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Welcher Ansatz ist bei ultraschallgeführter lumbaler Plexusblockade (BPLE) zu bevorzugen? Vergleichsstudie.

27. Februar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Die Blockade des Plexus lumbalis wird als schwierige Blockade beschrieben und erfordert daher erfahrene Praktiker. Bis heute wurden viele Techniken verwendet, insbesondere anatomische Orientierungspunkte, Neurostimulation und ultraschallgeführte Techniken. Unter den ultraschallgeführten Techniken wurde die „Trident“-Technik im Jahr 2006 beschrieben, während die „Shamrock“-Technik im Jahr 2013 beschrieben wurde. Trident besteht darin, die Sonde sagittal neben der Lendenwirbelsäule zu platzieren und ein Lokalanästhetikum um den Plexus lumbalis innerhalb des Psoas-Muskels auf Höhe von L4 zu injizieren. Es ist ein Punkt außerhalb der Ebene.

Shamrock setzt die Sonde quer auf den Beckenkamm. Die Autoren des Artikels von 2013 sagten, das mit dieser Technik erhaltene Bild sei ein Bild von L4. Diese Technik ermöglicht eine Punktion in der Ebene, was eine sichere Technik ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, das mit Shamrock erzielte Niveau zu beschreiben sowie die Tiefe des Lumbalplexus, die Bildqualität und das Vorhandensein von Gefäßen zwischen den beiden Techniken zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsener mit Angabe einer lumbalen Echographie wird eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener mit Hinweis auf lumbale Echographie

Ausschlusskriterien:

  • Vorläufer einer Wirbelsäulenoperation oder Wirbelsäulenfehlbildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsener mit lumbaler Echographie-Indikation
Erwachsener mit lumbaler Echographie-Indikation wird eingeschlossen.

Analyse der lumbalen Echographieergebnisse durch Trident- und Shamrock-Techniken.

Costiforme Prozesse auf T12 bis L5 wurden entdeckt und notiert. Bei der Trident-Technik wurden die Bildqualität, die Tiefe des Plexus lumbalis und das Vorhandensein von Gefäßen notiert.

Die Shamrock-Technik wurde durchgeführt, die Projektion der C-Linie (Linie, die mit einer auf den Beckenkamm gelegten Sonde erhalten wurde) wurde mit dem unsichtbaren Tintenstift notiert. Dann wurde die Sonde kranial (für Linie >C) und kaudal (Linie

Die Projektionen von C, >C,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Projektion der Linie C auf die costiformen Fortsätze
Zeitfenster: Tag: 0
Ergebnisse der Analyse durch Trident-Techniken.
Tag: 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe des Plexus lumbalis
Zeitfenster: Tag: 0
Ergebnisse der Analyse durch Dreizack- und Kleeblatttechniken.
Tag: 0
Bildqualität
Zeitfenster: Tag: 0
Ergebnisse der Analyse durch Dreizack- und Kleeblatttechniken.
Tag: 0
Vorhandensein von Gefäßen
Zeitfenster: Tag: 0
Ergebnisse der Analyse durch Dreizack- und Kleeblatttechniken.
Tag: 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maxime WODEY, resident, CHU Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBN782021/CHUSTE

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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