- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05809830
Randomisierte Phase-I/II-Studie mit LB-100 plus Doxorubicin im Vergleich zu Doxorubicin allein bei fortgeschrittenen Weichteilsarkomen (Enhancer)
Randomisierte Phase-I/II-Studie mit LB-100 plus Doxorubicin vs. Doxorubicin allein in der ersten Linie von fortgeschrittenen Weichteilsarkomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Fundación Jiménez Díaz
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Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Clinico Universitario Virgen de La Arrixaca
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08026
- Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien Phase I:
- Der Patient muss vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn des Screening-Prozesses eingeholt werden. Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. Blutbild, bildgebende Tests usw.) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, dürfen für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, solange diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten Weichteilsarkoms (undifferenziertes pleomorphes Sarkom, Leiomyosarkom, myxoides und hyperzelluläres myxoides Liposarkom, Myxofibrosarkom, NOS-Sarkom, Synovialsarkom, Fibrosarkom oder maligner Nervenscheidentumor), bestätigt durch zentrale pathologische Überprüfung.
- Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe vor der Behandlung muss für alle Probanden ausnahmslos für die zentrale pathologische Überprüfung und die translationale Studie bereitgestellt werden. Wenn keine Archivbiopsie verfügbar ist oder älter als 3 Monate ist, muss der Patient bereit sein, innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine erneute Biopsie des primären oder metastasierten Tumors (Baseline-Biopsie) vor der Behandlung durchführen zu lassen.
- Der Patient muss bereit sein, sich kurz vor Beginn des 3. Zyklus einer zweiten obligatorischen Biopsie zu unterziehen, und zustimmen, dass diese Probe für die translationale Studie verwendet wird.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterien.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Der Patient darf keine Vorbehandlung mit Anthrazyklinen (auch nicht bei adjuvanter Chemotherapie) gehabt haben.
- Angemessene Organ-, Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktion.
Labortests wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.200/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hg > 9 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- PT und INR ≤ 1,5
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Blutzucker < 150 mg/dl
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan, bewertet innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Die Patientinnen dürfen bei Studieneintritt nicht schwanger sein oder stillen.
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien Phase I:
- Diagnose abweichend von den wählbaren histologischen Subtypen.
- Vorherige Behandlung mit Doxorubicin, Epirubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthrazyklinen oder einer anderen systemischen Therapie. Ausnahme ist eine vorangegangene systemische Therapie einer vorangegangenen Neoplasie (siehe Ausschlusskriterium 10), sofern diese kontrolliert ist, sofern sie keine Anthrazykline beinhaltete.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich (nicht beschränkt auf): symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association [NYHA] III/IV), instabile Angina pectoris oder koronare Angioplastie oder Stenting innerhalb von 24 Wochen vor der Registrierung, instabile Herzrhythmusstörungen ( andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Version 5.0 Grad >= 2), bekannte psychiatrische Erkrankung, die die Studiencompliance einschränken würde, intrakardiale Defibrillatoren, bekannte Herzmetastasen oder abnormale Herzklappenmorphologie (>= Grad 3).
- HBV- und HCV-Serologien müssen vor der Aufnahme durchgeführt werden. Wenn HbsAg positiv ist, wird empfohlen, das Vorhandensein einer replikativen Phase (HbaAg+, DNA VHB+) abzulehnen. Wenn diese positiv waren, wird der Einschluss nicht empfohlen, wobei die vorbeugende Behandlung mit Lamivudin im Ermessen des Prüfarztes bleibt. Wenn ein potenzieller Patient positiv auf Anti-HCV-Antikörper ist, sollte das Vorhandensein des Virus mit einer qualitativen PCR ausgeschlossen werden, oder der Patient sollte NICHT in die Studie aufgenommen werden (wenn eine qualitative PCR nicht durchgeführt werden kann, ist der Patient dazu nicht in der Lage Studium betreten).
Eine der folgenden Krankheiten/Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzinfarkt
- Schwere oder instabile Angina
- Koronar- oder peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Lungenembolie
- Nachweis einer Blutungsdiathese.
- Andauernde Herzrhythmusstörungen > Grad 2.
- Verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen) im Ausgangs-EKG.
- Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen.
- Vorgeschichte eines anderen Krebses mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder eines in situ-Zervixkarzinoms oder mit einem rezidivfreien Intervall von mehr als 3 Jahren nach der Behandlung des Primärkrebses ohne wesentliches Rezidivrisiko.
- Vorhandensein von Metastasen im Gehirn oder zentralen Nervensystem zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Der Patient ist nicht bereit, obligatorische translationale Tumorproben bereitzustellen, oder Biopsien (falls erforderlich) können nicht einfach entnommen werden.
Einschlusskriterien Phase II:
- Der Patient muss vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten. Die Einverständniserklärung muss vor Beginn des Screening-Prozesses eingeholt werden. Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Patienten durchgeführt werden (z. Blutbild, Bildgebungstests usw.) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, dürfen für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, solange diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten Weichteilsarkoms (undifferenziertes pleomorphes Sarkom oder Leiomyosarkom), bestätigt durch zentrale pathologische Überprüfung.
- Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes (FFPE) Tumorgewebe vor der Behandlung muss für alle Probanden ausnahmslos für die zentrale pathologische Überprüfung und die translationale Studie bereitgestellt werden. Wenn keine Archivbiopsie verfügbar ist oder älter als 3 Monate ist, muss der Patient bereit sein, innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme eine erneute Biopsie des primären oder metastasierten Tumors (Baseline-Biopsie) vor der Behandlung durchführen zu lassen.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1-Kriterien.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Der Patient darf keine Vorbehandlung mit Anthrazyklinen (auch nicht bei adjuvanter Chemotherapie) gehabt haben.
- Angemessene Organ-, Leber-, Nieren-, Herz- und hämatologische Funktion.
Labortests wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.200/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hg > 9 g/dl
- Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
- PT und INR ≤ 1,5
- AST und ALT ≤ 2,5 mal ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Blutzucker < 150 mg/dl 10. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 % durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan, bewertet innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme.
11. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Die Patientinnen dürfen bei Studieneintritt nicht schwanger sein oder stillen.
12. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zugestimmt haben, während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien Phase II:
- Diagnose eines Sarkoms, das sich vom undifferenzierten pleomorphen Sarkom und Leiomyosarkom unterscheidet.
- Vorherige Behandlung mit Doxorubicin, Epirubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthrazyklinen oder einer anderen systemischen Therapie. Ausnahme ist eine vorangegangene systemische Therapie einer vorangegangenen Neoplasie (siehe Ausschlusskriterium 10), sofern diese kontrolliert ist, sofern sie keine Anthrazykline beinhaltete.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich (nicht beschränkt auf): symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) (New York Heart Association [NYHA] III/IV), instabile Angina pectoris oder koronare Angioplastie oder Stenting innerhalb von 24 Wochen vor der Registrierung, instabile Herzrhythmusstörungen ( andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Version 5.0 Grad >= 2), bekannte psychiatrische Erkrankung, die die Studiencompliance einschränken würde, intrakardiale Defibrillatoren, bekannte Herzmetastasen oder abnormale Herzklappenmorphologie (>= Grad 3).
- HBV- und HCV-Serologien müssen vor der Aufnahme durchgeführt werden. Wenn HbsAg positiv ist, wird empfohlen, das Vorhandensein einer replikativen Phase (HbaAg+, DNA VHB+) abzulehnen. Wenn diese positiv waren, wird der Einschluss nicht empfohlen, wobei die vorbeugende Behandlung mit Lamivudin im Ermessen des Prüfarztes bleibt. Wenn ein potenzieller Patient positiv auf Anti-HCV-Antikörper ist, sollte das Vorhandensein des Virus mit einer qualitativen PCR ausgeschlossen werden, oder der Patient sollte NICHT in die Studie aufgenommen werden (wenn eine qualitative PCR nicht durchgeführt werden kann, ist der Patient dazu nicht in der Lage Studium betreten).
Eine der folgenden Krankheiten/Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzinfarkt
- Schwere oder instabile Angina
- Koronar- oder peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
- Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Lungenembolie
- Nachweis einer Blutungsdiathese.
- Andauernde Herzrhythmusstörungen > Grad 2.
- Verlängertes QTc-Intervall (d. h. QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen) im Ausgangs-EKG.
- Geschichte der Allergie, um Arzneimittelkomponenten zu untersuchen.
- Vorgeschichte eines anderen Krebses mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms oder eines in situ-Zervixkarzinoms oder mit einem rezidivfreien Intervall von mehr als 3 Jahren nach der Behandlung des Primärkrebses ohne wesentliches Rezidivrisiko.
- Vorhandensein von Metastasen im Gehirn oder zentralen Nervensystem zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Der Patient ist nicht bereit, obligatorische translationale Tumorproben bereitzustellen, oder Biopsien (falls erforderlich) können nicht einfach entnommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LB-100 plus Doxorubicin
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In Phase eins wird die Intervention LB-100 plus Doxorrubicin sein.
Der experimentelle Arm in Phase II wird ebenfalls LB-100 plus Doxorrubicin sein
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Aktiver Komparator: Doxorubicin allein
Kontrolle: Doxorubicin wird nur einmal (Tag 1) jedes Zyklus bei RP2D als 20-minütige Infusion alle 3 Wochen (bis zu maximal 6 x 21-tägigen Zyklen) verabreicht.
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Der Kontrollarm in Phase II wird Doxorrubicin allein sein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase I)
Zeitfenster: Nach sechs Monaten
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Die MTD von LB-100 in Kombination mit Doxorubicin wird durch Bewertung unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0 bestimmt.
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Nach sechs Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Nach zwei Jahren
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Wirksamkeit gemessen anhand des medianen PFS gemäß RECIST v1.1
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Nach zwei Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen (Phase I und II)
Zeitfenster: Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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Sicherheitsprofil/Toxizität bewertet durch unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Studienmedikamenten
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Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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Gesamtansprechrate (ORR) (Phase I und II)
Zeitfenster: Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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Die Wirksamkeit wird anhand der ORR gemessen, die definiert ist als die Anzahl der Probanden mit einem besten Gesamtansprechen (BOR) von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR), dividiert durch die Anzahl der Probanden mit auswertbarem Ansprechen.
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Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase I)
Zeitfenster: Nach sechs Monaten
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Wirksamkeit gemessen anhand des medianen PFS gemäß RECIST v1.1
|
Nach sechs Monaten
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Gesamtüberleben (OS) (Phase I und II)
Zeitfenster: Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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Zensiert am letzten Datum, von dem bekannt ist, dass ein Subjekt am Leben ist
|
Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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EORTC QLQ-C30-Fragebogen (Phase I und II)
Zeitfenster: Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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Bewertung der Lebensqualität anhand des Fragebogens EORTC QLQ-C30.
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Zwischen sechs Monaten und zwei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Martín Broto, Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEIS-74
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LB-100 plus Doxorrubicin
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LB Pharmaceuticals Inc.RekrutierungSchizophrenieVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRekrutierungMetastasierter Mikrosatelliten-stabiler DarmkrebsNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGliom | Glioblastoma multiforme | Riesenzell-Glioblastom | Oligodendrogliome | Astrozytom, Grad II, III und IVVereinigte Staaten
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ALK-Abelló A/SAbgeschlossenAllergisches AsthmaSpanien
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Lixte Biotechnology Holdings, Inc.UnbekanntMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterGSK Pharma; LixteRekrutierungKlarzelliges OvarialkarzinomVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteNoch keine RekrutierungMetastasierter Darmkrebs
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKleinzelliges Lungenkarzinom im ausgedehnten StadiumVereinigte Staaten
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Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierungHüftfrakturen | Femurkopfnekrose | SchenkelhalsfrakturenChina
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Lixte Biotechnology Holdings, Inc.AbgeschlossenNeubildungen | Krebs | TumoreVereinigte Staaten