- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765201
Phakoemulsifikation bei hohem IOP und physiologischem IOP: Auswirkungen auf die Physiologie des vorderen und hinteren Segments
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchung der vorderen und hinteren physiologischen Veränderungen bei der Durchführung einer Phakoemulsifikation bei hohem IOP im Vergleich zu niedrigem, physiologischerem IOP unter Verwendung des Centurion® Vision Systems mit Active Sentry® Handstück
Prospektive, randomisierte, gepaarte Augenstudie mit einem einzigen Chirurgen; Patienten, die sich einer sequenziellen, unkomplizierten bilateralen Phakoemulsifikation unter Verwendung des Active Sentry-Handstücks® mit einem intraokularen IOP ≤ 28 mmHg (niedriger IOP) auf einem Auge und mit einem IOD ≥ 60 mmHg (hoher IOP) auf dem anderen Auge unterziehen
Der Betrieb bei einem niedrigeren, physiologischeren IOD mit dem Active Sentry®-Handstück während einer Kataraktoperation verbraucht weniger BSS-Flüssigkeit. (Es wird auch erwartet, dass niedrigere IOD-Einstellungen zu weniger subklinischen Veränderungen führen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
West Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50266
- Wolfe Eye Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine vorherige Augenoperation, einschließlich refraktiver Hornhautchirurgie
- Bilateraler visuell signifikanter Katarakt ähnlicher Dichte (LOCS III Grad 2+), der sich einer unkomplizierten Kataraktoperation unterzieht
- Gleichmäßig erweiterte Pupillengröße ≥6 mm, keine Verwendung von Pupillenerweiterungsvorrichtungen
- Unauffälliger systemischer Gesundheitszustand, aber einschließlich kontrolliertem Typ-II-Diabetes und Bluthochdruck mit normaler OCT-Angiographie zu Studienbeginn
- A1C ≤ 8 % bei einmaliger Monotherapie oder Lebensstilanpassungen
- Um eine hohe Sensitivität/Spezifität aufrechtzuerhalten, fallen Patienten unter die normative OCT-Datenbank:
- Axiale Länge 22-26 mm
- Refraktionsfehler zwischen -5,00 dpt bis +5,00 dpt
- Zylinder ≤ 3,00D
- Normale K-Werte <47.00D
- Die axiale Augenlänge kann bei einem einzelnen Patienten um nicht mehr als 0,4 mm variieren
- Normaler CCT-Bereich 540 µm ± 50
Ausschlusskriterien:
- H/o Hornhauterkrankungen oder -dystrophien
- Medientrübung aus anderen Gründen als Katarakt
- Beeinträchtigte zonuläre Integrität oder Stabilität
- Netzhaut- und Gefäßerkrankungen der Netzhaut, altersbedingte Makuladegeneration
- Glaukom
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen; einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, systemische Herz-Kreislauf-Erkrankungen und hämatologische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hoher IOP
Die Augen in diesem Arm behalten während der gesamten Kataraktoperation einen IOP von 65 mmHg bei.
|
Prospektive, randomisierte, gepaarte Augenstudie mit einem einzigen Chirurgen; Patienten, die sich einer sequenziellen, unkomplizierten bilateralen Phakoemulsifikation unter Verwendung des Active Sentry-Handstücks® mit einem intraokularen IOP ≤ 28 mmHg (niedriger IOP) auf einem Auge und mit einem IOD ≥ 60 mmHg (hoher IOP) auf dem anderen Auge unterziehen
|
|
Niedriger IOP
Die Augen in diesem Arm behalten während der gesamten Kataraktoperation einen IOP von 28 mmHg bei.
|
Prospektive, randomisierte, gepaarte Augenstudie mit einem einzigen Chirurgen; Patienten, die sich einer sequenziellen, unkomplizierten bilateralen Phakoemulsifikation unter Verwendung des Active Sentry-Handstücks® mit einem intraokularen IOP ≤ 28 mmHg (niedriger IOP) auf einem Auge und mit einem IOD ≥ 60 mmHg (hoher IOP) auf dem anderen Auge unterziehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzter Flüssigkeitsverbrauch – Gruppe mit hohem IOP
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Messung des Flüssigkeitsverbrauchs (ml).
|
Intraoperativ
|
|
Geschätzter Flüssigkeitsverbrauch – Gruppe mit niedrigem IOP
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Messung des Flüssigkeitsverbrauchs (ml).
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Makuladicke
Zeitfenster: Post-Verfahren bei 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten
|
Makuladicke gemessen in Mikrometern in Woche 1, Monat 1 und Monat 3. Gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT).
|
Post-Verfahren bei 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten
|
|
Hornhautdicke
Zeitfenster: Post-Verfahren bei 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten
|
Hornhautdicke gemessen in Mikron am 1. Tag, Woche 1, Monat 1 und Monat 3. Gemessen durch Pentacam-Tomographie.
|
Post-Verfahren bei 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat und 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Rauen, MD, Wolfe Eye Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang Y, Chen X, Zhang X, Tang Q, Liu S, Yao K. Clinical evaluation of corneal changes after phacoemulsification in diabetic and non-diabetic cataract patients, a systematic review and meta-analysis. Sci Rep. 2017 Oct 26;7(1):14128. doi: 10.1038/s41598-017-14656-7.
- Li T, Guadie A, Feng L, Fan J, Jiang Z, Liu F. Influence of cataract surgery on macular vascular density in patients with myopia using optical coherence tomography angiography. Exp Ther Med. 2020 Dec;20(6):258. doi: 10.3892/etm.2020.9388. Epub 2020 Oct 27.
- Zeng S, Liang C, He Y, Chen Y, Zhao Q, Dai S, Cheng F, Zhang J, Jiang X. Changes of Subfoveal Choroidal Thickness after Cataract Surgery: A Meta-Analysis. J Ophthalmol. 2018 Nov 12;2018:2501325. doi: 10.1155/2018/2501325. eCollection 2018.
- Vasavada V, Raj SM, Praveen MR, Vasavada AR, Henderson BA, Asnani PK. Real-time dynamic intraocular pressure fluctuations during microcoaxial phacoemulsification using different aspiration flow rates and their impact on early postoperative outcomes: a randomized clinical trial. J Refract Surg. 2014 Aug;30(8):534-40. doi: 10.3928/1081597X-20140711-06.
- Chen D, Zhu J, Li J, Ding XX, Lu F, Zhao YE. Effect of simulated dynamic intraocular pressure on retinal thickness measured by optical coherence tomography after cataract surgery. Int J Ophthalmol. 2012;5(6):687-93. doi: 10.3980/j.issn.2222-3959.2012.06.07. Epub 2012 Dec 18.
- Liu X, Fang Y, Zhou Y, Wang M, Luo Y. Dynamic changes in retinal vessel density observed by optical coherence tomography angiography after phacoemulsification: active vs gravity fluidics system. Arq Bras Oftalmol. 2022 Apr 8;85(2):205-207. doi: 10.5935/0004-2749.20220093. eCollection 2022. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Alcon IIT # 75098433
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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