- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768139
First-in-Human-Studie mit STX-478 als Monotherapie und in Kombination mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem solidem Tumor
First-in-Human-Studie mit STX-478, einem mutantenselektiven PI3Kα-Inhibitor, als Monotherapie und in Kombination mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem solidem Tumor
Die Studie STX-478-101 ist eine mehrteilige, offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Antitumoraktivität von STX-478 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit bestimmten Mutationen.
Teil 1 wird STX-478 als Monotherapie bei Teilnehmern mit Brustkrebs und anderen soliden Tumorarten bewerten; Teil 2 wird die STX-478-Therapie als Kombinationstherapie mit Fulvestrant bei Teilnehmern mit Brustkrebs bewerten.
Jeder Studienteil umfasst eine 28-tägige Screening-Periode, gefolgt von einer Behandlung mit STX 478 als Monotherapie oder Kombinationstherapie. Die Teilnehmer bleiben während der gesamten Studienteilnahme in dem Studienteil, für den sie ursprünglich eingeschrieben sind (d. h. sie wechseln nicht in andere Studienteile).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: For questions concerning enrollment
- Telefonnummer: Please email:
- E-Mail: clinicaltrials@scorpiontx.com
Studienorte
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-
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Barcelona, Spanien, 08023
- Rekrutierung
- START Barcelona_HM Nou Delfos
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Instituto de Investigacion Oncologica Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Christina Saura Manich
-
Madrid, Spanien, 28040
- Rekrutierung
- Hospital Clínico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- START Madrid_Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
Madrid, Spanien, 28050
- Rekrutierung
- START MADRID_Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
-
-
Madrid
-
Pozuelo De Alarcón, Madrid, Spanien, 28223
- Rekrutierung
- Next Oncology - Hospital Quironsalud Madrid
-
Kontakt:
- Valentina Boni
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025-6602
- Rekrutierung
- Angeles Clinic and Research Institute
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale University
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114-2696
- Rekrutierung
- Massachusetts general hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana Farber Cancer Center
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Rekrutierung
- Karmanos Cancer Institute
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- Rekrutierung
- Saint Luke's Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Rekrutierung
- Stefanie Spielman Comprehensive Breast Cancer
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104-5418
- Rekrutierung
- University of Oklahoma
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Rekrutierung
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Rekrutierung
- Mary Crowley Cancer Research
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- NEXT Virginia
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Hat eine fortgeschrittene oder refraktäre Malignität eines soliden Tumors, die metastasiert oder lokal fortgeschritten und nicht resezierbar ist (wie von Kohorte angegeben)
- Hat eine neue oder aktuelle Tumorbiopsie (wenn möglich beim Screening gesammelt) oder eine archivierte Tumorprobe innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- Hat einen Tumor, der eine dokumentierte PI3Kα-Mutation enthält (siehe kohortenspezifisches Kriterium für kohortenspezifische Mutationstypen), die entweder aus Tumor- oder Plasmaproben gewonnen, durch PCR- oder NGS-basierte Assays als von der FDA zugelassener Test in den USA bestimmt oder erhalten wurde als Teil der normalen klinischen Versorgung in einem CLIA-zertifizierten oder ähnlich zertifizierten Labor.
- Hat mindestens 1 messbare Tumorläsion gemäß RECIST 1.1
- Ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt
- Hat beim Screening einen ECOG-Leistungsstatuswert von 0 oder 1
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hat Vorgeschichte (innerhalb von ≤ 2 Jahren vor dem Screening) eines soliden Tumors oder einer hämatologischen Malignität, die sich histologisch von den untersuchten Krebsarten unterscheidet
- Hat symptomatische Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen
- Hat einen Tumor mit Mutationen/Deletionen in PTEN und aktivierenden Mutationen in AKT oder mTOR, die von einem CLIA-zertifizierten Labor bestätigt wurden
- Hat eine etablierte Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder unkontrollierten Diabetes mellitus Typ 2 (basierend auf den in den Einschlusskriterien definierten FPG- und HbA1c-Schwellenwerten), die antihyperglykämische Medikamente benötigen
- Kohorten A0, A1, A2, A3, A4 und B: Hatte eine vorherige Behandlung mit PI3K/AKT/mTOR-Inhibitor(en), außer unter bestimmten Umständen.
- Wurde innerhalb von 14 Tagen oder 4 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor Beginn der Studienbehandlung mit einer lokalen oder systemischen antineoplastischen Therapie oder einem Prüfpräparat gegen Krebs behandelt, bis zu einer maximalen Auswaschzeit von 28 Tagen
- Hat Toxizitäten von früheren Krebstherapien, die nicht auf die Ausgangswerte oder den CTCAE-Grad ≤ 1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie
- Hat sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einer Strahlentherapie unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 2.1: RP2D-Auswahl
Kohorte B: HR+/HER2-Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Mutationen der Kinase-Domäne exprimiert.
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STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
Fulvestrant wird gemäß der örtlichen Kennzeichnung verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2.2: RP2D-Erweiterung
Kohorte B: HR+/HER2-Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Mutationen der Kinase-Domäne exprimiert.
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STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
Fulvestrant wird gemäß der örtlichen Kennzeichnung verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: Teil 1.1: Dosiseskalation (fortgeschrittene solide Tumoren und Brustkrebs)
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STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
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Experimental: Teil 1.2-DE: Dosiserweiterung bei MTD
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STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
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Experimental: Teil 1.2-DS: RP2D-Auswahl (Brust)
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) Kohorte A1: HR+/HER2- Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Kinasedomänenmutationen exprimiert. |
STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
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Experimental: Teil 1.3: RP2D-Erweiterung (Brust)
Kohorte A1: HR+/HER2- Brustkrebs, der PI3Kα H1047X-Mutationen oder andere Kinasedomänenmutationen exprimiert.
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STX-478 ist ein mutantenselektiver, oraler, kleinmolekularer allosterischer Inhibitor der zweiten Generation von PI3Kα.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Teil 1.1 (Dosiseskalation): Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens 1 dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Behandlung
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Die ersten 28 Tage der Behandlung
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Teil 1.1 (Dosissteigerung): Anteil der Teilnehmer, die während der ersten 28 Behandlungstage mindestens 1 DLT erleiden.
Zeitfenster: Die ersten 28 Tage der Behandlung
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Die ersten 28 Tage der Behandlung
|
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Cmax von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teil 1.1 (Dosissteigerung): AUC(0-inf) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Teil 1.1 (Dosissteigerung): AUC(0-t) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Teil 1.1 (Dosissteigerung): AUC(0-τ) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teil 1.1 (Dosissteigerung): Änderung der ctDNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Teil 1.1 (Dosissteigerung): Veränderungen zirkulierender Marker des Glukosestoffwechsels, bestimmt anhand von Veränderungen des zirkulierenden glykosylierten Hämoglobins [HbA1c]
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teil 1.1 (Dosis-Eskalation): Veränderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, bestimmt durch zirkulierende Nüchtern-Plasmaglukose.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teil 1.1 (Dosissteigerung): Veränderungen zirkulierender Marker des Glukosestoffwechsels, bestimmt durch zirkulierendes C-Peptid.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teil 1.1 (Dosiseskalation): Objektive Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teil 1.1 (Dosiseskalation): Inzidenz von TEAEs/SAEs ≥ Grad 2.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teil 1.1 (Dosissteigerung): Häufigkeit von TEAEs gemäß den Kriterien von CTCAE v5.0.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Cmax von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): AUC(0-inf) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): AUC(0-t) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): AUC(0-τ) von STX-478
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Änderung der ctDNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Veränderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, beurteilt anhand von Veränderungen im zirkulierenden glykosylierten Hämoglobin [HbA1c]
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Veränderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, wie durch zirkulierende Nüchtern-Plasmaglukose bestimmt.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
RP2D-Auswahl (Teile 1.2-DS und 2.1): Änderungen in zirkulierenden Markern des Glukosestoffwechsels, wie durch zirkulierendes C-Peptid bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): ORR
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): Häufigkeitszahlen und Prozentsätze von UE basierend auf MedDRA und CTCAE v5.0
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): Anteil der Teilnehmer mit DLTs.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Teile 1.2-DS und 2.1 (RP2D-Auswahl): Änderung des ECOG-Leistungsstatus.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Teile 1.2-DE, 1.3 und 2.2 (Dosisexpansion): ORR definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen basierend auf RECIST 1.1.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carlos Amaya-Chanaga, MD, Scorpion Therapeutics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Neubildungen
- Eierstockkrebs
- Antineoplastische Mittel
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Kopf-Hals-Krebs
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- Endometriumkarzinom
- Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
- Fulvestrant
- Neubildungen nach Standort
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- HER2-negativer Brustkrebs
- Gynäkologischer Krebs
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Hormonantagonisten
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- HR-positiver Brustkrebs
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- PI3Kα-Inhibitor
- Hormonrezeptorantagonisten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
Andere Studien-ID-Nummern
- STX-478-101
- 2023-000442-41 (EudraCT-Nummer)
- 2023-504807-94-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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