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Abemaciclib zur Behandlung von luminal metastasiertem Brustkrebs in der realen klinischen Praxis in Russland. (ATLANT)

29. März 2023 aktualisiert von: Blokhin's Russian Cancer Research Center

Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie oder als Einzelwirkstoff zur Behandlung von luminal metastasiertem Brustkrebs in der realen klinischen Praxis in Russland. Prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie.

Die ATLANT-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie. Patientinnen mit HR+/HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs erhielten Abemaciclib als Monotherapie oder in Kombination mit einer endokrinen Therapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ATLANT-Studie ist eine prospektive, multizentrische, nicht-interventionelle Beobachtungsstudie.

136 Patientinnen mit HR+/HER2-negativem metastasiertem Brustkrebs erhielten Abemaciclib als Monotherapie oder in Kombination mit einer endokrinen Therapie in verschiedenen Therapielinien.

Der Zweck dieser Studie ist es, besser zu verstehen, wie Abemciclib-Kombinationen unter realen Bedingungen eingesetzt werden und welche klinischen Auswirkungen sie auf die Behandlung russischer Patientinnen haben, die von (HR+)/ (HER2-) fortgeschrittenem Brustkrebs (ABC) oder metastasiertem Brustkrebs betroffen sind ( MBK).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit histologisch bestätigtem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs, die mit Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie oder als Monotherapie behandelt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Patienten müssen eine Diagnose von HR+ Brustkrebs haben. Um die Anforderung einer HR+-Erkrankung zu erfüllen, muss ein Brustkrebs laut Immunhistochemie (IHC) mindestens einen der Hormonrezeptoren (ER, Progesteronrezeptor [PgR]) exprimieren, wie sie in der relevanten American Society of Clinical Oncology/College of American definiert sind Richtlinien für Pathologen: Damit ER- und PgR-Assays als positiv betrachtet werden, müssen ≥ 1 % der Tumorzellkerne immunreaktiv durch Immunhistochemie (IHC) sein.
  3. Die Patientin hat HER2-negativen Brustkrebs, definiert als negativer In-situ-Hybridisierungstest oder einen IHC-Status von 0, 1+ oder 2+. Wenn IHC 2+ ist, ist ein negativer In-situ-Hybridisierungstest (FISH, CISH oder SISH) durch lokale Labortests erforderlich.
  4. Patientinnen mit fortgeschrittenem (lokal rezidivierendem oder metastasiertem) Brustkrebs, der für eine kurative Therapie nicht geeignet ist.
  5. WHO-Leistungsstatus von 0-2
  6. Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion
  7. Beliebig viele Vortherapien (auch keine) sind erlaubt
  8. Patienten, die mit Abemaciclib als Monotherapie oder in Kombination mit einer endokrinen Therapie beginnen

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekannte anhaltende oder aktive Infektion, einschließlich HIV, aktive Hepatitis B oder C, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen (insbesondere Vorhofflimmern oder ventrikuläre Dysrhythmien mit Ausnahme von ventrikulären Extrasystolen), oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  2. Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit HR+/HER2- ABC/MBC, die eine auf Abemaciclib basierende Therapie für ihr ABC/MBC erhielten.
Abemaciclib 150 mg p.o. alle 12 Stunden plus Aromatasehemmer (Anastrozol 1 mg, Letrozol 2,5 mg oder Exemestan 25 mg p.o. alle 24 Stunden an den Tagen 1 bis 28 eines 28-tägigen Zyklus)
Andere Namen:
  • VERZENIO
Abemaciclib 150 mg p.o. alle 12 Stunden plus Fulvestrant (500 mg intramuskulär an Tag 1 und 15 von Zyklus 1, dann an Tag 1 von Zyklus 2 und danach an Tag 1 eines 28-tägigen Zyklus)
Andere Namen:
  • VERZENIO
Abemaciclib 200 mg p.o. alle 12 Stunden
Andere Namen:
  • VERZENIO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die Abemaciclib erhalten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre

Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die Abemaciclib in Kombination mit einer endokrinen Therapie erhalten

Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten, die Abemaciclib als Monotherapie erhalten

Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR gemäß RECIST 1.1.
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zur Chemotherapie (TTC)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
TTC ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Chemotherapie
Bis zu 5 Jahre
Zeit bis zu neuen Behandlungsoptionen (TTN)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
TTN s ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten neuen neuen Behandlungsoptionen
Bis zu 5 Jahre
Häufigkeit von AE/SAE
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Auftreten von AE/SAE während der Therapie
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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