- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05796076
Virtuelle Realität zur Verringerung von Angst und Schmerzen während des Nahtverfahrens
Virtual-Reality-Intervention bei Angst und Schmerz bei erwachsenen Patienten, die eine wache kleine Naht tragen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von Virtual Reality (VR) bei der Linderung von Angst und Schmerzen bei erwachsenen Patienten zu untersuchen, die sich einer kleinen Naht im Wachzustand unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Wie effektiv ist die VR-Intervention bei der Verringerung der Angst bei erwachsenen Patienten, die sich einer kleinen Naht im Wachzustand unterziehen?
- Wie effektiv ist die VR-Intervention bei der Reduzierung des Schmerzniveaus bei erwachsenen Patienten, die sich einer kleinen Naht im Wachzustand unterziehen?
- Wie effektiv ist die VR-Intervention bei der Reduzierung des Medikamentenbedarfs von erwachsenen Patienten, die sich einer kleinen Naht im Wachzustand unterziehen?
- Wie effektiv ist die VR-Intervention bei der Reduzierung der physiologischen Parameter, einschließlich Blutdruck und Pulsfrequenz, bei erwachsenen Patienten, die sich einer kleinen Naht im Wachzustand unterziehen?
- Wie effektiv ist die VR-Intervention bei der Verbesserung der Zufriedenheit mit dem Eingriff bei erwachsenen Patienten, die sich einer kleinen Naht im Wachzustand unterziehen?
Ein RCT wird angenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Versuchsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Nähen ist ein häufiges medizinisches Verfahren zur Behandlung und Behandlung von Wundblutungen in der Notaufnahme. Das Verfahren provoziert jedoch oft Angst und Schmerz. 1-2 Wenn die Ängste und Schmerzen der Patienten während der medizinischen Verfahren nicht bewältigt werden, kann es für Gesundheitsdienstleister schwierig sein, die Verfahren abzuschließen, und die Erfolgsraten verringern. 3 Angst- und Schmerzerfahrungen können auch den Medikamentenbedarf erhöhen, die Zufriedenheitsrate der Patienten verringern und negative physiologische Parameter wie erhöhten Blutdruck und Herzfrequenz verursachen. 4-5.
Traditionell werden nichtpharmakologische Interventionen wie das Hören von Musik, Chatten und geführte Bilder verwendet, um die Angst und den Schmerz des Patienten zu reduzieren. Diese Maßnahmen bieten jedoch keine signifikante Ablenkung für Patienten mit Nähten, da die Patienten unweigerlich den Eingriff sehen würden, der während des Eingriffs eine beträchtliche Belastung verursacht. Daher ist die Entwicklung weiterer Strategien gerechtfertigt, um eine signifikante Ablenkung bereitzustellen, um die Angst und den Schmerz der Patienten während des Nähens zu lindern.
Mit fortschrittlichen Technologien sorgt Virtual Reality (VR) für erhebliche Ablenkung. Klinische Studien zeigen, dass die Verwendung von VR eine statistisch signifikante Verringerung von Angst und Schmerzen bei verschiedenen Operationen wie Hand 6, Lipominzision 7, Gynäkologie 8 und Debridement 9 bewirkte. Allerdings untersuchten nur eine Handvoll Studien, die an erwachsenen Patienten mit ambulanter Wundheilung durchgeführt wurden, die Wirksamkeit von VR bei Angst und Schmerz. Nach unserem besten Wissen konzentriert sich keine Studie speziell auf die Auswirkungen von VR auf Angst und Schmerzen bei erwachsenen chinesischen Patienten, die sich in der Notaufnahme in Hongkong einer Wachnaht unterziehen.
Achtzig Teilnehmer werden durch die computergenerierten Zufallszahlen der Versuchsgruppe oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Nachdem die schriftliche Einverständniserklärung der Patienten eingeholt wurde, werden die Basisdaten (T0) von den Teilnehmern eingeholt, einschließlich Soziodemographie, Angst, Blutdruck und Pulsfrequenz. Anschließend erfolgt eine Randomisierung durch computergenerierte Zufallscodes. Während des gesamten Verfahrens (T1) werden die zusätzliche Medikamenteneinnahme und die physiologischen Parameter aufgezeichnet. Der Schmerz und die Zufriedenheit werden auch nach dem Eingriff anhand visueller Analogskalen bewertet.
Die Daten werden mit IBM SPSS 23.0 analysiert. Beschreibende Statistiken, einschließlich Häufigkeit, Prozentsatz, Mittelwert und Standardabweichung, werden verwendet, um die Daten zu beschreiben. Chi-Quadrat-Tests vergleichen kategoriale Variablen, und unabhängige t-Tests vergleichen kontinuierliche Variablen. RMANOVA vergleicht die zeitliche Veränderung zwischen den beiden Gruppen. Zweiseitige Tests werden mit einem signifikanten Wert von 0,05 verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Hong Kong, Hongkong
- Tuen Mun Hospital-Emergency department
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewusst, orientiert
- Erwachsener Patient (Alter zwischen 18 und 65 Jahren) mit geplanter kleiner Naht im Wachzustand
- Fähigkeit, auf Chinesisch zu kommunizieren und die chinesische Sprache zu lesen und zu schreiben
- Hämodynamische Stabilität, nachgewiesen durch einen Blutdruck zwischen 90 und 140 mmHg systolisch und 60 bis 90 mmHg diastolisch vor dem Eingriff
Ausschlusskriterien:
- Seh-, Hör- oder kognitive Beeinträchtigungen haben
- Vorgeschichte von seniler Demenz, Anfallsleiden, Reisekrankheit, psychiatrischen Störungen, wie in der Krankenakte angegeben
- Haben Sie eine Verletzung oder Infektion über dem Hals
- Bekannt als Kontaktvorsorge
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die Standardversorgung
|
Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten während des Nahtvorgangs VR.
Bei der virtuellen Realität handelt es sich um drei Dimensionen von Breite, Höhe und Tiefe, die digital in einer computergenerierten Umgebung generiert werden und es einem Benutzer ermöglichen, mit ihr zu interagieren 16.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst
Zeitfenster: Ausgangswert und 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Zur Messung des Angstniveaus der Patienten wird die chinesische Version der State Trait Anxiety-Skala verwendet. Es enthält zwei separate Skalen für Zustands- und Eigenschaftsangst. Der erste Teil (Zustandsangst) bewertet einen vorübergehenden emotionalen Zustand, der durch intensive emotionale Situationen beeinflusst wird und dessen Intensität im Laufe der Zeit variiert. Der zweite Teil (Trait-Angst) zeigt eine relativ stabile Angsttendenz und wird nicht wesentlich von emotional intensiven Situationen beeinflusst. Jedes Element wird auf einer 4-stufigen Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 20 bis 80 bewertet. Je höher der Wert, desto höher ist das Maß an Angst. Der STAI-C wird in Hongkong validiert und weist einen hohen Grad an interner Konsistenz auf (Alpha = 0,9). Die Teilnehmer müssen das Statusformular 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens in dieser Studie 10-12 ausfüllen |
Ausgangswert und 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzniveau
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Der Schmerz wird mittels visueller Analogskalen (VAS) gemessen.
VAS ist eine häufig verwendete Methode zur Quantifizierung von Schmerzen.
Die Skala besteht aus einer 10 cm langen Linie mit Begriffen, die an beiden Enden die extremen Schmerzen darstellen.
Der Patient schätzt den Schmerz ein, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
Anschließend wird der Abstand vom Nullpunkt gemessen.
Das VAS hat sich als gültiges Instrument zur Messung psychologischer und gesundheitlicher Variablen wie Schmerz und Zufriedenheit erwiesen, das in klinischen Studien häufig verwendet wurde 13-15.
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Während des Eingriffs
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Zufriedenheitsgrad
Zeitfenster: 5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Die Zufriedenheit wird mittels visueller Analogskalen (VAS) gemessen.
VAS ist eine häufig verwendete Methode zur Quantifizierung von Schmerzen.
Die Skala besteht aus einer 10 cm langen Linie mit Begriffen, die an beiden Enden die extremen Schmerzen darstellen.
Der Patient schätzt seine Zufriedenheit ein, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
Anschließend wird der Abstand vom Nullpunkt gemessen.
Das VAS hat sich als gültiges Instrument zur Messung psychologischer und gesundheitlicher Variablen wie Schmerz und Zufriedenheit erwiesen, das in klinischen Studien häufig verwendet wurde 13-15.
|
5 Minuten nach Abschluss des Vorgangs
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Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert, während und 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Zur Messung des Blutdrucks des Patienten wird ein handelsübliches Blutdruckmessgerät verwendet.
Der Blutdruck wird in mmHg aufgezeichnet
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Ausgangswert, während und 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert, während und 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Zur Messung der Pulsfrequenz des Patienten wird eine Standard-Pulsoximetrie verwendet.
Die Pulsfrequenz wird in Schlägen pro Minute (bpm) aufgezeichnet.
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Ausgangswert, während und 5 Minuten nach Abschluss des Verfahrens
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Zusätzlicher lokaler Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: Während des Eingriffs
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Die Häufigkeit der zusätzlichen lokalen Analgetikaanwendung (1 % Lidocain) wird erfasst
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Während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: KO SHUK YEE, DN, Tuen Mun Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Kersten P, White PJ, Tennant A. Is the pain visual analogue scale linear and responsive to change? An exploration using Rasch analysis. PLoS One. 2014 Jun 12;9(6):e99485. doi: 10.1371/journal.pone.0099485. eCollection 2014.
- Bodian CA, Freedman G, Hossain S, Eisenkraft JB, Beilin Y. The visual analog scale for pain: clinical significance in postoperative patients. Anesthesiology. 2001 Dec;95(6):1356-61. doi: 10.1097/00000542-200112000-00013.
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- Ploghaus A, Narain C, Beckmann CF, Clare S, Bantick S, Wise R, Matthews PM, Rawlins JN, Tracey I. Exacerbation of pain by anxiety is associated with activity in a hippocampal network. J Neurosci. 2001 Dec 15;21(24):9896-903. doi: 10.1523/JNEUROSCI.21-24-09896.2001.
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- Bryl AW, Bonsu B, Johnson AL, Pommert KBJ, Hollenbach KA, Kanegaye JT. Tablet Computer as a Distraction Tool During Facial Laceration Repair: A Randomized Trial. Pediatr Emerg Care. 2021 Aug 1;37(8):e425-e430. doi: 10.1097/PEC.0000000000001626.
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- Mosso Vazquez JL, Mosso Lara D, Mosso Lara JL, Miller I, Wiederhold MD, Wiederhold BK. Pain Distraction During Ambulatory Surgery: Virtual Reality and Mobile Devices. Cyberpsychol Behav Soc Netw. 2019 Jan;22(1):15-21. doi: 10.1089/cyber.2017.0714. Epub 2018 Sep 25.
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- Spielberger CD, Gorsuch RC, Lushene RF. Manual of the State Trait Anxiety Inventory. Palo Alto, CA: Consulting psychologists Press; 1970
- Shek DTL. The factorial structure of the Chinese version of the state-trait anxiety inventory: a confirmatory factor analysis. Psychol Edu Meas. 1991;51(4):985-997. doi:10.1177/001316449105100418
- Moskaliuk J, Kimmerle J, Cress U. Virtual reality 2.0 and its application in knowledge building. In handbook of research on web 2.0, 3.0, and X. O: technologies, business and social applications. USA: IGI Global, 2010.
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- NTWC/REC/22003
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Klinische Studien zur Virtuelle Realität
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Cihat OzyılmazAbgeschlossenKind | Angst | FurchtTruthahn
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungVerletzung des vorderen KreuzbandesVereinigte Staaten
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The Methodist Hospital Research InstituteNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenVirtuelle RealitätVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneInstitut de Cancérologie de la Loire; Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris und andere MitarbeiterBeendet
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University of PadovaOspedale S.Bortolo -Vicenza, Italy; University of Salerno, ItalyRekrutierung
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenGonarthrose; PrimärTruthahn
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Royal Cornwall Hospitals TrustAbgeschlossenPalliativpflege | Hämatologische Malignität | Onkologie | Krebs im EndstadiumVereinigtes Königreich
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University of California, Los AngelesSuspendiertDepression | Stimmungsschwankungen | Anhedonie | Betonen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
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University of California, DavisAbgeschlossenSchmerzen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
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Yonsei UniversityUnbekanntStreicheln | VernachlässigungKorea, Republik von