- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05767385
Fetale zerebrovaskuläre Autoregulation bei angeborenen Herzfehlern und Assoziation mit neonatalem Neuroverhalten
Bestimmen Sie 1) den Einfluss einer abnormalen fötalen zerebrovaskulären Physiologie auf die Ergebnisse einer neurologischen Entwicklungsverzögerung (ND) und 2) wie diese Beziehung durch Patienten- und Umweltfaktoren wie Läsionen durch chronische angeborene Herzkrankheiten (CCHD), mütterlich-fötale Umgebung und soziale Determinanten von verändert wird Gesundheit (SDOH) in einer heterogenen Population unter Verwendung eines multizentrischen Designs.
Schwangere Frauen werden während eines ihrer Besuche in der Klinik für fetale Kardiologie angesprochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1:
Bestimmen Sie die Assoziation von zerebrovaskulärem Widerstand und Reaktivität zu Studienbeginn und präoperativem Neuroverhalten bei Neugeborenen mit komplexen angeborenen Herzfehlern (CCHD).
Expositionen: Der Baseline-Pulsatilitätsindex der mittleren Hirnarterie (MCA-PI) und Veränderung des MCA-PI.
Analysen: Unsere Hauptanalysen für Ziel 1 werden separate lineare Regressionsmodelle verwenden, um den Aufmerksamkeitswert des Neonatal Intensive Care Unit Network Neurobehavioral Scale (NNNS) mit 1) dem Basislinien-MCA-PI in Beziehung zu setzen, während das Alter der Mutter, das Geschlecht des Kindes, Rasse/Ethnizität, und SDOH misst (Bildung der Mutter, sozioökonomischer Status (SES), Versicherungsstatus) und Klinikstandort, und 2) die Änderung des MCA-PI, bereinigt um den MCA-PI-Basiswert, während derselbe Satz von Kovariaten kontrolliert wird. Wenn die NNNS-Aufmerksamkeitsbewertungsverteilung verzerrt ist, werden wir Transformationen in Betracht ziehen, damit die Residuendiagramme des Modells eine ungefähre Normalität erreichen. Die Kovariaten in den obigen Regressionsanalysen schließen Faktoren aus, die möglicherweise auf dem kausalen Weg vom MCA-PI zum Aufmerksamkeitswert liegen, um das Risiko einer Überanpassung zu vermeiden. In sekundären Analysen werden 2 Regressionsanalysen nach zusätzlicher Anpassung für die Indikator(en) der mütterlich-fötalen Umgebung, die CCHD-Kategorie und das Alter bei der NNNS-Bewertung wiederholt. Als Sekundäranalyse werden wir die Wechselwirkung zwischen dem MCA-PI-Ausgangswert und der Änderung des MCA-PI bewerten. Für diese Analyse werden wir die Dichotomisierung des Ausgangs-MCA-PI in Betracht ziehen, um die Interpretation des Wechselwirkungseffekts zu erleichtern.
Ziel 2:
Bestimmen Sie den Einfluss von Patienten- und Umgebungsfaktoren auf den zerebrovaskulären Widerstand und die Reaktivität
Analyse: Die primäre Analyse für Ziel 2 untersucht die gemeinsame Beziehung des MCA-PI mit SDOH-Maßnahmen und dem maternal-fötalen Komorbiditätsindikator unter Berücksichtigung der CCHD-Kategorie (definiert als linksseitige obstruktive Läsion, rechtsseitige obstruktive Läsion, Dextro-Transposition der großen Arterien und andere). Wir werden eine multiple lineare Regression anwenden, um den MCA-PI mit den SDOH-Maßnahmen und einem mütterlich-fötalen Komorbiditätsindikator für das Vorhandensein von mütterlicher Hypertonie, Diabetes, Präeklampsie, Eklampsie und Abbruch, Frühgeburtlichkeit und klein für das Gestationsalter in Beziehung zu setzen . Die CCHD-Kategorie wird auch eine Kovariate im Regressionsmodell sein. Zusätzliche explorative Regressionsanalysen werden paarweise Wechselwirkungsterme zwischen dem/den mütterlich-fötalen Komorbiditätsindikator(en) mit den SDOH-Maßnahmen beinhalten, um zu beurteilen, ob die Assoziation des/der mütterlich-fötalen Umgebungsindikator(en) mit dem MCA-PI über die verschiedenen Ebenen des PI variiert SDOH-Maßnahmen. Wir führen eine separate multiple Regression mit der Änderung des MCA-PI als Ergebnis und mit dem Ausgangs-MCA-PI als zusätzliche Kovariate durch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Whitnee Hogan, MD
- Telefonnummer: 801-213-3599
- E-Mail: whitnee.hogan@hsc.utah.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa M. Hansen, BA
- Telefonnummer: 801-587-9104
- E-Mail: lisa.hansen@hsc.utah.edu
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Noch keine Rekrutierung
- University of California San Francisco
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Kontakt:
- Disha Goel
- E-Mail: disha.goel@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Shabnam Peyvandi, MD
- E-Mail: shabnam.peyvandi@ucsf.edu
-
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District of Columbia
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Washington, DC, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Noch keine Rekrutierung
- Children's National Medical Center
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Kontakt:
- Jennifer Klein, MD
- E-Mail: JKlein@childrensnational.org
-
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Maine
-
Scarborough, Maine, Vereinigte Staaten, 04074
- Noch keine Rekrutierung
- Maine Medical Center
-
Kontakt:
- Thomas Miller, DO
- Telefonnummer: 207-883-5532
- E-Mail: Thomas.A.Miller@mainehealth.org
-
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- Rekrutierung
- University of Utah
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Kontakt:
- Whitnee Hogan, MD
- Telefonnummer: 801-213-3599
- E-Mail: whitnee.hogan@hsc.utah.edu
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Kontakt:
- Lisa M Hansen, BA
- Telefonnummer: 801-587-9104
- E-Mail: lisa.hansen@hsc.utah.edu
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Noch keine Rekrutierung
- Primary Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ab 18 Jahren mit einem Einlingsfötus mit bekannter oder vermuteter angeborener Herzkrankheit, die voraussichtlich innerhalb von 30 Tagen nach der Geburt einer Intervention oder Operation bedürfen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte fötale chromosomale oder genetische Anomalien
- Mehrlingsschwangerschaft
- Fetale extrakardiale Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einarmig
Maternale Hyperoxie (MH) wird schwangeren Patientinnen verabreicht, nachdem ihr fetales Echokardiogramm als Standardbehandlung bei ihrem geplanten fetalen kardiologischen Besuch in der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde.
Die Bewertung bei ³28 Wochen wurde gewählt, da das Gestationsalter sowohl die kardiovaskuläre als auch die zerebrovaskuläre Reaktion auf MH.31 beeinflusst
Die Bewertung verlängert die Dauer des Besuchs um etwa 30 Minuten, aber zusätzliche Bewertungen oder Besuche für die Studie sind nicht erforderlich.
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Evaluierung der Neurobehavioral Scale (NNNS) des Netzwerks der Neugeborenen-Intensivstation: Bei allen Neugeborenen mit CHD, die voraussichtlich einer neonatalen Herzintervention oder -operation unterzogen werden, wird eine präoperative NNNS-Bewertung als PCH als Standardbehandlung durchgeführt.
Das Ausfüllen des NNNS dauert etwa 30 Minuten.
Es wird von einem lizenzierten Physio-, Logopäden- oder Ergotherapeuten verabreicht, der eine Ausbildung und zusätzliche Zertifizierung abgeschlossen hat.
Der NNNS-Therapeut wird gegenüber den Ergebnissen des fetalen Echokardiogramms und MCA-PI verblindet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Präoperative Aufmerksamkeitswerte des Neonatal Network Neurobehavioral Scale (NNNS).
Zeitfenster: <=30 Lebenstage
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Die NeoNatal Neurobehavioral Scale (NNNS-II) untersucht die neurologische Verhaltensorganisation, neurologische Reflexe, motorische Entwicklung – aktiver und passiver Tonus sowie Anzeichen von Stress und Rückzug des gefährdeten und drogenexponierten Säuglings
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<=30 Lebenstage
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Ausgangs-MCA-PI und Änderung des MCA-PI mit mütterlicher Hyperoxie
Zeitfenster: <= 30 Lebenstage
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Pulsatilitätsindex (PI) der fetalen mittleren Hirnarterie (MCA)
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<= 30 Lebenstage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebbing C, Rasmussen S, Kiserud T. Middle cerebral artery blood flow velocities and pulsatility index and the cerebroplacental pulsatility ratio: longitudinal reference ranges and terms for serial measurements. Ultrasound Obstet Gynecol. 2007 Sep;30(3):287-96. doi: 10.1002/uog.4088.
- Marino BS, Lipkin PH, Newburger JW, Peacock G, Gerdes M, Gaynor JW, Mussatto KA, Uzark K, Goldberg CS, Johnson WH Jr, Li J, Smith SE, Bellinger DC, Mahle WT; American Heart Association Congenital Heart Defects Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young, Council on Cardiovascular Nursing, and Stroke Council. Neurodevelopmental outcomes in children with congenital heart disease: evaluation and management: a scientific statement from the American Heart Association. Circulation. 2012 Aug 28;126(9):1143-72. doi: 10.1161/CIR.0b013e318265ee8a. Epub 2012 Jul 30.
- Donofrio MT, Duplessis AJ, Limperopoulos C. Impact of congenital heart disease on fetal brain development and injury. Curr Opin Pediatr. 2011 Oct;23(5):502-11. doi: 10.1097/MOP.0b013e32834aa583.
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- Limperopoulos C, Tworetzky W, McElhinney DB, Newburger JW, Brown DW, Robertson RL Jr, Guizard N, McGrath E, Geva J, Annese D, Dunbar-Masterson C, Trainor B, Laussen PC, du Plessis AJ. Brain volume and metabolism in fetuses with congenital heart disease: evaluation with quantitative magnetic resonance imaging and spectroscopy. Circulation. 2010 Jan 5;121(1):26-33. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.865568. Epub 2009 Dec 21.
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- Dimitropoulos A, McQuillen PS, Sethi V, Moosa A, Chau V, Xu D, Brant R, Azakie A, Campbell A, Barkovich AJ, Poskitt KJ, Miller SP. Brain injury and development in newborns with critical congenital heart disease. Neurology. 2013 Jul 16;81(3):241-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e31829bfdcf. Epub 2013 Jun 14.
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- Donofrio MT, Bremer YA, Schieken RM, Gennings C, Morton LD, Eidem BW, Cetta F, Falkensammer CB, Huhta JC, Kleinman CS. Autoregulation of cerebral blood flow in fetuses with congenital heart disease: the brain sparing effect. Pediatr Cardiol. 2003 Sep-Oct;24(5):436-43. doi: 10.1007/s00246-002-0404-0.
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- Sanapo L, Al-Shargabi T, Ahmadzia HK, Schidlow DN, Donofrio MT, Hitchings L, Khoury A, Larry Maxwell G, Baker R, Bulas DI, Gomez LM, du Plessis AJ. Fetal acute cerebral vasoreactivity to maternal hyperoxia in low-risk pregnancies: a cross-sectional study. Prenat Diagn. 2020 Jun;40(7):813-824. doi: 10.1002/pd.5694. Epub 2020 Apr 20.
- Rasanen J, Wood DC, Debbs RH, Cohen J, Weiner S, Huhta JC. Reactivity of the human fetal pulmonary circulation to maternal hyperoxygenation increases during the second half of pregnancy: a randomized study. Circulation. 1998 Jan 27;97(3):257-62. doi: 10.1161/01.cir.97.3.257.
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- Gakenheimer-Smith L, Glotzbach K, Ou Z, Presson AP, Puchalski M, Jones C, Lambert L, Delgado-Corcoran C, Eckhauser A, Miller T. The Impact of Neurobehavior on Feeding Outcomes in Neonates with Congenital Heart Disease. J Pediatr. 2019 Nov;214:71-78.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2019.06.047. Epub 2019 Aug 8.
- Williams IA, Fifer C, Jaeggi E, Levine JC, Michelfelder EC, Szwast AL. The association of fetal cerebrovascular resistance with early neurodevelopment in single ventricle congenital heart disease. Am Heart J. 2013 Apr;165(4):544-550.e1. doi: 10.1016/j.ahj.2012.11.013. Epub 2013 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB_00145850
- U24HL135691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Einarmig
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Hôpital NOVOAbgeschlossenHemiplegie und/oder Hemiparese nach SchlaganfallFrankreich
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Stanford UniversityNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)Aktiv, nicht rekrutierendPräbiotikaVereinigte Staaten
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Riyadh Elm UniversityNoch keine RekrutierungParodontale Erkrankungen | Malokklusion, Klasse Angle | Zahnengstand, approximale SchmelzreduktionSaudi-Arabien
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Washington University School of MedicineAktiv, nicht rekrutierendAlzheimer Erkrankung | Demenz vom Alzheimer-TypVereinigte Staaten
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Bioagile Therapeutics Pvt. Ltd.Abgeschlossen
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Shandong Suncadia Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische spontane UrtikariaVereinigte Staaten, Belgien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Frankreich, Truthahn, Kanada, Tschechien, Niederlande, Polen, Japan, Russische Föderation, Argentinien, Dänemark, Slowakei
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Cyclacel Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
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Loughborough UniversityInnovate UKAbgeschlossenDiese Studie konzentriert sich auf eine nicht-klinische Stichprobe von allgemein gesunden Erwachsenen und darauf, ob Probiotika ganzheitliche Gesundheitsvorteile bieten.Vereinigtes Königreich
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NYU Langone HealthAbgeschlossenVon Patienten berichtete ErgebnisseVereinigte Staaten