- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07412028
Identifizierung von Frauen mit schweren Insulinresistenzsyndromen genetischen Ursprungs unter Patientinnen mit "klassischem" polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) (ANDROLIPO)
Identifizierung von Frauen mit schweren insulinresistenten Syndromen genetischen Ursprungs unter Patientinnen mit "klassischem" polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hyperandrogenismus und/oder Menstruationszyklusstörungen sind die Hauptursache für weibliche Unfruchtbarkeit und sind mit kardiovaskulären Komorbiditäten verbunden. Die häufigste Ursache für Hyperandrogenismus ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), das 10 % der Frauen betrifft. PCOS kann jedoch auch das Leitsymptom seltener, multisystemischer Erkrankungen wie extreme Insulinresistenz (IR)-Syndrome mit oder ohne Lipodystrophie sein. Unter diesen extremen IR-Syndromen erfordert die familiäre partielle Lipodystrophie Typ 2 (FPLD2) genetischen Ursprungs ein frühzeitiges Screening und Management, um Diabetes, Hypertriglyceridämie und kardiovaskuläre Komplikationen zu verhindern, die bei 50 %, 68 % bzw. 45 % der Frauen auftreten, sowie schwerwiegende Komorbiditäten bei bestimmten genetischen Formen (Risiko eines plötzlichen Todes). Assoziierte metabolische Komplikationen sind oft schwer zu kontrollieren und erfordern den Einsatz von Orphan-Arzneimitteln, wenn Standardtherapien unzureichend wirksam sind. Darüber hinaus sollte eine familiäre genetische Beratung angeboten werden. Derzeit besteht eine erhebliche Verzögerung bei der Diagnose dieser seltenen und noch wenig verstandenen Erkrankungen. Diese diagnostische Verzögerung ist mit einer Verzögerung beim Screening und der Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit diesen Erkrankungen verbunden, mit einem Risiko für frühe kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität, das aufgrund der Seltenheit der Erkrankung derzeit schwer einzuschätzen ist.
Das Hauptziel ist es, die Unterschiede im insulinresistenten Profil zu identifizieren, die mit der Diagnose PCOS in Verbindung mit einem schweren Insulinresistenzsyndrom verbunden sind, im Vergleich zu einer Diagnose von „klassischem“ PCOS.
Das sekundäre Ziel ist es, den metabolischen und hormonellen Phänotyp von Patienten mit familiärer partieller Lipodystrophie Typ 2 (FPLD2) zu beschreiben und ihn mit dem von Frauen mit einem „klassischen“ PCOS zu vergleichen.
25 Fälle und 50 alters- und BMI-angepasste Kontrollen werden in die Studie eingeschlossen. Bis zu 6 zusätzliche Kontrollpatienten könnten eingeschlossen werden, wenn ein Kontrollpatient basierend auf den Ergebnissen der genetischen Analyse zu einem Fall wird. Andernfalls werden diese Patienten nicht eingeschlossen.
Insgesamt werden maximal 81 Patienten eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie LAMOTHE, Doctor
- Telefonnummer: +33 0149282406
- E-Mail: sophie.lamothe@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Camille VATIER, Doctor
- Telefonnummer: +33 0149282406
- E-Mail: camille.vatier@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75012
- Service Endocrinologie, Hôpital St Antoine
-
Kontakt:
- Sophie LAMOTHE, Doctor
- Telefonnummer: +33 0149282406
- E-Mail: sophie.lamothe@aphp.fr
-
Kontakt:
- Camille VATIER, Doctor
- Telefonnummer: +33 0149282406
- E-Mail: camille.vatier@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und < 45 Jahren;
- Absetzen der Östrogen-Gestagen-Therapie für mindestens 3 Monate;
- Unterzeichnete Einwilligungserklärung;
- Sozialversicherungszugehörigkeit.
Fall (n=25):
- Patientin mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens.
Kontrolle (n=50):
- Patientin, die sich wegen eines polyzystischen Ovarsyndroms (PCOS nach den Rotterdam-Kriterien) im Tagesklinikum vorstellt, angepasst nach Alter +/-5 Jahre und BMI +/-5 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- - Schwere Niereninsuffizienz (GFR < 30 ml/min);
- Hepatozelluläre Insuffizienz (TP < 50%);
- Einnahme von Kortikosteroiden oder Antiretrovirals;
- Menopausale Frauen;
- Einnahme einer Östrogen-Gestagen-Therapie;
- Diabetikerinnen unter Insulin: Typ-1-Diabetes oder pankreatektomierte Patientinnen
- Andere bekannte Ursachen für Hyperandrogenismus (21-Hydroxylase-Block, Cushing-Syndrom, Ovarialtumor).
- Schwangere Frau
- Stillende Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Fall
Patient mit einer familiären partiellen Lipodystrophie aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens
|
Analysen des Insulinresistenz- und Lipodystrophie-Genpanels zeigten pathogene oder hochgradig anfällige Varianten bei Kontroll-PCOS-Patientinnen
Messung von Adipokinen
DEXA (Dual-Energy X-ray Absorptiometry)
|
|
Sonstiges: Kontrolle
Patientenberatung für polyzystisches Ovarialsyndrom im Tageskrankenhaus, abgestimmt auf Alter ±5 Jahre und BMI ±5 kg/m²
|
Standardintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Insulinämie-Rate während einer oral induzierten Hyperglykämie
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Insulinämie-Rate, um den Zusammenhang zwischen dem Profil der Insulinsekretion (Insulinämie, C-Peptid und Glykämie) während einer oral induzierten Hyperglykämie und der bekannten Diagnose einer Lipodystrophie im Zusammenhang mit einer Mutation des LMNA-Gens (FPLD2) zu vergleichen.
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Tag 0
|
|
Messung der C-Peptid-Rate während einer oral induzierten Hyperglykämie
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der C-Peptid-Rate, um den Zusammenhang zwischen dem Profil der Insulinsekretion (Insulinämie, C-Peptid und Glykämie) während einer oral induzierten Hyperglykämie und der bekannten Diagnose einer Lipodystrophie, die mit einer Mutation des LMNA-Gens (FPLD2) verbunden ist, zu vergleichen.
|
Tag 0
|
|
Maß der Glykämierate während einer oral induzierten Hyperglykämie
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Glykämierate, um den Zusammenhang zwischen dem Profil der Insulinsekretion (Insulinämie, C-Peptid und Glykämie) während einer oral induzierten Hyperglykämie und der bekannten Diagnose einer Lipodystrophie, die mit einer Mutation des LMNA (FPLD2)-Gens verbunden ist, zu vergleichen.
|
Tag 0
|
|
Forschung zur Mutation des LMNA (FPLD2)-Gens
Zeitfenster: Tag 0
|
Erforschung der Mutation des LMNA (FPLD2)-Gens, um den Zusammenhang zwischen dem Profil der Insulinsekretion (Insulinämie, C-Peptid und Glykämie) während einer oral induzierten Hyperglykämie und der bekannten Diagnose der Lipodystrophie, die mit einer Mutation des LMNA (FPLD2)-Gens verbunden ist, zu vergleichen.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maß des BMI
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des BMI zur Bestimmung der Fettgewebeverteilung bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Maß des Taillenumfangs
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des Taillenumfangs zur Bestimmung der Fettgewebeverteilung bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
Tag 0
|
|
Messung des Hüftumfangs
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung des Hüftumfangs zur Bestimmung der Fettgewebeverteilung bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Messung der Hautfaltendicke
Zeitfenster: Tag 0
|
Messung der Hautfaltenstärke zur Bestimmung der Fettgewebsverteilung bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Maß für den Prozentsatz des gesamten Körperfetts bei DEXA
Zeitfenster: Tag 0 und bis zu 1 Monat
|
Maß für den Prozentsatz des gesamten Körperfetts bei DEXA, um die Fettgewebsverteilung bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bestimmen
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Tag 0 und bis zu 1 Monat
|
|
Messung des Android-zu-Gynoid-Verhältnisses bei DEXA
Zeitfenster: Tag 0 und bis zu 1 Monat
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Messung des Android-zu-Gynoid-Verhältnisses mittels DEXA, um die Fettgewebsverteilung bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe zu bestimmen
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Tag 0 und bis zu 1 Monat
|
|
Bestimmung biologischer Unterschiede in der Konzentration von Nüchternblutzucker
Zeitfenster: Tag 0
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Bestimmung biologischer Unterschiede in der Konzentration von Nüchternblutzucker bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Biologische Unterschiede in der Konzentration von nüchternem Blutinsulin bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung biologischer Unterschiede in der Konzentration von Nüchternblutinsulin bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Biologische Unterschiede in der Konzentration von ASAT/ALAT (Aspartat-Aminotransferasen)/ALAT (Alanin-Aminotransferasen) bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung biologischer Unterschiede in der Konzentration von ASAT/ALAT bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Biologische Unterschiede in der Konzentration von Gamma GT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung biologischer Unterschiede in der Konzentration von Gamma-GT bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Biologische Unterschiede in der Konzentration von Leptinämie bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung biologischer Unterschiede in der Konzentration von Leptinämie bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Biologische Unterschiede in der Konzentration von Adiponektinämie bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung biologischer Unterschiede von Plasma-Gesamtadiponektin-Hydroxyprogesteron bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Biologische Unterschiede in der Konzentration von Triglyceridämie bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung biologischer Unterschiede der Konzentration der Triglyzeridämie bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Biologische Unterschiede in der Konzentration von HDL-Cholesterinämie bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Ermittlung biologischer Unterschiede der Konzentration von HDL-Cholesterin bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
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|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Testosteron bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Testosteron bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von FSH (follikelstimulierendes Hormon) bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von FSH bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von LH (Luteinisierendes Hormon) feststellen
Zeitfenster: Tag 0
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von LH bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe bestimmen
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Tag 0
|
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Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von AMH (Anti-Müller-Hormon) bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmen Sie die Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von AMH bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Cortisol bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Androgenen und Steroiden (Cortisol, gemessen mittels Massenspektrometrie) bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Cortisol feststellen
Zeitfenster: Tag 0
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Cortison, gemessen durch Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe feststellen
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Tag 0
|
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Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Pregnenolon bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Pregnenolon bestimmen, gemessen durch Massenspektrometrie bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
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Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 17-alpha-Hydroxypregnenolon bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung von Unterschieden in den Hormonkonzentrationen von 17-Hydroxyprogesteron, gemessen mittels Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 16-Hydroxyprogesteron bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung von Unterschieden in den Hormonkonzentrationen von 16-Hydroxyprogesteron, gemessen durch Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Delta-4-Androstendion bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung von Unterschieden in den Hormonkonzentrationen von Delta-4-Androstendion, gemessen mittels Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 11-Betahydroxyandrostendion bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 11-Betahydroxyandrostendion, gemessen mittels Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von DHEA (Dehydroepiandrosteron) bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von DHEA bestimmen, die mittels Massenspektrometrie bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe gemessen wurden
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 11-Desoxycortisol bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmen Sie die Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 11-Desoxycortisol, gemessen durch Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem lipodystrophischen Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 21-Desoxycortisol bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 21-Desoxycortisol, gemessen durch Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe bestimmen
|
Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Testosteron bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Untersuchung der Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Testosteron, gemessen mittels Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Dihydrotestosteron bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Untersuchung von Unterschieden in den Hormonkonzentrationen von Dihydrotestosteron, gemessen durch Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Corticosteron feststellen
Zeitfenster: Tag 0
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Corticosteron, gemessen mittels Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe feststellen
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 21-Desoxycorticosteron bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von 21-Desoxycorticosteron, gemessen mittels Massenspektrometrie, bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
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Tag 0
|
|
Unterschiede in den Hormonkonzentrationen von Aldosteron bestimmen
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmung der Unterschiede in den durch Massenspektrometrie gemessenen Aldosteronkonzentrationen bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
Tag 0
|
|
Bestimmen Sie die Follikelzahl mittels Beckenultraschall oder Becken-MRT
Zeitfenster: Tag 0
|
Bestimmen Sie die Follikelzahl im Beckenultraschall bei Patienten mit einem Lipodystrophie-Syndrom aufgrund einer bekannten pathogenen Variante des LMNA-Gens im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie LAMOTHE, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Laminopathien
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Hautkrankheiten
- Eierstockzysten
- Zysten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hautkrankheiten, Stoffwechsel
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lipodystrophie
- PCO-Syndrom
- Lipodystrophie, familiär partiell
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Präventive Gesundheitsdienste
- Genetische Techniken
- Genetische Dienste
- Diagnosedienste
- Öffentliche Gesundheitspraxis
- Umweltverschmutzung
- Umweltüberwachung
- Umweltbelastung
- Gentests
- Biologischer Sauerstoffbedarf Analyse
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP241600
- IDRCB 2025-A02210-49 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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