- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07391111
DER EFFEKT VON STANDARDPATIENTEN- UND WEBBASIERTER SIMULATION AUF DAS STURZWISSEN UND DIE EINSTELLUNGEN BEI PFLEGESTUDENTEN
DIE AUSWIRKUNG VON STANDARDPATIENTEN- UND WEB-BASIERTEN SIMULATIONSANWENDUNGEN AUF DAS WISSEN UND DIE EINSTELLUNG VON PFLEGESCHÜLERN ZU STÜRZEN
Das grundlegendste Prinzip jedes Gesundheitsdienstes ist "Erstens, keinen Schaden anrichten." Niemand sollte in Gesundheitsdiensten geschädigt werden. Stürze sind die am häufigsten gemeldeten und vermeidbaren Vorfälle unter allen Sicherheitsvorfällen im Krankenhausumfeld. Allerdings sind Stürze die am häufigsten gemeldeten Vorfälle unter allen Sicherheitsvorfällen. Patientenstürze sind die häufigsten unerwünschten Ereignisse in Krankenhäusern. Patientenstürze in Krankenhäusern verursachen physiologische und psychologische Schäden bei Patienten, beeinträchtigen die Aktualität, Wirksamkeit und Effizienz der Pflege und führen zu erhöhten Krankenhauskosten und längeren Aufenthalten. Daher ist die Prävention von Stürzen, die schwerwiegende Folgen haben, von entscheidender Bedeutung für die Patientensicherheit und die Qualität der Gesundheitsversorgung. Pflegekräfte sind eine Gruppe, die Probleme im Zusammenhang mit der Patientensicherheit sensibel erkennen und bewältigen kann. Daher ist es wichtig, die zugrunde liegenden Risikofaktoren für Stürze bei Patienten zu identifizieren und zu reduzieren und angemessene pflegerische Interventionen bereitzustellen, um Sekundärverletzungen bei gestürzten Patienten zu verhindern.
Simulation ist ein wichtiger Bestandteil der Pflegeausbildung, da sie die Patientenversorgung verbessert und die Patientensicherheit gewährleistet. Simulationsbasiertes Lernen bietet den Studierenden realistische klinische Situationen und ermöglicht es ihnen, klinische Fähigkeiten in einer sicheren Umgebung zu üben. Dies ermöglicht es den Studierenden, ihre klinischen Fähigkeiten, Kommunikation, Entscheidungsfindung und Selbstwirksamkeit in einer risikofreien, sicheren und strukturierten Umgebung zu entwickeln, was einen zeitgemäßen Lehransatz darstellt.
Die Vermittlung einer sicheren Patientenversorgung während der Ausbildung von Pflegestudierenden ist eines der grundlegendsten Elemente der Pflegeausbildung. Unzureichendes pflegerisches Wissen und Einstellungen erhöhen das Sturzrisiko bei Patienten, die Pflege erhalten. Studierende mit unzureichender klinischer Erfahrung haben ein hohes Risiko, unerwünschte Fehler in der Patientenversorgung zu machen. Es ist wichtig, das Wissen und die Einstellungen von Pflegestudierenden zu Stürzen während ihrer Ausbildung zu erhöhen.
Die Standardpatient- und webbasierte Simulationsanwendung bietet die realitätsnächste Erfahrung zu klinischen Situationen und bietet den Studierenden ein erhebliches Potenzial, sich der Stürze, auf die sie in der Praxis stoßen könnten, bewusst zu werden und potenzielle Fehler zu verhindern. Die zunehmende Bedeutung, die der Patientensicherheit aufgrund der steigenden Anzahl von Sturzfällen beigemessen wird, unterstützt die Notwendigkeit dieser Forschung. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Standardpatient- und webbasierten Simulationsmethoden auf das Wissen und die Einstellungen von Pflegestudierenden zu Stürzen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ESRA ERTUĞRUL
- Telefonnummer: +9005071053241
- E-Mail: esraertugrul3232@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Aydin, Türkei (türkiye)
- Adnan Menderes University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Studierende wurden in die Studie aufgenommen, wenn sie folgende Kriterien erfüllten:
- Ein fortgeschrittener Pflegestudent an der Aydın Adnan Menderes Universität, Fakultät für Pflegewissenschaften
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Während des Studienzeitraums nicht abwesend
- Arbeiten/Nicht arbeiten als Pflegekraft
Ausschlusskriterien:
- Absolvent einer beruflichen Oberschule im Gesundheitswesen
- Aufnahme über die Ausländerprüfung (YÖS)
- Absolvent eines gesundheitsbezogenen Associate-Degree-Programms und anschließende Immatrikulation in die Pflegeabteilung über die Vertikale Transferprüfung (DGS)
- Studierende, die nicht an der Studie teilnehmen wollten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 Gruppe mit einem Standardpatienten im Simulationslabor trainiert
|
Die Gruppe, die ein Training mit standardisierten Patienten in einer Simulationslaborumgebung erhält.
|
|
Experimental: Gruppe 2 Die Gruppe erhält webbasiertes Simulationstraining in einem Laborsetting.
|
Gruppe, die Schulungen über webbasierte Simulationen in einer Laborumgebung erhält.
|
|
Kein Eingriff: Gruppe 3 Klassische Unterrichtsgruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geplanter Mittelwert der Veränderung des Gesamtkenntnisstands im Fallpräventionskenntnistest (0-28)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur 8. Woche der Intervention
|
Geplanter mittlerer Veränderungswert des Gesamtwissensscores im Fallpräventionswissenstest (0-28). Der Gesamtwissensscore wird unter Pflegeschülern mithilfe des Fallpräventionswissenstests gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Von der Einschreibung bis zur 8. Woche der Intervention
|
|
Geplante durchschnittliche Veränderung der Einstellungsbewertung auf der Nurses' Attitudes Toward Fall Prevention Scale
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Intervention
|
Geplante mittlere Veränderung der Einstellungswerte auf der Nurses' Attitudes Toward Fall Prevention Scale Der mittlere Einstellungswert wird mithilfe der Nurses' Attitudes Toward Fall Prevention Scale unter Pflegestudenten gemessen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Von der Einschreibung bis 8 Wochen nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geplante mittlere Veränderung des Gesamtkenntnisstandes im Patient Fall Prevention Knowledge Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Die Veränderung der Gesamtkenntnispunkte von Pflegeschülern wird mit dem Patient Fall Prevention Knowledge Test gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet. |
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
Geplante durchschnittliche Änderung des durchschnittlichen Einstellungswerts auf der Skala zur Einstellung von Pflegekräften zur Sturzprävention
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Die Veränderung der durchschnittlichen Einstellungswerte von Pflegeschülerinnen und -schülern wird mithilfe der Nurses' Attitudes Towards Fall Prevention Scale gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet. |
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
Geplante mittlere Veränderung der Studentenzufriedenheitsbewertung bezüglich der Simulationserfahrung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Die Veränderung des durchschnittlichen Zufriedenheitsscores von Pflegeschülerinnen und Pflegeschülern in der Experimentalgruppe wird mithilfe der Student Satisfaction Scale gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet.
|
Unmittelbar nach der Intervention
|
|
Geplanter mittlerer Veränderungswert im Selbstvertrauensscore bezüglich der Lernerfahrung in der Simulation
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention
|
Der durchschnittliche Selbstvertrauenswert im Lernen der Pflegestudenten in der Versuchsgruppe wird mit der Lernvertrauensskala gemessen.
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird bewertet. |
Unmittelbar nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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