- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761275
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation unter Verwendung des vNOTES-Ansatzes
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexchirurgie unter Verwendung des vNOTES-Ansatzes im Vergleich zur konventionellen Laparoskopie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Transvaginal Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery (vNOTES) ist eine jüngste Innovation in der minimal-invasiven Chirurgie, die bereits bewiesen hat, dass sie der konventionellen abdominalen Laparoskopie (CAL) zur Hysterektomie in Bezug auf Effizienz und Sicherheit nicht unterlegen ist. Die Forscher stellen jedoch einen Mangel an medizinischer Literatur und keine spezifische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Bewertung der sexuellen Funktion von Frauen nach vNOTES für gutartige Adnexoperationen fest.
Das Ziel dieser RCT ist es, die Nicht-Unterlegenheit des vNOTES-Ansatzes für gutartige Adnexpathologien im Vergleich zu CAL in Bezug auf die sexuelle Funktion von Frauen zu bestätigen. Sekundäre Ergebnisse werden die Effizienz, Morbidität und postoperativen Komplikationen von vNOTES im Vergleich zu CAL für gutartige Adnexoperationen bewerten. Als sekundäres Outcome wird auch der Zusammenhang zwischen Adnexmassenmorcellation/-aspiration und der Qualität der histologischen Analyse von Operationspräparaten evaluiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie konzentriert sich auf Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die wegen einer gutartigen Adnexerkrankung operiert werden müssen (Entfernung einer Eierstockzyste, eines Eierstocks und/oder eines Eileiters). Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Studie, d. h. jeder Frau wird nach dem Zufallsprinzip die Operationstechnik zugewiesen, die für die geplante Operation verwendet wird, entweder vNOTES oder konventionelle transabdominale Laparoskopie.
Derzeit gibt es keine randomisierten klinischen Studien, die speziell die Auswirkungen auf die sexuelle Lebensqualität von Frauen nach einer gutartigen Adnexoperation im Vergleich zur konventionellen transabdominalen Laparoskopie untersuchen. Die Patientinnen scheinen dem vaginalen chirurgischen Eingriff gegenüber zurückhaltender zu sein, da sie eine mögliche Veränderung ihrer sexuellen Aktivität danach befürchten. Tatsächlich beziehen sich ihre Befürchtungen auf die vaginale Narbenbildung, die während der vNOTES-Operation auftritt. Die Vaginalnarbe kann vaginale Schmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr verursachen, insbesondere wenn es eine postoperative Komplikation mit der Vaginalnarbe gibt. Die Vaginalnarbe könnte auch die Wahrnehmung der Frauen von ihrem Körper während des Geschlechtsverkehrs verändern. Diese Studie ist notwendig, um diese Fragen zu beantworten und die Akzeptanz der vNOTES-Technik für gutartige Adnexoperationen bei Frauen zu erhöhen. Auf diese Weise würden Frauen von den Vorteilen von vNOTES profitieren, ohne eine Beeinträchtigung ihrer sexuellen Lebensqualität befürchten zu müssen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die vNOTES-Technik, obwohl sie die Vagina als Zugangsweg verwendet, die Qualität des Sexuallebens von Frauen nach gutartiger Adnexoperation im Vergleich zur konventionellen transabdominalen Laparoskopie nicht signifikant verändert.
Die sekundären Ziele dieser Studie bewerten die Wirksamkeit von vNOTES (Auswirkung auf Schmerzen, Verweildauer nach der Operation und Patientenzufriedenheit), Komplikationen (während der Operation und bis zu 30 Tage nach der Operation) sowie die Beziehung zwischen der Notwendigkeit, die zu schneiden chirurgisches Präparat zur Extraktion und die Schwierigkeit der mikroskopischen Analyse.
Alle Teilnehmer der Studie, unabhängig von der ihnen zugewiesenen Operationstechnik, werden Fragebögen ausfüllen, um ihre Qualität des Sexuallebens vor der Operation sowie 3 und 6 Monate nach der Operation zu bewerten. Dies sind der FSFI (weibliche Sexualfunktion), CSI-16 (Paarzufriedenheit) und ein selbst erstellter Fragebogen zu Schmerzen beim Sex (Dyspareunie). Diese Fragebögen werden feststellen, ob es einen Unterschied in der Qualität des Sexuallebens der Frauen vor und nach der Operation gibt, sowie einen Vergleich der beiden Operationstechniken. Die allgemeinen und medizinischen Daten der Teilnehmer werden zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung, während des Krankenhausaufenthalts und einen Monat nach der Operation erhoben, um die sekundären Ziele der Studie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eloïse Krull
- Telefonnummer: +41 (0)22 372 68 16
- E-Mail: eloise.krull@bluewin.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean Dubuisson
- E-Mail: Jean.Dubuisson@hcuge.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Urteilsfähigkeit mit mündlicher und schriftlicher Zustimmung unterzeichnet
- Heterosexueller Verkehr (mit vaginaler Penetration) innerhalb von vier Wochen vor Studieneinschluss
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Rektumchirurgie.
- Verdacht auf rektovaginale/retrozervikale Endometriose.
- Geschichte der Brachytherapie oder Beckenbestrahlung.
- Verdacht auf Malignität.
- Vorgeschichte einer schweren entzündlichen Beckenerkrankung.
- Aktive Infektion des unteren Genitaltrakts.
- Schwangerschaft.
- Frauen, die kein fließendes Französisch oder Englisch sprechen.
- Vormundschaftspatienten (mit oder ohne Urteilsfähigkeit).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konventionelle abdominale Laparoskopie
Verwendung einer konventionellen transabdominalen Laparoskopie als chirurgischer Ansatz zur Durchführung des indizierten Verfahrens bei dem eingeschlossenen Patienten mit gutartiger Adnexpathologie (elektive Zystektomie/Oophorektomie, elektive Salpingektomie oder Tubensterilisation).
|
Adnexzystenentfernung bei vermuteter gutartiger Adnexpathologie.
Ovarialentfernung bei vermuteter gutartiger Pathologie der Adnexe.
Tubenentfernung bei vermuteter gutartiger Pathologie der Adnexe.
Eileiterverschluss als definitive Verhütungsmethode (Eileiterverödung mit oder ohne Durchtrennung, teilweise oder vollständige Entfernung beider Eileiter oder Verschluss mit kleinen Clips/Ligaturen).
|
Experimental: vHINWEISE
Verwendung von vNOTES (Transvaginal Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery) als chirurgischer Ansatz zur Durchführung des indizierten Verfahrens bei der eingeschlossenen Patientin mit gutartiger Adnexpathologie (elektive Zystektomie/Oophorektomie, elektive Salpingektomie oder Tubensterilisation).
|
Adnexzystenentfernung bei vermuteter gutartiger Adnexpathologie.
Ovarialentfernung bei vermuteter gutartiger Pathologie der Adnexe.
Tubenentfernung bei vermuteter gutartiger Pathologie der Adnexe.
Eileiterverschluss als definitive Verhütungsmethode (Eileiterverödung mit oder ohne Durchtrennung, teilweise oder vollständige Entfernung beider Eileiter oder Verschluss mit kleinen Clips/Ligaturen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen - Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung des Female Sexual Function Index (FSFI)-Fragebogens. FSFI, das im Jahr 2000 von Raymond Rosen gegründet wurde, ist ein zuverlässiges und vollständiges mehrdimensionales selbstberichtetes Instrument zur Messung der weiblichen Sexualfunktion. Es ist in englischer Sprache validiert und bewertet 19 Items, die in sechs Bereiche der Sexualfunktion unterteilt sind: (a) Verlangen (2 Items), (b) subjektive Erregung (4 Items), (c) Schmierung (4 Items), (d) Orgasmus ( 3 Items), (e) Zufriedenheit (3 Items) und (f) Schmerzen/Beschwerden (3 Items). Jedes Item konzentriert sich auf die Situation während der letzten 4 Wochen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten für jeden der 6 Bereiche. Niedriger ist die Punktzahl, schlechter ist die sexuelle Funktion des Patienten. Eine Gesamtpunktzahl unter 26 definiert eine beeinträchtigte Sexualfunktion. |
Präoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen - Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung des Female Sexual Function Index (FSFI)-Fragebogens. FSFI, das im Jahr 2000 von Raymond Rosen gegründet wurde, ist ein zuverlässiges und vollständiges mehrdimensionales selbstberichtetes Instrument zur Messung der weiblichen Sexualfunktion. Es ist in englischer Sprache validiert und bewertet 19 Items, die in sechs Bereiche der Sexualfunktion unterteilt sind: (a) Verlangen (2 Items), (b) subjektive Erregung (4 Items), (c) Schmierung (4 Items), (d) Orgasmus ( 3 Items), (e) Zufriedenheit (3 Items) und (f) Schmerzen/Beschwerden (3 Items). Jedes Item konzentriert sich auf die Situation während der letzten 4 Wochen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten für jeden der 6 Bereiche. Niedriger ist die Punktzahl, schlechter ist die sexuelle Funktion des Patienten. Eine Gesamtpunktzahl unter 26 definiert eine beeinträchtigte Sexualfunktion. |
3 Monate postoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen - Female Sexual Function Index (FSFI)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung des Female Sexual Function Index (FSFI)-Fragebogens. FSFI, das im Jahr 2000 von Raymond Rosen gegründet wurde, ist ein zuverlässiges und vollständiges mehrdimensionales selbstberichtetes Instrument zur Messung der weiblichen Sexualfunktion. Es ist in englischer Sprache validiert und bewertet 19 Items, die in sechs Bereiche der Sexualfunktion unterteilt sind: (a) Verlangen (2 Items), (b) subjektive Erregung (4 Items), (c) Schmierung (4 Items), (d) Orgasmus ( 3 Items), (e) Zufriedenheit (3 Items) und (f) Schmerzen/Beschwerden (3 Items). Jedes Item konzentriert sich auf die Situation während der letzten 4 Wochen. Die Gesamtpunktzahl ist die Summe der Antworten für jeden der 6 Bereiche. Niedriger ist die Punktzahl, schlechter ist die sexuelle Funktion des Patienten. Eine Gesamtpunktzahl unter 26 definiert eine beeinträchtigte Sexualfunktion. |
6 Monate postoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen - Couple Satisfaction Index-16 (CSI-16)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung des Couple Satisfaction Index-16 (CSI-16)-Fragebogens. CSI-16 ist eine präzise, konsistente und validierte Skala, die die Qualität der Beziehungszufriedenheit eines Paares bewertet. Jedes Item wird mit unterschiedlichen Antwortformaten von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 81 liegen. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser die Beziehungszufriedenheit. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 51,5, deutet dies auf Beziehungsunzufriedenheit hin. |
Präoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen - Couple Satisfaction Index-16 (CSI-16)
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung des Couple Satisfaction Index-16 (CSI-16)-Fragebogens. CSI-16 ist eine präzise, konsistente und validierte Skala, die die Qualität der Beziehungszufriedenheit eines Paares bewertet. Jedes Item wird mit unterschiedlichen Antwortformaten von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 81 liegen. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser die Beziehungszufriedenheit. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 51,5, deutet dies auf Beziehungsunzufriedenheit hin. |
3 Monate postoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen - Couple Satisfaction Index-16 (CSI-16)
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung des Couple Satisfaction Index-16 (CSI-16)-Fragebogens. CSI-16 ist eine präzise, konsistente und validierte Skala, die die Qualität der Beziehungszufriedenheit eines Paares bewertet. Jedes Item wird mit unterschiedlichen Antwortformaten von 0 bis 5 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 81 liegen. Je höher die Gesamtpunktzahl, desto besser die Beziehungszufriedenheit. Liegt die Gesamtpunktzahl unter 51,5, deutet dies auf Beziehungsunzufriedenheit hin. |
6 Monate postoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen – Selbstberichteter Fragebogen zu Dyspareunie
Zeitfenster: Präoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens zu Dyspareunie. Dieser Fragebogen bewertet das Vorhandensein einer oberflächlichen und/oder tiefen Dyspareunie zusammen mit der Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die den Schmerz von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bewertet. |
Präoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen – Selbstberichteter Fragebogen zu Dyspareunie
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens zu Dyspareunie. Dieser Fragebogen bewertet das Vorhandensein einer oberflächlichen und/oder tiefen Dyspareunie zusammen mit der Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die den Schmerz von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bewertet. |
3 Monate postoperativ
|
Bewertung der Qualität des Sexuallebens von Frauen – Selbstberichteter Fragebogen zu Dyspareunie
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
|
Bewertung der sexuellen Lebensqualität von Frauen nach gutartiger Adnexoperation durch vNOTES im Vergleich zur konventionellen abdominalen Laparoskopie unter Verwendung eines selbstberichteten Fragebogens zu Dyspareunie. Dieser Fragebogen bewertet das Vorhandensein einer oberflächlichen und/oder tiefen Dyspareunie zusammen mit der Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die den Schmerz von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bewertet. |
6 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Peroperativ
|
Bewertung der Erfolgsrate (Probenentnahme ohne Umstellung auf Laparoskopie oder offene Operation) und der Eingriffsdauer einschließlich der Notwendigkeit einer Adhäsiolyse.
|
Peroperativ
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Präoperativ
|
Die mittlere Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die die Schmerzintensität von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bewertet.
Die Schmerzlokalisation wird in beschreibender Form beurteilt.
|
Präoperativ
|
Länge des Aufenthalts
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, vom Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Auswertung der Aufenthaltsdauer in Tagen von 0 für den Tag des Eingriffs bis 30 für den 30. Tag nach dem Eingriff.
|
Während des Krankenhausaufenthalts, vom Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, vom Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wird jeden Tag mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die die Schmerzintensität von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bewertet.
Die Namen und Klassen der eingenommenen Schmerzmittel werden während des Krankenhausaufenthalts täglich aufgezeichnet, wobei die Gesamtdosis in Milligramm pro 24 Stunden für jedes Medikament angegeben wird (Klasse 1 für einfache Analgetika, Klasse 2 für Zusatz von Morphinderivaten, Klasse 3 für Morphin und Morphinderivate).
|
Während des Krankenhausaufenthalts, vom Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Die mittlere Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die die Schmerzintensität von 0 für keinen Schmerz bis 10 für den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bewertet.
Die Schmerzlokalisation wird in beschreibender Form beurteilt.
Beurteilung der Analgetikaeinnahme und Klasse der eingesetzten Schmerzmittel (Klasse 1 für einfache Analgetika, Klasse 2 für Zusatz von Morphinderivaten, Klasse 3 für Morphin und Morphinderivate).
|
1 Monat postoperativ
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Peroperativ
|
Nichtbetreten der Peritonealhöhle, Notwendigkeit einer Konversion, intraoperative Komplikation beim Zugang zur Peritonealhöhle, intraoperativer Blutverlust, Darm- oder Gefäßverletzung.
|
Peroperativ
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 1 Monat postoperativ
|
Verzögerte vaginale oder parietale Heilung (Abszess, Hämatom, Dehiszenz), Hernie an der Trokarstelle, Nervenverletzung an der Trokarstelle, erneuter Krankenhausaufenthalt und erneute Operation.
|
1 Monat postoperativ
|
Histologische Analyse nach Morcellation/Aspiration des chirurgischen Präparats
Zeitfenster: Peroperativ
|
Histologische Analyse nach Morcellation/Aspiration des chirurgischen Präparats: abgeschlossen/eingeschränkt und Diagnose.
|
Peroperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Dubuisson, University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Schmerzen im Beckenbereich
- Dyspareunie
- Genitalerkrankungen, weiblich
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-00407
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Aalborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Aalborg UniversityAbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall (POCUS)Dänemark
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
Sorbonne UniversityAalborg UniversityRekrutierungPoint-of-Care-UltraschallFrankreich
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
-
Asociacion Española Primera en SaludIntensive Care Unit Pasteur HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallUruguay
-
Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; Grand Challenges CanadaUnbekanntPoint-of-Care-UltraschallPakistan