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First-in-Human-Studie mit STX-478 als Monotherapie und in Kombination mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem solidem Tumor

17. April 2024 aktualisiert von: Scorpion Therapeutics, Inc.

First-in-Human-Studie mit STX-478, einem mutantenselektiven PI3Kα-Inhibitor, als Monotherapie und in Kombination mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem solidem Tumor

Die Studie STX-478-101 ist eine mehrteilige, offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Antitumoraktivität von STX-478 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit bestimmten Mutationen.

Teil 1 wird STX-478 als Monotherapie bei Teilnehmern mit Brustkrebs und anderen soliden Tumorarten bewerten; Teil 2 wird die STX-478-Therapie als Kombinationstherapie mit Fulvestrant bei Teilnehmern mit Brustkrebs bewerten.

Jeder Studienteil umfasst eine 28-tägige Screening-Periode, gefolgt von einer Behandlung mit STX 478 als Monotherapie oder Kombinationstherapie. Die Teilnehmer bleiben während der gesamten Studienteilnahme in dem Studienteil, für den sie ursprünglich eingeschrieben sind (d. h. sie wechseln nicht in andere Studienteile).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

400

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08023
        • Rekrutierung
        • START Barcelona_HM Nou Delfos
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Instituto de Investigacion Oncologica Vall d'Hebron
        • Kontakt:
          • Christina Saura Manich
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Rekrutierung
        • START Madrid_Hospital Universitario HM Sanchinarro
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Rekrutierung
        • START MADRID_Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
    • Madrid
      • Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
        • Rekrutierung
        • Next Oncology - Hospital Quironsalud Madrid
        • Kontakt:
          • Valentina Boni
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025-6602
        • Rekrutierung
        • Angeles Clinic and Research Institute
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
        • Rekrutierung
        • University of California, San Francisco
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Anschutz Medical Center
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Rekrutierung
        • Yale University
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • Moffitt Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
        • Rekrutierung
        • Massachusetts general hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Rekrutierung
        • Karmanos Cancer Institute
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
        • Rekrutierung
        • Saint Luke's Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • Rekrutierung
        • Stefanie Spielman Comprehensive Breast Cancer
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104-5418
        • Rekrutierung
        • University of Oklahoma
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Rekrutierung
        • Mary Crowley Cancer Research
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Rekrutierung
        • NEXT Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Hat eine fortgeschrittene oder refraktäre Malignität eines soliden Tumors, die metastasiert oder lokal fortgeschritten und nicht resezierbar ist (wie von Kohorte angegeben)
  2. Hat eine neue oder aktuelle Tumorbiopsie (wenn möglich beim Screening gesammelt) oder eine archivierte Tumorprobe innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  3. Hat einen Tumor, der eine dokumentierte PI3Kα-Mutation enthält (siehe kohortenspezifisches Kriterium für kohortenspezifische Mutationstypen), die entweder aus Tumor- oder Plasmaproben gewonnen, durch PCR- oder NGS-basierte Assays als von der FDA zugelassener Test in den USA bestimmt oder erhalten wurde als Teil der normalen klinischen Versorgung in einem CLIA-zertifizierten oder ähnlich zertifizierten Labor.
  4. Hat mindestens 1 messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1
  5. Ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt
  6. Hat beim Screening einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Hat Vorgeschichte (innerhalb von ≤ 2 Jahren vor dem Screening) eines soliden Tumors oder einer hämatologischen Malignität, die sich histologisch von den untersuchten Krebsarten unterscheidet
  2. Hat symptomatische Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen
  3. Hat einen Tumor mit Mutationen/Deletionen in PTEN und aktivierenden Mutationen in AKT oder mTOR, die von einem CLIA-zertifizierten Labor bestätigt wurden
  4. Hat eine etablierte Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder unkontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 (basierend auf den in den Einschlusskriterien definierten FPG- und HbA1c-Schwellenwerten), die antihyperglykämische Medikamente benötigen
  5. Kohorten A0, A1, A2, A3, A4 und B: Hatte eine vorherige Behandlung mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitor(en), außer unter bestimmten Umständen.
  6. Wurde innerhalb von 14 Tagen oder 4 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Beginn der Studienbehandlung mit einer lokalen oder systemischen antineoplastischen Therapie oder einem Prüfpräparat gegen Krebs behandelt, bis zu einer maximalen Auswaschzeit von 28 Tagen
  7. Hat Toxizitäten von früheren Krebstherapien, die nicht auf die Ausgangswerte oder den CTCAE-Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie
  8. Hat sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einer Strahlentherapie unterzogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 2.1: RP2D-Auswahl
Kohorte B: HR+/HER2-Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Mutationen der Kinase-Domäne exprimiert.
STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
Fulvestrant wird gemäß der örtlichen Kennzeichnung verabreicht.
Andere Namen:
  • Faslodex
Experimental: Teil 2.2: RP2D-Erweiterung
Kohorte B: HR+/HER2-Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Mutationen der Kinase-Domäne exprimiert.
STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
Fulvestrant wird gemäß der örtlichen Kennzeichnung verabreicht.
Andere Namen:
  • Faslodex
Experimental: Teil 1.1: Dosiseskalation (fortgeschrittene solide Tumoren und Brustkrebs)
  • Kohorte A0: Fortgeschrittene solide Tumoren, die PI3Kα-Mutationen exprimieren.
  • Kohorte A1: HR+/HER2- Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Kinasedomänenmutationen exprimiert.
STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
Experimental: Teil 1.2-DE: Dosiserweiterung bei MTD
  • Kohorte A2: Gynäkologische Krebserkrankungen
  • Kohorte A3: HNSCC
  • Kohorte A4: Andere solide Tumoren, die nicht in den Kohorten A0, A1 oder A2 enthalten sind
  • Mutationen für die Kohorten A2, A3 und A4: PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Kinasedomänenmutationen
  • Kohorte A5: Solide Tumoren, die PI3Kα-Mutationen in der helikalen Domäne exprimieren (E542/E545)
STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
Experimental: Teil 1.2-DS: RP2D-Auswahl (Brust)

Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)

Kohorte A1: HR+/HER2- Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Kinasedomänenmutationen exprimiert.

STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
Experimental: Teil 1.3: RP2D-Erweiterung (Brust)
Kohorte A1: HR+/HER2- Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Kinasedomänenmutationen exprimiert.
STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1.1 (Dosiseskalation): Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Behandlung
Die ersten 28 Tage der Behandlung
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Anteil der Teilnehmer, die während der ersten 28 Behandlungstage mindestens 1 DLT erleiden.
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Behandlung
Die ersten 28 Tage der Behandlung
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Cmax von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosissteigerung): AUC(0-inf) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosissteigerung): AUC(0-t) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosissteigerung): AUC(0-τ) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Änderung der ctDNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Veränderungen zirkulierender Marker des Glukosestoffwechsels, bestimmt anhand von Veränderungen des zirkulierenden glykosylierten Hämoglobins [HbA1c]
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosis-Eskalation): Veränderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, bestimmt durch zirkulierende Nüchtern-Plasmaglukose.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Veränderungen zirkulierender Marker des Glukosestoffwechsels, bestimmt durch zirkulierendes C-Peptid.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosiseskalation): Objektive Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosiseskalation): Inzidenz von TEAEs/SAEs ≥ Grad 2.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Häufigkeit von TEAEs gemäß den Kriterien von CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Cmax von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): AUC(0-inf) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): AUC(0-t) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): AUC(0-τ) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Änderung der ctDNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Veränderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, beurteilt anhand von Veränderungen im zirkulierenden glykosylierten Hämoglobin [HbA1c]
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Veränderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, wie durch zirkulierende Nüchtern-Plasmaglukose bestimmt.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Änderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, wie durch zirkulierendes C-Peptid bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): ORR
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): Häufigkeitszahlen und Prozentsätze von UE basierend auf MedDRA und CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): Anteil der Teilnehmer mit DLTs.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): Änderung des ECOG-Leistungsstatus.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Teile 1.2-DE, 1.3 und 2.2 (Dosisexpansion): ORR definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen basierend auf RECIST 1.1.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carlos Amaya-Chanaga, MD, Scorpion Therapeutics, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur STX-478

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