- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05763355
Multizentrische vergleichende prospektive Studie zu Nutzen und Risiken einer Prostatabiopsie mit transrektalem oder transperinealem Verfahren für die Prostatakrebsdiagnostik (BIOPROSTABORD)
Multizentrische vergleichende prospektive Studie zu Nutzen und Risiken einer Prostatabiopsie mit transrektalem oder transperinealem Verfahren für die Prostatakrebsdiagnostik.
Die Durchführung von Prostatabiopsien ist ein wesentliches Element, um die Diagnose von Prostatakrebs zu bestätigen und die Merkmale des Tumors in Bezug auf Stadium und Grad zu bestimmen.
Der erste Weg der Prostatabiopsie ist hauptsächlich transrektal mit Durchgang einer Nadel, die in die Führung eingeführt wird, die an der endorektalen Ultraschallsonde befestigt ist. Es gibt einen weiteren möglichen Zugangsweg, transperineal, mit Prostatapunktion durch eine transkutan eingeführte Nadel, geführt durch ein endorektales Ultraschallbild. Der erste transperineale Weg würde den ersten Nutzen für den Patienten bieten, indem er das dem endorektalen Weg innewohnende Infektionsrisiko verringert. Es würde auch das Risiko rektaler Blutungen verringern.
Darüber hinaus scheint der transperineale Weg aufgrund des Eindringwinkels der Nadel und ihrer weiter anterioren Positionierung relativ zur Prostata in der Lage zu sein, die Erkennungsschwelle von Prostatatumoren zu verbessern, die sich im vorderen Teil der Drüse befinden.
Es gibt derzeit keine randomisierte Vergleichsstudie des transperinealen versus transrektalen Verfahrens zum Infektionsrisiko. Ziel des Projekts ist es, diese vergleichende Studie innerhalb unserer Einrichtung zu ermöglichen, in der erfahrene urologische Chirurgen praktizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Soyaux, Frankreich, 16800
- Centre Clinical
-
-
France
-
Bordeaux, France, Frankreich, 33074
- Clinique St Augustin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs, bei denen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- MRT-Staging: T2 oder T3a,
- MRT-Bewertung: Pirads größer oder gleich 3
- MRT-Tumorvolumen größer oder gleich 0,5 cm3
e. Patient ohne durch Prostata-MRT festgestellte Tumorläsion, weniger als 3 Monate alt, mit PSA > 4 ng/ml oder einer beobachteten verdächtigen Verhärtung bei der rektalen Untersuchung
- Freiwillige unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärungen vor jedem studienspezifischen Verfahren,
Ausschlusskriterien:
- Andere Erkrankungen können die Durchführung der Studie beeinträchtigen und würden den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen,
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter gesetzlicher Vormundschaft stehen,
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten.
- Patienten ohne Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Transrektale Biopsie mit KOELIS Fusionssystem
Der transrektale Eingriff wird mit dem Patienten in Linksseitenlage mit einer vollständig freihändigen Technik unter Verwendung des KOELIS-Fusionssystems durchgeführt.
|
Biopsien werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Bei allen Patienten mit einer verdächtigen Läsion (PIRADSv2.1 3-5), die auf dem mp-MRT festgestellt wird, werden die softwarebasierten Bildfusionsbiopsien erhalten, wobei je nach Volumen 3 bis 5 Kerne pro Zielbereich gesammelt werden, 10-12 systematische Kerne der verbleibenden Bereiche der Prostata werden aus Sektoren erfasst, die in der PIRADSv2.1-Prostatakarte angegeben sind.
|
|
Sonstiges: Transperineale Biopsie mit KOELIS Perine Grid
Die transperineale Biopsie wird in Steinschnittlage durchgeführt.
KOELIS „Perine Grid“ Nadelführungsgerät und „Steady Pro“ Freihandsondenarm kommen zum Einsatz (freihandassistierte Technik).
|
Biopsien werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Bei allen Patienten mit einer verdächtigen Läsion (PIRADSv2.1 3-5), die auf dem mp-MRT festgestellt wird, werden die softwarebasierten Bildfusionsbiopsien erhalten, wobei je nach Volumen 3 bis 5 Kerne pro Zielbereich gesammelt werden, 10-12 systematische Kerne der verbleibenden Bereiche der Prostata werden aus Sektoren erfasst, die in der PIRADSv2.1-Prostatakarte angegeben sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Häufigkeit des Auftretens einer biopsieinduzierten Infektion in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Biopsieinduzierte Infektionen sind definiert als:
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der rektalen Blutungsrate in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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30 Tage nach dem Eingriff
|
|
|
Vergleich der Rate von Harnröhrenblutungen (Hämaturie und Urethrorrhagie) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
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30 Tage nach dem Eingriff
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|
|
Vergleich des Prozentsatzes negativer Biopsien in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
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Vergleich des Prozentsatzes positiver Biopsien an Frontzahnbereichen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
|
|
Vergleich der prozentualen Unterschätzung des Stadiums der Tumorentwicklung in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Konfrontation mit dem MRT-Ergebnis und dem resezierten Präparat der radikalen Prostatektomie
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
Beurteilen Sie den vom Patienten empfundenen Schmerz (Toleranz) entsprechend der verwendeten Biopsiemethode
Zeitfenster: 1 Tag
|
EVA-Schmerzskala bei J0
|
1 Tag
|
|
Vergleich der Raumbelegungszeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
|
|
Vergleich der Prozedurzeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Eingriffszeit = Einführungszeit der endorektalen Ultraschallsonde - Entfernungszeit der Sonde
|
1 Tag
|
|
Vergleich der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Biopsie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A02436-35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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