- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03886662
Eine Studie zu LB-100 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1
Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem LB-100 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die eine Krankheitsprogression hatten oder eine vorherige Therapie nicht vertragen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
Kontakt:
- Lisa Nardelli
- Telefonnummer: 813-745-4731
- E-Mail: Lisa.Nardelli@moffitt.org
-
Hauptermittler:
- Rami Komrokji, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben und ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:
- Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min
- Gesamtserumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich nur bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder Hämolyse oder Patienten, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigten
- Alaninaminotransferase (AST) und Aspartataminotransferase (ALT) < 3,0 x ULN
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Dokumentierte Diagnose von MDS oder MDS/myeloproliferativer Neoplasie (MPN) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die eine Behandlung aufgrund von Zytopenien erfordern und die Kriterien des International Prognostic Scoring System (IPSS) für niedriges oder int-1-Risiko erfüllen.
- Bei Nicht-del(5q)-Patienten, erfolglose vorherige Behandlung mit mindestens 2 begonnenen Zyklen Azacitidin oder Decitabin oder Lenalidomid, definiert als kein Ansprechen auf die Behandlung, Verlust des Ansprechens zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Behandlung, oder fortschreitende Erkrankung/Unverträglichkeit der Therapie.
- Bei del(5q)-Patienten: Versagen einer vorherigen Behandlung mit mindestens 2 begonnenen Zyklen Lenalidomid, definiert als kein Ansprechen auf die Behandlung, Verlust des Ansprechens zu einem beliebigen Zeitpunkt oder fortschreitende Erkrankung/Unverträglichkeit der Therapie.
- Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz; Eileiterunterbindung, Vasektomie des Partners) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Test nicht obligatorisch).
Der Patient hat eine der folgenden Herzanomalien:
- symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Einschreibung
- instabile Angina pectoris nach Anweisung des behandelnden Arztes
- schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
- QTcF (Korrekturformel von Fridericia) ≥ 450 ms
- Begleitende maligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen mit einem weniger als 1-jährigen krankheitsfreien Intervall zum Zeitpunkt der Einschreibung. Patienten mit adäquat reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat reseziertem Carcinoma in situ (d. h. Zervix) können sich unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose einschreiben.
- Verwendung von Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von MDS innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Die gleichzeitige Anwendung von Erythrozyten-stimulierenden Mitteln, Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) ist während der Studie nicht erlaubt, außer in Fällen von febriler Neutropenie, wo G-CSF kurzzeitig verwendet werden kann Begriff. Wachstumsfaktoren müssen zwei Wochen vor der Studie abgesetzt werden.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da LB-100 nicht an Schwangeren untersucht wurde. Da nach der Behandlung der Mutter mit LB-100 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit LB-100 behandelt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LB-100 zur intravenösen Verabreichung
Phase Ib: Eskalierende Dosen von LB-100 verabreicht.
Phase 2: Sichere Dosis von LB-100 aus Phase Ib verabreicht.
|
Phase Ib: Zwei eskalierende Dosen von LB-100 in zwei getrennten Kohorten werden intravenös an den Tagen 1, 3 und 5 eines 21-tägigen Zyklus über 120 Minuten verabreicht. Phase 2: An den Tagen 1, 3 und 5 eines 21-Tage-Zyklus wird über 120 Minuten eine sichere Dosis von LB-100, wie in Phase Ib bestimmt, intravenös verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Für Phase Ib – Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit des LB-100-Studienmedikaments
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 (CTCAE v5.0)
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Für Phase 2 – Beste Gesamtansprechrate der Patienten auf die Studienbehandlung als Maß für die Wirksamkeit des LB-100-Studienmedikaments
Zeitfenster: Beim Screening und dann am Ende von Zyklus 3 und Zyklus 6. (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Beste Gesamtansprechrate der Patienten auf die Studienbehandlung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006
|
Beim Screening und dann am Ende von Zyklus 3 und Zyklus 6. (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19635
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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