- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765591
Balneotherapie für Patienten mit postakutem Coronavirus-Krankheitssyndrom (COVID).
Auswirkungen der Balneotherapie für Patienten mit Post-COVID-Syndrom
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung von Balneotherapie (BT) und Wassergymnastik bei Patienten mit postakutem COVID-Syndrom (PACS) zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
• Lindern BT und Wassergymnastik einige der am weitesten verbreiteten Merkmale, die das postakute COVID-Syndrom charakterisieren?
Die der Interventionsgruppe zugeteilten Teilnehmer durchlaufen 4 Wochen lang 3 wöchentliche Sitzungen mit BT- und Wasserübungen an abwechselnden Tagen in Gruppen von 8. Vor Beginn der Intervention wurden die Patienten gebeten, eine Reihe von validierten Fragebögen zur Selbsteinschätzung auszufüllen, die einen wichtigen Teil der PACS-Symptomatik abdeckten. Diese Patienten wurden gebeten, dieselben Fragebögen unmittelbar nach Abschluss der Intervention und einen Monat danach auszufüllen. Sie wurden auch gebeten, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Intervention zu melden.
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, wurden gebeten, die gleichen Fragebögen zu Studienbeginn sowie einen und zwei Monate nach Studienbeginn auszufüllen. Sie wurden angewiesen, sich während der Dauer der Studie an keinerlei BT-bezogenen Aktivitäten zu beteiligen.
Fragebögen wurden analysiert und zwischen den Gruppen verglichen, um die Auswirkungen der Intervention zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden in der multidisziplinären Post-COVID-Einheit des Hospital del Mar oder in einem Primärversorgungszentrum in Barcelona (Spanien) rekrutiert. Darüber hinaus bewarb der Stadtrat von Caldes de Montbui das Projekt zur Patientenrekrutierung auf seiner öffentlichen Website. Einschlusskriterien waren Personen ≥ 18 Jahre mit einer von einem Arzt gestellten PACS-Diagnose.
Zu den Ausschlusskriterien gehörten Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen des schweren akuten respiratorischen Syndroms (SARS) Coronavirus (CoV) 2-Infektion, die eine wichtige klinische Überschneidung mit PACS aufwiesen, d. h. Fibromyalgie (FM), chronisches Erschöpfungssyndrom, chronische Schmerzen und generalisierte Angststörung und/ oder Depressionen, die eine pharmakologische Behandlung erforderten. Patienten mit chronischen schwächenden Zuständen, die eine aktive Behandlung erforderten, wurden ebenfalls ausgeschlossen, d. h. Krebs, chronische Virusinfektionen, systemische Autoimmunerkrankungen, Epilepsie, unkontrollierte endokrine Störungen usw. Patienten mit Wasserangst, Inkontinenz, schwerer venöser Insuffizienz, körperlichen Behinderungen, die die Durchführung der Balneotherapie behinderten (BT)/Wassergymnastik und diejenigen, die eine Tendenz zu symptomatisch niedrigem Blutdruck berichteten, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Bluttests, die innerhalb von 4 Monaten oder weniger vor dem ersten Besuch durchgeführt wurden, waren für die Vorauswahl obligatorisch und wurden überprüft: Patienten mit Anämie, chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 4 oder weniger, chronischer Leberinsuffizienz, Schilddrüsenfunktionsstörungen und im Allgemeinen jedes signifikante Blut Testanomalien, die mit PACS-bezogenen Symptomen in Verbindung gebracht werden könnten, wurden ausgeschlossen.
Die eingeschlossenen Patienten wurden einem ersten Besuch unterzogen, bei dem die klinischen Daten überprüft und registriert wurden. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder Kontrollgruppe durch ein Lotterieverfahren zugeteilt. Die Patienten wurden gebeten, während der Dauer der Studie ihre übliche Behandlung nicht zu ändern oder eine andere Art von Therapie einzuleiten. Postakute COVID-Symptome Zum Zeitpunkt des ersten Besuchs wurden mehrere klinische Parameter registriert, darunter: Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Datum der SARS-CoV-2-Infektion, Aufnahme auf der Intensivstation (ja/nein), Visuelle Analogskala (VAS) und eine große Auswahl an PACS-bezogenen Symptomen (ja/nein), die nach dem betroffenen System/Organ klassifiziert wurden
Studiendesign Die Studie war als prospektive randomisierte kontrollierte Studie konzipiert. Die Daten wurden zu 3 Zeitpunkten erhoben: 1) erster Besuch (Baseline), 2) am Ende der BT oder einen Monat nach Baseline in der Kontrollgruppe und 3) einen Monat nach BT-Abschluss oder zwei Monate nach Baseline in der Kontrollgruppe. Balneotherapie (BT)-Intervention Die BT-Intervention bestand aus 3 wöchentlichen Sitzungen an abwechselnden Tagen in Gruppen von 8 während 4 Wochen, d. h. insgesamt 12 Sitzungen. Die Wochenplanung war wie folgt aufgebaut:
1. Tag: Pool, Dusche, Inhalation und Wassergymnastik 2. Tag: Pool, Dusche, Inhalation. 3. Tag: Pool, Dusche, Inhalation und Wassergymnastik Das Bewegungsprogramm wurde von qualifizierten Fachleuten der Thermen Caldes de Montbui zusammengestellt. Die Übungen wurden im Thermalwasserbecken bei 32°C während 2 Stunden durchgeführt. Zu Beginn der Sitzung wurden die Patienten angewiesen, 10 Minuten lang Thermalwasserdampf abwechselnd durch Nase und Mund zu inhalieren. Anschließend wurden sie 10 Minuten lang einer Kreisdusche mit einem sehr feinen Strahl unterzogen, der von den Knöcheln bis zum Hals lief, um die Durchblutung anzuregen. Die Temperatur des Wassers und die Stärke des Strahls wurden vom Patienten eingestellt.
Als nächstes begannen sie mit dem Übungsprogramm, das 15 Minuten dauerte und wie folgt aufgebaut war:
- Training der Sprunggelenke, Kniebeugen und Abduktoren.
- Hüft- und Armrotation.
- Armhebeübungen: Die Arme wurden von den Beinen bis zur Mitte der Taille angehoben und abgesenkt. Anschließend wurde die gleiche Übung wiederholt, aber gleichzeitig Knie angehoben und, wenn möglich, Händeklatschen über dem Kopf.
- Handübungen: Die Patienten wurden angewiesen, zuerst ihre Hände zu öffnen und zu schließen und dann dieselbe Übung zu wiederholen, aber abwechselnd ihre Daumen zu verstecken oder freizulegen.
- Seitliche Nackenbewegungen.
- Radfahren und Ruderbewegungen, während Sie sich an der Beckenwand festhalten.
- 2 Runden um den Pool laufen. Während der letzten 15-20 Minuten durften sich die Patienten im Whirlpool entspannen.
Kontrollgruppe Patienten aus der Kontrollgruppe wurden angewiesen, während der Dauer der Studie an keiner Aktivität im Zusammenhang mit BT teilzunehmen und mit der üblichen Pflege und den üblichen Aktivitäten fortzufahren.
Primärer Endpunkt Um die Auswirkungen von BT zu bewerten, verwendeten wir eine Reihe von validierten Fragebögen mit Selbsteinschätzung, die einen wichtigen Teil der PACS-Symptomatik abdeckten. Das primäre Ergebnis der Studie war die Bewertung der Unterschiede in den Fragebogenergebnissen gegenüber dem Ausgangswert zwischen beiden Gruppen. Folgende Skalen und Fragebögen kamen zum Einsatz:
- Post-COVID-19-Funktionsstatusskala (PCFS)
- Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC).
- Short Form-36 Health Survey (SF-36) zur Bewertung der allgemeinen gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL)
- Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
- Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
- Gedächtnisausfälle im Alltag nach schwerer Kopfverletzung (MFE-30)
- Visuelle Analogskala (VAS) Sekundäre Ergebnisse Der Prozentsatz der Personen in jeder Gruppe, die zu den Zeitpunkten 2 und 3 im Vergleich zum Ausgangswert eine Verbesserung in den Ergebnissen der Fragebögen zeigten, wurde ebenfalls berechnet und zwischen den Gruppen verglichen.
Statistische Methoden Beschreibende Statistiken wurden für demografische und klinische Merkmale im Zusammenhang mit PACS verwendet. Vergleiche zwischen Gruppen für quantitative Variablen wurden durch t-Test durchgeführt und Chi-Quadrat-Tests wurden für qualitative Variablen verwendet. Die Punktwerte im Fragebogen wurden anhand der intraindividuellen absoluten Veränderung zwischen Baseline und Post-BT oder einen Monat nach Baseline (Kontrollgruppe) und zwischen Baseline und einem Monat nach Abschluss der BT oder zwei Monate nach Baseline (Kontrollgruppe) analysiert. Einweg-ANOVA oder Chi-Quadrat wurden für Vergleiche zwischen den Gruppen verwendet. Die Veränderung zwischen den Zeitpunkten wurde auch danach kategorisiert, ob eine Punktzahlverbesserung beobachtet wurde (ja/nein).
Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die entsprechenden Vergleiche zwischen den Gruppen durchzuführen.
Schließlich wurden das univariate allgemeine lineare Modell (GLM) oder die multinomiale logistische Regression für alters- und BMI-bereinigte Gruppenvergleiche verwendet. Die statistische Analyse wurde mit Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Statistics Version 22.0 durchgeführt. P-Werte unter 0,05 wurden als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar Medical Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ≥ 18 Jahre mit einer von einem Arzt gestellten postakuten COVID-19-Syndrom-Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen der akuten SARS-CoV-2-Infektion, die eine wichtige klinische Überschneidung mit PACS aufwiesen, d. h. Fibromyalgie (FM), chronisches Erschöpfungssyndrom, chronische Schmerzen und generalisierte Angststörung und/oder Depression, die eine pharmakologische Behandlung erforderten. Patienten mit chronischen schwächenden Zuständen, die eine aktive Behandlung erforderten, wurden ebenfalls ausgeschlossen, d. h. Krebs, chronische Virusinfektionen, systemische Autoimmunerkrankungen, Epilepsie, unkontrollierte endokrine Störungen usw. Patienten mit Wasserangst, Inkontinenz, schwerer venöser Insuffizienz, körperlichen Behinderungen, die die Durchführung der Balneotherapie behinderten /Wassergymnastik, und diejenigen, die eine Tendenz zu symptomatisch niedrigem Blutdruck berichteten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Balneotherapie-Gruppe
Die der Balneotherapie-Gruppe zugeteilten Patienten wurden 3 wöchentlichen Balneotherapie-Sitzungen zusammen mit einem strukturierten Programm von Wasserübungen an abwechselnden Tagen in Gruppen von 8 während 4 Wochen unterzogen. Die Wochenplanung war wie folgt aufgebaut:
|
Informationen wurden bereits in Arm-/Gruppenbeschreibungen aufgenommen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten aus der Kontrollgruppe wurden angewiesen, während der Dauer der Studie an keiner Aktivität im Zusammenhang mit BT teilzunehmen und mit der üblichen Pflege und den üblichen Aktivitäten fortzufahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede in den Fragebogenergebnissen zu den Nachbeobachtungszeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert zwischen beiden Gruppen
Zeitfenster: 2 Monate, d. h. Baseline, nach Balneotherapie (oder 1 Monat nach Baseline in der Kontrollgruppe) und 1 Monat nach Balneotherapie (oder 2 Monate nach Baseline in der Kontrollgruppe)
|
Um die Auswirkungen von BT zu bewerten, haben wir eine Reihe von validierten Fragebögen mit Selbstauskunft verwendet, die einen wichtigen Teil der PACS-Symptomatik abdecken. Das primäre Ergebnis der Studie war die Bewertung der Unterschiede in den Fragebogenergebnissen gegenüber dem Ausgangswert zwischen beiden Gruppen. Folgende Skalen und Fragebögen kamen zum Einsatz:
|
2 Monate, d. h. Baseline, nach Balneotherapie (oder 1 Monat nach Baseline in der Kontrollgruppe) und 1 Monat nach Balneotherapie (oder 2 Monate nach Baseline in der Kontrollgruppe)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede im Prozentsatz der Personen innerhalb jeder Gruppe, die eine Verbesserung der Ergebnisse der Fragebögen zu den Nachbeobachtungszeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert zeigten
Zeitfenster: 2 Monate, d. h. Baseline, nach Balneotherapie (oder 1 Monat nach Baseline in der Kontrollgruppe) und 1 Monat nach Balneotherapie (oder 2 Monate nach Baseline in der Kontrollgruppe)
|
Unterschiede im Prozentsatz der Personen innerhalb jeder Gruppe, die eine Verbesserung der Ergebnisse der Fragebögen zu den Nachbeobachtungszeitpunkten im Vergleich zum Ausgangswert zeigten. Folgende Skalen und Fragebögen kamen zum Einsatz:
|
2 Monate, d. h. Baseline, nach Balneotherapie (oder 1 Monat nach Baseline in der Kontrollgruppe) und 1 Monat nach Balneotherapie (oder 2 Monate nach Baseline in der Kontrollgruppe)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/10072/I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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