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LB-100 (PP2A-Inhibitor) und Atezolizumab (PD-L1-Inhibitor) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CoLBAt)

28. August 2024 aktualisiert von: The Netherlands Cancer Institute

Phase-Ib-Studie mit der Kombination von LB-100 (PP2A-Inhibitor) und Atezolizumab (PD-L1-Inhibitor) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs – die CoLBAt-Studie

Diese Phase-Ib-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von LB-100 bei Gabe zusammen mit Atezolizumab zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem Mikrosatelliten-stabilem Darmkrebs. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Atezolizumab kann das körpereigene Immunsystem dabei unterstützen, den Krebs anzugreifen, und die Fähigkeit des Tumors, zu wachsen und sich auszubreiten, beeinträchtigen. Es wurde gezeigt, dass Krebsmedikamente durch LB-100 eine bessere Wirksamkeit bei der Abtötung von Krebs bewirken. LB-100 blockiert ein Protein auf der Zelloberfläche namens PP2A. Die Blockade dieses Proteins erhöht die Stresssignale für die Tumorzellen, die PP2A exprimieren. Die Gabe von Atezolizumab in Kombination mit LB-100 könnte bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs besser funktionieren, da die Krebszellen, die erhöhte Stresssignale erfahren, anfälliger für die Immuntherapie sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser monozentrischen, offenen, nicht randomisierten klinischen Phase-Ib-Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit der Kombination von LB-100 und Atezolizumab bei Patienten mit metastasiertem mikrosatellitenstabilem Darmkrebs.

Diese Studie wird aus einer Dosissteigerungsphase und einer Dosiserweiterungsphase bestehen. In der Dosissteigerungsphase soll die empfohlene Phase-II-Dosis von LB-100 in Kombination mit der Atezolizumab-Standarddosis von 1200 mg ermittelt werden. In der Dosiserweiterungsphase werden die klinische Aktivität, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik/Dynamik von LB-100 in Kombination mit Atezolizumab weiter untersucht.

LB-100 wird an Tag 1 und Tag 3 jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.

Atezolizumab 1200 mg wird am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus intravenös verabreicht, was der als Monotherapie angegebenen Dosis entspricht.

Klinische Bewertungen werden routinemäßig durchgeführt, um die Sicherheit zu überwachen. Die Antitumoraktivität wird durch CT-Scan gemäß den RECIST-Kriterien der Version 1.1 gemessen. Zu Forschungszwecken werden Tumorbiopsien entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Noord Holland
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1066CX
        • Rekrutierung
        • Antoni van Leeuwenhoek
        • Kontakt:
          • M Lucassen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnetes Einverständniserklärung (ICF);
  2. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung;
  3. Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten;
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigter Darmkrebs;
  5. Immunhistochemische Bestätigung des Mikrosatelliten-stabilen (MSS)-Phänotyps;
  6. Krankheitsverlauf während der Behandlung mit Standardversorgung;
  7. Messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1). Zuvor bestrahlte Läsionen können nur dann als messbare Erkrankung angesehen werden, wenn an dieser Stelle seit der Bestrahlung eindeutig eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wurde;
  8. Fähigkeit und Bereitschaft, sich zu Beginn der Blutentnahme und Tumorbiopsien zu unterziehen, wenn kein ausreichendes Archivmaterial verfügbar ist, und während der Therapie;
  9. Verfügbarkeit repräsentativer Tumorproben für die explorative Biomarkerforschung;
  10. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  11. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  12. Negativer HIV-Test beim Screening. Patienten mit einem positiven HIV-Test beim Screening sind teilnahmeberechtigt, sofern sie unter der antiretroviralen Therapie stabil sind, eine CD4-Zahl ≥ 200/µL haben und eine nicht nachweisbare Viruslast haben;
  13. Negativer Hepatitis-B-Test beim Screening;
  14. Negativer Hepatitis-C-Virustest beim Screening;
  15. Angemessene hämatologische und Endorganfunktion gemäß:

    • Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) ≥1,0×109/l
    • Lymphozytenzahl ≥0,5×109/L
    • Blutplättchen ≥100×109/L
    • Hämoglobin ≥5,6 mmol/L
    • AST≤2,5×ULN
    • ALT≤2,5×ULN
    • AP ≤2,5×ULN
    • Bilirubin ≤1,5×ULN
    • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 50 ml/min gemäß CKD-EPI
    • Albumin ≥25 g/L
    • INR ≤1,5×ULN
    • aPTT ≤1,5×ULN
  16. Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) für Patientinnen im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  1. Studienabläufe nicht einzuhalten;
  2. Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen;
  3. Alle ungelösten Toxizitäten vom Grad ≥ 2 im Zusammenhang mit früheren Behandlungen (ausgenommen Alopezie) gemäß CTCAE Version 5.0;
  4. Symptomatische oder aktiv fortschreitende Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS). Asymptomatische Patienten mit behandelten oder unbehandelten ZNS-Läsionen sind teilnahmeberechtigt, sofern alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Messbare Krankheiten müssen gemäß RECIST v1.1 außerhalb des ZNS vorhanden sein;
    • Der Patient hatte keine Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung oder einer Rückenmarksblutung;
    • Der Patient hat sich innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keiner stereotaktischen Strahlentherapie, innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung keiner Ganzhirn-Strahlentherapie oder innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einer neurochirurgischen Resektion unterzogen;
    • Der Patient hat keinen dauerhaften Bedarf an Kortikosteroiden zur Therapie einer ZNS-Erkrankung;
    • Wenn der Patient eine antikonvulsive Therapie erhält, gilt die Dosis als stabil;
  5. Vorgeschichte einer leptomeningealen Erkrankung;
  6. Unkontrollierter tumorbedingter Schmerz. Patienten, die Schmerzmittel benötigen, müssen bei Studieneintritt eine stabile Therapie erhalten;
  7. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert. Patienten mit Dauerkathetern sind zugelassen;
  8. Unkontrollierte symptomatische Hyperkalzämie (ionisiertes Kalzium > 1,5 mmol/L, Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Kalzium über ULN);
  9. Aktive oder frühere Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche;
  10. Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis im Screening-CT-Scan des Brustkorbs. Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld ist zulässig;
  11. Aktive Tuberkulose;
  12. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzerkrankung der Klasse II oder höher der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris;
  13. Größerer chirurgischer Eingriff, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie;
  14. Malignität in der Anamnese innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme des in dieser Studie untersuchten Krebses und maligner Erkrankungen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasierung oder Tod (z. B. 5-Jahres-OS-Rate > 90 %);
  15. Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung;
  16. Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Patienten, die prophylaktische Antibiotika erhalten, sind für die Studie geeignet;
  17. Vorherige allogene Stammzell- oder Organtransplantation;
  18. Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, körperlicher Untersuchungsbefund oder klinischer Laborbefund, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert, kann die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen;
  19. Behandlung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Behandlung mit Atezolizumab oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis von Atezolizumab;
  20. Aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie für HBV;
  21. Behandlung mit einer Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung;
  22. Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien;
  23. Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten der Arzneimittelelimination vor Beginn der Studienbehandlung;
  24. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung eines Bedarfs an systemischen immunsuppressiven Medikamenten während der Studienbehandlung;
  25. Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine;
  26. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung;
  27. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Absicht, während der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LB-100 plus Atezolizumab
LB-100 IV über 15 Minuten an Tag 1 und Tag 3 Atezolizumab IV über 30–60 Minuten an Tag 1 Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
IV am 1. und 3. Tag
Andere Namen:
  • PP2A-Inhibitor LB-100
IV am 1. Tag
Andere Namen:
  • Tecentriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die RP2D von LB-100 bei Gabe in Kombination mit Standarddosen von Atezolizumab
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
6 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
6 Monate
Dauer der Gesamtantwort
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bewertet bis zu 2 Jahren
Die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch am Leben sind, werden zum Zeitpunkt ihrer letzten Studienbewertung (bei aktiven Patienten) oder zum Zeitpunkt ihres Wissens, dass sie noch am Leben sind (bei Patienten in der Nachbeobachtung), zensiert.
Bewertet bis zu 2 Jahren
Beobachtete Plasmakonzentrationen von LB-100, seinem aktiven Metaboliten Endothall und Atezolizumab
Zeitfenster: Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Es werden Blutproben entnommen und die Plasmakonzentrationen von LB-100, Endothall und Atezolizumab gemessen
Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Fläche unter der Plasma-Zeit-Konzentrationskurve von LB-100, seinem aktiven Metaboliten Endothall und Atezolizumab
Zeitfenster: Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Es werden Blutproben entnommen und die Plasmakonzentrationen von LB-100, Endothall und Atezolizumab gemessen
Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Eliminationshalbwertszeit von LB-100, seinem aktiven Metaboliten Endothall und Atezolizumab
Zeitfenster: Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Es werden Blutproben entnommen und die Plasmakonzentrationen von LB-100, Endothall und Atezolizumab gemessen
Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Gesamtkörperclearance von LB-100, seinem aktiven Metaboliten Endothall und Atezolizumab
Zeitfenster: Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Es werden Blutproben entnommen und die Plasmakonzentrationen von LB-100, Endothall und Atezolizumab gemessen
Vor der Anfangsdosis, am Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 8, Tag 15 und vor dem zweiten Zyklus. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
Bis zu 2 Jahre
Das Auftreten dosislimitierender Toxizität
Zeitfenster: 21 Tage
Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0
21 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serin/Threonin-Hyperphosphorylierung in peripheren weißen Blutkörperchen
Zeitfenster: Blutentnahmezyklus 1 Tag 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Western Blots zur Beurteilung der Serin/Threonin-Hyperphosphorylierung in peripheren weißen Blutkörperchen
Blutentnahmezyklus 1 Tag 1. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Nicht übereinstimmender Reparaturmangelstatus
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung und eine Biopsie zur Behandlung am dritten Tag von Zyklus 3. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Immunhistochemie für Mismatch-Reparaturproteine
Vor Beginn der Behandlung und eine Biopsie zur Behandlung am dritten Tag von Zyklus 3. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Konzentration von LB-100 und Endothall im Tumorgewebe
Zeitfenster: Bei der Behandlungsbiopsie im Zyklus 3, Tag 3. Jeder Zyklus dauert 21 Tage
Bewertung der pharmakodynamischen Biomarker von LB-100
Bei der Behandlungsbiopsie im Zyklus 3, Tag 3. Jeder Zyklus dauert 21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neeltje Steeghs, MD, PhD, The Netherlands Cancer Institute - Antoni van Leeuwenhoek

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LB-100

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