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Auswirkungen der Standard-Patientensimulationsmethode in der Kommunikation mit Intensivpatienten

4. April 2023 aktualisiert von: Ümran Demircan, Sinop University

Die Auswirkung der Standard-Patientensimulationsmethode in der Kommunikation mit Intensivpatienten auf Kommunikationsfähigkeit, Zufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen von Krankenpflegestudenten

Die Forschung wird in einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Studiendesign durchgeführt, um die Wirkung von Standard-Patientensimulationsverfahren auf Kommunikationsfähigkeit, Zufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen von Pflegeschülern in der Kommunikation mit Intensivpatienten zu bewerten.

Die Forschung wird persönlich mit Krankenpflegestudenten durchgeführt, die sich im 2. Jahr der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Sinop befinden und die Aufnahmekriterien im Herbstsemester 2022-2023 erfüllen, nachdem die erforderlichen Genehmigungen dafür eingeholt wurden lernen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Standard-Patientensimulationsverfahren auf die Kommunikationsfähigkeit, Zufriedenheit und das Selbstvertrauen beim Lernen von Pflegeschülern in der Kommunikation mit Intensivpatienten zu bestimmen.

Forschungshypothesen H0: Die Standard-Patientensimulationsmethode hat keinen Einfluss auf die Kommunikationsfähigkeit und die Zufriedenheit und das Selbstvertrauen von Pflegestudierenden in der Kommunikation mit Intensivpatienten.

H1: Die Standard-Patientensimulationsmethode wirkt sich auf die Kommunikationsfähigkeit sowie die Zufriedenheit und das Selbstvertrauen von Pflegeschülern in der Kommunikation mit dem Intensivpatienten aus.

Art der Studie: Die Forschung wird in einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Studiendesign durchgeführt, um die Wirkung von Standard-Patientensimulationsverfahren auf Kommunikationsfähigkeit, Zufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen von Pflegestudenten in der Kommunikation mit Intensivpatienten zu evaluieren.

Ort und Zeit der Forschung: Die Forschung wird persönlich mit Krankenpflegestudenten durchgeführt, die sich im 2. Jahr der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Sinop befinden und die Aufnahmekriterien im Herbstsemester 2022-2023 erfüllen die erforderlichen Genehmigungen für die Studie eingeholt werden.

Population und Stichprobe der Forschung Das Universum der Forschung besteht aus einhundertdrei Studenten, die im zweiten Jahr der Pflegeabteilung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Sinop studierten und im Herbstsemester des Studienjahres 2022-2023 den Kurs für Kommunikationsfähigkeiten belegten . Leistungsanalyse in der Studie G Power 3.1.9.2. Die Stichprobengröße wurde mit dem Programm berechnet. Als Ergebnis der Analyse wurde festgestellt, dass n = 34 Studenten in der Interventionsgruppe und n = 34 Studenten in der Kontrollgruppe in das α = 0,05-Niveau, die Effektgröße von 0,5 und 80 % Teststärke (Power 80 %, Alpha = 0,05, Effektgröße = 0,5). Darüber hinaus wurde in Anbetracht der möglichen Verluste von 10 % im Implementierungsprozess entschieden, 38 Personen in jeder Gruppe zu haben. Die Studie wird mit Studenten durchgeführt, die die Einschlusskriterien der Forschung unter den Studenten erfüllen, aus denen das Universum besteht.

Datenerhebungsinstrumente: Die Daten der Studie werden mit dem „Teilnehmerinformationsformular“, „The Therapeutic Communication Skills Scale for Nursing Students“ und „Student Satisfaction and Self Confidence in Learning Scale“ erhoben.

Einführung von Datenerfassungstools

  1. Teilnehmer-Informationsformular: Vom Forscher erstelltes Teilnehmer-Informationsformular; Es umfasst die soziodemografischen Merkmale der Studierenden (Alter, Geschlecht, Schulabschluss).
  2. Die Therapeutic Communication Skills Scale for Nursing Students (HÖTİBÖ): Um die therapeutischen Kommunikationsfähigkeiten der Studierenden zu messen, handelt es sich um einen siebenstufigen Likert-Typ (1=nie, 4=manchmal 7=immer), der ausdrückt, wie oft die gegebene Aussage verwendet wird und besteht von 16 Fragen. Es gibt keine umgekehrten Fragen in der Skala. HÖTİBÖ besteht aus drei Unterdimensionen: Nichttherapeutische Kommunikationsfähigkeiten (sieben Items), Therapeutische Kommunikationsfähigkeiten-I (sechs Items), Therapeutische Kommunikationsfähigkeiten-II (drei Items). Für die interne Konsistenzreliabilität der Skala wurde der Cronbach-Alpha-Koeffizient berechnet und der interne Konsistenzkoeffizient der 16-Item-Skala mit .77 angegeben. Interner Konsistenzkoeffizient für jede Unterdimension, Nicht-therapeutische Kommunikationsfähigkeiten 0,82; Therapeutische Kommunikationsfähigkeiten-I ist .70 und Therapeutische Kommunikationsfähigkeiten-II ist .60. Auf der Skala können maximal 112 und minimal 16 Punkte erreicht werden. Wenn die aus den Unterdimensionen der Skala erhaltene Punktzahl zunimmt, bedeutet dies, dass die Schüler die Fähigkeiten in dieser Dimension stärker nutzen. In dieser Studie sind die internen Konsistenzkoeffizienten jeweils; HÖTİBÖ 0,765, Nichttherapeutische Kommunikationsfähigkeiten 0,753; Therapeutische Kommunikationsfähigkeiten-I wurden mit 0,802 und Therapeutische Kommunikationsfähigkeiten-II mit 0,611 ermittelt. Diese Werte zeigen, dass die Therapeutic Communication Skills Scale for Nursing Students für das Zuverlässigkeitsniveau ausreichend ist und bei jeder Anwendung der Skala stabile Ergebnisse liefert.
  3. Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen Skala: Die Skala wurde von der National League for Nurses entwickelt, um die Einstellungen und Überzeugungen der Schüler zur Simulation zu messen. Der interne Konsistenzkoeffizient der Skala, deren Gültigkeit und Zuverlässigkeit auf Türkisch von Karaçay und Kaya hergestellt wurde, betrug 0,88; 0,84 für die Subdimension Schülerzufriedenheit und 0,83 für die Subdimension Selbstvertrauen beim Lernen. Die Skala hat zwei Unterdimensionen: „Zufriedenheit mit dem Lernen“ und „Selbstvertrauen“. Die Gesamtzahl der Artikel beträgt 13. In der Subdimension Lernzufriedenheit; Fünf Items zur Messung der Zufriedenheit mit der Lehrmethode, der Vielfalt der Lernmaterialien, der Moderation, der Motivation und der Eignung der Simulation im Allgemeinen, der Unterdimension Selbstvertrauen; Die Angemessenheit der Inhalte umfasst acht Unterpunkte: Selbstvertrauen, Anforderungen an die Inhalte, Kompetenzentwicklung, verfügbare Ressourcen und Informationen darüber, wie Sie Hilfe zur Lösung klinischer Probleme in der Simulation erhalten. Das 13. Item der Skala wurde als umgekehrt kodiert. Die Skala wird als fünfstufiger Likert beantwortet (5 = stimme voll und ganz zu, 4 = stimme zu, 3 = unentschieden: stimme weder zu noch stimme nicht zu, 2 = stimme nicht zu, 1 = stimme überhaupt nicht zu). Die erreichte Punktzahl ergibt sich aus der Summe der Items der Skala. Aus der Skala ergibt sich eine Mindestpunktzahl von 13 und eine Höchstpunktzahl von 65.

Anwendung der Forschung Diese Forschung wird in zwei Phasen durchgeführt, nämlich Vorbereitung und Durchführung.

-Vorbereitungsphase: Entwicklung des Standardpatientenszenarios: Das Anwendungsszenario wird unter Verwendung der Literatur und basierend auf den INACSL-Simulationsanwendungsstandards vorbereitet. Die Lernziele der Standard-Patientensimulationsanwendung sind "Entwicklung der Fähigkeit des Schülers, eine Kommunikation mit dem Patienten zu initiieren, Identifizierung der Faktoren, die es verhindern / erschweren, mit dem Patienten auf der Intensivstation zu kommunizieren, unter Verwendung nonverbaler Kommunikationsmethoden in seiner Kommunikation mit dem Patienten, Vorhersage, welche therapeutische Kommunikationsmethode entsprechend den Reaktionen des Patienten anzuwenden ist, Beobachtung durch die Pflegekraft. und Festlegung der pflegerischen Interventionen nach den Ergebnissen der Evaluation, Unterstützung des Patienten bei der Mitarbeit bei der Umsetzung der pflegerischen Interventionen.“ bestimmt als. Das Szenariodesign wird von Experten vor Ort bewertet, um die Fähigkeiten zum Erreichen der Lernziele abzudecken, und es werden notwendige Vorkehrungen getroffen. Es werden visuelle Abschnitte der Szenarioanwendung vorgestellt; Es wird aus Anwendungsschritten bestehen, in denen die Pflegeschülerinnen und -schüler gemäß den richtigen Verfahrensschritten mit dem Intensivpatienten kommunizieren müssen. Der Bewerbungslink wird den Studierenden zugesendet. Die Anwendungszeit beträgt fünfzehn Minuten. Das Anwendungsszenario wird nach Expertenmeinungen gestaltet.

Implementierungsphase Pre-Test-Anwendung: Teilnehmerinformationsformular, Skala für therapeutische Kommunikationsfähigkeiten für Pflegestudenten wird für alle Studenten der Studie vorgetestet. Studenten, die in die Interventions- und Kontrollgruppen aufgenommen werden sollen, werden gemäß den Ergebnissen des Vortests der Block-Randomisierungsmethode zugeteilt. Die Schüler werden nicht darüber informiert, welcher Gruppe sie angehören.

Standardpatientensimulationspraxis: Standardpatientenmethode; Obwohl es sich um eine neue und kreative Technik handelt, bei der Lernziele festgelegt werden, Szenarien erstellt werden, in denen die Eigenschaften des Patienten und der Umgebung des Patienten dargestellt werden, und zum Szenario gehörende Standardpatienten trainiert werden, werden Studenten durch Interviews mit Standardpatienten aufgenommen üben, und diese Aufzeichnungen werden erneut überwacht und es wird Feedback gegeben. Daher werden Analysesitzungen abgehalten.

In der Studie werden die Studierenden der Interventionsgruppe an den Vorinformations-, Vorbesprechungs-, Bewerbungs- und Nachbesprechungssitzungen teilnehmen, die unter Berücksichtigung der Szenariovorbereitungskriterien im Lichte der Literatur vorbereitet wurden.

Vorbereitung des Szenarios: Das Simulationsszenario und seine Inhalte werden von Experten auf dem Gebiet der psychiatrischen Pflege vorbereitet, einschließlich der Fähigkeiten zum Erreichen der festgelegten Lernziele. Die Fallbeispiele, die in der Standardpatientenpraxis verwendet werden sollen, wurden ausgewählt, um die Fähigkeiten zu messen, mit denen sie aufgrund des Feedbacks der Studenten, die in den Vorjahren geübt hatten, und der Beobachtungen der Dozenten Schwierigkeiten hatten. Es werden Schauspieler eingesetzt, die darauf trainiert sind, die Standardpatientenrolle zu spielen. Das vorbereitete Fallbeispiel wird der Person, die die Rolle des Standardpatienten spielt, 10 Tage vor der Bewerbung übergeben, und der Inhalt und Ablauf des Szenarios, die Studentengruppe, die erwarteten Ziele von den Studenten, das Feedback geben und die Dinge, die zu sein sind berücksichtigt werden, während das Szenario animiert wird, wird diskutiert. Vor dem Übungstag der Studie findet eine Probe statt, bei der der Schauspieler die Rolle des Standardpatienten spielt. In der Praxis wird der Standardpatient mit einem freiwilligen Studenten aufgenommen, dem Standardpatienten wird durch die aufgezeichneten Videos Feedback gegeben und es werden, falls erforderlich, neue Vereinbarungen getroffen.

  • Vorbereitende Vorbereitung: Bezüglich des Bewerbungsverfahrens werden den Studierenden in einem Gespräch durch den Wissenschaftler Datum, Ort, Zeit und Dauer der Bewerbung erläutert. Die Ressourcen werden den Studenten 1 Woche vor der Bewerbung zur Verfügung gestellt. Die Standardpatientenmethode wird eingeführt.
  • Vorbesprechung: Den Studierenden wird 5 Minuten vor der Bewerbung ein Szenario gegeben und die Zustimmung der Studierenden wird eingeholt.
  • Briefing: Zur Vereinheitlichung der den Studierenden vermittelten Ausbildungsmethodik findet unmittelbar vor der Bewerbung ein Treffen mit dem Forscher statt, bei dem über Ort und Zeit des Simulationsprozesses und der nach der Bewerbung durchzuführenden Analysegespräche informiert wird Die Fragen der Schüler werden beantwortet.
  • Antragstellung: Entsprechend der Anzahl der Studierenden werden die Studierenden anhand einer Zufallszahlentabelle gemäß den vom INACSL Standards Committee festgelegten Standards so in 6 Gruppen eingeteilt, dass die Kommunikation der Studierenden untereinander verhindert wird . Die Antragstellung erfolgt an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten. Für das Interview mit jedem Studenten werden 10-15 Minuten eingeplant, und während des Interviews wird mit Hilfe einer Kamera aufgezeichnet. Am Ende der Simulation gibt der Standardpatient Feedback zur Leistung jedes einzelnen Schülers.
  • Nachbesprechung: Nachdem die Bewerbung abgeschlossen ist, werden Nachbesprechungssitzungen mit den Schülern als Gruppe abgehalten und Feedback von Kollegen und Trainern zu ihren eigenen Leistungen gegeben. Das Feedback ist wertfrei und positiv. Die Studierenden werden um ihre Meinung zu ihren Erfahrungen in der Analysesitzung gebeten. Analysesitzungen werden zwischen 30 und 45 Minuten im Lichte der Bewerbungskriterien in der Literatur abgehalten.

Post-Test-Anwendung: Post-Test-Anwendung In Übereinstimmung mit den Meinungen der Experten auf dem Gebiet der Biostatistik und Messung und Bewertung wird zwei Wochen nach der Simulationsanwendung die Therapeutische Kommunikationsfähigkeitsskala für Pflegestudenten, Studentenzufriedenheit und Selbstvertrauen in Die Lernskala wird den Schülern in den Interventions- und Kontrollgruppen verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Sinop, Truthahn
        • Sinop University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Satı DEMİR, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nach Absolvierung des Kurses Selbsterkenntnis und Kommunikationsmethoden, Personen, die an keiner praktischen Aktivität (Kurs, Simulationsanwendung, angewandtes Programm usw.) zur Kommunikationsfähigkeit teilgenommen haben, keine Erfahrung in der Arbeit auf der Intensivstation haben 18 Jahre und älter, Nr schriftliche oder mündliche Kommunikationsprobleme, Studenten, die freiwillig an der Forschung teilnehmen, werden in die Forschung einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Mit einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung, die das Verständnis und die Interpretation der Simulationsanwendung verhindert, werden Studenten, die Probleme haben, Türkisch zu sprechen/zu verstehen, nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Ressourcen werden 1 Woche vor der Bewerbung an die Studierenden verteilt, ein Szenario wird 5 Minuten vor der Bewerbung gegeben und die Zustimmung der Studierenden wird eingeholt. Unmittelbar vor der Bewerbung werden Informationen zum Simulationsprozess und zur Analyse gegeben. Die Schüler werden mit der Zufallszahlentabelle in 6 Gruppen eingeteilt und die Bewerbung erfolgt an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten. Die Bewerbungszeit beträgt 10-15 Minuten und die Kamera wird während des Interviews aufgezeichnet. Am Ende der Bewerbung wird für jeden Studenten ein Standard-Patientenfeedback gegeben. Am Ende der Bewerbung werden Analysesitzungen mit den Studierenden als Gruppe durchgeführt und Feedback von Peers und Trainern zu ihren eigenen Leistungen gegeben. Analysesitzungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten.
In der Forschung gibt es Vorinformations-, Informations-, Anwendungs- und Analysesitzungen. 10 Tage vor der Bewerbung findet eine Probe statt und ggf. werden Absprachen getroffen. Den Studierenden werden die Ressourcen 1 Woche vor der Bewerbung und das Szenario 5 Minuten vor der Bewerbung ausgehändigt und die Einverständniserklärung eingeholt. Unmittelbar vor der Bewerbung werden Informationen zum Simulationsprozess und zur Analyse gegeben. Die Schüler werden mit der Zufallszahlentabelle in 6 Gruppen eingeteilt und die Bewerbung erfolgt an unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten. Die Bewerbungszeit beträgt 10-15 Minuten und die Kamera wird während des Interviews aufgezeichnet. Am Ende der Bewerbung wird für jeden Studenten ein Standard-Patientenfeedback gegeben. Am Ende der Bewerbung werden Analysesitzungen mit den Studierenden als Gruppe durchgeführt und Feedback von Peers und Trainern zu ihren eigenen Leistungen gegeben. Analysesitzungen dauern zwischen 30 und 45 Minuten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wird kein Antrag gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kommunikation bewertet mit der Therapeutic Communication Skills Scale for Nursing Students
Zeitfenster: Änderung von vor Implikation und 3. Woche der Praxis
In der Skala werden Werte zwischen 16 und 112 Punkten erreicht.
Änderung von vor Implikation und 3. Woche der Praxis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenschwestern, um die Einstellungen und Überzeugungen der Schüler zur Simulation anhand der Skala für Schülerzufriedenheit und Selbstvertrauen beim Lernen zu messen
Zeitfenster: Änderung von vor Implikation und 3. Woche der Praxis
In der Skala werden Werte zwischen 13 und 65 Punkten erreicht.
Änderung von vor Implikation und 3. Woche der Praxis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SINOPU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kommunikation

Klinische Studien zur Standardisierter Simulationspatient

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