- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05762822
Exogenes 3-Hydroxybutyrat bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom.
31. Oktober 2024 aktualisiert von: University of Aarhus
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist durch erhöhte Androgene wie Testosteron gekennzeichnet.
Klinische Studien deuten darauf hin, dass ketogene Diäten den Androgenspiegel senken.
Das Keton 3-Hydroxybutyrat (3-OHB) könnte bei diesen Wirkungen eine wichtige Rolle spielen, und der Hauptzweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine 3-OHB-Ergänzung den Hormon- und Stoffwechselstatus bei Frauen mit PCOS akut verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft 5–18 % der Frauen und ist durch das Vorhandensein von zwei der drei Rotterdam-Kriterien gekennzeichnet: Hyperandrogenismus (klinisch oder biochemisch), unregelmäßige Menstruationszyklen und polyzystische Ovarialmorphologie, nach Ausschluss anderer Erkrankungen, die PCOS imitieren.
PCOS ist mit erhöhten Spiegeln des luteinisierenden Hormons (LH) und unveränderten Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) verbunden, was zu dem charakteristischen Hyperandrogenismus (hohe Testosteronspiegel), Oligo- oder Anovulation und einer großen Anzahl vorzeitiger Follikel führt der Eierstock.
Die Insulinresistenz verursacht eine Hyperinsulinämie, die den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) senkt und die Androgenproduktion stimuliert (z. B. erhöhte Konzentrationen von Testosteron).
Ketogene Diäten zeichnen sich durch eine kohlenhydratarme Ernährung aus und haben positive Auswirkungen auf das Gewicht und den Hormonstatus bei Frauen mit PCOS gezeigt.
Ob diese Verbesserungen durch Ketone (z. B. 3-Hydroxybutyrat, 3-OHB) oder andere Wirkungen im Zusammenhang mit dieser Diät vermittelt werden, ist unbekannt.
Der Hauptzweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine 3-OHB-Ergänzung den Hormon- und Stoffwechselstatus bei Frauen mit PCOS akut verbessert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus N, Dänemark, 8200
- Department of Diabetes and Hormone Diseases (DoH)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PCOS-Diagnose
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Medikamente, die die Geschlechtshormone beeinflussen (z. Verhütungsmittel, Dopaminagonisten usw.) oder Glukosestoffwechsel (z. Saxenda).
- Anämie (Hgb < 6,0 mM)
- Durchführung ketogener Diäten (z. B. Low-Carb-Diät, Fastenkuren)
- Unfähigkeit, Dänisch oder Englisch zu verstehen
- Diabetes
- Andauernder Krebs oder andere akute/chronische schwere Krankheiten (PI wird bestimmen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
60 ml Wasser (gleicher Geschmack wie aktives Vergleichspräparat) um 22:00 Uhr am Vorabend und um 6:00 Uhr am Tag der Blutentnahme (8:00 Uhr).
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60 ml Wasser (hinzugefügter Bittergeschmack)
|
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Aktiver Komparator: 3-OHB
60 ml 3-OHB (30 g) am Vorabend um 22 Uhr und am Tag der Blutentnahme (8 Uhr) um 6 Uhr.
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60 ml (30 g) 3-OHB
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von Testosteron
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Gepaarter t-Test
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasma-SHBG
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-3-OHB
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasmaglukose
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Serum-Insulin
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-C-Peptid
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasmafreie Fettsäuren
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasmatriglyceride
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
|
10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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|
Plasmacholesterin
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
|
10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-Zytokine (wie z. B. Tumor Necrotic Factor alpha, Interleukin 6, Lipopolysaccharid-bindendes Protein, lösliches CD163)
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-Prolaktin
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-FSH
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-LH
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasmafreies Testosteron
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-Östradiol
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Plasma-Keto-Testosteron
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz
Zeitfenster: 10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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10 Stunden nach dem ersten Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaj Rittig, University of Aarhus
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstockzysten
- Zysten
- PCO-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-217-22
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur PCOS
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University Of PerugiaRekrutierung
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AdventHealth Translational Research InstituteAktiv, nicht rekrutierend
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Guangdong Women and Children HospitalAbgeschlossen
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Khyber Medical University PeshawarAbgeschlossen
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Ain Shams Maternity HospitalUnbekannt
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Assiut UniversityUnbekannt
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Mst.Sumyara KhatunBangladesh Medical UniversityRekrutierung
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Reproductive & Genetic Hospital of CITIC-XiangyaRekrutierung
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Mst.Sumyara KhatunAbgeschlossen
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Amina AltutunjiHuazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossen
Klinische Studien zur Wasser
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University of Texas at AustinRekrutierungTrauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten