- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01837667
Phase-I-Studie zu LB-100 mit Docetaxel bei soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu intravenösem LB-100 zur Injektion als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology - Baylor Charles A. Sammons Cancer Center
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology - Tyler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nur Teil 1: Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenen progressiven oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat und für die keine andere wirksame Behandlung verfügbar ist.
Nur Teil 2: Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenen progressiven oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die Standardbehandlung versagt hat und denen keine andere wirksame Behandlung zur Verfügung steht, oder Docetaxel-naive Patienten, bei denen die Standardbehandlung versagt hat und die Tumoren haben, für die eine Docetaxel-basierte Therapie in Frage käme geeignet.
- Nur Teil 2: Die Patienten müssen Docetaxel-naiv sein.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1 haben.
- Patienten müssen Männer und Frauen >= 18 Jahre sein.
- Die Patienten müssen sich vor Studienbeginn von allen akuten Nebenwirkungen (ausgenommen Alopezie) früherer Therapien bis zum Ausgangswert oder <= Grad 1 erholt haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarksfunktion verfügen, definiert als eine absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9/L und eine Thrombozytenzahl >= 100 x 10^9/L.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Serumkreatinin <= 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für die Einrichtung oder eine berechnete Kreatinin-Clearance [Cockcroft-Gault-Methode] muss >= 60 ml/min/1,73 sein m^2).
Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen, definiert als:
- Nur Teil 1: Gesamtbilirubin im Plasma <= 1,5 mg/dl, Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) <= 2,5 x ULN.
- Nur Teil 2: Gesamtbilirubin im Plasma <= ULN; ALT und/oder AST <= 1,5 X ULN bei gleichzeitiger alkalischer Phosphatase <= 2,5 X ULN.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss zum Zeitpunkt des Screenings vor der Behandlung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis im Serum oder Urin vorliegen.
- Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen vor Studienbeginn und bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments der Anwendung mindestens einer Form der Barriere-Kontrazeption zustimmen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben, und müssen bereit sein, vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten dürfen in den 4 Wochen vor Studienbeginn keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie oder biologische Therapie erhalten haben, mit Ausnahme von Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffen, bei denen die Patienten 6 Wochen nach der vorherigen Behandlung behandelt werden müssen. Bei Patienten, die mit einer gezielten Therapie behandelt wurden, müssen vor der Aufnahme in die Studie 5 Halbwertszeiten dieser Therapie (oder 28 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) verstrichen sein.
- Nur Teil 2: Die Patienten hatten möglicherweise zuvor keine Behandlung mit Docetaxel.
- Nur Teil 2: Patienten mit Plasma-Gesamtbilirubin > ULN; ALT und/oder AST > 1,5 x ULN bei gleichzeitiger alkalischer Phosphatase > 2,5 x ULN.
Die Patienten dürfen keine Begleiterkrankungen haben, die die Ziele dieser Studie sowie die Compliance und Fähigkeit der Patienten, diese Therapie zu tolerieren und mindestens zwei Therapiezyklen abzuschließen, beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Folgendes:
- Herzinsuffizienz oder unkontrollierte Angina pectoris, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn, unkontrollierter Bluthochdruck oder Rhythmusstörungen.
- Aktive Infektion.
- Instabiler Diabetes mellitus.
- Psychiatrische Störung, die die Einwilligung und/oder Protokolleinhaltung beeinträchtigen kann.
- Unkontrollierte Anfallsaktivität.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
- Vorgeschichte von Lungenfibrose.
- Kardiomyopathie in der Vorgeschichte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren, außer: kurativ behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ (entweder Gebärmutterhals oder Brust), das keiner weiteren Behandlung bedarf.
- Patienten mit bekanntermaßen aktiver Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Nur Teil 2: Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Arzneimittel, die mit Polysorbat 80 formuliert sind (zu den Arzneimitteln, die mit Polysorbat 80 formuliert sind, gehören beispielsweise unter anderem: Aranesp, Eprex, Cordarone und einige Impfstoffe).
- Nur Teil 2: Patienten mit peripherer Neuropathie >= Grad 2.
- Patienten mit einer Grunddiagnose oder einem Krankheitszustand, der mit einem erhöhten Blutungsrisiko verbunden ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: LB-100 zur Injektion und Docetaxel
Teil 1: LB-100-Infusion.
Teil 2: LB-100-Infusion und Docetaxel-Infusion.
|
Teil 1 und Teil 2: LB-100 zur Injektionsinfusion an den Tagen 1,2,3 jedes 21-Tage-Zyklus.
Teil 2: Docetaxel-Infusion an Tag 2 jedes 21-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von LB-100 zur Injektionsbehandlung plus Docetaxel.
Zeitfenster: Ab dem Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
|
Ab dem Datum der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Fadi Braiteh, MD, Comprehensive Cancer Centers of Nevada
- Hauptermittler: Aaron Mansfield, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Vincent Chung, MD, FACP, City of Hope National Medical Center
- Hauptermittler: Carlos Becerra, MD, Texas Oncology - Baylor Charles A Sammons Cancer Center
- Hauptermittler: Donald Richards, MD, Texas Oncology - Tyler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L12-20661
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