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Eine Studie zu LB-100 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1

4. April 2019 aktualisiert von: Lixte Biotechnology Holdings, Inc.

Eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem LB-100 bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, die eine Krankheitsprogression hatten oder eine vorherige Therapie nicht vertragen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit (Nutzen) eines Prüfpräparats LB-100 zur Behandlung von myelodysplastischen Syndromen zu testen. LB-100 wurde zuvor Patienten mit verschiedenen soliden Tumoren verabreicht. In dieser Studie wird LB-100 als intravenöse Infusion über 120 Minuten verabreicht. Diese Studie wird in 2 Phasen durchgeführt. In Phase Ib werden den Patienten ansteigende Dosen von LB-100 verabreicht, um die Sicherheit zu untersuchen und eine sichere Dosis von LB-100 zu bestimmen. In Phase 2 wird den Patienten LB-100 in der Dosis verabreicht, die sich in Phase Ib als sicher erwiesen hat. Die Wirksamkeit (Nutzen) und Sicherheit von LB-100 werden in dieser Phase der Studie bestimmt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Rekrutierung
        • H. Lee Moffitt Cancer Center & Research Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rami Komrokji, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat die Einverständniserklärung (ICF) unterschrieben und ist in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
  2. Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:

    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min
    • Gesamtserumbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin ≤ 3,0 x ULN mit direktem Bilirubin im Normbereich nur bei Patienten mit gut dokumentiertem Gilbert-Syndrom oder Hämolyse oder Patienten, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigten
    • Alaninaminotransferase (AST) und Aspartataminotransferase (ALT) < 3,0 x ULN
  3. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  4. Dokumentierte Diagnose von MDS oder MDS/myeloproliferativer Neoplasie (MPN) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die eine Behandlung aufgrund von Zytopenien erfordern und die Kriterien des International Prognostic Scoring System (IPSS) für niedriges oder int-1-Risiko erfüllen.
  5. Bei Nicht-del(5q)-Patienten, erfolglose vorherige Behandlung mit mindestens 2 begonnenen Zyklen Azacitidin oder Decitabin oder Lenalidomid, definiert als kein Ansprechen auf die Behandlung, Verlust des Ansprechens zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Behandlung, oder fortschreitende Erkrankung/Unverträglichkeit der Therapie.
  6. Bei del(5q)-Patienten: Versagen einer vorherigen Behandlung mit mindestens 2 begonnenen Zyklen Lenalidomid, definiert als kein Ansprechen auf die Behandlung, Verlust des Ansprechens zu einem beliebigen Zeitpunkt oder fortschreitende Erkrankung/Unverträglichkeit der Therapie.
  7. Ein Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz; Eileiterunterbindung, Vasektomie des Partners) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat eine bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion (Test nicht obligatorisch).
  2. Der Patient hat eine der folgenden Herzanomalien:

    • symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Einschreibung
    • instabile Angina pectoris nach Anweisung des behandelnden Arztes
    • schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
    • QTcF (Korrekturformel von Fridericia) ≥ 450 ms
  3. Begleitende maligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen mit einem weniger als 1-jährigen krankheitsfreien Intervall zum Zeitpunkt der Einschreibung. Patienten mit adäquat reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder adäquat reseziertem Carcinoma in situ (d. h. Zervix) können sich unabhängig vom Zeitpunkt der Diagnose einschreiben.
  4. Verwendung von Chemotherapeutika oder experimentellen Mitteln (Mittel, die nicht im Handel erhältlich sind) zur Behandlung von MDS innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Behandlung mit dem Studienmedikament.
  5. Die gleichzeitige Anwendung von Erythrozyten-stimulierenden Mitteln, Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) und Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) ist während der Studie nicht erlaubt, außer in Fällen von febriler Neutropenie, wo G-CSF kurzzeitig verwendet werden kann Begriff. Wachstumsfaktoren müssen zwei Wochen vor der Studie abgesetzt werden.
  6. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da LB-100 nicht an Schwangeren untersucht wurde. Da nach der Behandlung der Mutter mit LB-100 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit LB-100 behandelt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LB-100 zur intravenösen Verabreichung
Phase Ib: Eskalierende Dosen von LB-100 verabreicht. Phase 2: Sichere Dosis von LB-100 aus Phase Ib verabreicht.

Phase Ib: Zwei eskalierende Dosen von LB-100 in zwei getrennten Kohorten werden intravenös an den Tagen 1, 3 und 5 eines 21-tägigen Zyklus über 120 Minuten verabreicht.

Phase 2: An den Tagen 1, 3 und 5 eines 21-Tage-Zyklus wird über 120 Minuten eine sichere Dosis von LB-100, wie in Phase Ib bestimmt, intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für Phase Ib – Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit des LB-100-Studienmedikaments
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 (CTCAE v5.0)
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Für Phase 2 – Beste Gesamtansprechrate der Patienten auf die Studienbehandlung als Maß für die Wirksamkeit des LB-100-Studienmedikaments
Zeitfenster: Beim Screening und dann am Ende von Zyklus 3 und Zyklus 6. (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Beste Gesamtansprechrate der Patienten auf die Studienbehandlung gemäß den Kriterien der International Working Group (IWG) von 2006
Beim Screening und dann am Ende von Zyklus 3 und Zyklus 6. (Jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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