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Studie zu RO7515629 bei Teilnehmern mit HLA-G-positiven soliden Tumoren

3. März 2023 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Anti-Tumor-Aktivität von RO7515629 bei Teilnehmern mit nicht resezierbaren und/oder metastasierten HLA-G-positiven soliden Tumoren

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunantwort und vorläufigen Antitumoraktivität von RO7515629 allein bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die das menschliche Leukozytenantigen G (HLA-G) exprimieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Reference Study ID Number: BP44068 https://forpatients.roche.com/
  • Telefonnummer: 888-662-6728 (U.S. and Canada)
  • E-Mail: [email protected]

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht resezierbare und/oder metastasierte HLA-G-positive solide Tumore, für die es keine Standardtherapie gibt oder die sich als unwirksam oder nicht tolerierbar erwiesen haben
  • Folgende Tumorhistologien sind zulässig:

    • Teil 1: Nierenzellkarzinom (klarzellige, papilläre oder chromophobe Subtypen), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom), Adenokarzinom des Pankreas
    • Teil 2: Nierenzellkarzinom (klarzellige, papilläre oder chromophobe Subtypen), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Plattenepithelkarzinom oder nicht-Plattenepithelkarzinom), Adenokarzinom des Pankreas, Darmkrebs
    • Teil 3: Nierenzellkarzinom mit klarzelliger Komponente; muss eine IMDC-Krankheit mit schlechtem oder mittlerem Risiko haben und darf nicht mehr als 3 vorherige systemische Therapien im fortgeschrittenen oder metastasierten Setting erhalten haben (die vorherige Behandlung muss einen Immun-Checkpoint-Inhibitor beinhalten)
  • Bestätigte HLA-G-Tumorexpression. Teilnehmer ohne zum Testen verfügbares archiviertes Tumorgewebe müssen eine für eine Biopsie zugängliche Läsion aufweisen.
  • Radiologisch messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Angemessene hämatologische, Leber-, Nieren- und Lungenfunktion
  • Bereitschaft, sich an die im Protokoll definierten Verhütungsanforderungen für die Dauer der Studie zu halten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), es sei denn, die im Protokoll festgelegten Kriterien werden erfüllt
  • Leptomeningeale Metastasen
  • Rasche Krankheitsprogression, einschließlich Läsionen, die lebenswichtige Organe gefährden, oder nicht bestrahlte Läsionen, die 2 cm oder größer sind, an kritischen Stellen, an denen eine Tumorschwellung ein Risiko für kritische anatomische Strukturen darstellen kann
  • Teilnehmer mit einer anderen invasiven Malignität in den letzten 2 Jahren, es sei denn, die im Protokoll festgelegten Kriterien werden erfüllt
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Aktive interstitielle Lungenerkrankung (ILD), Pneumonitis oder ILD/Pneumonitis in der Anamnese, die eine Behandlung mit Steroiden erfordert, idiopathische Lungenfibrose in der Anamnese, organisierende Pneumonie, arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder idiopathische Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening der Computertomographie des Brustkorbs ( CT-Scan
  • Teilnehmer mit > 10 bilateralen Lungenläsionen (d. h. mindestens eine Läsion in jeder Lunge und mehr als 10 Lungenläsionen insgesamt) oder pulmonalem Miliärmetastasenmuster oder pulmonaler lymphangitischer Karzinomatose
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorhandensein einer aktiven oder unkontrollierten Infektion oder einer größeren Infektionsepisode, die eine Behandlung mit IV-Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erfordert.
  • Bekannte Hepatitis B oder C (aktiv replizierend) basierend auf im Protokoll festgelegten Kriterien
  • Bekannte Positivität des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Vorhandensein einer Verweilleitung oder eines Abflusses
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Therapie erfordert hat, es sei denn, die im Protokoll festgelegten Ausnahmen werden erfüllt
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
  • Letzte Behandlung mit einer Krebstherapie oder einem Prüfpräparat 28 Tage oder weniger vor der ersten Studienbehandlung
  • Letzte Dosis der immunstimulierenden oder immunsuppressiven Therapie 28 Tage oder weniger vor der ersten Studienbehandlung
  • Regelmäßige Dosis von Kortikosteroiden, die Prednison 10 mg/Tag oder Äquivalent übersteigt, innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Studienbehandlung
  • Vorherige Behandlung mit T-Zell-bindender oder adoptiver Zelltherapie
  • Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs 28 Tage oder weniger vor der ersten Studienbehandlung
  • Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von RO7515629 oder Tocilizumab oder Dexamethason

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil I Einzelteilnehmerkohorte RO7515629 Dosiseskalation
Die Teilnehmer erhalten eine feste Dosis von RO7515629 intravenös als Einzelwirkstoff in Zyklus 0 an Tag -7 und 7 Tage später in Zyklus 1 an Tag 1, gefolgt von einer alle drei Wochen erfolgenden Dosierungsfrequenz. Die Behandlung kann bis zu maximal 12 Monate oder bis zur Progression, Verlust des klinischen Nutzens, nicht tolerierbarer Toxizität, Abbruch der Studienbehandlung oder Tod fortgesetzt werden.
RO7515629 wird intravenös mit einer Dosis und einem Zeitplan verabreicht, die für den jeweiligen Studienteil und die Kohorte angegeben sind.
Tocilizumab wird nur als Notfallmedikation verwendet. Tocilizumab wird nach Bedarf zur Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) verabreicht.
Andere Namen:
  • Actemra, RoActemra
Experimental: Teil II Kohorte mit mehreren Teilnehmern RO7515629 Dosiseskalation
Die Teilnehmer erhalten RO7515629 intravenös als Einzelwirkstoff in Zyklus 0 Tag-7 und 7 Tage später in Zyklus 1 Tag 1, gefolgt von einer alle drei Wochen erfolgenden Dosierungsfrequenz. Im Falle einer Toxizität kann eine Aufwärtsdosierung (einfach oder doppelt) durchgeführt werden. Die Behandlung kann bis zu maximal 12 Monate oder bis zur Progression, Verlust des klinischen Nutzens, nicht tolerierbarer Toxizität, Abbruch der Studienbehandlung oder Tod fortgesetzt werden.
RO7515629 wird intravenös mit einer Dosis und einem Zeitplan verabreicht, die für den jeweiligen Studienteil und die Kohorte angegeben sind.
Tocilizumab wird nur als Notfallmedikation verwendet. Tocilizumab wird nach Bedarf zur Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) verabreicht.
Andere Namen:
  • Actemra, RoActemra
Experimental: Teil III Kohorte mit mehreren Teilnehmern RO7515629 Dosiserweiterung
Teilnehmer mit ausgewählten soliden Tumoren erhalten intravenös eine ausgewählte Dosis von RO7515629 als Einzelwirkstoff, basierend auf der empfohlenen Dosissequenz für die Expansion (RDE) und dem Dosierungsschema, ausgewählt aus Teil I und Teil II. Die Behandlung kann bis zu maximal 12 Monate oder bis zur Progression, Verlust des klinischen Nutzens, nicht tolerierbarer Toxizität, Abbruch der Studienbehandlung oder Tod fortgesetzt werden.
RO7515629 wird intravenös mit einer Dosis und einem Zeitplan verabreicht, die für den jeweiligen Studienteil und die Kohorte angegeben sind.
Tocilizumab wird nur als Notfallmedikation verwendet. Tocilizumab wird nach Bedarf zur Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS) verabreicht.
Andere Namen:
  • Actemra, RoActemra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Teil 1, 2, 3: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate
Bis zu 15 Monate
Teil 1 und 2: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Zyklus 0 Tag -7 oder Zyklus 0 Tag -14) bis zwei Wochen nach der zweiten oder dritten RO7515629-Infusion (Zyklus 1 Tag 1) für ein gesamtes DLT-Fenster von bis zu 28 Tagen.
Vom Beginn der Studienbehandlung (Zyklus 0 Tag -7 oder Zyklus 0 Tag -14) bis zwei Wochen nach der zweiten oder dritten RO7515629-Infusion (Zyklus 1 Tag 1) für ein gesamtes DLT-Fenster von bis zu 28 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1, 2, 3: Pharmakokinetische Analyse: Maximale Serumkonzentration (Cmax) von RO7515629
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Teil 1, 2, 3: Pharmakokinetische Analyse: Zeitpunkt der maximalen Serumkonzentration (Tmax) von RO7515629
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Teil 1, 2, 3: Pharmakokinetische Analyse: Minimale Serumkonzentration (Cmin) von RO7515629
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Teile 1, 2, 3: Pharmakokinetische Analyse: Clearance (CL) von RO7515629
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Teil 1, 2, 3: Pharmakokinetische Analyse: Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von RO7515629
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Teil 1, 2, 3: Pharmakokinetische Analyse: Fläche unter der Kurve (AUC) von RO7515629
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Teil 1, 2, 3: Anzahl der Teilnehmer mit RO7515629 Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Bis zu 13 Monate
Teil 1, 2, 3: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 18 Monate
Bis etwa 18 Monate
Teil 1, 2, 3: Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 18 Monate
Bis etwa 18 Monate
Teil 1, 2, 3: Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Bis etwa 18 Monate
Bis etwa 18 Monate
Teil 1, 2, 3: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 18 Monate
Bis etwa 18 Monate
Teil 1, 2, 3: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 18 Monate
Definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Zeitpunkt des Todes.
Bis etwa 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

25. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. Januar 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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