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Die Wirkung einer mobilen Anwendung auf die Patientenergebnisse bei Darmkrebspatienten

28. April 2024 aktualisiert von: burcu ağdemir, Ankara University

die Wirkung des als mobile Anwendung entwickelten Interactive Nurse Support Program auf die Patientenergebnisse bei Darmkrebspatienten, die während des Covid-19-Prozesses eine Chemotherapie erhalten

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung des interaktiven Pflegeunterstützungsprogramms, das als mobile Anwendung entwickelt wurde, auf die Patientenergebnisse (Symptommanagement, Lebensqualität, Wahrnehmung sozialer Unterstützung und Angst) bei Darmkrebspatienten zu bestimmen, die während der COVID-19-Chemotherapie erhalten wurden Verfahren; Es wurde in einem randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Design geplant. In der Studie wird eine mobile Anwendung für Darmkrebspatienten konzipiert, deren Inhalte in Anlehnung an die Literatur erstellt werden. In der Anwendung sind das Modul „Über COVID-19“, das Informationen für Darmkrebspatienten während des COVID-19-Prozesses enthält, das „Lernmodul“, in dem die Symptome und Vorschläge für Darmkrebspatienten enthalten sind, die eine Chemotherapie erhalten, das „Gespräch "Modul, in dem Patienten ihr Wissen und ihre Erfahrungen miteinander teilen können, Das Modul "Fragen Sie den Experten", in dem Pflegekräfte und Ärzte Fragen stellen können, wird aus dem Modul "Erlebte Geschichten" und den Kommunikationsabschnitten bestehen, die Interviewvideos enthalten bei Personen, die sich erst nach Abschluss der krankheitsbedingten Behandlung in Remission befinden. Ein Vortest, bestehend aus dem Formular für persönliche Informationen, der mehrdimensionalen Skala für wahrgenommene soziale Unterstützung EORTC QLQ-C30 und der CR29-Lebensqualitätsskala, der ECOG-Leistungsskala und der Beck-Angstskala, wird allen an der Studie teilnehmenden Patienten unterzogen. Die mobile Anwendung wird auf den Telefonen der Patienten in der Versuchsgruppe installiert und sie werden 12 Wochen lang verwendet. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten während dieses Prozesses die Standardversorgung und es wird kein Eingriff vorgenommen. In der sechsten und zwölften Woche erhalten alle Teilnehmer einen Posttest. Die Veränderung des Symptommanagements, der Lebensqualität, der wahrgenommenen sozialen Unterstützung und des Angstniveaus der Versuchsgruppe nach der Nutzung der mobilen Anwendung wird bewertet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Art der Forschung:

Die Forschung war randomisiert kontrolliert, analytisch geplant.

Forschungshypothesen:

H0-1: Das mit der mobilen Anwendung entwickelte interaktive Pflegeunterstützungsprogramm bei Darmkrebspatienten, die während des COVID-19-Prozesses eine Chemotherapie erhalten, hat keine Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten.

H0-2: Das interaktive Pflegeunterstützungsprogramm, das mit der mobilen Anwendung bei Darmkrebspatienten entwickelt wurde, die während des COVID-19-Prozesses eine Chemotherapie erhalten, hat keinen Einfluss auf die soziale Unterstützung, die von den Patienten wahrgenommen wird.

H0-3: Das interaktive Pflegeunterstützungsprogramm, das mit der mobilen Anwendung bei Darmkrebspatienten entwickelt wurde, die während des COVID-19-Prozesses eine Chemotherapie erhalten, hat keinen Einfluss auf das Angstniveau der Patienten.

H0-4: Das mit einer mobilen Anwendung entwickelte interaktive Pflegeunterstützungsprogramm hat keine Auswirkungen auf das Symptommanagement bei Darmkrebspatienten, die während des COVID-19-Prozesses eine Chemotherapie erhalten.

Bevölkerung und Stichprobe der Forschung:

Die Population der Forschung wird aus Darmkrebspatienten bestehen, die in den Ambulanzen der Abteilung für medizinische Onkologie des Krankenhauses der Stadt Ankara betreut werden.

Berechnung des Stichprobenumfangs Als frühere ähnliche Studien zum Stichprobenumfang untersucht wurden, konnten keine ähnlichen Forschungsergebnisse in Bezug auf Stichprobenmerkmale und Messinstrumente gefunden werden. Aus diesem Grund wird nach Erreichen von 10 Personen in der Interventions- und Kontrollgruppe die Mindestzahl der in die Stichprobe aufzunehmenden Personen durch eine Poweranalyse aus den Forschungsergebnissen berechnet.

Um die Stichprobengröße zu bestimmen, wurde eine ähnliche Studie (Zhu et al. 2018) untersucht, aber es zeigte sich, dass die Messinstrumente unterschiedlich waren. Aus diesem Grund wird nach Erreichen von 10 Personen in der Forschungs- und Kontrollgruppe eine Power-Analyse mit dem G. Power-Programm durchgeführt und die Mindestzahl der zu beprobenden Personen berechnet. Ziel ist es, die Anzahl der Stichproben zu erhöhen, um die Aussagekraft der Forschung zu erhöhen, indem die Mindestanzahl von Personen garantiert wird, die die Stichprobengröße bilden.

Randomisierungsmethode:

Unter den Patienten, die sich bei den Ambulanzen der Abteilung für medizinische Onkologie des Stadtkrankenhauses Ankara mit der Diagnose Darmkrebs für eine Chemotherapiebehandlung beworben haben, werden Patienten bestimmt, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen. Um mögliche Interaktionen zwischen Patienten, die die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, zu verhindern, werden zunächst Daten aus der Kontrollgruppe gemäß der Reihenfolge der Aufnahme in das Krankenhaus erhoben, und nach Erreichen der Zielzahl werden Daten aus der Kontrollgruppe erhoben die Patienten in der Interventionsgruppe.

Datenerfassungsformulare

  1. Formular für persönliche Informationen
  2. Memorial Symptom Assessment Scale (MSDS)
  3. EORTC QLQ-C30 und CR29 Lebensqualitätsskala
  4. Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
  5. ECOG-Leistungsskala
  6. Beck Angstskala
  7. Bewertungsformular für mobile Anwendungen

Voranmeldung:

Um die Verständlichkeit und Benutzerfreundlichkeit der für das interaktive Pflegeunterstützungsprogramm erstellten mobilen Anwendung und Datenerfassungsformulare zu bewerten, wurde ein vorläufiger Antrag mit 5 Patienten gestellt, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie unter den Patienten erfüllten, die sich beim Ankara City Hospital beworben hatten Ambulanzen der Abteilung für Medizinische Onkologie mit der Diagnose Darmkrebs zur Chemotherapiebehandlung. getan werden. Nach der vorläufigen Bewerbung werden notwendige Änderungen in den mobilen Bewerbungs- und Datenerfassungsformularen vorgenommen. Patienten, die im Vorantragsumfang enthalten sind, werden nicht in die Studienstichprobe aufgenommen.

Anwendung der Forschung:

Teil 1: Entwicklung der mobilen Anwendung 1.1. Entwicklung der Inhalte der mobilen Anwendung Die Inhalte der mobilen Anwendung werden vom Forscher als Ergebnis einer umfangreichen Literaturrecherche erstellt. Die erstellten Inhalte werden einem Expertengutachten vorgelegt, darunter 1 Onkologe, 1 Spezialist für chirurgische Onkologie, 4 Dozenten für Krankenpflege, 1 Psychiater, 1 Psychologe, 1 türkischer Linguist und 2 Krankenschwestern für Onkologie. Gleichzeitig wird der Inhalt der mobilen Anwendung von 3 Darmkrebspatienten untersucht und auf Verständlichkeit bewertet. Als Ergebnis von Expertenmeinungen und Patientenbewertungen werden Vereinbarungen über den Inhalt der mobilen Anwendung getroffen und die mobile Anwendung finalisiert.

Der Inhalt der mobilen Anwendung besteht aus 5 Teilen:

  • COVID 19 Informationsmodul
  • Lernmodul
  • Diskussionsmodul
  • Fragen Sie das Expertenmodul
  • Modul Gelebte Geschichten

Teil 2: Implementierung der mobilen Anwendung und Erhebung von Daten

  • Patienten mit Darmkrebs, die sich an die Abteilung für Medizinische Onkologie wenden, werden identifiziert.
  • Patienten mit Darmkrebs, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden bestimmt (in diesem Stadium wird die ECOG-Leistungsskala angewendet).
  • Zu Beginn der Studie werden Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden sollen, mündlich und schriftlich über die Studie informiert und es wird sichergestellt, dass Einverständniserklärungen gemäß ihrem Akzeptanzstatus ausgefüllt und unterschrieben werden.
  • Der erste Tag der Chemotherapie wird für Patienten festgelegt, die die Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen. Einen Tag vor der Chemotherapie wird ein Termin vereinbart und die Datenerfassungsformulare werden angelegt (Tag 0).

Anträge für die Patienten in der experimentellen Gruppe:

  • Befragung der Patienten in der Versuchsgruppe am Tag vor Beginn der Chemotherapie (Tag 0); Persönliches Informationsformular, mehrdimensionale wahrgenommene soziale Unterstützungsskala, Lebensqualitätsskala, Beck-Angstskala werden ausgefüllt.
  • Die mobile Anwendung wird vom Forscher auf dem Telefon des Patienten installiert. Der Patient wird im Programm registriert, indem ein änderbarer Benutzername erstellt wird.
  • Der Patient erhält eine 15-20-minütige Online-Schulung zur Verwendung der mobilen Anwendung.
  • Die mobile Anwendung wird für insgesamt 12 Wochen während 4 Zyklen Chemotherapie (1 Zyklus/3 Wochen) ab dem ersten Tag der Chemotherapie angewendet.
  • Der Patient zeichnet die seit der ersten Chemotherapiebehandlung aufgetretenen Symptome (Symptomtyp, Häufigkeit und Schweregrad) in der mobilen Anwendung auf und sieht sich die entsprechende Videoaufzeichnung entsprechend dem aufgetretenen Symptom aus den Symptommanagement-Videos an. Der Patient wird darüber informiert, dass er mehr als ein Symptom aufzeichnen und alle Videos beliebig oft ansehen kann. Auch Informationstexte zu Patienten mit Darmkrebs und Coronavirus sind jederzeit abrufbar. Dieser Abschnitt behandelt das „Lernmodul“ der mobilen Anwendung.
  • Neben der Videoaufzeichnung, die die Behandlungsinitiativen im Zusammenhang mit dem vom Patienten erlebten Symptom umfasst, übermittelt der Patient dem Forscher je nach Wunsch seine individuellen Fragen per SMS oder Telefonanruf. Entsprechend der Art und Weise, wie die Frage des Patienten übermittelt wird, wird die Frage des Patienten vom Forscher mit der gleichen Methode beantwortet. Sobald schriftliche Nachrichten gesendet werden, erscheinen sie auf dem Telefonbildschirm des Forschers und der Patient wird spätestens innerhalb von 1 Stunde beantwortet. Wenn es gemäß dem Inhalt der vom Patienten eingereichten Fragen zur Behandlung, Pflege oder zum Symptommanagement erforderlich ist, werden die Fragen vom Forscher an den onkologischen Arzt weitergeleitet, der der andere Manager im Modul Ask the Specialist ist. Die Antwort des Arztes wird dem Patienten mitgeteilt. Dieser Abschnitt behandelt das "Ask an Expert Module" der mobilen Anwendung.
  • Patienten, die ihre Symptome nicht registrieren und sich tagsüber nicht am System anmelden, erhalten ab 20:00 Uhr eine Erinnerungsnachricht.
  • Die Patienten können das Diskussionsmodul nach ihren Vorlieben betreten und ihre Erfahrungen und Meinungen mit anderen Patienten in der Kontrollgruppe teilen, die die gleichen Erfahrungen gemacht haben. Dieser Abschnitt behandelt das „Diskussionsmodul“ der mobilen Anwendung.
  • Patienten können sich Videoaufzeichnungen mit Interviews mit Patienten ansehen, die die gleiche Erfahrung gemacht haben und am Ende ihrer Behandlung angelangt sind, wann immer sie wollen und so oft sie wollen. Dieser Abschnitt behandelt das "Lived Stories Module" der mobilen Anwendung.
  • Die Patienten werden die mobile Anwendung 6 Wochen lang nach Erhalt der ersten Chemotherapie verwenden. Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support, Memorial Symptom Rating Scale, EORTC QLQ-C30 Quality of Life Scale und QLQ-CR29 Module, Beck Anxiety Scale werden verabreicht, wenn sie für den 2. Chemotherapiezyklus (Woche 6) ins Krankenhaus kommen. Die Patienten werden die mobile Anwendung nach Erhalt des zweiten Chemotherapiezyklus weitere 6 Wochen lang verwenden. Innerhalb dieser 6 Wochen erhalten sie in der 3. Woche die 2. Chemotherapie. 3. Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support, Memorial Symptom Rating Scale, EORTC QLQ-C30 Quality of Life Scale und QLQ-CR29 Module, Beck Anxiety Scale werden erneut verabreicht, wenn sie für eine Chemotherapie ins Krankenhaus kommen (Woche 6). In den zweiten 6 Wochen (Woche 9) haben die Patienten ihren 4. Chemotherapiezyklus erhalten. Die Patienten werden die mobile Anwendung nach Erhalt ihrer vierten und letzten Heilung noch drei weitere Wochen lang verwenden. Wenn die Patienten in der 12. Woche in die Ambulanz kommen, wird die Nutzung der mobilen Anwendung beendet und die Multidimensional Scale of Perceived Social Support, Memorial Symptom Rating Scale, EORTC QLQ-C30 Quality of Life Scale und QLQ-CR29 Module, Beck-Angstskala und Formular zur Bewertung der Wirksamkeit mobiler Anwendungen (Anhang 8) werden angewendet.

Anwendungen für die Patienten in der Kontrollgruppe:

  • Patienten in der Kontrollgruppe, die keine mobilen Anwendungen auf ihren Telefonen installiert haben, erhalten die Standardversorgung.
  • Die folgenden Formulare werden ausgefüllt, indem die Patienten der Kontrollgruppe am Tag vor Beginn der Chemotherapie (Tag 0) befragt werden.
  • Formular für persönliche Informationen
  • Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
  • EORTC QLQ-C30 Lebensqualitätsskala und QLQ-CR29-Modul
  • Beck Angstskala
  • Wenn die Patienten in die Ambulanz kommen, um ihre 3. Chemotherapie zu erhalten (Woche 6), werden den Patienten die Memorial Symptom Assessment Scale, die Social Support Scale, die Quality of Life Scale und die Anxiety Scale verabreicht.
  • Wenn die Patienten in die Ambulanz kommen (Woche 12), werden den Patienten die Memorial Symptom Rating Scale, die Social Support Scale, die EORTC QLQ-C30 Quality of Life Scale und das QLQ-CR29 Module sowie die Anxiety Scale erneut verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Çankaya
      • Ankara, Çankaya, Truthahn, 06800
        • Rekrutierung
        • Ankara Bilkent City Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Über 18 Jahre alt sein
  • Diagnose Darmkrebs im Stadium 0.1,2
  • Fähigkeit, Türkisch zu verstehen und zu sprechen
  • ECOG-Leistungsbewertung von 0,1 oder 2
  • Alphabetisiert sein
  • Ein Mobiltelefon mit einem Android-Prozessor zu haben und es effektiv nutzen zu können
  • Zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer diagnostizierten psychiatrischen Erkrankung
  • Nach vorheriger Chemotherapie
  • Diagnose von metastasiertem Darmkrebs
  • ECOG-Leistungsbewertung von 3 und 4
  • Gleichzeitige Strahlentherapie mit Chemotherapie
  • Seh-, Hör-, geistige oder neurologische Behinderung
  • Teilnahme an einer anderen Forschung, die sich auf die Forschungsergebnisse auswirkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe, die keine mobile Anwendung auf ihren Telefonen installiert haben, erhalten die Standardversorgung.
Experimental: Versuchsgruppe

Als Intervention wird die mobile Anwendung KRK-İnHED auf den Telefonen der Patienten installiert. Patienten in der Versuchsgruppe werden am Tag vor Beginn der Chemotherapie befragt.

Bei diesen Patienten werden ein persönliches Informationsformular, eine mehrdimensionale Skala zur wahrgenommenen sozialen Unterstützung, eine Skala zur Lebensqualität und eine Beck-Angstskala ausgefüllt.

Die mobile Anwendung wird vom Forscher auf dem Telefon des Patienten installiert. Der Patient wird beim Programm registriert, indem ein Benutzername erstellt wird.

Der Patient erhält eine 15-20-minütige Online-Schulung zur Nutzung der mobilen Anwendung.

Die mobile Anwendung wird ab dem ersten Tag der Chemotherapie-Behandlung insgesamt 12 Wochen lang in 4 Zyklen (1 Zyklus/3 Wochen) angewendet.

Die Patienten werden die mobile Anwendung 6 Wochen lang nach Erhalt der ersten Chemotherapie verwenden. Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support, Memorial Symptom Rating Scale, EORTC QLQ-C30 Quality of Life Scale und QLQ-CR29 Module, Beck Anxiety Scale werden verabreicht, wenn sie für ihren zweiten Chemotherapiezyklus ins Krankenhaus kommen. Die Patienten werden die mobile Anwendung nach Erhalt des zweiten Chemotherapiezyklus weitere 6 Wochen lang verwenden. 3. Die Waage wird erneut angelegt, wenn sie für einen Chemotherapiekurs ins Krankenhaus kommen. Die Patienten werden die mobile Anwendung nach Erhalt ihrer vierten und letzten Heilung noch drei weitere Wochen lang verwenden. Wenn die Patienten in der 12. Woche zur Ambulanzkontrolle kommen, wird die Nutzung der mobilen Anwendung beendet und der Mobile Application Efficiency Evaluation Form zusammen mit den anderen Skalen angewendet.
Andere Namen:
  • KRK-İnHed

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des EORTC QLQ-C30 Quality of Life Scale und des QLQ-CR29 Module Scores zu Studienbeginn und eine Woche später bei der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie.
Zeitfenster: die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.
EORTC QLQ-C30 Version 3.0 Lebensqualitätsskala ist eine Skala, die von EORTC entwickelt und bei Krebspatienten verwendet wird. Die Inhaltsvaliditäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde in der Türkei von Beşer und Öz durchgeführt, Cronbachs Alpha-Koeffizient war r= 0,9014. Die ersten 28 der 30 Items in der Skala sind vom 4-Punkte-Likert-Typ und die Items werden als Nie: 1, Ein bisschen: 2, Ziemlich: 3, Sehr: 4 Punkte bewertet. In der 29. Frage der Skala wird der Patient gebeten, seinen Gesundheitszustand auf einer Skala von 1 bis 7 (1: sehr schlecht und 7: sehr gut) einzuschätzen, und in der 30. Frage wird nach der allgemeinen Lebensqualität des Patienten gefragt. Hohe Werte auf der Funktionsskala und der allgemeinen Gesundheitszustandsskala der Patienten; Ein niedriger Symptomskalenwert weist auf eine hohe Lebensqualität hin. EORTC QLQ CR 29 ist eine angepasste Lebensqualitätsskala für Darmkrebs. Alle 29 Items in der Skala sind vom 4-Punkte-Likert-Typ und die Items werden als Nie: 1, Ein wenig: 2, Ziemlich: 3, Sehr: 4 Punkte bewertet.
die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.
Änderung des Gedächtnis-Symptombeurteilungsskalenwerts zu Studienbeginn und eine Woche später erste, zweite, dritte und vierte Chemotherapie.
Zeitfenster: die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.
Die Memorial Symptom Assessment Scale wurde von Portenoy et al. (1994). Die Validität und Reliabilität der Skala wurden von Yıldırım et al. (2011) und der Cronbach-α-Koeffizient wurde mit 0,84 ermittelt. Die Skala umfasst 32 Items und ermöglicht es, die Häufigkeit und Schwere der Symptome von Krebspatienten zu bewerten. Während die Stufen „Häufigkeit“ und „Schwere“ der Symptome als 4-Punkte-Likert beantwortet werden, werden die „Distress“-Stufen als 5-Punkte-Likert beantwortet. Der MSAS-Gesamtwert ergibt sich aus der Mittelung der 32 Symptomwerte. Jeder Symptom-Score wird berechnet, indem Häufigkeit, Schweregrad und Grad der Belastung gemittelt werden. Höhere Werte weisen auf eine höhere Häufigkeit, Schwere und Belastung hin.
die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.
Änderung der Multidimensional Scale of Perceived Social Support Scale Score bei Baseline und eine Woche später erste, zweite, dritte und vierte Chemotherapie.
Zeitfenster: die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.
Die Multidimensional Scale of Perceived Social Support wurde von Zimet et al. (Zimet et al. 1988) und die türkische Validität und Reliabilität von MSPSQ wurde von Eker et al. (Eker et al., 1995). Die mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung bewertet subjektiv die Angemessenheit der sozialen Unterstützung aus drei verschiedenen Quellen. Diese Skala ist eine Skala, die aus 12 Items besteht. Es umfasst 3 Gruppen, die sich auf die Quelle der Unterstützung beziehen, von denen jede aus 4 Elementen besteht. Diese; Familie, Freunde und eine besondere Person. Jedes Item wurde anhand einer 7-Punkte-Skala bewertet. In der als besondere Person behandelten Gruppe; Personen wie Partnersuche, Verwandte, Nachbarn, Ärzte und Krankenschwestern sind eingeschlossen. Die türkische Zuverlässigkeit der Skala wurde mit 0,88 Cronbachs α-Koeffizient ermittelt. Jede Punktzahl zwischen 12 und 84 kann von der Skala erhalten werden, und eine hohe Punktzahl weist auf eine hohe wahrgenommene soziale Unterstützung hin.
die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.
Änderung des Beck-Anxiety-Inventory-Scores zu Studienbeginn und eine Woche später erste, zweite, dritte und vierte Chemotherapie.
Zeitfenster: die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.
Beck Anxiety Inventory ist eine 21 Punkte umfassende Selbsteinschätzungsskala, die 1988 von Aeron T. Beck entwickelt wurde. Ulusoyet al. Sie wurde ins Türkische übersetzt und 1998 von validiert. Die Items der Skala beschreiben die subjektiven, somatischen und panischen Angstsymptome. Alle Itemscores werden für jedes Item als „0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer“ summiert. Die Skala wird über insgesamt 63 Punkte bewertet, wobei eine hohe Punktzahl auf ein hohes Maß an Angst hindeutet.
die erste Maßnahme wird vor der Chemotherapie durchgeführt. Die zweite, dritte, vierte und fünfte Messung werden eine Woche nach der ersten, zweiten, dritten und vierten Chemotherapie durchgeführt. bzw.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: doğan uncu, professor, ankara bilkent central hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur eine mobile Anwendung

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