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Auswirkungen von akutem Krankenhausaufenthalt und Widerstandstraining auf die Muskelarchitektur und die körperliche Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen

24. März 2025 aktualisiert von: Lisbeth Rosenbek Minet, Odense University Hospital
Sarkopenie, die durch den Verlust von Muskelmasse, Muskelkraft und körperlicher Leistungsfähigkeit gekennzeichnet ist, belastet viele ältere Erwachsene, da die Erkrankung mit einem Funktionsabfall zusammenhängt. Phasen der Inaktivität, wie z. B. während eines Krankenhausaufenthalts, führen zu einem weiteren Funktionsabfall. Es wurde berichtet, dass der mit Sarkopenie verbundene Verlust an Muskelmasse nicht nur eine Abnahme der Muskelmasse, sondern auch Veränderungen der Muskelarchitektur zur Folge hat. Das Wissen über Veränderungen in der Muskelarchitektur ist unerlässlich, da sie eine der wichtigsten Determinanten der Muskelkraft und damit der körperlichen Leistungsfähigkeit ist. Das Hauptziel dieser Studie ist es, Veränderungen in der Muskelarchitektur und körperlichen Leistungsfähigkeit während eines akuten Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung bei älteren Erwachsenen und anschließend die Wirksamkeit des Widerstandstrainings der unteren Extremität während eines akuten Krankenhausaufenthalts zu untersuchen. Wenn sie erfolgreich ist, könnte unsere Studie aufgrund eines besseren Verständnisses der Faktoren im Zusammenhang mit Sarkopenie und der Prävention von Funktionsverlust als Folge eines Krankenhausaufenthalts einen großen Einfluss auf die individuelle und gesellschaftliche Ebene haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

274

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • FYN
      • Svendborg, FYN, Dänemark, 5700
        • Geriatric Deparment OUH Svendborg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥65 Jahre alt
  • Gehfähig vor Krankenhausaufenthalt (mit/ohne Hilfe)
  • Kann mit dem Forschungsteam kommunizieren
  • Voraussichtliche Aufenthaltsdauer ≥2 Tage
  • Wohnhaft auf Fünen

Ausschlusskriterien:

  • Kann während des aktuellen Krankenhausaufenthalts ohne Hilfe gehen
  • Bekannte schwere Demenz
  • Positive Verwirrungs- und Bewertungsmethode
  • Patienten, die bei der Entlassung weniger als 3 Widerstandstrainingseinheiten absolviert haben
  • Unheilbare Krankheit
  • Kürzliche größere Operation oder Knochenbruch der unteren Extremität in den letzten 3 Monaten
  • Zustände, die der Anwendung von ROBERT widersprechen (instabile Wirbel-, Becken- oder Unterschenkelfrakturen
  • hoher Hirndruck
  • Druckgeschwüre oder das Risiko, Druckgeschwüre aufgrund empfindlicher Haut zu entwickeln
  • Patienten mit medizinischer Instabilität)
  • Metastasen an der Femurhüfte
  • Vom medizinischen Fachpersonal als nicht geeignet für Widerstandstrainingseinheiten mit dem Roboter erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Gruppe von Teilnehmern, die während des Krankenhausaufenthalts Widerstandstraining erhalten
Moderates Widerstandstraining durch einen innovativen Trainingsroboter 2 mal täglich während des Krankenhausaufenthalts
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Gruppe von Teilnehmern, die während des Krankenhausaufenthalts ein Scheintraining erhalten
Moderates Widerstandstraining durch einen innovativen Trainingsroboter 2 mal täglich während des Krankenhausaufenthalts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber der Baseline-B-Mode-Sonographie
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche).
Muskelarchitektur des m Vastus Lateralis, beurteilt mit B-Mode-Ultraschall.
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche).
Änderung gegenüber dem 4-Meter-Ganggeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche).
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den 4-m-Geschwindigkeitstest bewertet
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche).
Änderung gegenüber der Baseline-B-Mode-Sonographie
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Tag des Krankenhausaufenthalts) zu 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
Muskelarchitektur des Musculus vastus lateralis beurteilt mit B-Mode-Ultraschall.
Änderung vom Ausgangswert (Tag des Krankenhausaufenthalts) zu 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
Änderung gegenüber dem 4-Meter-Ganggeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert (Tag des Krankenhausaufenthalts) zu 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den 4-m-Geschwindigkeitstest bewertet
Änderung vom Ausgangswert (Tag des Krankenhausaufenthalts) zu 1-Monats-Follow-up und 3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem 30s Chair Stand-Basistest
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Maximale Muskelkraft der unteren Extremitäten, bewertet durch den 30s Chair Stand Test oder den m30s Chair Stand Test (modifiziert).
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Änderung gegenüber Basislinie Barthel-Index 100 (Shahs-Version)
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Funktionsniveau bewertet durch den Barthel-Index 100 (Shahs-Version)
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Änderung gegenüber der Ausgangs-Bioimpedanz
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Muskelmenge (kg) auf Ganzkörperebene, bewertet durch Bioimpedanz
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Anzahl der Tage im Krankenhaus
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich eine Woche)
Mortalität
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis 3-Monats-Follow-up
Zur Bewertung der Sterblichkeit werden Verwaltungsregister verwendet
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis 3-Monats-Follow-up
Ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Nachsorge nach 3 Monaten
Die Patienten werden durch eine Überprüfung der Krankenakten auf ungeplante Verwaltungsregister begleitet, um ungeplante Krankenhausaufenthalte während des Aufnahmezeitraums zu bewerten.
Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur Nachsorge nach 3 Monaten
Individuelle Ebene der Physiotherapie
Zeitfenster: Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis 3-Monats-Follow-up
Verwaltungsregister und Gesundheitsakten der Gemeinden werden verwendet, um das individuelle Niveau der Physiotherapie (Konsultationsprotokolle) im Zeitraum der Eingliederung zu beurteilen.
Baseline (Tag des Krankenhausaufenthalts) bis 3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kristian B Buhl, MD, Department of Geriatric, Odense University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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