Alison Edelman, Oregon Health and Science University
Ziel der Studie ist es, mehr über Menstruationsveränderungen bei Anwenderinnen von Gestagenverhütungsmitteln zu erfahren. Die Forscher wollen herausfinden, welche Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut im ersten Jahr der Gestagenverhütung zu unterschiedlichen Blutungsmustern führen. Die Teilnehmer können wählen, ob sie das Verhütungsimplantat (Etonogestrel-Implantat, auch Nexplanon genannt) oder das Verhütungsinjektionsmittel (Depo-Medroxyprogesteronacetat (DMPA), auch Depo-Provera genannt) für bis zu 12 Monate erhalten möchten. Sie werden gebeten, im Laufe der Studie 4 Endometriumbiopsien sowie Blutabnahmen, körperliche Untersuchungen und Schwangerschaftstests durchzuführen. Die Teilnehmer werden auch eine tägliche SMS oder ein E-Mail-Tagebuch verwenden, um Blutungsmuster zu melden. Ziel dieser Studie ist es, Blutungsmuster umfassend zu phänotypisieren und das gesamte Endometrium anhand von Einzelzell-RNA-Seq-Daten (sCRNAseq) zu profilieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Women's Health Research Unit Research Unit Department of OB/Gyn
  • Telefonnummer: 503-494-3666
  • E-Mail: whru@ohsu.edu

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-4 0 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einschreibung in gutem Allgemeinzustand
  • Regelmäßige Menstruationszyklen (25-35 Tage Zykluslänge mit Blutungen von 8 Tagen oder weniger)
  • Body-Mass-Index von 19-35
  • Bestätigter Eisprung mit einem Screening-Serum-Progesteron von mehr als 3 ng/ml
  • Keine Kontraindikationen für DMPA oder Hormonimplantate

Ausschlusskriterien:

  • Hormonelle oder intrauterine Kontrazeptiva oder andere Hormonanwendung vor Studienbeginn [Keine oralen hormonellen Kontrazeptiva oder andere Hormone für mindestens einen Monat, keine implantierbaren Kontrazeptiva oder hormonelle oder nicht-hormonelle Intrauterinpessar für mindestens zwei Monate (2 Zyklen), nein injizierbare hormonelle Kontrazeptiva oder andere Hormone in den letzten 9 Monaten ab der letzten Injektion und Wiederaufnahme regelmäßiger Menstruationszyklen]. Zu beachten ist, dass Patienten in der Vergangenheit ein Implantat oder DMPA verwendet haben könnten, aber die gleichen Auswaschzeiten wie zuvor angegeben haben müssen.
  • Jede bekannte Uteruspathologie (Endometriose, Leiomyom oder Adenomyose; bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, aktive Zervizitis). Bei bakteriellen Infektionen wie Gonorrhö (GC)/Chlamydien (CT) sollte die Aufnahme verschoben werden, bis die Behandlung abgeschlossen ist. Bei Vaginitis (bakterielle Vaginose oder Hefe) kann die Aufnahme zum Zeitpunkt der Diagnose erfolgen, wenn der Patient dies wünscht. Der Heilungstest ist nicht erforderlich, um mit der Einschreibung fortzufahren.
  • Positives Gonorrhoe-/Chlamydien-Screening beim Screening-Besuch durchgeführt, sofern nicht wie oben beschrieben behandelt.
  • Routinemäßige oder chronische Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs einmal täglich oder mehr als 14 oder mehr Tage pro Monat)
  • Abnorme Uterusblutung
  • PCO-Syndrom
  • Derzeit schwanger oder plant eine Schwangerschaft während der Studie
  • Weniger als 6 Monate nach der Geburt oder Stillen, 6 Wochen nach der Abtreibung, kein Stillen/Brustfütterung (Abbruch 4-6 Wochen nach der Registrierung)
  • Centers for Disease Control Medical Eligibility for Contraceptive use Kategorie 3 oder 4 für die Verwendung von Verhütungsmitteln (Aktuelle oder frühere medizinische Vorgeschichte von Thrombose oder thromboembolischen Erkrankungen, Lebertumoren oder aktive Lebererkrankung, Aktuelle oder frühere medizinische Vorgeschichte von Brustkrebs, Hypertonie definiert als 160/100 oder höher, ischämische Herzkrankheit oder mehrere Risikofaktoren für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatoide Arthritis unter immunsuppressiver Therapie, Schlaganfall in der Vorgeschichte, systemischer Lupus erythematodes, ungeklärte Vaginalblutung, Diabetes mit einer Dauer von mehr als 20 Jahren oder mit Nachweis einer Endorganerkrankung)
  • Antikoagulation verwenden
  • Blutende Dyskrasie
  • Verwendung von Arzneimitteln, die den P450-Signalweg induzieren
  • Unfähigkeit, Uterussondierung zu tolerieren (beim Screening-Besuch)
  • Chronischer Konsum von Cannabidiol, THC oder Marihuana (mehr als dreimal pro Woche). Zu beachten ist, dass die Patienten Cannabidiol, THC oder Marihuana in der Vergangenheit chronisch konsumiert haben könnten, aber vor der Studie mindestens einen Monat lang eine Auswaschzeit ohne Konsum haben müssen.
  • Chronischer Zigarettenkonsum (mehr als 1 Zigarette pro Woche). Zu beachten ist, dass die Patienten in der Vergangenheit chronisch Zigaretten konsumiert haben können, aber vor der Studie mindestens sechs Monate lang eine Auswaschzeit ohne Konsum haben müssen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DMPA
Die Teilnehmerin erhält das injizierbare Verhütungsmittel Depo-Provera beim Einschreibungsbesuch und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten. Die Teilnehmerinnen erhalten Endometriumbiopsien bei den Einschreibungsbesuchen und nach 3, 6 und 12 Monaten.
Andere Namen:
  • Depo-Provera
Aktiver Komparator: Etonogestrel-Implantat
Die Teilnehmerin erhält bei den Einschreibungsbesuchen das Verhütungsimplantat Nexplanon und erhält bei den Einschreibungsbesuchen sowie nach 3, 6 und 12 Monaten Endometriumbiopsien.
Andere Namen:
  • Nexplanon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmerinnen, bei denen Endometriumveränderungen auftraten
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Der Anteil der Teilnehmerinnen, bei denen Endometriumveränderungen auftraten, definiert durch Änderungen der Genexpression
Baseline bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Edelman, MD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DMPA

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