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Auswirkungen der oralen Bewegungstherapie bei Kindern mit Zerebralparese

19. März 2023 aktualisiert von: Hafiza Shabnum Noor, Riphah International University

Auswirkungen der oralen Bewegungstherapie bei Kindern mit Zerebralparese; Eine randomisierte Kontrollstudie

: CP ist eine neurologische Entwicklungsstörung. Eine Reihe von irreversiblen Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Haltungsentwicklung, die zu einer Aktivitätseinschränkung führen. Erworbene CP können das Ergebnis einer Vielzahl von Problemen sein, die nach den ersten 28 Tagen nach der Existenz eines Babys auftreten. Eine CP-Diagnose kann jetzt bereits mit 16 Wochen gestellt werden. Sprachpathologen (SLPs) begannen mit OTs und PTs für Säuglinge und Kleinkinder zusammenzuarbeiten, die ebenfalls mit Sprachstörungen, Fütter- und Schluckstörungen zu kämpfen haben. Orale motorische Übungen (OMEs), auch bekannt als „Mundübungen“, „nichtsprachliches orales motorisches Training“ und „orale motorische Behandlung“, wurden für ihre Behandlung entwickelt. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen oraler motorischer Übungen bei Kindern mit Zerebralparese mit Ess- und Schluckproblemen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Über 17 Millionen Menschen auf der ganzen Welt leben mit Zerebralparese (CP), was sie zur häufigsten körperlichen Behinderung bei Kindern macht. CP ist eine neurologische Entwicklungsstörung[1]. Zerebralparese ist eine passende Klassifizierung des Zustands und der damit verbundenen Defizite, da das Wort zerebral „dem Gehirn zugehörig“ bedeutet und Lähmung „Verlust der Muskelkontrolle“ bedeutet. Eine Reihe von irreversiblen Beeinträchtigungen der Bewegungs- und Haltungsentwicklung, die zu Aktivitätseinschränkungen führen, die mit nicht fortschreitenden Störungen verbunden sind, die im sich entwickelnden Fötus oder Säuglingsgehirn auftraten, wurde 2005 vom Internationalen Konsens als offizielle Definition von CP gewählt [2 ]. Es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass sich der Begriff „zerebrale Lähmung“ auf ein Spektrum von Erkrankungen bezieht, von denen jede ihr eigenes Erscheinungsbild, eine Reihe von Symptomen und eine Prävalenzrate in der allgemeinen Bevölkerung hat. Neben den muskuloskelettalen und neurologischen Symptomen von CP sind auch Epilepsie und andere sensorische und kognitive Beeinträchtigungen üblich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan
        • Hafiza Shabnum Noor
    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Hafiza Shabnum Noor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. CP-Kinder, bei denen bereits Probleme beim Essen und Schlucken diagnostiziert wurden.
  2. Altersspanne: 4 bis 13 Jahre

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Begleiterkrankungen wie unkontrollierter Epilepsie.
  2. Patienten mit NG oder Ernährungssonde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orale motorische Therapie
Dies sind Übungen, die darauf abzielen, den Bewegungsbereich von Zunge, Lippen und Kiefer zu erweitern, was beim Sprechen und/oder Schlucken hilft. Es ist wichtig, den markierten Bereich so weit wie möglich in jede Richtung zu bewegen, bis Sie spüren, wie sich die Muskeln dehnen. Hören Sie auf, wenn Sie Schmerzen verspüren, und sprechen Sie mit Ihrem Logopäden oder Arzt darüber. Führen Sie diese Übungen einmal durch, 10 Mal am Tag.
In der traditionellen Therapie geben wir den Patienten eine kognitive und artikulationstherapeutische Behandlung.
Andere Namen:
  • Traditionelle Therapie
Sonstiges: Traditionelle Therapie
Woche wurde eine traditionelle Logopädie angeboten. Vorsprachliche Fähigkeiten (Vokalisierungen), manuelle Gebärdensprachen, Gesten, Bildkommunikationstafeln, Sprachausgabekommunikationsgeräte wurden verwendet. Spielen und Reden, Verwenden von Bildern, Büchern, Gegenständen oder laufenden Veranstaltungen zur Unterstützung der Sprachentwicklung. Verwendung von Wiederholungsübungen zum Aufbau von Sprech- und Sprachfähigkeiten.
In der traditionellen Therapie geben wir den Patienten eine kognitive und artikulationstherapeutische Behandlung.
Andere Namen:
  • Traditionelle Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oralmotorische Waage füttern
Zeitfenster: bis 16 wochen
Dieses Tool wird verwendet, um die Körperhaltung, Kieferbeweglichkeit, Zungenaktivität, Lippen, Fütterungsverhalten, abnormale Reflexe und Atemkontrolle zu bewerten
bis 16 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad und Häufigkeitsskala des Sabberns
Zeitfenster: bis 24 Wochen
Dieses Tool wird verwendet, um die Schwere des Sabberns zu überprüfen
bis 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ghazal Awais, MS-SLP, Riphah International University
  • Hauptermittler: Hafiza Shabnum Noor, MS-SLP, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Orale motorische Therapie

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