- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800002
IVUS-geführte DES-Implantation bei Koronarverkalkung (ULTIMATE IV)
13. November 2024 aktualisiert von: Junjie Zhang, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Intravaskulärer Ultraschall versus Angiographie-geführte medikamentenfreisetzende Stent-Implantation bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Koronarverkalkung: eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Eine koronare verkalkte Läsion ist mit einem schlechten klinischen Ergebnis verbunden.
Der intravaskuläre Ultraschall (IVUS) liefert detaillierte anatomische Informationen über die Abmessungen der Referenzgefäße und Läsionsmerkmale, einschließlich des Schweregrads der Stenose im Durchmesser, der Läsionslänge und der Morphologie.
Sowohl randomisierte als auch Beobachtungsstudien haben die klinischen Vorteile der IVUS-Führung für Patienten mit chronischem Totalverschluss (CTO), langen Läsionen, akutem Koronarsyndrom (ACS) mit komplexen Bifurkationsläsionen berichtet.
Unsere vorherige ULTIMATE-Studie hat gezeigt, dass die IVUS-geführte Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) das klinische Ergebnis bei allen Patienten signifikant verbesserte, insbesondere bei Patienten, die ein IVUS-definiertes optimales Verfahren hatten, im Vergleich zu einer Angiographieführung.
Der Nutzen der IVUS-Führung bei mittelschwerer bis schwerer Koronarverkalkung ist jedoch in der modernen DES-Ära noch unbekannt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
864
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun-Jie Zhang, MD
- Telefonnummer: 025-52271350
- E-Mail: jameszll@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- Rekrutierung
- Nanjing First Hospital
-
Kontakt:
- Shaoliang Chen, MD
- Telefonnummer: 13605157029
- E-Mail: chmengx@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stille Ischämie, stabile oder instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt > 7 Tage vom Beginn der Brustschmerzen bis zur Aufnahme;
- De-novo-Koronarläsion, die für die Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents geeignet ist;
- Zielläsion mit mäßiger bis schwerer Verkalkung;
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren;
- Komorbidität mit einer Lebenserwartung < 12 Monate;
- Unverträglichkeit einer antithrombotischen Therapie;
- Signifikante Anämie, Thrombozytopenie oder Leukopenie;
- Vorgeschichte größerer Blutungen (intrakraniell, gastrointestinal usw.);
- Chronische totale Okklusionsläsion nicht rekanalisiert;
- Geplante größere Operation in den nächsten 12 Monaten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravaskuläre Ultraschallführung
|
Vorbehandlungsstrategie, Stentgröße, Stentlandezone und Ballongröße nach der Dilatation hängen vom intravaskulären Ultraschall ab.
|
|
Aktiver Komparator: Anleitung zur Angiographie
|
Vorbehandlungsstrategie, Stentgröße, Stentlandezone und Ballongröße nach der Dilatation hängen von der Angiographie ab.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Rate des Versagens des Zielgefäßes nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach indiziertem Verfahren
|
die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Zielgefäß-Myokardinfarkt und klinisch bedingter Zielgefäß-Revaskularisierung
|
12 Monate nach indiziertem Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shao-Liang Chen, MD, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. März 2033
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20230310-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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