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Wirkung der Vagusnervstimulation auf Patienten mit chronischem Schlaganfall

23. März 2023 aktualisiert von: hazal genc, Istanbul Medipol University Hospital

Schlaganfall ist nach wie vor eine der häufigsten Todesursachen und Behinderungen im Erwachsenenalter weltweit.

Trotz Physiotherapie und Rehabilitation bleibt ein beträchtlicher Prozentsatz der Patienten mit chronischem Schlaganfall dauerhaft behindert. Diese neurologischen Mängel umfassen kognitive Beeinträchtigung, sensorische Beeinträchtigung, Koordinationsverlust, Spastik, Dysphasie, Dysphagie, Gesichtsfeldstörungen und Schwäche.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Übungen, neurophysiologische und elektrische Stimulationen, kompensatorische Strategien, stärkende Moderationsansätze und Programme werden als allgemeine Ansatzmethoden in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten eingesetzt.

Die transkutane Stimulation des Vagusnervs bietet eine nicht-invasive Stimulation des Vagusnervs und wird üblicherweise durch Stimulation des Auricular-Vagusnervs im Ohr oder des transkutanen Zervixast-Vagus im Nacken durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Gamze Demircioğlu, PhD

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34070
        • Rekrutierung
        • Medipol hospital
        • Kontakt:
          • HAZAL genç, phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 80 Jahre alt sein.
  • Nach der Diagnose eines Schlaganfalls durch einen Neurologen.
  • Sprachstörung nach Schlaganfall sein.
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Psychisch betroffen sein (Mini-Mental Test Score <24).
  • Andere neurologische Erkrankungen außer Schlaganfall haben.
  • Begleitsymptome, die eine Teilnahme an der Studie verhindern (Amputationsoperationen, Herzrhythmusstörungen usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nicht-invasive Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation
nicht-invasive Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation + Übung zur neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) unter Aufsicht eines Physiotherapeuten
Der einzige Hautnerv des N. vagus, Ramus auricularis, empfängt Empfindungen von der hinteren Oberfläche der Ohrmuschel, dem hinteren Teil des äußeren Gehörgangs und dem angrenzenden Teil des Trommelfells. Nicht-invasive transkutane Geräte stimulieren den Vagusnerv über die Ohrmuschel oder von der Halsschlagader. Dieses Gerät stimuliert den Aurikularast des Vagusnervs nicht-invasiv ohne jegliches Zutun. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass sich die Schmerzschwelle erhöhte und die mechanische Schmerzempfindlichkeit abnahm. Die Bewerbung dauert vier Wochen lang an drei Tagen in der Woche 30 Minuten.
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
NMES-Übung unter Aufsicht eines Physiotherapeuten

Herkömmliche Ansätze sind Ansätze, die das Bewegungs-, Kraft-, Gleichgewichts- und Gehtraining abdecken und von passiven bis hin zu Widerstandsübungen fortfahren.

Neuromuskuläre elektrische Stimulation; Es wird angewendet, um Schmerzen zu lindern, Spastiken vorzubeugen und die Muskeln zu stärken. Diese neu gebildete Typ-I-Faser zeigt funktionell eine Zunahme der Widerstandsfähigkeit gegen Ermüdung und eine Abnahme der maximalen Kontraktionsgeschwindigkeit. Die Bewerbung dauert vier Wochen lang an drei Tagen in der Woche 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brunstrom Hemiplegie Erholungsstadien
Zeitfenster: 4 Wochen
Brunnstrom-Score; Es wurde verwendet, um die motorische Erholung der oberen Extremität, der Hand und der unteren Extremität zu bewerten und um anzuzeigen, auf welcher motorischen Ebene sich der Patient befand. Brunnstrom ist eine 6-stellige Skala, die schrittweise sich verbessernde Bewegungsmuster für jeden verwendeten Bereich enthält
4 Wochen
Zeitgesteuerter Aufsteh- und Gehtest
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Aufstehen aus dem Stuhl besteht darin, 3 Meter hin und her zu gehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen. Ziel ist es, die Zeit zu messen, die der Einzelne benötigt, um diesen Prozess abzuschließen. Ein hoher Wert weist auf einen hohen Behinderungswert hin.
4 Wochen
Berg Waage
Zeitfenster: 4 Wochen
Berg Balance Scale ist eine Waage, die entwickelt wurde, um die Gleichgewichtsleistung bei geriatrischen Menschen oder geriatrischen Patienten zu messen. Es wird häufig in klinischen Studien verwendet, um die posturale Kontrolle zu bewerten und das Sturzrisiko vorherzusagen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 51 Punkten, wobei eine hohe Punktzahl ein gutes Gleichgewicht anzeigt.
4 Wochen
Die modifizierte Ashworth-Skala,
Zeitfenster: 4 Wochen
Die von Ashworth entwickelte modifizierte Ashworth-Skala ist eine internationale Methode zur Bewertung des Widerstands, der bei der passiven Muskeldehnung in spastischen Muskeln auftritt, die später modifiziert wurden. Es wird in 6 Stufen von 0 bis 4 bewertet, um den Muskeltonus zu beurteilen. Die ursprüngliche Ashworth-Skala war eine numerische 5-Punkte-Skala, die die Spastizität von 0 bis 4 einstufte, wobei 0 kein Widerstand und 4 ein in Beugung oder Streckung steifes Glied bedeutet
4 Wochen
Montreal Cognitive Assessment Scale
Zeitfenster: 4 Wochen
Er wurde als schneller Screening-Test für leichte kognitive Beeinträchtigungen entwickelt. Diese sind; Aufmerksamkeit und Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuelle Konstruktionsfähigkeiten, abstraktes Denken, Rechnen und Orientierung. Die Werte der Montreal Cognitive Assessment Scale liegen zwischen 0 und 30. Es liegt zwischen 0-30 Punkten. Eine Punktzahl von 21 und mehr gilt als normal. Eine hohe Punktzahl weist auf ein gutes kognitives Niveau hin.
4 Wochen
Standardisierter Mini Mental State Test
Zeitfenster: 4 Wochen

Der Mini-Mental-Test ist ein Test, der unter ambulanten Bedingungen oder am Krankenbett in einem Zeitraum von 10 Minuten von Ärzten, Pflegekräften und Psychologen mit kurzer Ausbildung durchgeführt werden kann.

Es besteht aus elf Punkten, die unter fünf Hauptüberschriften wie Orientierung, Gedächtnisaufzeichnung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Erinnerung und Sprache zusammengefasst sind, und wird mit einer Gesamtpunktzahl von 30 bewertet. Jede Punktzahl von 24 oder mehr (von 30) weist auf eine normale Wahrnehmung hin . Darunter können Werte eine schwere (≤9 Punkte), moderate (10–18 Punkte) oder leichte (19–23 Punkte) kognitive Beeinträchtigung anzeigen.

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stroop-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Stroop-Test ist ein neuropsychologischer Test, der die Aktivität der Frontalregion widerspiegelt. Der Stroop-Test, der die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, die automatische und parallele Verarbeitung in kognitiven Prozessen misst, die Aktivität der Frontalregion des Gehirns sowie seine Farbwort-verzerrende Wirkung und Aufmerksamkeit widerspiegelt, ist ein Messinstrument, das auch in Grundlagenstudien weit verbreitet ist wie in Anwendungsbereichen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-invasive Stimulation des Vagusnervs der Ohrmuschel

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