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Erste Studie am Menschen mit STX-721 bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen aufweist

17. April 2024 aktualisiert von: Scorpion Therapeutics, Inc.
Bei der Studie STX-721-101 handelt es sich um eine offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen (PK) Exposition und vorläufigen Antitumoraktivität von STX-721 bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die EGFR tragen /HER2-Exon-20-Insertionsmutationen (ex20ins).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 10002
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • Rekrutierung
        • City of Hope
      • Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92648
        • Rekrutierung
        • City of Hope
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Rekrutierung
        • City of Hope
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031-2171
        • Rekrutierung
        • NEXT Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Hat eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von NSCLC im Stadium IIIB/C oder IV und ist für eine Operation oder Radiochemotherapie mit kurativer Absicht nicht geeignet.
  2. EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen im Tumorgewebe, bestätigt durch qualifizierte lokale Labore.
  3. Verfügt über eine neue oder kürzlich durchgeführte Tumorbiopsie (entnommen beim Screening, sofern möglich) oder eine in den letzten 10 Jahren entnommene archivierte Tumorprobe, die für die Genomprofilierung zur Verfügung steht (Mindestanforderungen an Gewebe finden Sie im Laborhandbuch).
  4. Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre alt ist.
  5. Hat einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Hat einen Tumor, von dem bekannt ist, dass er gleichzeitig T790M- und C797S-Resistenzmutationen aufweist.
  2. Hat in der Vorgeschichte (innerhalb von ≤2 Jahren vor dem Screening) einen soliden Tumor oder eine hämatologische Malignität, die sich histologisch von NSCLC unterscheidet.
  3. Hat symptomatische Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen.
  4. Hat Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, die nicht auf die Ausgangswerte oder den CTCAE-Grad ≤1 abgeklungen sind, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie.
  5. Liegt eine Erkrankung vor, bei der die Teilnahme nach Ansicht des Prüfarztes nicht im besten Interesse des Teilnehmers wäre (z. B. das Wohlergehen des Teilnehmers gefährden könnte) oder die im Protokoll festgelegten Beurteilungen verhindern, einschränken oder verfälschen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosiseskalation
Die STX-721-Dosis wird gemäß der Entscheidung des Safety Evaluation Team (SET) und dem BLRM-Design erhöht.
Experimental: Teil 2: RP2D-Auswahl
Die Teilnehmer erhalten 2 Dosen STX-721.
Experimental: Teil 3: Dosiserweiterung
Die Teilnehmer erhalten das RP2D von STX-721.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1 Dosiseskalation (MTD): Dosiseskalation – Anzahl der Teilnehmer, bei denen in den ersten 28 Tagen der Behandlung mindestens 1 DLT auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Teil 1 Dosiseskalation (OBD): Dosiseskalation – Anzahl der Teilnehmer, bei denen in den ersten 28 Tagen der Behandlung mindestens 1 DLT auftritt
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Teil 2 RP2D-Auswahl: C(max) von STX-721
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: AUC(0-inf) von STX-721
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: AUC(0-t) von STX-721
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: AUC(0-τ) von STX-721
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von EGFR-Mutationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: Änderung der EGFR-Signalisierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: Änderung des Absolutwerts im Vergleich zur Zeit bei der Analyse zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) von EGFR-Mutationen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: Änderung des Absolutwerts über der Zeit bei der EGFR-Signalisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 2 RP2D-Auswahl: Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter objektiver Rücklaufquote (ORR), definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit teilweiser Rücklaufquote (PR) oder vollständiger Rücklaufquote (CR), basierend auf RECIST v1.1 pro Prüferbeurteilung.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Teil 3 Dosiserweiterung: Anzahl der Teilnehmer mit bestätigter ORR, definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit PR oder vollständigem Ansprechen CR basierend auf RECIST v1.1 gemäß Beurteilung durch den Prüfer.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

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