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Erleichterte Einsteckposition und Reiki-Wirksamkeit beim Einführen einer orogastrischen Sonde

24. März 2023 aktualisiert von: Sibel Küçükoğlu

Erleichterte Tucking-Position und Reiki-Wirksamkeit bei der Einführung einer orogastrischen Sonde bei Frühgeborenen: Randomisierte kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von erleichtertem Zudecken und manuell verabreichtem Reiki während der orogastrischen Sondeneinführung bei Frühgeborenen, die auf der neonatologischen Intensivstation behandelt werden, auf Stress, Schmerz und physiologische Parameter (Herzschlag, Blutdruck, SpO2 und Atemfrequenz) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ungeachtet der Schwere und Dauer reagieren Frühgeborene auf eine schmerzhafte Anwendung mit physiologischen und verhaltensbezogenen Reaktionen. Während Säuglinge bei schmerzhaften Eingriffen Verhaltensreaktionen wie Weinen, Veränderungen des Gesichtsausdrucks, Beschleunigung oder Verlangsamung motorischer Bewegungen zeigen, können sie subjektiv Veränderungen physiologischer Parameter wie Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Abnahme des Sättigungswertes zeigen. Weil Frühgeborene empfindlich auf viele Stressfaktoren reagieren und aufgrund von Gründen wie der Trennung von der Mutter während des Behandlungsprozesses, Umgebungen mit übermäßigen Licht-, Geräusch- und Temperaturschwankungen und dem Fehlen einer einzigen Bezugsperson. Sie haben noch nicht die physiologische Reife, um mit schmerzhaften Eingriffen fertig zu werden. Diese randomisierte kontrollierte Studie war geplant, um die Veränderungen von Stress, Schmerz und physiologischen Parametern von erleichtertem Zudecken und Reiki zu bestimmen, die während der orogastrischen Sondeneinführung bei Frühgeborenen in der 32. bis 37. Schwangerschaftswoche verabreicht wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42100
        • Selcuk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate bis 8 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 32.-37. Schwangerschaftswoche,
  • Ab dem 3. Tag nach der Geburt,
  • Ernährung mit Magensonde
  • Apgar >5

Ausschlusskriterien:

  • Frühgeborene mit angeborener Anomalie, Fehlbildung
  • Frühgeborene am mechanischen Beatmungsgerät
  • Frühgeborene erhalten eine Sedierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erleichterte Steckposition
Die Versuchsgruppe erhält während des gesamten OG-Einfügens eine erleichterte Steckposition. Die erleichterte Ansteckposition wird 3 Minuten vor dem Einführen der orogastrischen (OG) Sonde angewendet. Dieser Eingriff wird während des gesamten OG-Einfügungsprozesses angewendet. Die Anwendung wird nach dem Einlegen des OG noch 3 Minuten fortgesetzt.
Die fetale Position wurde vom Forscher angegeben. In der fetalen Position wurden die unteren und oberen Extremitäten des Babys von Hand in gebeugter Position gehalten und in Seitenlage nahe der Mittellinie gebracht.
Experimental: Reiki
Die Versuchsgruppe erhält Reiki während der OG-Einfügung. Diese Gruppe erhält 3 Minuten vor dem Einführen der orogastrischen (OG) Sonde Reiki. Dieser Eingriff wird während des gesamten OG-Einfügungsprozesses angewendet. Die Intervention wird nach dem Einsetzen des OG noch 3 Minuten fortgesetzt.
Reiki wurde auf Bereiche angewendet, die Chakren genannt werden (Stirn, Hals, Herz, Bauch, Füße und Hände). Insgesamt wurden 15 Minuten in Form von 12-minütigen Berührungen in jeder Chakra-Region angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Das routinemäßige OG-Einführungsverfahren der Klinik wird für die Säuglinge der Kontrollgruppe ohne Intervention durchgeführt. Die Gruppe erhält keine weitere Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenen-Informationsformular
Zeitfenster: Eine Messung- Eine halbe Stunde vor dem Eingriff
Das Formular der beschreibenden Merkmale basierte auf einer Literaturrecherche des Forschers (Axelin, Salanterä & Lehtonen, 2006; Kucukoglu, Kurt & Aytekin, 2015; Yin, Yang, Lee, Li, Hua & Liaw, 2015). Das Formular bestand aus Angaben zu Gestationsalter, postnatalem Alter, Geschlecht, Geburtsgewicht (Gramm), Entbindungsart, Apgar-Score in der 1. und 5. Minute usw.
Eine Messung- Eine halbe Stunde vor dem Eingriff
Neonatale Stressskala
Zeitfenster: Erste Messung – 1 Minute vor dem Einführen der OG-Sonde

Um die Wirkung einer erleichterten Einsteckposition auf den Stress-Score während des OG-Verfahrens bei Frühgeborenen zu bestimmen.

Es wurde von Ceylan und Bolışık (2017) entwickelt, um das Stressniveau bei Frühgeborenen zu bewerten. Die Waage ist für Pflegekräfte geeignet. Die Skala umfasst 8 Untergruppen, darunter Gesichtsausdruck, Körperfarbe, Atmung, Aktivitätsniveau, Komfort, Muskeltonus, Extremitäten und Körperhaltung, und besteht aus insgesamt 24 Items im 3-Likert-Typ. Bei der Wertung wird jede Untergruppe mit 0-2 Punkten bewertet. Die auf der Skala erzielte Punktzahl beträgt mindestens 0 Punkte und höchstens 16 Punkte. Dieses Formular wird von einer klinischen Krankenschwester und einem Forscher zweimal vor und nach dem Eingriff ausgefüllt.

Erste Messung – 1 Minute vor dem Einführen der OG-Sonde
Neonatale Stressskala
Zeitfenster: Zweite Messung – 1 Minute nach dem Einführen des OG-Rohrs

Um die Wirkung einer erleichterten Einsteckposition auf den Stress-Score während des OG-Verfahrens bei Frühgeborenen zu bestimmen.

Es wurde von Ceylan und Bolışık (2017) entwickelt, um das Stressniveau bei Frühgeborenen zu bewerten. Die Waage ist für Pflegekräfte geeignet. Die Skala umfasst 8 Untergruppen, darunter Gesichtsausdruck, Körperfarbe, Atmung, Aktivitätsniveau, Komfort, Muskeltonus, Extremitäten und Körperhaltung, und besteht aus insgesamt 24 Items im 3-Likert-Typ. Bei der Wertung wird jede Untergruppe mit 0-2 Punkten bewertet. Die auf der Skala erzielte Punktzahl beträgt mindestens 0 Punkte und höchstens 16 Punkte. Dieses Formular wird von einer klinischen Krankenschwester und einem Forscher zweimal vor und nach dem Eingriff ausgefüllt.

Zweite Messung – 1 Minute nach dem Einführen des OG-Rohrs
Diagramm zur Verfolgung physiologischer Parameter
Zeitfenster: Erste Messung – 1 Minute vor dem Einführen der OG-Sonde
Es ist ein Formular, das die Herzfrequenz, den Sauerstoffsättigungswert und die Atemfrequenz enthält. Dieses Formular wird von einer klinischen Krankenschwester zweimal vor und nach dem Eingriff ausgefüllt, von einer anderen klinischen Krankenschwester als der Person, die die Forschung durchführt.
Erste Messung – 1 Minute vor dem Einführen der OG-Sonde
Diagramm zur Verfolgung physiologischer Parameter
Zeitfenster: Zweite Messung 1 Minute nach dem Einführen der OG-Sonde
Es ist ein Formular, das die Herzfrequenz, den Sauerstoffsättigungswert und die Atemfrequenz enthält. Dieses Formular wird von einer klinischen Krankenschwester zweimal vor und nach dem Eingriff ausgefüllt, von einer anderen klinischen Krankenschwester als der Person, die die Forschung durchführt.
Zweite Messung 1 Minute nach dem Einführen der OG-Sonde
Das überarbeitete Schmerzprofil für Frühgeborene (PIPP-R)
Zeitfenster: Zwei Messungen: Erste Messung – 1 Minute vor dem Einführen der OG-Sonde
Die PIPP-R-Skala umfasst 3 verhaltensbezogene (Säume, zusammendrückende Augen, Nasolobialrille), 2 physiologische (Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung) und 2 kontextbezogene (Verhaltensstatus und Gestationsalter) Items, die bei der Beurteilung von Schmerzen bei Neugeborenen verwendet werden. Dieses Formular 2 Mal vor und nach dem Eingriff von einer klinischen Krankenschwester und einem Forscher ausgefüllt. Die PIPP-R ist eine Likert-Skala. Bei der Bewertung der Skala werden Elemente, die sich auf physiologische und Verhaltensparameter beziehen, für jede Variable mit 0,1,2,3 bewertet, was den Unterschied zwischen dem Ausgangszustand und den Werten während des Verfahrens widerspiegelt.
Zwei Messungen: Erste Messung – 1 Minute vor dem Einführen der OG-Sonde
Das überarbeitete Schmerzprofil für Frühgeborene (PIPP-R)
Zeitfenster: Zweite Messung 1 Minute nach dem Einführen der OG-Sonde
Die PIPP-R-Skala umfasst 3 verhaltensbezogene (Säume, zusammendrückende Augen, Nasolobialrille), 2 physiologische (Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung) und 2 kontextbezogene (Verhaltensstatus und Gestationsalter) Items, die bei der Beurteilung von Schmerzen bei Neugeborenen verwendet werden. Dieses Formular 2 Mal vor und nach dem Eingriff von einer klinischen Krankenschwester und einem Forscher ausgefüllt. Die PIPP-R ist eine Likert-Skala. Bei der Bewertung der Skala werden Elemente, die sich auf physiologische und Verhaltensparameter beziehen, für jede Variable mit 0,1,2,3 bewertet, was den Unterschied zwischen dem Ausgangszustand und den Werten während des Verfahrens widerspiegelt.
Zweite Messung 1 Minute nach dem Einführen der OG-Sonde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hatice Onal, M.Sc., Nigde Omer Halisdemir University
  • Hauptermittler: Halil Degirmencioglu, Medicine, Nigde Omer Halisdemir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird geteilt, nachdem der Artikel veröffentlicht wurde.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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