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Klinische Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik und Sicherheit von Trastuzumab zur Injektion mit Herceptin® bei gesunden männlichen Freiwilligen

1. März 2023 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Klinische Phase-I-Studie zum randomisierten, doppelblinden, parallelen Einzeldosis-Vergleich von Trastuzumab zur Injektion und Herceptin® bei gesunden männlichen Freiwilligen zu Pharmakokinetik und Sicherheit

Trastuzumab zur Injektion ist ein Biosimilar von Herceptin®, hergestellt von Chia Tai Tianqing Biotechnology Co., LTD, einem humanisierten monoklonalen IgG1-Antikörper, der von Eierstockzellen des chinesischen Hamsters (CHO) produziert wird. Eine randomisierte, doppelblinde, parallele Phase-I-Einzeldosisstudie zum Vergleich von Trastuzumab zur Injektion mit Herceptin ® bei gesunden männlichen Probanden wurde durchgeführt, um die Ähnlichkeiten in Pharmakokinetik, Verträglichkeit, Sicherheit und Immunogenität von Trastuzumab zur Injektion und Herceptin ® zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

89

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Affiliated Hospital of Changchun University of Traditional Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Den Zweck der Studie vollständig verstehen und ein grundlegendes Verständnis der pharmakologischen Wirkungen und möglichen Nebenwirkungen des untersuchten Arzneimittels haben; Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Deklaration von Helsinki;
  • Gesunde männliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahren;
  • Körpergewicht ≥ 50 kg ≤ 90 kg, Body Mass Index ≥ 18 ≤ 28 kg/m2;
  • Die Systemuntersuchungsindikatoren lagen im normalen Bereich oder die Untersuchungsergebnisse waren abnormal, aber die Forscher urteilten, dass es keine klinische Bedeutung gab;
  • Die Probanden stimmen zu, während des Studienzeitraums und für 6 Monate nach der Infusion des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden sowohl für sich selbst als auch für ihre Partner anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Bluthochdruck oder abnormalem Blutdruck beim Screening/Ausgangsmessung;
  • Eine Vorgeschichte von Albuminurie oder Albuminurie, wie vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft;
  • Erhalt von Antikörpern oder Proteinen, die auf den vaskulären endothelialen Zellwachstumsfaktor (VEGF) oder VEGF-Rezeptoren im letzten Jahr abzielen;
  • Untersuchen Sie die Verwendung von biologischen Produkten oder Lebendimpfstoffen innerhalb von 3 Monaten vor der Arzneimittelinfusion oder die Verwendung von monoklonalen Antikörpern innerhalb von 12 Monaten;
  • eine angeborene Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung haben oder eine Vorgeschichte von Thrombosen oder Blutungen haben;
  • Vorgeschichte einer Perforation des Verdauungstrakts oder einer Fistel des Verdauungstrakts;
  • Nicht verheilte Wundgeschwüre oder Frakturen oder größere Operationen innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung oder voraussichtlich während des Studienzeitraums oder innerhalb von 2 Monaten nach Studienabschluss;
  • Verwendung eines verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Arzneimittels oder Nahrungsergänzungsmittels innerhalb der 5. Halbwertszeit des Arzneimittels oder Nahrungsergänzungsmittels oder innerhalb von 2 Wochen vor der Verwendung des Studienmedikaments;
  • Positiver Virologietest;
  • Bekannte Allergie gegen Trastuzumab;
  • Bekannte Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder allergischer Konstitution;
  • Studieren Sie die Vorgeschichte der Blutspende 3 Monate vor der Medikamenteninfusion;
  • Hat innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening eine andere medikamentöse Prüftherapie erhalten oder an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen
  • Eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den 12 Monaten vor dem Screening;
  • Eine Geschichte von Geisteskrankheiten;
  • Personen, deren Ehepartner eine Schwangerschaft planen;
  • Die Studie kann während der Studienzeit nicht protokollgemäß abgeschlossen werden;
  • Bedingungen, die von anderen Forschern als ungeeignet für die Aufnahme angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trastuzumab zur Injektion
4 mg/kg, Einzeldosis zur intravenösen Infusion
Trastuzumab zur Injektion, hergestellt von Chia Tai Tianqing. Trastuzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper der Klasse IGG1, der von CHO-Zellen produziert wird. Sein Wirkmechanismus besteht darin, die Bindung des humanen epidermalen Wachstumsfaktors an Her2 zu verhindern, indem es sich selbst an Her2 bindet und so das Wachstum von Krebszellen blockiert. Darüber hinaus kann Trastuzumab auch die körpereigenen Immunzellen dazu anregen, Krebszellen zu zerstören.
Aktiver Komparator: Herceptin
4 mg/kg, Einzeldosis zur intravenösen Infusion
Herceptin ist der Markenname von Trastuzumab zur Injektion, hergestellt von Roche. Trastuzumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper der Klasse IGG1, der von CHO-Zellen produziert wird. Sein Wirkmechanismus besteht darin, die Bindung des humanen epidermalen Wachstumsfaktors an Her2 zu verhindern, indem es sich selbst an Her2 bindet und so das Wachstum von Krebszellen blockiert. Darüber hinaus kann Trastuzumab auch die körpereigenen Immunzellen dazu anregen, Krebszellen zu zerstören.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter Medikamentenkonzentration – Zeitkurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur niedrigsten nachweisbaren Medikamentenkonzentration im Blut
Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bereich unter Medikamentenkonzentration – Zeitkurve (AUC0-∞)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Die Fläche unter der Kurve, die vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert wird
Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Spitzenmaximale Plasma-Medikamentenkonzentration
Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen des maximalen Plasmas (Tmax)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration nach der Einnahme
Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Abstand (CL)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Prozentsatz des Körpers, der organfressende Medikamente eliminiert
Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Die Zeit, die es dauert, bis die Wirkstoffkonzentrationen im Serum um die Hälfte gesunken sind
Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen nach Verabreichung
Innerhalb von 30 Minuten vor der Verabreichung bis 1344 Stunden nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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