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Präoperative kognitive Beeinträchtigung sagt postoperatives Delirium voraus

22. März 2023 aktualisiert von: Henan Provincial People's Hospital

Präoperative kognitive Beeinträchtigung sagt postoperatives Delirium bei älteren Patienten voraus, die sich einer Vollnarkose unterziehen

Eine präoperative kognitive Beeinträchtigung (PCI) kann die Inzidenz eines postoperativen Delirs (POD) erhöhen, ein Screening auf kognitive Beeinträchtigung wird jedoch selten durchgeführt. Diese Studie stellte die Hypothese auf, dass Mini-Cog für das präoperative Screening auf kognitive Beeinträchtigungen ein postoperatives Delir vorhersagt. Ältere Patienten (65 Jahre oder älter), die während des Versuchszeitraums das Henan Provincial People's Hospital besuchten und eine elektive Thoraxoperation benötigten, wurden in die Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir sammelten Datenpunkte zu Demografie und Krankenhausepisoden durch die elektronische Patientenakte am Tag vor der Operation. Kognitives Funktionsscreening (Mini-Cog; Mini-Mental State Examination, MMSE), Depressionsscreening (Patient Health Questionnaire-9, PHQ-9), Schlafqualitätsbewertung (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI) und Schmerzbewertung (Numeric Rating Skala, NRS) durchgeführt und die für den Mini-Cog-Test und die MMSE-Beurteilung aufgewendete Zeit aufgezeichnet. Die Short Confusion Assessment Method (CAM) wurde einmal täglich an den postoperativen Tagen 1 bis 5 angewendet, um das Delir zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zhengzhou, China
        • Henan People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ältere Patienten, die während der Probezeit das Volkskrankenhaus der Provinz Henan besuchten und eine elektive Thoraxoperation benötigten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 65 Jahre oder älter,
  2. elektive Thoraxchirurgie,
  3. unter Vollnarkose.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen,
  2. Verwendung von Antipsychotika,
  3. ASA-Score >3
  4. Schwere Seh-, Hör- oder körperliche Funktionsstörungen, die die Skala nicht abschließen können
  5. fortgeschrittene bösartige Tumore des Brustkorbs mit Fernmetastasen in Knochen, Leber usw.,
  6. Vorgeschichte von Operationen in Vollnarkose in den letzten sechs Monaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PCI-Gruppe
Patienten mit einem Mini-Cog-Score von 3 oder weniger waren in der PCI-Gruppe

Kognitives Funktionsscreening (Mini-Cog; Mini-Mental State Examination, MMSE), Depressionsscreening (Patient Health Questionnaire-9, PHQ-9), Schlafqualitätsbewertung (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI) und Schmerzbewertung (Numeric Rating Scale, NRS) wurden am Tag vor der Operation durchgeführt.

Die Short Confusion Assessment Method (CAM) wurde einmal täglich an den postoperativen Tagen 1 bis 5 angewendet, um das Delir zu beurteilen.

Normale Gruppe
Patienten mit einem Mini-Cog-Score von 3 oder 4 gehörten zur Normalgruppe

Kognitives Funktionsscreening (Mini-Cog; Mini-Mental State Examination, MMSE), Depressionsscreening (Patient Health Questionnaire-9, PHQ-9), Schlafqualitätsbewertung (Pittsburgh Sleep Quality Index, PSQI) und Schmerzbewertung (Numeric Rating Scale, NRS) wurden am Tag vor der Operation durchgeführt.

Die Short Confusion Assessment Method (CAM) wurde einmal täglich an den postoperativen Tagen 1 bis 5 angewendet, um das Delir zu beurteilen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delirium
Zeitfenster: Februar 2022 bis März 2023
Postoperatives Delir, zugänglich durch die Short Confusion Assessment Method (CAM)
Februar 2022 bis März 2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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