- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05775367
CIs bei kleinen Kindern mit SSD
Cochlea-Implantation bei Säuglingen und Kleinkindern mit einseitiger Taubheit
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Cochlea-Implantation bei Säuglingen und Kleinkindern mit einseitiger Taubheit zu untersuchen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Sind Cochlea-Implantate eine wirksame Behandlung von einseitiger Taubheit bei Säuglingen und Kleinkindern?
- Sind Cochlea-Implantate eine sichere Behandlung für einseitige Taubheit bei Säuglingen und Kleinkindern?
Die Teilnehmer erhalten ein Cochlea-Implantat und werden bis zu ihrem fünften Lebensjahr begleitet. Während dieser fünf Jahre werden die Ermittler das Gerät programmieren und die Hörentwicklung überwachen.
Kinder werden gebeten:
- Unterziehen Sie sich einer Cochlea-Implantation
- Tragen Sie ihren Cochlea-Implantat-Prozessor, wenn sie wach sind.
- Nehmen Sie an traditionellen Hörtests teil
- Nehmen Sie an traditionellen Hörtests teil
- Nehmen Sie an Lokalisierungstests teil
- Nehmen Sie an Hörtests im Geräuschbereich teil
- Nehmen Sie an Worterkennungstests teil
- Nehmen Sie an Sprach-, Sprach- und Bildungsbewertungen teil
Die Forscher werden die Ergebnisse mit Kindern mit typischem Gehör auf beiden Ohren und Kindern mit einseitiger Taubheit, die kein Implantat erhalten haben, vergleichen, um Unterschiede zwischen den Gruppen zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Cochlea-Implantation ist eine von der FDA zugelassene Option für Kinder mit einseitiger Taubheit (SSD), die älter als fünf Jahre sind. Es ist allgemein bekannt, dass eine frühzeitige Implantation für Kinder mit beidseitigem Hörverlust vorteilhaft ist, da sie das schmale Fenster der neuralen Plastizität ausnutzt. Die Forschung muss noch das ideale Alter für die Implantation bei Kindern mit SSD zeigen, aber angesichts der bekannten Auswirkungen des Alters bei Implantation und der Dauer der Taubheit auf die CI-Ergebnisse sind fünf Jahre wahrscheinlich ein spätes Alter für die Implantation bei einem Kind mit angeborener SSD. Der Zweck dieser prospektiven klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Cochlea-Implantation bei Säuglingen und Kleinkindern mit SSD.
Zwanzig (20) Säuglinge und Kleinkinder mit SSD unter drei Jahren erhalten ein Cochlea-Implantat. Sie werden bis zum Alter von fünf Jahren begleitet. Eine Gruppe von Fünfjährigen mit normalem Hörvermögen (n=20) und eine Gruppe von Fünfjährigen mit angeborener oder früh einsetzender SSD, die kein Cochlea-Implantat erhalten haben (n=20), werden ebenfalls rekrutiert. Alle drei Gruppen der Fünfjährigen werden zum Vergleich auf das Hören in Ruhe, das Lokalisieren und das Hören in räumlich getrenntem Lärm getestet. Die Ergebnisse der Studiengruppe und der SSD-Kontrollgruppe werden verglichen, um die Wirksamkeit zu bewerten.
Die Studie wird auch die möglichen Auswirkungen von SSD und früher Implantation auf Sprache, sensorische Verarbeitung, exekutive Funktionen, Müdigkeit und Kognition untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lisa Park, AuD
- Telefonnummer: 9842152871
- E-Mail: lisa_park@med.unc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 919-966-5251
- E-Mail: CIResearch@unc.edu
Studienorte
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
- Rekrutierung
- The Children's Cochlear Implant Center at UNC
-
Hauptermittler:
- Kevin Brown, MD, PhD
-
Kontakt:
- Lisa Park, AuD
- Telefonnummer: 984-215-2871
- E-Mail: lisa_park@med.unc.edu
-
Kontakt:
- CI Research
- E-Mail: CIResearch@unc.edu
-
Hauptermittler:
- Lisa Park, AuD
-
Unterermittler:
- Erika Gagnon, AuD
-
Unterermittler:
- Jennifer Woodard, AuD
-
Unterermittler:
- Lillian Henderson, MSP
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Unterermittler:
- Sandra Hancock, MS
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Unterermittler:
- Carlton Zdanski, MD
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Unterermittler:
- Margaret Richter, AuD
-
Unterermittler:
- Lauren Leeper, MD
-
Unterermittler:
- Matthew Dedmon, MD, PhD
-
Unterermittler:
- A. Morgan Selleck, MD
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Unterermittler:
- Dakota Sharp, AuD
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Unterermittler:
- Melissa Anderson, AuD
-
Unterermittler:
- Caitlin Sapp, AuD, PhD
-
Unterermittler:
- Meredith Rooth, AuD
-
Unterermittler:
- Sarah Spencer, MS
-
Unterermittler:
- Erin Thompson, MS
-
Unterermittler:
- Samantha Scharf, AuD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Um als Studienteilnehmer an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsformulars der Eltern
Einseitiger schwerer bis hochgradiger sensorineuraler Hörverlust, angeboren oder vor dem Alter von 2 Jahren erworben, definiert als:
- Unversorgte Resthörschwellen, die einen 3-Frequenz-PTA (500, 1000 und 2000 Hz) von ≥70 dB HL im zu implantierenden Ohr ergeben
- Hörschwellen im kontralateralen Ohr von ≤20 dB HL (3-Frequenz-PTA von 500, 1000 und 2000 Hz).
ich. Die Schwellenmessung sollte nach Möglichkeit mit Inserts oder im Schallfeld erfolgen, um nur das besser hörende Ohr aufzunehmen. Zu den erforderlichen Schwellenwerten gehören 250, 500, 1000, 2000 und 4000 Hz für die Luftleitung. Alle anderen Oktavfrequenzen sollten versucht werden. Knochenleitungsschwellen sollten bei 500, 1000, 2000 und 4000 Hz erhalten werden. Gegebenenfalls sollte eine Maskierung versucht werden. Da die Teilnehmer sehr jung sind und das Maskieren für diese Population schwierig ist, reichen vermutete Schattenaudiogramme aus, wenn objektive Tests einen schweren bis hochgradigen einseitigen Hörverlust bestätigt haben. Der Test sollte einen schweren bis hochgradigen Hörverlust bestätigen, definiert als 3-Frequenz-PTA (500, 1000 und 2000) > 70 dB HL auf einem Ohr und ≤ 20 dB HL auf dem kontralateralen Ohr. Der primäre Prüfarzt und der leitende diagnostische Audiologe müssen dieser Diagnose für die Aufnahme zustimmen.
Unzureichender funktioneller Zugang zu Klang mit angemessen angepasster Verstärkung und Hörgewöhnung (basierend auf Best Practices und Pflegestandards) definiert als:
- Der PEACH + Elternfragebogen schneidet bei Kindern, denen die erforderliche Sprache fehlt, um den offenen Worterkennungstest abzuschließen, unter dem erwarteten Wert ab
- Aufgezeichnete MLNT-Ergebnisse von ≤ 30 % im Ohr, das für Kinder mit der erforderlichen Sprache implantiert werden soll, um den offenen Worterkennungstest abzuschließen.
- Zwischen 7 Monaten und 2 Jahren, 11 Monate alt bei Implantation
- Normaler Cochlea-Nerv, bewertet durch Bildgebung, erforderliche Bildgebung durch MRT-Gehirn/IAC ohne Kontrastmittel mit stark gewichteten T2-Bildern. CT optional nach Ermessen des Arztes.
- Keine Fehlbildung der Cochlea schwerer als inkomplette Partition 2
- Kein Hinweis auf fortschreitenden Hörverlust des kontralateralen Ohrs
- Bereitschaft zu/hat sich einem Hörgerätetest unterzogen, wie gerechtfertigt, basierend auf dem Erreichen eines unterstützten Sprachverständlichkeitsindex (SII) von > 0,65, wenn er über DSL-Methoden angepasst wird.
- Realistische elterliche Erwartungen: eine mündliche Anerkennung der potenziellen Vorteile und Risiken sowie der postoperativen Leistungsschwankungen. Beispielsweise stellt eine Cochlea-Implantation das normale Gehör nicht wieder her
- Bereit, empfohlene Meningitis-Impfungen gemäß CDC-Empfehlungen zu erhalten
- Entwicklung und Kognition innerhalb des normalen Bereichs, gemessen anhand des Developmental Assessment of Young Children (DAYC-2).
- Elterliche Verpflichtung zu Studienparametern, einschließlich der Fähigkeit und Bereitschaft, am Bewertungsplan teilzunehmen, an der vorgeschriebenen Therapie teilzunehmen und zum Untersuchungsort und zu studienbezogenen Aktivitäten zu reisen. Eltern müssen bereit sein, das Tragen des Implantats während der Wachstunden zu fördern.
Um als SSD-Kontrollsubjekt teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsformulars der Eltern
Einseitiger schwerer bis hochgradiger Hörverlust – angeboren oder vor dem 2. Lebensjahr erworben.
- Unversorgte Resthörschwellen, die einen 3-Frequenz-PTA (500, 1000 und 2000 Hz) von ≥70 dB HL im betroffenen Ohr ergeben.
- Hörschwellen im kontralateralen Ohr von ≤20 dB HL (3-Frequenz-PTA von 500, 1000 und 2000 Hz)
- Herkömmliche Verstärkung kann nicht verwendet oder davon profitiert werden
- Fünf Jahre zum Zeitpunkt der Prüfung
- Entwicklung und Kognition im Normalbereich gemessen am Early SB2.
Um als TH-Kontrollperson teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung eines unterschriebenen und datierten Einverständniserklärungsformulars der Eltern
- Bilaterale Hörschwellen, die einen PTA von ≤20 dB HL (3-Frequenz-PTA von 500, 1000 und 2000 Hz) ergeben.
- Fünf Jahre zum Zeitpunkt der Prüfung
- Entwicklung und Kognition im Normalbereich gemessen am Early SB2.
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie als Studienteilnehmer ausgeschlossen:
Englisch ist nicht die primäre Sprache des Hauses
- Materialien zur Sprachwahrnehmung werden in englischer Sprache präsentiert
- Elternfragebögen werden in englischer Sprache verwaltet
- Schallleitungsschwerhörigkeit auf beiden Ohren
- Cochlea-Nerv-Mangel
- Ossifikation/Fibrose der Cochlea, die eine Implantation ausschließt
- Unfähigkeit, an Folgeverfahren teilzunehmen (d. h. fehlende Bereitschaft, geografischer Standort)
- Vorgeschichte einer refraktären chronischen Mittelohrentzündung oder eines Zustands, der eine Anästhesie kontraindiziert
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie als Kontrollperson ausgeschlossen:
Englisch ist nicht die primäre Sprache des Hauses
- Materialien zur Sprachwahrnehmung werden in englischer Sprache präsentiert
- Elternfragebögen werden in englischer Sprache verwaltet
- Unfähigkeit, an Tests teilzunehmen (d. h. Unwilligkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Diese Gruppe von Kindern mit einseitiger Taubheit erhält ein Cochlea-Implantat.
|
Ein Cochlea-Implantat ist ein chirurgisch implantiertes Gerät, das Menschen, die mit herkömmlichen Hörgeräten nicht genügend Zugang zu Geräuschen für die Kommunikation haben, Zugang zu Tönen bietet.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Typische Hörkontrollgruppe (THCG)
Diese Gruppe von fünfjährigen Kindern hat ein typisches Gehör auf beiden Ohren.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe für einseitige Taubheit (SSDCG)
Diese Gruppe von fünfjährigen Kindern wird einseitig taub sein und kein Cochlea-Implantat haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Unterschied im Signal-Rausch-Verhältnis 50 (SNR-50) zwischen der Studiengruppe und der SSD-Kontrollgruppe, gemessen mit dem BKB-SIN im Alter von 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre alt
|
Zwei ½ Listen des Bamford-Kowal-Bench Speech in Noise Test (BKB-SIN) werden in einer einzigen Bedingung präsentiert: Sprache nach vorne und Maskierung um 90 Grad zum normalen Ohr gerichtet.
Der SNR-50 stellt das Signal-Rausch-Verhältnis dar, das erforderlich ist, um 50 % des Satzes wahrzunehmen.
Eine niedrigere Punktzahl ist besser.
Alle Teilnehmer sind zum Zeitpunkt der Prüfung 5 Jahre alt.
Die Studiengruppe wird ihr Cochlea-Implantat in Verbindung mit dem normal hörenden Ohr verwenden.
Die SSD-Kontrollgruppe verwendet nur ihr normal hörendes Ohr.
|
5 Jahre alt
|
|
Mittlerer Unterschied im Lokalisierungsfehler zwischen der Studiengruppe und der SSD-Kontrollgruppe, gemessen im Alter von 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre alt
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Schallfeldlokalisierung von sprachgeformtem 200-ms-Rauschen, präsentiert von 11 Lautsprechern bei einem Schalldruckpegel (SPL) von 70 Dezibel (dB) in einem schallbehandelten Raum.
Der quadratische Mittelwertfehler (RMS) ist die Differenz zwischen dem Azimut der Schallquelle und dem Azimut der Antwort, und eine niedrigere Punktzahl zeigt eine genauere Lokalisierung der Schallquelle an.
Alle Teilnehmer sind zum Zeitpunkt der Prüfung 5 Jahre alt.
Die Studiengruppe wird ihr Cochlea-Implantat in Verbindung mit dem normal hörenden Ohr verwenden.
Die SSD-Kontrollgruppe verwendet nur ihr normal hörendes Ohr.
|
5 Jahre alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse werden erfasst und als Anteil der Probanden, bei denen sie aufgetreten sind, gemeldet.
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6 Monate nach der Operation
|
|
Anteil der gerätebedingten unerwünschten Ereignisse 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Gerätebezogene unerwünschte Ereignisse werden erfasst und als Anteil der Probanden, bei denen sie aufgetreten sind, gemeldet.
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Park, AuD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Bess FH, Tharpe AM. An introduction to unilateral sensorineural hearing loss in children. Ear Hear. 1986 Feb;7(1):3-13. doi: 10.1097/00003446-198602000-00003.
- Bess FH, Tharpe AM. Unilateral hearing impairment in children. Pediatrics. 1984 Aug;74(2):206-16.
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- Lieu JEC. Permanent Unilateral Hearing Loss (UHL) and Childhood Development. Curr Otorhinolaryngol Rep. 2018;6(1):74-81. doi: 10.1007/s40136-018-0185-5. Epub 2018 Feb 15.
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- Park LR, Dillon MT, Buss E, O'Connell BP, Brown KD. Spatial Release From Masking in Pediatric Cochlear Implant Recipients With Single-Sided Deafness. Am J Audiol. 2021 Jun 14;30(2):443-451. doi: 10.1044/2020_AJA-20-00119. Epub 2021 Mar 26.
- Park LR, Preston E, Noxon AS, Dillon MT. Comparison of test methods to assess the implanted ear alone for pediatric cochlear implant recipients with single-sided deafness. Cochlear Implants Int. 2021 Sep;22(5):283-290. doi: 10.1080/14670100.2021.1903715. Epub 2021 Mar 24.
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- Deep NL, Purcell PL, Gordon KA, Papsin BC, Roland JT Jr, Waltzman SB. Cochlear Implantation in Infants: Evidence of Safety. Trends Hear. 2021 Jan-Dec;25:23312165211014695. doi: 10.1177/23312165211014695.
- Chweya CM, May MM, DeJong MD, Baas BS, Lohse CM, Driscoll CLW, Carlson ML. Language and Audiological Outcomes Among Infants Implanted Before 9 and 12 Months of Age Versus Older Children: A Continuum of Benefit Associated With Cochlear Implantation at Successively Younger Ages. Otol Neurotol. 2021 Jun 1;42(5):686-693. doi: 10.1097/MAO.0000000000003011.
- Benchetrit L, Ronner EA, Anne S, Cohen MS. Cochlear Implantation in Children With Single-Sided Deafness: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Otolaryngol Head Neck Surg. 2021 Jan 1;147(1):58-69. doi: 10.1001/jamaoto.2020.3852.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 22-0862
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schwerhörigkeit
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Cochleaimplantat
-
Advanced BionicsAbgeschlossenOtorhinolaryngologische Erkrankungen | Ohrenkrankheiten | Schwerhörigkeit | HörstörungenVereinigte Staaten
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CochlearNoch keine RekrutierungSchwerhörigkeit | HörimplantateDeutschland
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CochlearAvaniaAbgeschlossenHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt leitfähig-sensorineuralAustralien
-
CochlearBeendetSchwerhörigkeitSpanien, Südafrika, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Truthahn, Belgien, Polen, Ungarn, Portugal, Schweden, Argentinien, Österreich, Brasilien, Kolumbien, Slowenien
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Bruce J GantzAbgeschlossenHörverlust, HochfrequenzVereinigte Staaten
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CochlearTFS HealthScienceNoch keine RekrutierungHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt | KnochenleitungVereinigtes Königreich
-
Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
-
CochlearAvaniaAbgeschlossenHörverlust, leitfähig | Hörverlust, gemischt | Einseitige Taubheit | KnochenleitungVereinigte Staaten, Australien
-
Aarhus University HospitalDenmark: Danaflex A/S, national distributor of Cochlear LtdAbgeschlossen
-
CochlearNAMSA; LWB Consulting; Althea Anagnostopoulos Harrington; MV Clinical Research, LLCAktiv, nicht rekrutierendHörverlust, sensorineural | Hörverlust, bilateralVereinigte Staaten