- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05789771
Abemaciclib zur Behandlung von luminal metastasiertem Brustkrebs in der realen klinischen Praxis in Russland. (ATLANT)
Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie oder als Einzelwirkstoff zur Behandlung von luminal metastasiertem Brustkrebs in der realen klinischen Praxis in Russland. Prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ATLANT-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie.
136 Patientinnen mit HR+/HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs erhielten Abemaciclib als Monotherapie oder in Kombination mit einer endokrinen Therapie in verschiedenen Therapielinien.
Der Zweck dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie Abemciclib-Kombinationen unter realen Bedingungen eingesetzt werden und welche klinischen Auswirkungen sie auf die Behandlung russischer Patientinnen haben, die von (HR+)/ (HER2-) fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC) oder metastasiertem Brustkrebs betroffen sind ( MBK).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 127051
- Russian Society of Clinical Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Patienten müssen eine Diagnose von HR+ Brustkrebs haben. Um die Anforderung einer HR+-Erkrankung zu erfüllen, muss ein Brustkrebs laut Immunhistochemie (IHC) mindestens einen der Hormonrezeptoren (ER, Progesteronrezeptor [PgR]) exprimieren, wie sie in der relevanten American Society of Clinical Oncology/College of American definiert sind Richtlinien für Pathologen: Damit ER- und PgR-Assays als positiv betrachtet werden, müssen ≥ 1 % der Tumorzellkerne immunreaktiv durch Immunhistochemie (IHC) sein.
- Die Patientin hat HER2-negativen Brustkrebs, definiert als negativer In-situ-Hybridisierungstest oder einen IHC-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (FISH, CISH oder SISH) durch lokale Labortests erforderlich.
- Patientinnen mit fortgeschrittenem (lokal rezidivierendem oder metastasiertem) Brustkrebs, der für eine kurative Therapie nicht geeignet ist.
- WHO-Leistungsstatus von 0-2
- Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion
- Beliebig viele Vortherapien (auch keine) sind erlaubt
- Patienten, die mit Abemaciclib als Monotherapie oder in Kombination mit einer endokrinen Therapie beginnen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (insbesondere Vorhofflimmern oder ventrikuläre Dysrhythmien mit Ausnahme von ventrikulären Extrasystolen), oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit HR+/HER2- ABC/MBC, die eine auf Abemaciclib basierende Therapie für ihr ABC/MBC erhielten.
|
Abemaciclib 150 mg p.o. alle 12 Stunden plus Aromatasehemmer (Anastrozol 1 mg, Letrozol 2,5 mg oder Exemestan 25 mg p.o. alle 24 Stunden an den Tagen 1 bis 28 eines 28-tägigen Zyklus)
Andere Namen:
Abemaciclib 150 mg p.o. alle 12 Stunden plus Fulvestrant (500 mg intramuskulär an Tag 1 und 15 von Zyklus 1, dann an Tag 1 von Zyklus 2 und danach an Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus)
Andere Namen:
Abemaciclib 200 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die Abemaciclib erhalten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie erhalten Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die Abemaciclib als Monotherapie erhalten |
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR gemäß RECIST 1.1.
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Chemotherapie (TTC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
TTC ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Chemotherapie
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit bis zu neuen Behandlungsoptionen (TTN)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
TTN s ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten neuen neuen Behandlungsoptionen
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Häufigkeit von AE/SAE
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Auftreten von AE/SAE während der Therapie
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15.03.2023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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